PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit Zeiss FE 2470F4


LeicaM
23.01.2014, 16:57
Ich habe Im Dez. bei Sony Online Store das angekündigte Zeiss FE 4/24-70 bestellt, die rund 1.200 EUR wurden bereits auf meiner Karte abgebucht, der vorauss. Liefertermin stand bis heute auf 28.-29.Jan.2014.

Jetzt wurde ich gerade von einer netten Dame des Sony Online Store angerufen, die mir mitteilte, dass sich der Liefertermin verzögert - voraussichtlich auf ENDE FEBRUAR !

srt-101
23.01.2014, 17:02
Ja und ??? Lieber Ende Feb ne funktionierendes Objektiv als jetzt ne Gurke, oder????

LeicaM
23.01.2014, 17:03
Ja und ???

Das da :(

srt-101
23.01.2014, 17:04
Vorfreude ist die schönste Freude....da tröste ich mich derweilen mit dem 55mm Zeiss

DonFredo
23.01.2014, 17:06
Hi,

ja dieser Termin steht auch schon eine ganze Weile im Internet-Shop von Sony.

Wird wohl auch keinen anderen Termin geben, denn selbst im Sony-Store am Potsdamer Platz soll das Objektiv auch erst Ende Februar 2014 erhältlich sein.


Kleiner Hinweis am Rande:
Infos zum Account und der Signatur

Equipment-Angaben in der Signatur sind unzulässig. Im Profil steht Dir dafür ein Feld "Equipment" zur Verfügung, in dem Du Deine Kamera- und Objektiv-Ausstattung ausführlich angeben kannst. Damit kann sich jeder angemeldete User einen Überblick über Deine Ausrüstung verschaffen und so z.B. speziell bei Problemen gezielter helfen.


http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a4

hsdtp1
23.01.2014, 17:08
Hallo,

ich kann nicht verstehen, wie die Geschäftspolitik von Sony läuft. Geld schon mal einziehen, aber dann ewig nicht liefern. Wenn die das tausendfach so handhaben, summiert ein nicht unerheblicher Zinsgewinn auf den Finanzkonten des Technik-Giganten. Mein Geld wäre mir dafür zu teuer. Lieber abwarten, bis das Objektiv tatsächlich lieferbar ist und dann bestellen. Auch wenn ich dann nicht zu den Ersten gehöre, die so ein Zeiss Objektiv in den Händen halten. Damit lässt sich leben!

DonFredo
23.01.2014, 17:08
...da tröste ich mich derweilen mit dem 55mm Zeiss :top: ...ein exzellentes Teil für gutes Geld... ;)

jpg240
23.01.2014, 17:11
Ich hab vor paar Tagen Email bekommen, dass sich die Lieferung verzögert - aber maximal um eine Woche.

Ob ich das so glauben kann? ........

Nächstes Wochenende wäre es zwar schön gewesen mit dem Zeiss, aber nicht zwingnd notwendig.

Erst anfang März steht wieder ein Trip an, wo ich es doch gerne hätte... Wenn es bis dahin nicht da ist, werde ich mir was anderes überlegen müssen erstmal..

Klinke
24.01.2014, 11:40
Die reine Verarsche .... :flop:

Leider habe ich (noch einmal - aber sicher zum letzten Mal) den Fehler gemacht, im Sony Online Store zu bestellen.

Das Geld ist SOFORT Mitte Januar weg. Bei einem Liefertermin Ende Januar schon dreist.

Nach Lektüre dieser Meldungen hier, hatte ich Dienstag einmal angerufen und nach dem konkreten Status gefragt: 'Nein, nein ... Ihre Bestellung ist auf Platz 67 und wir bekommen 78 Objektive. Es wird alles zeitgerecht funktionieren.'

Gestern dann eine Mail: Hiermit möchten wir Ihnen zu unser Bedauern in Kenntnis von einer eventuellen Verzögerung Ihrer Bestellung (xxxxxx) setzen.
Diese wird maximal eine Woche betragen.

Also noch einmal angerufen ... und siehe da, erst Ende Februar.

Was soll dann diese Mail?!? Per Rückfrage geklärt, die Mail ist auch Blödsinn. Ende Februar stimmt ... :roll:

Klare Sache für mich: NIE wieder direkt im Store bestellen .... !!

Anaxaboras
24.01.2014, 12:06
Dass Online-Stores den Lieferstatus auf "Grün" setzen ("sofort lieferbar"), gleich das Geld einziehen und dann mitteilen, die Lieferung verzögere sich, ist leider gang und gäbe. Ist mir auch erst die Tage bei meinem Drucker passiert.

Anderseits schließe ich jetzt mal aus der Lieferverzögerung, dass das Objektiv stärker nachgefragt wird, als von Sony geplant. Für die Besteller ist das natürlich ärgerlich. Für die Freunde des Systems sehe ich darin aber eher ein ermutigendes Zeichen, dass Sony auf dem richtigen Weg ist.

LG
Martin

Klinke
24.01.2014, 12:16
Nun ja ... es gibt Shops (z. B. der große Fluss)
da ist man vor solchen Überraschungen sicher ... oder Wex ... oder ...

Dieses verarschende Durcheinander muss man sich vielleicht wirklich nicht antun?! :doh:

jpg240
24.01.2014, 12:32
... Ihre Bestellung ist auf Platz 67 und wir bekommen 78 Objektive.


Wenn du direkt im sony store bestellt hast, können die Zahlen doch niemals so stimmen.

Mitte Januar bestellt, und trotzdem Platz 67?
Andere haben schon im November und Dezember bestellt.. Und das waren bestimmt mehr als 66.

Und ein offizieller Store der nur 78 Objektive bekommt? .. Klingt bisschen wenig..


Ich habe Angst davor anzurufen.. Aber werde ich wohl Montag auch mal machen müssen. Wem es bis Anfang März nicht kommt brauche ich was anderes für den Urlaub..

Klinke
24.01.2014, 12:53
Ich sag ja, Verarsche!
Und genau das macht mich sauer....

Bernd0305
24.01.2014, 13:00
Nun ja ... es gibt Shops (z. B. der große Fluss)
da ist man vor solchen Überraschungen sicher ... oder Wex ... oder ...

Dieses verarschende Durcheinander muss man sich vielleicht wirklich nicht antun?! :doh:

Genau, beim großen Fluss habe ich auch vorbestellt, bin mal gespannt, wann die liefern können.

Ein paar Tage hin oder her ist letztlich egal, denn sooo schlecht ist das Kit-Objektiv ja nun auch wieder nicht...

srt-101
24.01.2014, 13:31
Hallo, ja das ist ja schön, aber was halt ärgerlich ict, ist daß Sony bei Bestellung die sofortige Bezahlung fordert, aber dann nicht den avisierten Liefertermin einhält. Wenn man Mitte Dezember bezahlt und dann bis Ende Februar warten muss, ist das gelinde gesagt eine Zumutung.

cdan
24.01.2014, 13:35
Es wird euch jetzt nicht trösten, aber die Bilder werden von der Kamera noch nicht korrigiert. Da muss erst ein Firmware-Update kommen, damit die Aufnahmen verzeichnungsfrei auf der SD-Karte landen. Von Hand lassen sich die Verzeichnungen auch in Lightroom nicht wirklich gut korrigieren. Was aber später vom Bild übrig bleibt macht einen sehr guten Eindruck, auch wenn mein Test-Objektiv noch aus der Vorserie ist und das Wetter mal wieder nicht mit spielt.

srt-101
24.01.2014, 13:38
Willst Du damit sagen, daß die Liefer-Verzögerung nur wegen des noch nicht fertigen Updates eintritt?

cdan
24.01.2014, 13:43
Warum sich die Lieferung verzögert weiß ich nicht. Ich kann nur schreiben was ich gerade feststelle.

cdan
24.01.2014, 14:26
Nachtrag: Soeben habe ich von Sony erfahren, dass es im günstigsten Fall schon Mitte Februar etwas mit den Lieferungen werden kann. Der Grund für die Verzögerung ist nicht bekannt! Stellt euch aber emotional lieber auf Ende Februar ein.

In Abständen werde ich ab jetzt wieder Beispielbilder in voller Größe bei Flickr hoch laden.

Klinke
24.01.2014, 15:03
Warum sich die Lieferung verzögert weiß ich nicht. Ich kann nur schreiben was ich gerade feststelle.

Das passt aber wie die Faust auf mein erstes Telefonat mit dem Service. Die haben (eine begrenzte Menge) bekommen und verzögern die Auslieferung, weil sie das Softwareupdate vergessen haben.... oder nicht hingekommen.

RalphRobertFrankfurt
24.01.2014, 16:05
Hi, hab am 4.1. vorbestellt... auch mit Bestätigung 28.-29.1. Zustellung..
Hab interessanterweise letzte Woche angerufen (2 mal) und zwei total unterschiedliche Aussagen zu meiner Bestellung bekommen. Die erste war: Sie haben ja früh bestellt, es kommen 50 Objektive und ich bin in der Zuteilung dabei und es bleibt bei dem Termin Ende Januar. Da ich es nicht wirklich glauben konnte, gleich nochmal angerufen, da hat man mit gesagt, daß 77 Objektive kommen und Ende Februar meines ausgeliefert wird. Gestern ne Mail bekommen, dass es leider zu einer Verzögerung von 6 (in Worten sechs) Wochen kommt. Dann auf diese Mail geantwortet und die telefonischen Aussagen geschildert; postwendend Antwort bekommen, daß die Objektivprüfungen mehr Zeit in Anspruch nehmen und am 26.-28.2. Zustellung erfolgt.
So...jetzt sinds doch keine 6 Wochen mehr... mal gespannt.

Klinke
24.01.2014, 16:10
Hab's ja schon zwei Mal geschrieben, aber mir fällt nix Besseres ein.... Verarsche! :thumbdown:

RalphRobertFrankfurt
24.01.2014, 16:14
Wobei mir noch einfällt, daß man mir im ersten Telefonat noch den Hinweis gegeben hat, daß man aber erst ausliefern darf, wenn auch die Fachhändler bedient werden, da Sony sonst dem Fachhandel die Umsätze vorenthält. Ob solch eine Aussage glücklich ist, weiß ich nicht... zumindest aber ehrlich.

RalphRobertFrankfurt
24.01.2014, 16:17
Man kann natürlich überall im Fachhandel (telefonisch) vorbestellen und warten, wer sich als erstes meldet.
Nur, wenn das alle machen... dann kommt die Disposition aber ganz schön durcheinander.

Anaxaboras
24.01.2014, 16:20
Hab's ja schon zwei Mal geschrieben, aber mir fällt nix Besseres ein.... Verarsche!

Jetzt kennen wir deine Meinung. Vielleicht meldest du dich ja erst dann wieder, wenn dir was Neues (und hoffentlich Positives) dazu einfällt.

:cool:

LG
Martin

Klinke
24.01.2014, 16:28
Jetzt kennen wir deine Meinung. Vielleicht meldest du dich ja erst dann wieder, wenn dir was Neues (und hoffentlich Positives) dazu einfällt.


Ungerne... weil alle guten Dinge sind drei, oder?! :p :D :cool:

Aber du hast ja nicht ganz unrecht.... ;)

cdan
24.01.2014, 16:35
Hab's ja schon zwei Mal geschrieben, aber mir fällt nix Besseres ein.... Verarsche! :thumbdown:

[Und jetzt mach mal einen Punkt und werde wieder sachlich!]

Holzauge
04.02.2014, 16:27
Bei mir hat Sony angerufen und sich entschuldigt, dass sich die Auslieferung bis mindestens Ende Februar verschiebt.
Auf Nachfrage, ob das Fix ist, bekam ich zur Antort,
das Ende Februar sehr optimistisch ist. Es könnte auch Ende März werden:shock:
Als Grund für die Verzögerung wurde mir "Nachbesserung" genannt :?
Na, wenn es dann ein "perfektes" Zoom ist, dann soll es mir Recht sein :D

thomask
04.02.2014, 16:58
Hallo,

ich hatte Mitte Dezember bei Sony direkt bestellt und von Anfang an war und ist als voraussichtlicher Liefertermin der 28./29.01. in deren Kundenportal zu lesen. Allerdings wurde ich vor ca. 2 Wochen per email informiert, dass sich die Lieferung verzögern würde - maximal jedoch um eine Woche! Und das wäre ja jetzt allmählich :-)

Ich bin mal gespannt. Grundsätzlich ist es mir aber lieber sie halten eine Lieferung zurück um nachzubessern, als auszuliefern und dann einen Rückruf zu starten - oder gar nichts zu machen.
Bleibt nur der schale Beigeschmack der Zahlung, die längst erfolgt ist. An diesem Punkt sollten sie nochmal nachdenken. Und wenn es nur ein kleines "Goodie" für Kunden ist, die z.B. länger als Zeitraum X auf die Lieferung warten müssen (über den ursprünglich avisierten Liefertermin hinaus). Ich könnte mir da sowas wie eine kostenlose Garantieverlängerung, oder einen Gutschein als kleine Wiedergutmachung vorstellen.

Grüße
Thomas

Holzauge
04.02.2014, 20:14
Ich könnte mir da sowas wie eine kostenlose Garantieverlängerung, oder einen Gutschein als kleine Wiedergutmachung vorstellen.

Dito :top:

Klinke
04.02.2014, 21:51
Nur richtig meckern ... da geht was! :cool:

Bernd0305
05.02.2014, 09:00
Bei mir hat Sony angerufen und sich entschuldigt, dass sich die Auslieferung bis mindestens Ende Februar verschiebt.
Auf Nachfrage, ob das Fix ist, bekam ich zur Antort,
das Ende Februar sehr optimistisch ist. Es könnte auch Ende März werden:shock:


Das ist schon ärgerlich, ich warte sehnsüchtig auf das 24 mm…:mad:


Schippern die die Teilchen eigentlich nach Europa oder kommen sie wenigstens per Luftfracht?

RalphRobertFrankfurt
05.02.2014, 10:20
hm..... jetzt hab ich mich doch ziemlich auf ende februar eingestellt... und mir "übergangsweise" das kunststoffstrotzende 28-70 mm zugelegt... und hoffte für den paris-urlaub ab 7.3. endlich mit dem 24-70mm ausgestattet zu sein... gibt ja nix schlimmeres, als termine immer wieder zu verschieben...
und der kunde ist ohnmächtig.
ziemlich schade...

RalphRobertFrankfurt
05.02.2014, 10:23
endkontrollen sind ja schön und gut... aber letztlich ist alles planbar...notfalls mit mehr personaleinsatz...wenn man aktuell auf die homepage geht, steht ende februar bei sony... die frage ist, ob wirklich so ein großes Kontingent eintrifft...um alle händler und endkunden zu bedienen...

asfaloth
05.02.2014, 13:16
Ich bin jetzt etwas verwundert. Hatte das Objektiv Ende November bestellt, Liefertermin Ende Januar.
Dann kam vor 10 Tagen der Anruf vom Sony Onlinestore, dass sich die Lieferung bis Ende Februar verzögern wird.

Heute nun eine Mail: ihre Bestellung ist versendet.

Freu, freu, dann müsste das Objektiv bis Freitag da sein. Bin sehr gespannt

ManfredG
05.02.2014, 13:23
Ich bin jetzt etwas verwundert. Hatte das Objektiv Ende November bestellt, Liefertermin Ende Januar.
Dann kam vor 10 Tagen der Anruf vom Sony Onlinestore, dass sich die Lieferung bis Ende Februar verzögern wird.

Heute nun eine Mail: ihre Bestellung ist versendet.

Freu, freu, dann müsste das Objektiv bis Freitag da sein. Bin sehr gespannt


die Mail habe ich gerade auch bekommen. :top:

asfaloth
05.02.2014, 13:26
die Mail habe ich gerade auch bekommen. :top:

Yepp :D

Bernd0305
05.02.2014, 13:31
Von wo aus, Japan? ;-)

Ich habe beim großen Fluss bestellt, mal sehen, wann es da los geht....

asfaloth
05.02.2014, 13:57
Direkt beim Sony-Onlinestore bestellt

jpg240
05.02.2014, 14:26
Mitte Dezember bestellt -
Ende Januar Email bekommen "Verzögert sich um max 1 Woche"

Habe mich nach allen Berichten schon drauf eingestellt, dass ich im März ohne in Urlaub muss und überlegt was ich stattdessen nehme.

und nun!!!

gerade Email mit Versandtbestätigung erhalten.
Ich kann es kaum glauben :)

Hoffentlich kommt es morgen noch an.

RalphRobertFrankfurt
05.02.2014, 14:41
...also Kinners... auch ich hab eben Mail bekommen, daß heute versandt wird... nun bin ich natürlich äußerst happy... kann es ja kaum glauben...Dank...:top:

Holzauge
05.02.2014, 14:48
Ich habe auch eine Versandbestätigung bekommen :top:
Hoffentlich sind wir keine Betatester :shock:

sambablues
05.02.2014, 15:25
Versandbestätigung :crazy::crazy::crazy:

thomask
05.02.2014, 16:20
dito - Versandbestätigung :D

LeicaM
05.02.2014, 18:15
auch ich: Versandbestätigung :)
aber hoffe auch, dass wir keine Beta-Tester sind!

Holzauge
06.02.2014, 11:33
Es ist soeben eingetroffen........:D
Ob ich mich freue, oder nicht, das schreibe ich nachdem ich auf "Herz und Nieren" getestet habe:top::flop:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
13:52 Uhr: Ich bin durch....

-24mm: Vignettiert stark. Abbildung Konvex. Ecken unscharf. Erst ab Blende 8 annähernd Zeiss Qualität --> Enttäuschend :flop::flop::flop:
Ich muss nachher mal schauen, ob ich mir in LR für 24mm ein Profil bastel.

-35mm: Leichte Vignettierung bei Offenblende, aber knackscharf bis in die Ecken. Ich habe Blende 4 vs. Blende 4 gegen mein FE35mm f/2.8 verglichen. Absolut ebenbürtig :top::top::top:

-50mm: Leicht schwächer als bei 35mm. Ein fitzelchen mehr Vignettierung :top::top:

-70mm Kaum wahrnehmbare Vignettierung. Knackscharf ab Offenblende :top::top::top:

So, das waren Laborbedingungen. Sofern ich Zeit habe, führe ich die Linse heute noch aus :D

lappes
06.02.2014, 14:30
Na da bin ich ja echt gespannt....meins sollte heute auch noch ankommen.
für das Geld sollte es auch bei 24mm gut sein, sonst reicht ja auch das KIT. Etwas beruhigt mich jedoch deine Aussage bei 24mm f8 wird's dann besser.
Was hilft die beste Kamera wenn die Optiken nicht performen.....

cdan
06.02.2014, 14:35
Enttäuschend :flop::flop::flop:

Lightroom ist noch nicht so weit. Lade die Bilder in den IDC und alle Verzeichnungen sind weg.

lappes
06.02.2014, 14:39
IDC??? Was ist das denn?

Jumbolino67
06.02.2014, 14:43
IDC??? Was ist das denn?

IDC = Image Data Converter, der Rohdatenkonverter von Sony.

jpg240
06.02.2014, 15:03
Meine bisherigen Erfahrungen:

- Verarbeitung geht in Ordnung, aber nix überragendes. Durch das geringe Gewicht (natürlich ein Pluspunkt) fühlt es sich nicht so wertig an. Das Plastik zieht FIngerabdrücke aber an.
- AF/MF- und OS-Schalter vermisse ich aber. Dadurch benötige ich zwei Knöpfe mehr an der Kamera.
- Fokus-Fenster vermisse ich ebenfalls. Wenn ich nah an die Naheinstellungsgrenze will, muss ich erstmal auf MF gehen, Fokusrad drehen, bis die Anzeige im Display kommt, und kann dann näher ran...


Bildqualität habe ich nur zu Hause bisschen getestet. Richtiger Test erfolgt am Wochenende. Aber bisher:
- Mitte bei F4 schon sehr gut, bei 5.6 nochmal besser, danach nur minimal bis garkeine Steigerung.
- Mitte im Fokus / Ecken nicht mehr bei 24mm konnte ich jetzt nicht entdecken.

srt-101
06.02.2014, 15:52
Gibts denn vom IDC eine neuere Version als die 4.201 ??
Ich such da vergeblich was Neueres...

cdan
06.02.2014, 16:05
Aktuell ist die Version 4.202 und die kann mit den entsprechenden RAWs umgehen. Für Lightroom fehlt ein entsprechendes Profil für das SEL2470Z FE. Auch selbst basteln hilft da nicht weiter, da die Verzeichnung bei 24mm komplex ist.

Bernd0305
06.02.2014, 16:47
Hmmm… die Aussagen zu 24 mm klingen jetzt nicht so toll.:(

Wer das Objektiv schon hat, bitte stellt aussagefähige Bilder ein. Bei diesem Preis sollte man schon etwas mehr erwarten können, als hier anklingt...

Holzauge
06.02.2014, 18:24
Lightroom ist noch nicht so weit. Lade die Bilder in den IDC und alle Verzeichnungen sind weg.

Danke :top:

Hier mal 2 Bilder in voller 24MP Auflösung. Beide Pics OOC als JPG X-Fine.

24mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/24mmoffen.jpg)

35mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/35mmoffen.jpg)

Klinke
06.02.2014, 18:26
Ich kann das bisher gesagt bestätigen ... bei 24mm erst ab Blende 11 halbwegs ordentliche Qualität in den Ecken. :|
Für mich (hauptsächlich Landschaft mit Stativ) ist das aber akzeptabel.
Bei kürzester Brennweite sind die Zooms meist alle nicht so doll. (Eine gute Festbrennweite ist in diesem Bereich eben immer noch eine sinnvolle Sache) :!:

Verzeichnung und Vignettierung sind in Teilbereichen wirklich heftig, aber das wird Lightroom (oder die Kamera selbst) nach einem Update sicher gut beseitigen.

Für mich insgesamt ok. :top:

Wer es explizit wegen der 24mm haben will, wird vielleicht doch enttäuscht sein.

Bernd0305
06.02.2014, 19:00
Danke :top:

Hier mal 2 Bilder in voller 24MP Auflösung. Beide Pics OOC als JPG X-Fine.

24mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/24mmoffen.jpg)

35mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/35mmoffen.jpg)

Vielen Dank! Könnte jemand bitte mal eine Einschätzung zum Vergleich mit dem Kit-Zoom abgeben?

Ich brauche die 24 mm in erster Linie für Innenarchitektur. Ich überlege langsam ernsthaft, ob ich nicht als Ergänzung zum Kit-Zoom eine 24 mm Festbrennweite mit Adapter nehmen soll. Für diese Leistung sind 1.200 € schon heftig.... :(

Holzauge
06.02.2014, 19:31
Vielen Dank! Könnte jemand bitte mal eine Einschätzung zum Vergleich mit dem Kit-Zoom abgeben?

Ich brauche die 24 mm in erster Linie für Innenarchitektur. Ich überlege langsam ernsthaft, ob ich nicht als Ergänzung zum Kit-Zoom eine 24 mm Festbrennweite mit Adapter nehmen soll. Für diese Leistung sind 1.200 € schon heftig.... :(

Ich habe beide Zoom´s.
Hier in Bild in 24MP Auflösung:
28mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/28mmoffen.jpg)

PS
Ich schiesse seit Jahren alle meine Linsen auf dieselbe Zeitung :oops:

awdor
06.02.2014, 20:11
Bei 24 mm schwächeln die alle bei voller Öffnung in den Ecken. Das Tamron 24-70/2,8 muss ich auf 5,6 abblenden und das Minolta 24/2,8 auf Blende 8. Das Minolta 24-85 auf Blende 11 bei f=24 mm. Aber schon bei 28 mm sieht alles ganz anders aus.

Grüsse
Horst

Klinke
06.02.2014, 20:21
Die schwächeln dort auch abgeblendet noch recht deutlich.

Das ist wahrscheinlich immer ein Spagat zwischen dem (bezahlbar) technisch möglichem und den eigenen Ansprüchen.

Holzauge
06.02.2014, 20:51
Hier mal eines, welches ein wenig "praxisnah" ist.
Einfach aus dem Fenster bei Blende f/5.6

24mm f/5.6 (www.frankbarth.net/forenpics/24mmf56.jpg)

Da fällt es dann schon gar nicht mehr sooo sehr auf.
Fokus liegt auf dem Haus im Vordergrund und nicht im unendlichen.

Bernd0305
06.02.2014, 21:03
Ich habe beide Zoom´s.
Hier in Bild in 24MP Auflösung:
28mm (http://www.frankbarth.net/forenpics/28mmoffen.jpg)

PS
Ich schiesse seit Jahren alle meine Linsen auf dieselbe Zeitung :oops:

Vielen Dank! :top:

*thomasD*
06.02.2014, 21:11
Die Leistung des Objektives kann auch abhängig vom Objektabstand sein. Eine Zeitung in kurzer Entfernung ist da nicht so aussagekräftig. Dann kommt noch die Bildfeldwölbung dazu, und bei Landschaft sieht schon wider alles ganz anders aus. ;)
Andererseits, deshalb gibt es ja Festbrennweiten.

Holzauge
06.02.2014, 21:14
Die Leistung des Objektives kann auch abhängig vom Objektabstand sein. Eine Zeitung in kurzer Entfernung ist da nicht so aussagekräftig. Dann kommt noch die Bildfeldwölbung dazu, und bei Landschaft sieht schon wider alles ganz anders aus. ;)
Andererseits, deshalb gibt es ja Festbrennweiten.

Jop. Das sehe ich genau so. Deswegen nannte ich das "Laborbedingungen".
In der Praxis sieht das wesentlich besser aus.
Die Zeitung ist immer nur für den ersten Eindruck.

Hier mal ein Bild mit 70mm Blende 4 --> Bokeh
1478/DSC04006.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192013)

Wolfermann
07.02.2014, 10:41
Hier mal eines, welches ein wenig "praxisnah" ist.
Einfach aus dem Fenster bei Blende f/5.6

Findest du das Ergebnis für ein 1.200,- Euro teures Objektiv wirklich akzeptabel?
Bei deinem Bild reden wir noch lange nicht von feinen Strukturen. Leider kann man hier schon die deutlich weicheren Ränder erkennen. Wie wird es dann erst im Landschaftsbereich bei 24 mm und unendlich?

Klinke
07.02.2014, 11:42
Findest du das Ergebnis für ein 1.200,- Euro teures Objektiv wirklich akzeptabel?
Bei deinem Bild reden wir noch lange nicht von feinen Strukturen. Leider kann man hier schon die deutlich weicheren Ränder erkennen. Wie wird es dann erst im Landschaftsbereich bei 24 mm und unendlich?

Aktuell habe ich leider nicht viel Zeit für Versuche ... aber ich muss zugeben, dass ich mir auch mehr versprochen hatte. Die Ecken / Ränder sind doch deutlich schlecht ... !

jpg240
07.02.2014, 12:50
So, komme aus dem kalten Garten mit einer Testserie.
Habe leider keinen PC hier, so dass die endgültige Auswertung bis Sonntag Abend warten muss.
Aber an der Kamera habe ich mir die Bilder schonmal angeschaut.

Bilder waren:
24mm, 28mm, 35mm, 50mm, 70mm
Mit AF, Blende 4 - 5,6 - 8, 11

24mm, 28mm, 35mm
MF, je eins auf Mitte fokussiert, eins auf Rand, Blende 4 und 11

24mm, 50mm, AF, Blende 4 , Bokeh
70mm, AF, Blende 4 - 5,6 - 8, Bokeh

Innen 70mm Bokeh Test gegen Lichtquelle.

Vergleich 70mm Blende 4 - 5,6 - 8 gegen Tamron 70-300 USD

24mm, 50mm Verzeichnis Test.

Auswertung erfolgt.

Erstee Eindruck:
- Bokeh bei 70mm sieht gut aus.
- Direkt gegen Lichtquelle (in der Ecke) keine Flares.
- Bei 5,6 in der Mitte sehr gut, mit nur noch minimaler Steigerung.
- Ecken bei allen Brennweiten leider erst ab F11 wirklich gut (für wichtige Bilder nehme ich eh Stativ, daher noch in Ordnung)
- OSS: 70mm 1/15 war Handheld noch scharf. Komischer Weise zwischen 1/100 und 1/30 aber nicht. Vermute Fehler aber bei mir.

Etwas "besonderbares" am Zeiss, dass mir aufgefallen ist, ist das fokussieren.
Wärend andere Objektive (die ich kenne), einen gleichmäßigen Fokusweg haben, ist es beim Zeiss je nachdem wie schnell man dreht unterschiedlich.
D.h. Wenn ich schnell drehe, bin ich in 30Grad komplett durch.
Wenn ich langsam drehe bin ich bei 30 Grad paar cm weiter.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber denke mit der Zeit wird das.
Leider ist der Fokusring zu leichtgängig.

Nach momentanen Stand ist das Objektiv nicht schlecht - aber auch nicht überragend wie z.b. das 24-70 2.8 Zeiss.
Als "immerdrauf" für Urlaub aber in Ordnung.

Für PixelPeeper, die auch in den Ecken 100% Schärfe wollen bei Offenblende eher nicht.

Aber zusammen mit einem Zeiss UWW (das irgendwann folgt), das den 24mm Bereich wohl besser bedienen kann sollte man ganz gut bedient sein.
Dazu dann das 70-200 und man kann glücklich sein.

Wer noch bestimmte Testbilder möchte, bitte sagen.

Klinke
07.02.2014, 13:06
Verstehe ich das richtig, du bewertest die optische Qualität des Objektivs am Kameramonitor?!
Interessanter Ansatz ... :o

jpg240
07.02.2014, 13:15
Verstehe ich das richtig, du bewertest die optische Qualität des Objektivs am Kameramonitor?!
Interessanter Ansatz ... :o

In maximaler Vergrößerung im Sucher.
Nur um einen ersten Einbruch zu kriegen.
Ob was scharf oder unscharf ist kann man damit gut erkennen

Klinke
07.02.2014, 13:47
Na ja... das ist schon ein wenig, wie guten Wein aus einer Plastik - Nuckelflasche zu verköstigen ... :D

Bernd0305
08.02.2014, 13:07
Ich habe heute beim Händler mein vorbestelltes 24-70 mm abgeholt. Also der erste Eindruck ist ja nicht sooo übel... :cool:

P.S. das online bestellte Exemplar wird voraussichtlich Di / Mi geliefert. Sollte jemand dringend eins benötigen und nicht schnell genug bekommen, kann ich es abgeben, sonst geht es zurück.