PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-lan Shooten?


Redeyeyimages
22.01.2014, 13:17
Habe durch Zufall dieses Video entdeckt.

http://m.youtube.com/watch?v=i4ze3Nx8vOMBin beim stöbern auf folgendes Video gestoßen.

Hier wird zwar für Canon und Nikon ein APP gezeigt, gib aber auch welche für Sony, wo mit diesem Router eine Steuerung der Kamera über W-lan möglich ist.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3040-WLAN-Router-150Mbps-Travel/dp/B007W7UJTQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1390388635&sr=8-13&keywords=tp-link

Hat jemand schon Erfahrungen?
Finde das interessanter wie das mit dem Hamastick Selbstbau.

LG Fabian

WB-Joe
22.01.2014, 13:43
Ja, das funktioniert mit Nikon (D300/700/800) prima.
Sony geht nicht weil die Kamera sofort beim Anstecken des Kabels auf Massenspeicher umschaltet.:evil:

Redeyeyimages
22.01.2014, 13:47
Aber mit nem Laptop wurde das gehen?

Für Android gibt es Alpharemote da zeigen die das es zB bei meiner 850 gehn soll.

Edit: Ah das braucht auch einen Pc /Laptop.

Shooty
22.01.2014, 16:59
Wenn du was kabellosen willst gehts mit deiner 850 und solch einem wireless USB Stick ;)

kleine Beschreibung und Bildchen auf meiner DIY Seite (http://m-momente.de/DIY/gallery/album.php?a=Tethern).
Bei Fragen idealerweise öffendlich fragen, da ich zwar auch gerne per PN antworte, aber es einfach mehr bringt wenns andere auch nachlesen können.

(Ich hab nun nich das komplette Video gesehen, aber ausschnittsweise ...)
Es gibt dann noch diesen TP Link router, der auch "umgelabelt" und mit anderer Firmware verkauft wird um damit andere Kameras zu steuern ... ob das bei Sony geht weis ich allerdings nicht. Mit diesen USB Sticks gehts jedenfalls super :)

edit: hab nun bissi länger geschaut und da is ja mit dem router ....
schau mal hier gibts irgendeine Software .... ob die auch auf Tablets usw geht?!
http://dslrsoftware.com/alpha_remote_android.php
Und eventuell auch mit dem TP Link?!
Kein Plan!
Wenn das ginge wärs cool ... aber wie das mit den neuen Kameras is weis ich net :)

Redeyeyimages
22.01.2014, 17:49
Kann ich eigentlich die Kamera wie gewohnt dann Auslösen wenn die wie bei dir angebunden ist oder geht dann nur das Auslösen über den Rechner? Dazu hab ich nichts gefunden.

Der Router sollte von sich aus die Verbindung herstellen wie bei deiner Lösung.

Shooty
22.01.2014, 18:43
Soweit ich mich entsinne kann man auch so auslösen .... aber da geb ich gerade nur 99% drauf und das soll lieber nochmal jemand anders bestätigen ....
bzw ich löse beim Tropfen fotografieren über ne Lichtschranke aus ... von daher relativ sicher ja ... aber 100% sicher bin ich immernochnicht :D (könnte ja sein das ich da gerade was verwechsle)

ps: dieses Alpha Remote Control will auf meinem Tablet nich im Appstore gefunden werden ... :(
edit: gefunden aber das funktioniert scheinbar nur um den PC dann mit dem Tablet zu steuern der wiederrum die Kamera steuert oder so ... ?! Ich blick da nochnich so durch ^^

mrrondi
22.01.2014, 18:47
Aber kann ich des nicht schon mit den NEX und den RX100 schon so machen ? Wireless Steuerung und Bildübertragung.

mrieglhofer
22.01.2014, 19:46
@shooty:
Deine Lösung, die ich auch einsetze, ersetzt das USB Kabel. Damit löst man an der Kamera aus und über WUSB wird das Bild auf die Festplatte geschrieben und dort z.B. dann im LR über überwachte Ordner angezeigt werden. Dabei werden aber die RAW über WUSB transportiert, sodass es einige Sekunden dauert, wird aber von der Kamera gebuffert. Nachteilig ist, wenn die Verbindung gestört ist, bricht sie ab und muss nochmals aufgebaut werden. Also eher im Studio bei kontrollierten Bedingungen.

Android: wenn du das von DNA meinst, bei dem man über Android tethern kann, dann gibts das nicht bei Google Play. Das kauft man vom Hersteller und die senden eine *.apk Datei zu.

RX-100ll: ja geht, aber so schlecht, dass es abseits von Selfies sinnlos ist. Man kann nämlich ausser Zoom nichts einstellen, nur auslösen. Oder die Bilder halt bequem und langsam über WLAN übertragen. Nex ist typabhängig.