PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica R Objektive an A7/R


harubang
22.01.2014, 17:50
Hat jemand Erfahrung mit LeicaR Objektiven, die an die A7/R adaptiert wurden?
Wie gut läßt sich mit dieser Kombi scharfstellen und wird das Sucherbild auch bei kleinen und kleinsten Blenden noch so aufgehellt, dass man gut damit arbeiten kann oder erscheint es grieselig?

Funktioniert das FocusPeaking gut?

Grüße

Haru

DonFredo
22.01.2014, 18:27
*schubbs* in den Objektiv-Bereich.

AndiG1905
22.01.2014, 18:33
Hallo

Beim adaptieren von Leica R Objektiven an die A7 komme ich mit dem FP gut zurecht und habe nur in Ausnahmen die Sucherlupe nutzen müssen. Ich bin mit der Möglichkeit des FP sehr zufrieden.
Bei kleinen Blenden hellt der Sucher gut auf und grieselt dabei auch, als störend habe ich es aber nicht empfunden. Ich kann bisher nichts Negatives über die Nutzung des elektronischen Sucher schreiben.
Auf alle Fälle ist die A7 mit Leica R Linsen eine starke Kombination.

Gruß
Andreas

Schmiddi
22.01.2014, 21:22
Ich habe ein 2,8/90 und ein 3,4/180. Beide sind richtig klasse an der A7R (soweit ich das bislang beurteilen kann, habe noch nicht 10.000e Auslösungen :D). Adapter Leitax:
6/R90-Leitax.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191051)
Fokus auch abgeblendet kein Thema, auch nicht im Studio (wo es ja nicht soooo hell ist, allerdings habe ich da nur eine kleine Serie mit der A7R gemacht, der Rest mit meiner Dicken). Kompliziert beim 180er ist lediglich die Verwendung der Fokuslupe aus der Hand - das wabbelt dann doch schon einigermaßen. Mit der 90er geht das deutlich besser - irgendwie ja auch logisch :lol:

Andreas

Edit sagt, ich solle ergänzen: innen ist der Adapter matt schwarz :top:

_rl
26.01.2014, 16:52
Moin Haru,

ich benutze ein Elmarit-R 180 und ein APO-Macro-Elmarit-R 100 (meistens mit APO Extender und Elpro) an meiner a7R - funktioniert problemlos, bin mit der Qualität recht zufrieden. Habe den Novoflex-Adapter. Beispielbilder auf meinen Websites (Links sind unten, am einfachsten auf der Websites dann direkt über Schlagwort bzw. Kategorie sonya7r filtern)

VG, Robert

Saihtam
10.03.2014, 14:54
Hallo, bin neu im Userforum und habe eine Frage:
Verwende neu Alpha 7 und habe soeben den Novoflexadapter für Leica R Objektive bekommen. Funktioniert alles prima, nur schaffe ich es nicht, die Sucherlupe zu aktivieren. Bei den Original Zeissobjektiven ist es kein Problem, manuell mit Lupe zu fokussieren. Was mach ich falsch?
Danke, wenn mir jemand helfen kann

Tsal
10.03.2014, 15:06
Da die Kamera keinen Kontakt zum Objektiv hat, musst du die Sucherlupe manuell aktivieren, in dem du Sie auf eine Taste legst (zB: C3)

Saihtam
10.03.2014, 15:19
Danke, aber stell mich irgendwie blöd an.
Auf C 3 jetzt fokusvergrösserung gelegt.
Ich bekomme dann aber nur das Feld gezeigt, wo die Vergrößerung sein soll, nicht die Lupe. Was mach ich falsch.
Nochmals Dank über Hilfe.

---------- Post added 10.03.2014 at 15:23 ----------

Hab's gefunden, sorry.
Jetzt macht's richtig Spass
VG

warmduscher
10.03.2014, 17:47
1. mal drücken: auswählen des Ausschnittes
2. " " : Lupe 1. Stufe
3. " " : Lupe 2. Stufe