PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit viel Nichts


suze
24.01.2014, 10:01
Hallo zusammen,

ich entwickle offenbar mit der Zeit ein gewisses Faible für die Bilder mit "viel Nichts", und der weite Raum der Winterlandschaft gefällt mir hier gut. Eigentlich hatte ich zunächst im Kopf, das Bild in Richtung High Key zu entwickeln, doch mir scheint, dass die strahlende Sonne dieses Tages mit einem tiefblauen Himmel Tonwerte liefert, die nicht unbedingt dafür sprechen, oder? Ich habe jedenfalls nichts hinbekommen, was ich ansprechend gefunden hätte.

1440/Zwei_im_Schnee_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191159)

Ausserdem frage ich mich, ob das nicht etwas viel vom Nichts ist... also habe ich mal etwas beschnitten:

1440/Zwei_im_Schnee_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191160)

und schließlich eine Schwarz-Weiß Version probiert, die man natürlich in der Größe auch noch anpassen könnte.

1440/Zwei_im_Schnee_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191161)

Wie findet Ihr diese Versionen - habt Ihr Anregungen oder weitere Ideen? Wer loslegen mag, darf dies gerne tun.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Susanne

kiesrudi
24.01.2014, 10:05
Die zweite Version gefällt mir ganz gut :)

steve.hatton
24.01.2014, 10:09
Mir gefallen alle drei.

Druck sie aus und häng sie an die Wand...geh ein paar Schritte zurück und entscheide selbst welches hängen bleibt.

rosenheimer
24.01.2014, 10:12
Mir gefallen alle drei.

Druck sie aus und häng sie an die Wand...geh ein paar Schritte zurück und entscheide selbst welches hängen bleibt.
:top::top:

suze
24.01.2014, 10:26
Danke für Eure schnellen und positiven Rückmeldungen. Werde ich machen, auch wenn Ausdruck/Ausbelichtung dann schon ordentlich groß sein sollten, damit das Nichts wirkt! - Die Gefahr ist nur, dass einem am Schluss keins mehr so richtig gefällt, weil man bei längerem Anschauen immer noch kritischer wird...

Viele Grüße,

Susane

swivel
24.01.2014, 10:42
Hi,

die Wirkung funktioniert schon. Aber ich finde die etwas "verdeckten" Bäume nicht so gut und ohne die Personen würde ich die starke "Reduzierung" auch noch besser finden.

Und im Frühjahr bei schöner grüner Wiese, wenn der Kontrast zwischen Himmel und Wiese sichtbarer ist.... :)

Aber wohl Geschmackssache... bzw. einfach nicht typisch bzgl. goldener Schnitt und Blickführung...

LG

ha_ru
24.01.2014, 12:07
Hallo,

s/w ist mir zu "dreckig", ansonsten gefällt mir das Nichts gut.

Ich würde es noch mit einer Mischung von 1 und 2 versuchen.
- Farben von Version 2
- von Version 1 den rechten Rand leicht Beschneiden um die Wanderer etwas nach recht zu rücken

Die Wanderer sind meine Forentaube und tragen zum Reiz des Fotos bei.

Hans

jhagman
24.01.2014, 12:38
Hallo!

Wenn du die sichtbaren Strukturen im Schnee die im s/w Bild sichtbar sind in die Farbversion reinbekommen kannst würde ich zu Bild 2 tendieren. Ansonsten würde mir das 3. ein wenig weniger "schmutzig" auch sehr gut gefallen.

Gruß
Jürgen

ingoKober
24.01.2014, 12:46
Mir gefallen die Bilder zwar, aber es ist mir doch dann zuuuu wenig "was". Sprich: Auf das oberste Bildviertel könnte ich gut verzichten.


Viele Grüße

Ingo

Dana
24.01.2014, 12:51
Das zweite Bild ist phänomenal. Superklasse, ich bin begeistert!

Genau richtig viel Nichts und ein tolles Motiv, super in Szene gesetzt. Alle Daumen hoch, ich würde es mir sofort aufhängen. :top:

suze
24.01.2014, 14:55
Danke an Euch alle für die anregenden und hilfreichen Reaktionen, die den Blick noch mal deutlich schärfen. Ich werde versuchen, ausgehend vom Bild 2 ein paar der Anregungen umzusetzen, sprich noch mal ein klein wenig rechts zu beschneiden und die Strukturen im Schnee analog zu der sw-Umsetzung zu erhöhen. Die ist davon abgesehen in der Tat wirklich nicht gelungen;). Kontrast zwischen Himmel und Schnee erhöhen wäre sicher auch noch ne Idee (und dann im Sommer in der Tat noch mal an die gleiche Stelle mit ner knalligen grünen Wiese).

Um ehrlich zu sein, ich habe gerade die neue "Mischung" probiert, aber grandios verhauen. Auf ein Neues...

Viele Grüße, Susanne

ha_ru
24.01.2014, 15:10
Hi,

je öfter ich es anschaue, desto weniger habe ich das Bedürfnis No.2 zu ändern.

Hans

suze
24.01.2014, 15:16
Hallo Hans,

bevor ich weiter schraube und Pixel schubse, folge ich am Besten dem Vorschlag von Steve - ausdrucken, sacken lassen!

Viele Grüße, Susanne

RosiePosie
24.01.2014, 15:22
Für mich ist es die s/w Version - evt. wie gesagt weniger schmuddelig - aber hier kommen die Strukturen im Schnee sehr schön zur Geltung.

P.S. Ich will auch Schnee haben!!!!! :roll:

Tom D
24.01.2014, 15:31
Ich habe Bild 2 mal so weit gescrollt, dass es nur den unteren Teil im 3:2 Format zeigt.
Gefällt mir so am besten - das reicht mir an Nichts, da die Menschen und die Bäume klein genug sind ist m.E. noch genug Nichts übrig :)
Deine Vorschläge enthalten zu viel Nichts.
Das wolltest du aber so und das war auch gar nicht deine Frage. Daher, für meinen Geschmack Bild 2.

Dana
24.01.2014, 15:41
Deine Vorschläge enthalten zu viel Nichts.

Nööö, sie enthalten DIR zu viel Nichts. :itchy:

:mrgreen:

Tom D
24.01.2014, 15:43
Nööö, sie enthalten DIR zu viel Nichts. :itchy:

:mrgreen:

Ja, genau. *mir oben einsetz*

ingoKober
24.01.2014, 17:40
Und mir....bin ganz bei Tom. Ne quid nimis ...quoque nilum!


Viele Grüße

Ingo

A1-Chris
24.01.2014, 18:09
Super, gefällt mir gut, so reduziert... :top::top::top:

slowhand
24.01.2014, 18:42
Ich schieße mal quer, im wahrsten Wortsinn ;)
Ich würde zum Querformat beschneiden, und den Hügelverlauf rechts zum Eckläufer machen. Nach oben könnte man dann variieren - also Pano oder im klassischen Format.
Ich mag kein Hochformat, zumindest nicht am Bildschirm ;)

suze
24.01.2014, 19:02
Ui Leute, ich komm ja gar nicht mehr mit...vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Da kann ich das "sacken lassen" einfach nicht durchalten...als großer sw-Fan habe ich zunächst mal probiert, ob ich davon noch eine bessere Variante hinbekomme. Ein wenig kleiner ist der Himmel dabei auch noch geworden:D

@ Leo: Querformat - probier ich auf jeden Fall auch mal aus. Aber nicht, weil mir Hochformat nicht gefiele - hier scheint es mir grundsätzlich schon zu passen. Sondern weil ich´s nun natürlich wissen will!

...1440/Zwei_im_Schnee_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191184)

Fortsetzung folgt vermutlich...

Viele Grüße,

Susanne

JvN
24.01.2014, 19:21
Ich hab auf die Schnelle mal an Version 2 ein bisschen rumprobiert - meiner Meinung nach täte eine deutliche Trennung zwischen Schnee und Himmel gut. Also weniger Helligkeit, mehr Sättigung oberhalb der Kante.
(Für die s/w-Version sehe ich das genauso. Der Himmel darf dunkler sein. Finde aber Farbe besser.)

Querformat finde ich auch gut, da würde ich bei 3:2 fast alles vom Schnee drauf lassen und natürlich die volle Breite nutzen.

Generell ist's aber eine super Aufnahme, ich glaube weder mit dem einen noch dem anderen Format macht man da was falsch.

suze
24.01.2014, 20:28
...schon, doch schwierig ist allerdings (für mich), dass sich die hellsten Stellen des Himmels an der Kante befinden. Gut, es ist eben kein perfektes Bild...