PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediengestalter in Bild und Ton versucht sich


Mysterious95
26.01.2014, 12:10
Hallo liebes Forum,

habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und bin seitdem auch immer fleißig auf Phototour gewesen.
Wie bereits oben geschrieben, mache ich im fränkischen Fürth eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton und möchte danach gerne Kino- und Fernsehproduktionen gestalten. Aufgrund von Langeweile, aber auch großem Interesse versuche ich nun auch seit Ausbildungsbeginn meine Wahlheimat zu visualisieren ;).

Dadurch will ich auch Photoshop trainieren und darum stelle ich jetzt einfach mal dieses Bild hoch, um eure Meinung zu hören. Der Interessensschwerpunkt lag auf einer Langzeitbelichtung, da ich selber fasziniert bin von solchen Lichtspielereien. So hat es auch lang gedauert, bis ein zufällig vorbeifahrendes Auto den richtigen Lichtschweif abgeworfen hat.

Daten des Fotos sind wie folgt :
Blende : F/3,5 ISO : 100 Belichtungszeit : 4s Objektiv : Kitoptik
Stativ : Cullmann Alpha 2500

Nachbearbeitung in Photoshop :
- Erhöhung der Farbsättigung
- Erhöhung des Kontrasts
- Einfärbung des Himmels für angenehmeren Blauton (an dem Tag gab es reichlich Regen und der Nachthimmel war grau ;D)

Ich hoffe es gefällt euch !

824/Long_Road.jpg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191257)

Liebe Grüße,
Mysti

P.S. : Das ist durchs Web komprimiert, da ich es mir von meiner Facebookseite laden musste. Die Artefakte sind im Original also nicht enthalten. Außerdem frage ich mich, wie ich genau die Bilder direkt im Post anzeigen lassen kann.
Hilfe wäre sehr nett ;)

DonFredo
26.01.2014, 12:30
Hi,

schau mal in den Bereich oberhalb unter Hinweise. Dort sind die Links für die Galeriebeschreibung und -funktion.

Bilder gehen dort bis 1200 Pixel Kantenlänge und 500 KB.

Mysterious95
26.01.2014, 12:33
Vielen Dank !

Hab es gerade geändert ;)

wus
26.01.2014, 12:48
Gefällt mir insgesamt schon recht gut, bringt toll die Stimmung rüber!

Einziger kleiner Kritikpunkt von meiner Seite wäre vielleicht die Bildaufteilung. Ich hätte vermutlich 10 - 20% der Bildbreite vom rechten Rand weggelassen, wo es in Deiner Version recht dunkel ist und wenig Interessantes zu sehen gibt. Dann wäre die Reihe von Straßenlampen nicht ganz so mittig wie aktuell und es ergäbe sich eine (für meinen Geschmack) gefälligere 2/3 zu 1/3 Aufteilung. Willst Du das mal probieren?

Mysterious95
26.01.2014, 12:53
@wus : Dein Einwand ist durchaus gut und ich hatte den Gedanken selbst auch schon. Leider befindet sich auf der linken Seite nur ein unansehnlicher Parkplatz mit einem unansehnlichen Blockbau dahinter ^^. Aber ein Zweitversuch könnte natürlich nicht schaden.

raul
26.01.2014, 13:10
Hallo Mysti,

da du ja auch Photoshop trainieren möchtest, kannst du ja mal versuchen das Bild gerade zu rücken, es kippt nämlich nach rechts. Ausserdem würde ich die inhaltssensitive Bereichsreparatur empfehlen um den Flare an der ersten Laterne verschwinden zu lassen. Für Lichtspuren würde ich mir eine Straße mit etwas mehr Verkehr suchen, vielleicht sogar die Belichtungszeit erhöhen und dann kräftig Bilder schiessen.:D

Gruß,
raul

Mysterious95
26.01.2014, 16:42
@ raul : Hier in der Nähe wäre noch eine Autobahnbrücke. Darf man da einfach so fotografieren ?

Und gibt es irgendwo ein Tutorial für dein angesprochenes Entfernen des Lens-Flares ? Hab ja wie gesagt nicht sonderlich viel Erfahrung und würde mir gerne mehr aneignen.

Zum Thema Schieflage : Wie arbeitet eigentlich die elektronische Waage innerhalb der Kamera, weil die bei mir irgendwie angezeigt hat, dass das Stativ mit Kamera gerade steht. Außerdem ist der Fußweg saumäßig uneben. Hab da schonmal eine Stolpererfahrung gemacht auf dem Weg zur Berufschule. Die Laternen sind ebenfalls nicht hundertprozentig gerade. Keine Ahnung, ob da meine Waage nicht perfekt justiert war, oder ob das Ganze hier schief ist xD. Ich tippe hoffentlich mal auf Ersteres.

Danke für den Kommentar !

raul
26.01.2014, 18:03
Also solange du von der Autobahnbrücke nachts nicht blitzt, sollte das wenn Fußgängerwege vorhanden sind, nicht verboten sein.
Bezüglich Tutorial: welche Version von Photoshop hast du denn? Hier kannst du schonmal loslegen:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/retouching-correcting.html

Es ist auch möglich, dass die Wasserwaage nicht allzu exakt arbeitet, da ist man schon froh, wenn man nach der Aufnahme am Rechner noch drehen kann.:D

Gruß,
raul

Mysterious95
27.01.2014, 16:41
Also von der Schule aus nutze ich CS5, daheim hab ich aber die CS6-Version.
Welche Einstellungen sind denn eigentlich für Nachtfotografien sinnvoll.
Mit meiner 3.5 Blende erhalte ich ja zwar viel Licht, aber dafür ist natuerlich auch die Schärfentiefe geringer. Besser waere so Blende 8, oder ? Und dafuer eine laengere Belichtungszeit.

Ach ja : Warum zeigt mir der Sucher meiner a57 immer ein hinsichtlich Live-View anderes Bild an ? Wenn ich durch den Sucher gucke z.B. gefällt mir die Belichtung. Mache ich aber dann ein Foto ist es definitiv etwas heller. Kann man das irgendwie umstellen ?

raul
28.01.2014, 13:23
Mit deinen PS Versionen hast du auf jeden Fall ein gutes Arsenal an Möglichkeiten zur Verfügung.:top:
Bei der Kitoptik würde ich für Nachtaufnahmen von Leuchtspuren mit Gegenlicht z.B. auf f5.6-8 abblenden um die Bildqualität zu verbessern (Koma & Chromatische Aberrationen verringern sich durch Abblenden) und deshalb längere Belichtungszeiten einplanen. Man kann natürlich auch Objektive im suboptimalen Bereich betreiben, wie ich z.B. unten mit Blende 25, da ich damals unbedingt eine 30s Aufnahme machen wollte um möglichst viele Lichtspuren aufzunehmen und keinen ND Filter dabei hatte:

875/TrailsOfLight.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191375)

Pixelpeepen darf man dann natürlich nicht mehr.:D

Bezgl. Liveview: check mal deine DRO Einstellungen. Ich würde sie ganz abschalten, zum Einlesen in das Thema einfach mal die Suchfunktion hier im Forum mit DRO bemühen, dazu wurde schon viel geschrieben. Z.B. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107108&highlight=DRO-Falle

Schiesst du wie in deiner Signatur angedeutet RAW?

Gruß,
raul

Mysterious95
28.01.2014, 21:30
Ja, ich schieße in RAW und hab dafuer das Sony PlugIn installiert, welches ich echt gut finde.
Einfache Dinge wie Kontrast, Schärfe oder Sättigung lassen sich nämlich so schon vor Import verändern und für mich, der gern an jedem Rädchen dreht, anstatt Tutorials zu lesen macht das Importieren gleich doppelt Spaß.

Dein eingebundenes Foto fand ich richtig schick, auch wenn ich das auf meinem AMOLED Bildschirm am Handy nicht komplett beurteilen kann, da er doch Farben und Kontrast sehr verfälscht.
Wichtig wäre für mich wahrscheinlich noch ein Fernauslöser, wegen der langen Belichtungszeit. Allerdings bin ich mir sicher irgendwo einen verzögerten Auslöser gefunden zu haben, damit ich nicht ganz so viel nachschärfen muss.

Ansonsten experimentiere ich jetzt nebenbei mal weiter und zeige euch bald neue Ergebnisse ;)

Vielen Dank für das tolle Feedback !