PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SEL-18200


MacLeod
25.01.2014, 17:07
Hallo,

ich habe gebraucht ein SEL-18200 (ohne LE) gekauft.
Auf den ersten Blick sieht es soweit ok aus. Zoom funktioniert leichgängig und ohne Geräusche. Nach unten gehalten "rutscht" er selbstständig raus. Ist das ok?

Gem. Anleitung (http://pdf.crse.com/manuals/4191478131.pdf) ist der hintere schmale schwarze Ring (6) der Fokussierring. Er ist sehr leichgängig, hat aber meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Bild. Auch wenn ich auf MF oder DMF umstelle :?

Pilzbefall kann ich nicht feststellen.

Gruß
MacLeod

Ironblade
25.01.2014, 17:18
Hi, also bei mir fährt es auch langsam aus wenn man es nach unten hält. Ich habe ein paar mal gelesen das es normal ist bzw. das man einfach damit leben muss.

DonFredo
25.01.2014, 18:24
Hallo MacLeod,

das selbständige Ausfahren des Objektivs, wenn es nach unten gehalten wird, ist völlig normal bei diesem Objektiv.

Da sind schließlich eine Menge Linsen drin, die Gewicht haben und das Ausfahren bewirken. Meins macht das auch. Dafür gibt es ja bei 18mm die Verriegelung.

Gem. Anleitung ist der hintere schmale schwarze Ring der Fokussierring.
Ja, richtig.
Er ist sehr leichtgängig, hat aber meines Erachtens keine Auswirkungen auf das Bild. Auch wenn ich auf MF oder DMF umstelle.Doch, hat er. Allerdings ist der Verstellweg nicht sehr groß, obwohl er durchgängig drehbar ist. Beim manuellen Fokus muss man sehr feinfühlig am Ring drehen.

PS: Noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

MacLeod
25.01.2014, 18:44
..das selbständige Ausfahren des Objektivs, wenn es nach unten gehalten wird, ist völlig normal bei diesem Objektiv.

Da sind schließlich eine Menge Linsen drin, die Gewicht haben und das Ausfahren bewirken. Meins macht das auch. Dafür gibt es ja bei 18mm die Verriegelung.
Ja so etwas dachte ich mir. Nur das es halt so leicht geht, war mir nicht klar.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich neu im Bereich Kamera mit Wechselobjektiven bin und bisher nur eine einfache Bridge hatte.

Doch, hat er. Allerdings ist der Verstellweg nicht sehr groß, obwohl er durchgängig drehbar ist. Beim manuellen Fokus muss man sehr feinfühlig am Ring drehen.
Ok. Aber aus obigen Grund werde ich wohl vorerst nur mit AF fotographieren. Deshalb hatte ich bei dem 18-200 Objektiv noch Wert auf ein altes Modell mit dem guten AF gelegt.

PS: Noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Besten Dank!

MacLeod
02.02.2014, 14:06
Hi,

ich hab mal gleich noch eine Frage ;)
Wie reinige ich das Objektiv am besten?
Der vordere breite schwarze Ring ist relativ "angegrabbelt"; in den Riefen ist es recht speckig. Wie reinige ich das am Besten? Wasser und Bürste ist ja defintiv unangebracht. ;)

Desweiteren sieht die hintere Linse irgendwie wie schlecht abgewischt aus. Da müßte man auch mal putzen ...

Also ich hoffe auf Eure Hinweise ;)

Gruß
MacLeod

MacLeod
11.05.2014, 10:22
Hi,
ich mach hier noch einmal einen Push ...

VG

...
Wie reinige ich das Objektiv am besten?
Der vordere breite schwarze Ring ist relativ "angegrabbelt"; in den Riefen ist es recht speckig. Wie reinige ich das am Besten? Wasser und Bürste ist ja defintiv unangebracht. ;)

Desweiteren sieht die hintere Linse irgendwie wie schlecht abgewischt aus. Da müßte man auch mal putzen ...

Also ich hoffe auf Eure Hinweise...

DerKruemel
11.05.2014, 10:38
Meine Objektive reinige ich meist mit Blasebalg, Seidentücher und anhauchen.
Es gibt aber auch spezielle Lösungen zur Nassreinigung. Damit komm ich aber meist nicht so gut klar.

Robert Auer
11.05.2014, 11:36
Hi,
ich hab mal gleich noch eine Frage ;)
Wie reinige ich das Objektiv am besten?
Der vordere breite schwarze Ring ist relativ "angegrabbelt"; in den Riefen ist es recht speckig. Wie reinige ich das am Besten? Wasser und Bürste ist ja defintiv unangebracht. ;)
Desweiteren sieht die hintere Linse irgendwie wie schlecht abgewischt aus. Da müßte man auch mal putzen ...
Also ich hoffe auf Eure Hinweise ;)
Gruß
MacLeod

Das sind wohl extreme Verschmutzungen! Erst den schwarzen Rand mit Küchentuch, ggf. etwas angefeuchtet reinigen; dann die Linsen abblasen oder abpinseln (lose Partikel entfernen), daraufhin anhauchen und mit zuvor ausgeschütteltem Microfasertuch vorsichtig mit kreisförmiger Bewegung abwischen. Ggf. die Linsenbehandlung wiederholen. Und zuletzt hochwertig vergüteten Protektor- oder UV-Filter anbringen und zukünftig Linsen nur noch abblasen!

masquerade
03.06.2014, 18:14
Hallo,
ich schließe mich mal hier an. Ich habe ebenfalls ein gebrauchtes 18-200 (ohne LE;)) erworben, allerdings fehlt die Streulichtblende. Ich konnte nirgends finden welche Teilenummer diese bei Sony hat. Evtl. kann mir jemand die Bezeichnung die auf der Blende steht mitteilen :top:
Danke schonmal :D

EDIT: Habs gefunden, ALC-SH109 (Falls nochmal jemand sucht)