PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionierung des Hauptmotivs


kiwi05
18.01.2014, 07:56
Da sich der Winter weiter nicht blicken läßt, habe ich mich gestern nochmal mit dem Makroobjektiv auf den Weg gemacht. Dabei ist dieses Makro einer Moosspore mit Wassertropfen entstanden.
Ich finde es insgesamt ganz ansprechend, bin mir aber über den Bildausschnitt, bzw wo genau ich das Hauptmotiv positionieren soll, unsicher.
Ich habe jetzt extra gar nichts weggeschnitten, damit man besser beurteilen kann, was geht und wo eben nichts mehr vorhanden ist.

864/sonyuserforum_249_DSC01361-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190713)

Auch auf Verbesserungsvorschläge oder Kritik anderer Art freue ich mich.

kilosierra
18.01.2014, 08:06
Hallo Peter

Ich versuche meist, die "Bewegungsrichtung" des Hauptmotives zu berücksichtigen und plaziere das Motiv so, dass es in dieser Richtung Platz hat.

Bei Deinem Foto ergibt sich dadurch auch eine Beruhigung, weil die untere, angeschnittene Moosspore wegfällt.

So sieht mein Vorschlag aus:

864/sonyuserforum_249_DSC01361-1_ks.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190714)

LG Kerstin

kiwi05
18.01.2014, 16:20
Danke Kerstin,
die untere Spore wollte ich bei meinem Beschnitt auch opfern, aber dein Tipp mit
der " Bewegungsrichtung" ist ein guter Ansatz für spätere Versuche.

gpo
18.01.2014, 16:35
Moin

die Frage sollte eigentlich sein>>> was überhaupt ist mein "Hauptmotiv" :P

beide Bilder haben da ein "kleines Problem"...
wobei das zweite schon deutlich aufgeräumter ist:top:

also was ich sehe....ist (wie immer) das Auge geht nach hell...
und das heißt, man schaut oben den Dödel mit Reflex, dazu die hellen Bokehdödel im HG

die Hauptsache, dieser mittig stehende Dödel(was ist das) kommt damit(mir) zu mager weg :roll:
der ist weitgehend reflexlos....;)
Mfg gpo

kiwi05
18.01.2014, 17:06
Moin

die Frage sollte eigentlich sein>>> was überhaupt ist mein "Hauptmotiv" :P

beide Bilder haben da ein "kleines Problem"...
wobei das zweite schon deutlich aufgeräumter ist:top:

also was ich sehe....ist (wie immer) das Auge geht nach hell...
und das heißt, man schaut oben den Dödel mit Reflex, dazu die hellen Bokehdödel im HG

die Hauptsache, dieser mittig stehende Dödel(was ist das) kommt damit(mir) zu mager weg :roll:
der ist weitgehend reflexlos....;)
Mfg gpo

Auch wenn Moose sicher nicht so dein Metier sind, sonst hättest du den dunklen Dödel sicher als Spore identifiziert, so danke ich dir doch für den Hinweis, daß die helleren Reflexe und Bokehkringel von "meinem" Hauptmotiv ablenken und daß diesem ein zusätzlicher Reflektor evtl. genutzt hätte.....so ähnlich meintest du es doch, oder? :)

der_knipser
18.01.2014, 17:10
.....so ähnlich meintest du es doch, oder? :)Google hätte das nicht besser übersetzen können! :top:

chefboss
18.01.2014, 18:38
Mein Tip: Macht Bilder und keine Fotografien,
dann müsst Ihr euch an keine Regeln halten :cool:

Das Ursprungsbild gefällt mir mit dem Vordergrund besser, die zweite Variante sieht aus, wie ein Ausschnitt aus einer Fotografie.

Gruss, frank

kiwi05
18.01.2014, 19:38
Mein Tip: Macht Bilder und keine Fotografien,
dann müsst Ihr euch an keine Regeln halten :cool:

Das Ursprungsbild gefällt mir mit dem Vordergrund besser, die zweite Variante sieht aus, wie ein Ausschnitt aus einer Fotografie.

Gruss, frank

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:roll:

gpo
18.01.2014, 20:29
Moin
Mein Tip: Macht Bilder und keine Fotografien,
dann müsst Ihr euch an keine Regeln halten :cool:
......., wie ein Ausschnitt aus einer Fotografie.
Gruss, frank

ja so ganz verstehe ich das auch nicht...es kommt aber vom Chef
könnte also wichtig sein :shock:


Auch wenn Moose sicher nicht so dein Metier sind,

.....so ähnlich meintest du es doch, oder? :)

kiwi....richtig vermutet....ich krieche nicht dauernt im Moos rum,
allerdings kam es oft genug vor das ich mir Moose aus dem Garten ins Studio geholt hatte...
um irgendwas "Kleines" zu drapieren :top:

ich wollte es nett umschreiben...OK es sind Sporen :top:...
im Bild 1 nehmen sie nicht mal 10% der Bildfläche ein...sind also verdammich klein...
und der Blick wird weggelenkt...so isses.

ein nettes Macro ist es trotzdem...
Mfg gpo

chefboss
18.01.2014, 20:32
...es kommt aber vom Chef
könnte also wichtig sein ...

Richtig!

Sorry für OT

looser
18.01.2014, 21:52
wie wärs denn so:

6/sonyuserforum_249_DSC01361-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190771)

Goldener Schnitt( na gut nicht ganz) und etwas gedreht damits nicht so hängt

MFG Michael

Vera aus K.
19.01.2014, 01:47
Ich wäre ähnlich wie Michael vorgegangen. :top: Wahrscheinlich hätte ich sogar noch etwas weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Da wir in der Werkstatt sind, würde ich noch empfehlen, die Spore oben links mit mittleren Brauntönen und die anderen Spitzlichter außerhalb deines Hauptdarstellers grünlich abzudunkeln.

Viele Grüße,

Vera

kiwi05
19.01.2014, 08:26
Da kommen ja doch ein paar Ideen zusammen. Danke euch allen.:top:
Vera, das mit den Spitzlichtern werde ich mal versuchen, das mit dem Drehen ist irgendwie gegen die Schwerkraft: Der Tropfen zieht die Spore janach unten....da ist mir das Natürliche wichtiger.

---------- Post added 19.01.2014 at 10:32 ----------



Da wir in der Werkstatt sind, würde ich noch empfehlen, ......

Viele Grüße,

Vera

Danke Vera, beim Abdunkeln einzelner Spitzlichter habe ich auch den Sporenträger mit dem Wassertropfen aufgehellt.
Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, daß der Tropfen sogar drei Sporenträger gleichzeitig umhüllt. :top:
864/sonyuserforum_252.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190784)

looser
19.01.2014, 11:32
na das sieht doch schon ganz anders aus. So ist unten links auch der komische unschrafe Bereich verschwunden :top:

gpo
19.01.2014, 13:44
jo....eindeutig besser :top:

man schaut nun auf den Sporen(Hauptbestandteil)...und nicht nur in der Gegend rum :cool:

meckern hat gelohnt :P
Mfg gpo

Vera aus K.
20.01.2014, 01:19
... das mit dem Drehen ist irgendwie gegen die Schwerkraft: Der Tropfen zieht die Spore janach unten....da ist mir das Natürliche wichtiger

Sehr überzeugendes Argument! :oops:

-

Ich finde die letzte Fassung ist sehr stimmig und harmonisch. Gefällt mir gut! :D

Viele Grüße,

Vera