PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D + 5600HS wireless bessere Ergebnisse ?


Saphir
26.12.2004, 11:32
ich habe festgestellt, dass im wireless Betrieb mit dem 5600 (einfach auf der Kamera) der Hang zur Unterbelichtung, den ich auch feststellen konnte, weg ist woran mag das liegen ? Doch ein Firmware Bug der D7D?

Dimagier_Horst
26.12.2004, 11:39
Doch ein Firmware Bug der D7D?
Im Wirelessbetrieb hast Du normalerweise andere Beleuchtungssituationen (nicht frontal) gegenüber dem aufgesetzten (frontal) Blitz. Daher macht eine "Mehr"belichtung Sinn. In der digitalen Fotografie macht eine Belichtung auf die Lichter (also im Durchschnitt eine Unterbelichtung) wiederum mehr Sinn, daher grundsätzlich eine Unterbelichtung.

Boba
26.12.2004, 17:54
Hi , ich wollt mich als neuling auch mal zu wort melden, da mich das Blitz thema in den Letzten Tagen sehr beschäftigt hat. Ich habe aber nicht mit dem 5600 (d) probleme, sondern mit dem Sigma EF 500 DG Super II.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Blitz über den normalen Blitzschuh betreibe er immer mit voller leistung Blitz. die Blider sind alle Mass los überbelichtet, arbeiten mit den Blenden und experementieren mit der Blitz korecktur hat nichts gebracht.

Wenn ich den Blitz im Wireless Moduss betreibe geht die ganze sache etwas besser , nur sind dann die Bilder unterbelichtet.

Mit etwas Glück kann man Sie dann am Computer noch retten.

Ob ADI oder TTl ist egal. :flop:

Basti
26.12.2004, 18:37
Ist denn das Sigmablitzgerät überhaupt vollkommen kompatibel zur Dynaxserie? Von Sigma wird immer behauptet das sie keinerlei Lizenzgebühren an Minolta zahlen und alles Reverseenineeren. Vermutlich auch bei den Blitzgeräten...
Basti

PeterHadTrapp
26.12.2004, 18:51
Hi Boba

die Dynax 7d taucht in den Kompatibilitätslisten von Sigma überhaupt noch nicht auf. Ich denke man kann noch keine echten Aussagen bezüglich der Funktionalität treffen.
Leider kann man die Funktionen, die bei A1/A2 unterstützt werden nicht 1 zu 1 auf die Dynax7d übertragen.

Dimagier_Horst
26.12.2004, 19:15
... sondern mit dem Sigma EF 500 DG Super II. ..über den normalen Blitzschuh betreibe er immer mit voller leistung Blitz.
Ein eindeutiges Zeichen für Inkompatibilität, sofern keine Probleme bei den Kontakten auftreten.

U.Schaffmeister
26.12.2004, 23:55
Zur Dynax 7D sind derzeit nur die Minolta 2500, 3600 und 5600 kompatibel, alle anderen Hersteller und alte Minolta Dynax-Blitze sind außer Funktion gesetzt (wenn man mal von voller Leistung absieht). Bei Minolta zieht man sich auf die Aussage das die oben genannten Blitze funktionieren zurück, auf Nachfrage erfährt man dann das das Blitzprotokoll etwas geändert wurde - ein Schelm wer Böses dabei denkt...


Was die vermeintliche Unterbelichtung angeht: Ich bin gerade dabei meine Objektive und die Kamera zu testen. Auch bei Dauerlicht gibt es zwischen unterschiedlichen Objektiven Messwertunterschiede von bis zu 2/3 EV. Gegenüber dem Gossen Profisix und Spotmaster zeigt die Kamera einen Wert von -2/3 EV bis -1 EV an.

Bei den ersten Auswertungen von Belichtungsreihen scheint sich abzuzeichnen das Minolta der Kamera einen Belichtungsumfang von ~1,5 log D zugesteht. Der mittlere Grauwert wird in RGB=128 gewandelt = 0,75 log D. Hieraus folgt ein Belichtungsumfang von 5 Blenden.
Den Wert von 128 erreicht die Kamera bei Messung auf eine Kodak Graukarte, wobei die sRGB Bilder leicht unterbelichtet sind, die Adobe RGB Bilder den Wert nahezu ideal erreichen.

Sieht man sich dann die Helligkeitsverteilung an stellt man fest das bei +3 EV alles weiß ist, bei -3 EV aber noch RGB-Werte von 15-30 (je nach Kontrasteinstellung) erreicht werden. Mein derzeitiges Fazit ist das die Dynax in den Lichtern wenig Spielraum hat und deshalb die Belichtung eher knapp gewählt wird.

Aus der bisherigen Auswertung der Kontrast-Reihe im sRGB-Modus würde ich als Blitztipp den Kontrast auf -2 einstellen, der mittlere Wert bleibt erhalten während die Lichter und Schatten mehr Werte mit unterscheidbarer Zeichnung aufweisen.

Boba
28.12.2004, 13:51
[/quote]
Ein eindeutiges Zeichen für Inkompatibilität, sofern keine Probleme bei den Kontakten auftreten.[/quote]

Na Super , solangsam wird mir die D7D unsympatisch. ;)

Könnte mir von euch mal ein Bild das er mit einem Blitz gemacht online stellen. Am besten das mit einer Person , ich würde mal gern sehen ob es sich lohnt einen neuen Blitz zu kaufen oder ob ich mit dem was ich jetzt eingestellt habe leben könnte.

Jerichos
28.12.2004, 14:21
Na Super , solangsam wird mir die D7D unsympatisch. ;)
Was kann die Kamera denn dafür, wenn Dein Fremdblitz nicht funktioniert? :roll:

1/125, ISO400, TTL, indirekt mit STO-FEN -> http://www.jerichos.de/4images/data/media/27/PICT1040.jpg

Rubin
28.12.2004, 19:52
Was kann die Kamera denn dafür, wenn Dein Fremdblitz nicht funktioniert? :roll:


Wenn der Hersteller den Verdacht weckt, dass die Kamera absichtlich so konstruiert und programmiert ist, dass die Fremdblitze nicht funktionieren, dann kann man schon auch mit der Fotokamera unzufrieden werden. :(

Ich habe jetzt 2 Blitze (Sigma und Metz) mit denen ich nicht viel anfangen kann - und das ärgert mich schon irgend wie...

@Boba: Du kannst den Sigma auch Manuell betreiben, ist manchmal umständlich (vor allem, wenn man nicht alles mit dem Blitz aufnimmt) aber es kann auch nützlich sein um die Zusammenarbeit zwischen Kamera und Blitz zu erlernen. Dazu muss man die Belichtungsfunktion der D7D auf Manuell einstellen, und den Blitz auch auf Manuellbetrieb stellen.