PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trau mich auch mal


traschdorf
19.01.2014, 15:24
Hi,
bin Anfänger.

Hier eine Blaumeise durch die Scheibe mit meinem ersteigerten TAMRON 70-200 (das alte). Gemacht wurde es ohne Stativ mit meiner A58.

Blende 4.0, ISO 400, 1/320tel, 200mm, Spotmessung. Soviel konnte ich raus lesen. Das Bild ist mit Pictureviewer verkleinert worden.

Was hätte ich anders machen können? So richtig scharf finde ich es nicht, oder?

Ach so, die Meise war ca. 11 Meter entfernt.


823/Blaumeise_8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190823)

LG
Thomas

screwdriver
19.01.2014, 17:24
Hi,
bin Anfänger.

Hier eine Blaumeise durch die Scheibe mit meinem ersteigerten TAMRON 70-200 (das alte). Gemacht wurde es ohne Stativ mit meiner A58.


Hallo Thomas,

die Schärfe geht unter diesen Umständen nicht besser.

1. Das Fenster wirkt wie ein leichter Weichzeichner.
Auch sind die Objektive am extremen Ende des Telebereichs oft nicht mehr so leistungsstark.

2. Offenbar hat sich der Autofokus am Gitter des Futterbehälters "festgekrallt".
Dadurch ist die Meise schon leicht ausserhab des optimalen Schärfebereichs.

Dass diese Schärfebereich so klein ist, resultiert aus der Sensorgrösse, der Brennweite und der (offenen) Blende.



Blende 4.0, ISO 400,
1/320tel, 200mm, Spotmessung. Soviel konnte ich raus lesen.


Deine manuellen Einstellungen gehen im Wesentlichen in Ordnung.
Es hätte die zentrale Szene leicht knapper belichtet werden können.
Da gibt es überstrahlte Bereiche.


Das Bild ist mit Pictureviewer verkleinert worden.


Ein Bildbeschnitt hätte nicht geschadet. Auf dem Bild ist viel zu viel "unnötiges Drumherum".

Was hätte ich anders machen können? So richtig scharf finde ich es nicht, oder?

1. Das Fenster öffnen.
2. Ein Stativ und Fernauslöser verwenden.
3 Mit einem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das Bild etwas optimieren.