PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich trau mich mal


MichaFechner
19.01.2014, 12:35
Hallo ich bin Micha aus Berlin, nach einigen Jahren des Ausprobieren Über- und Unterwasser möchte ich mich wesentlich intensiver mit Fotografie beschäftigen. Im Moment fotografiere ich noch mit meiner E500, aber es soll in den nächsten Wochen die A65 werden. Ich stelle mal ein Foto aus dem letztem Sinaiurlaub zur Diskussion. Danke für Eure Meinungen, Hinweise, Kritiken
798/PB130795.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190785)

Dana
19.01.2014, 13:08
Hallo, Micha!

Willkommen hier im Board und Glückwunsch zu einer Sony (demnächst)! :D

Ich schaue dein Bild an und in mir macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit. "Warum gerade dieses?" denke ich mir.

Es ist eine Frau darauf, die munter in die Kamera lacht. Ein "Tourifoto" eben, weil man im Hintergrund "erahnen" kann, dass da was WOWiges kommt. Tolle Landschaft wohl...schöne Sonnenstimmung, blauer Himmel. Aber wir schauen auf eine uns total fremde Person und können sagen: "Joah...nett...sympathisch, richtig belichtet ist auch...aber warum zeigt er uns gerade das?" :D

Hilf mir auf die Sprünge. :)

MichaFechner
19.01.2014, 13:24
Hallo Dana
Warum dieses Foto? Ich wollte eine Kritik in Richtung Komposition, Licht und Belichtung haben. Ich weiss es sieht wie ein Tourifoto aus, ist es ja auch. Man muss dazu sagen das der Mosesberg 2285m hoch ist und die Freude über den Aufstieg im Gesicht zu sehen ist. Gut die Höhe und Anstrengungen sind so ohne Erklärung nicht zu erkennen (Thema verfehlt).

Dana
19.01.2014, 13:45
Aber schau, genau da fängt das Lernen an und der Blick für bestimmte Dinge, das hast du gerade selbst genau richtig erkannt.

Themaverfehlung würde ich das jetzt nicht nennen, du bist ja gerade auf dem Weg losgelaufen. Nicht gleich so negativ. ;) Aber du siehst jetzt, dass man das, was man als "inneren Dialog" bezeichnen könnte oder auch die Situation oder die Umgebungssachen oder das, was gerade in den letzten Minuten passiert ist, nur sehr selten auf ein Foto "mit drauf" kriegt.

Wenn jemand an einem Gipfelkreuz hängt, unbändig lachend und sich verrenkend, dann verstehe sogar ich den Zusammenhang zwischen Aufstieg und Stolz. :lol: Aber sonst ist es sehr schwierig, dem Betrachter das nahezubringen, was man selbst gerade fühlt. Daher auch das "warum".

Das Foto ist korrekt von der Technik her, es ist auch lustig aufgeteilt, Hälfte Bild Stein, Hälfte Bild blauer Himmel, die Person als Bindeglied, aber es sagt einem Fremden nur sehr wenig. Man sieht Steine, eine Fremde, die im Mittelpunkt steht...wenn das deine Frau ist, wirst du jedesmal, wenn du das Bild siehst, im Herzen Liebe empfinden und auch die Erinnerung haben, dass ihr da etwas Großes geschafft hattet. Aber für jemanden, der weder deine Frau kennt, noch dabei war... da springt nur wenig Funke über. Daher ist es wichtig zu überlegen, was man einem breiteren Publikum zeigt. Oder man bindet Fotos in eine Geschichte ein, so dass man dem Publikum mehr Einblick gestattet...dann wirken solche Bilder oft auch besser.

MichaFechner
19.01.2014, 14:01
ok ich weiss, wenn ich die Katze die uns die letzten 150 Höhenmeter verfolgt hat, ebenso in Szene gesetzt hätte wäre es interessanter.
Danke für Deine Tipps

screwdriver
19.01.2014, 16:02
ok ich weiss, wenn ich die Katze die uns die letzten 150 Höhenmeter verfolgt hat, ebenso in Szene gesetzt hätte wäre es interessanter.


Hallo Micha und willkommen im Forum.

Um die Katze entsprechend gross ins Bild zu bekommen und dabei am übrigen Bildaufbau nichts zu verändern hättest du eine ganz andere Perspektive benötigt.
Das musst du erst mal hinbekommen. ;)

Aber wir sehen das hier ja ganz entspannt.
Du bist am Anfang dieses Charts (click mich) (http://i.imgur.com/b2feF.png): 'All I shoot is pretty...' .

Also: Mach mal :top:

Ein wenig selbstkritische Zurückhaltung ist dabei allerdings nicht verkehrt.
Hier wird eher nicht "gekuschelt" was Bilder betrifft. Um echtes Lob zu erhalten ist schon ein gewisses "Etwas" erforderlich. Allerdings wird hier im Einsteigerbereich auch bewusst nicht "zerrissen" und kritisiert. Da ist Dana schon ziemlich ans Limit gegangen. Das passiert leicht, wenn man die Beiträge nicht nach Rubriken sortiert betrachtet.

Weitermachen.

MichaFechner
19.01.2014, 17:08
Hallo Volker
Ach Dana hat es schon ganz richtig gesehen, das Niveau hier im Welpenschutz ist schon sehr hoch.
Mit der Katze und der Perspektive hätte ich schon irgendwie hinbekommen und wenn ich sie auf einen Stein oder Eimer gesetzt hätte und dann ganz tief gegangen wäre.
Ich habe noch ein paar andere Fotos, aber ich wollte dieses gerne bewerten lassen.
Micha

---------- Post added 19.01.2014 at 17:12 ----------

Zu den Charts, die sind total korrekt, aber nicht nur im Bereich der Fotografie, sondern in allen Bereichen. Ich bin Tauchlehrer seit vielen Jahren und meine Entwicklung verlief ähnlich. Wenn ich mir die Taucher ansehe die auf unsere Tauchbasis in Ägypten kamen, und da konnte ich von aussen beobachten, genau wie die Kurven es beschreiben.

screwdriver
19.01.2014, 17:37
..aber ich wollte dieses gerne bewerten lassen.

Hallo Micha, wenn du Bilder der "schonungslosen Kritik" aussetzen willst, gibt es dafür den Bereich "Bildkritik".
Aber die Bilder sollten es auch schon "wert sein" dass man sich intensiver damit auseinandersetzen soll.

Es gibt keine schlimmere Kritik als die Ignorierung. :crazy:

Hier gibt es keine eigentliche Bewertung sondern wohlwollende Tipps zur Qualitätssteigerung oder auch Hinterfragen der Intention.

MichaFechner
19.01.2014, 18:13
Genau das will ich

Mainecoon
19.01.2014, 19:11
Hallo, Micha,

von Anfänger zu Anfänger :-)

Mein Blick schleudert wie eine Billardkugel in deinem Bild hin und her, da es sehr viele senkrechte Linien gibt (Türstruktur, aufrecht sitzende Person, Ruinenreste), doch die waagerechten Linien dazwischen keine Verbindung schaffen, sondern irgendwo hin gehen, anstatt sich (optimaler Weise) auf der Person zu bündeln: Mauerwerk führt zum Himmel, Geländer zeigt auf die Ruinenreste, Treppen bleiben innerhalb der Reste, die Streifen im Tuch gehen aus dem Bild raus...

Es gibt so viele Elemente in deinem Bild, dass das Auge zusätzlich zu dem Hin- und Herirren aufgehalten, weggehalten wird von dem Hauptmotiv, weil es nach der Aussage sucht.

Das hintere Auge ist durch die Haare oder das Zukneifen gegen die Sonne nicht gut zu sehen, was die Person in meinen Augen nicht entspannt oder glücklich aussehen läßt.

Links (Tür) und rechts (Tuch ???) sind nichtssagende Dinge, die ohne Verlust weggeschnitten werden können.

Im Übrigen gebe ich Danas Frage durchaus noch einmal zu bedenken: Du hattest zunächst völlig offen nach Anmerkungen gefragt und deinen Wunsch erst später spezifiziert. Ich habe bei mir recht oft bemerkt, dass nur die Fotos wirklich interessant für andere sind, wenn ich mir vorher etwas dabei gedacht habe, wenn ich etwas Besonderes zeigen wollte. Dann störte es den Betrachter auch nicht, wenn das Bild technisch nicht 100%ig war.

Gruß,

Mainecoon