PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeit Samyang 14mm f2.8 E-Mount


Yonnix
14.01.2014, 20:56
Hallo zusammen,

ich würde mir zur A7 gerne das Samyang 14mm f2.8 für E-Mount zulegen, da es für meine Zwecke das beste P/L-Verhältnis hat. Es wurde ja schon Anfang Dezember angekündigt, deshalb frage ich mich, wann wir erste Exemplare hier sehen werden.

Wisst Ihr da schon mehr?

Björn
14.01.2014, 21:04
Naja da es sich nur um eine Version mit mit einem Eingebauten E-Mount Adapter handelt, kannst du quasi auch bei A-Mount zuschlagen. (Gebraucht wird es noch günstiger)

jpg240
14.01.2014, 21:13
Also bei Amazon ist das 14ee für E (mit festem Adapter) auf Lager.

Aber es kostet fast 100€ mehr, als die Sony A Variante...
Da würde ich diese doch bevorzugen.

jpg240
15.01.2014, 09:54
Wo wir schon beim Thema sind: hat jemand Erfahrungen mit dem Ding an einer A7?

corenight
16.01.2014, 10:53
Also bei Amazon ist das 14ee für E (mit festem Adapter) auf Lager.

Aber es kostet fast 100€ mehr, als die Sony A Variante...
Da würde ich diese doch bevorzugen.

aber auch nur wenn man den la-ea schon besitzt oder?
Wenn man den nicht hat, dann kommt die E Variante günstiger

Yonnix
16.01.2014, 11:18
aber auch nur wenn man den la-ea schon besitzt oder?
Wenn man den nicht hat, dann kommt die E Variante günstiger

Wobei die Frage ist, ob das so ein 08/15 Chinaadapter oder was ordentliches ist.

Ich denke (oder hoffe?) aber, dass die native Version mit verlängertem Tubus und ohne Adapter günstiger sein wird.

Da das Objektiv für DSLRs gerechnet ist und sich z.B. an der D800 exzellent schlägt, habe ich keine Bedenken, dass es eine gute Leistung an der A7 zeigt.

jpg240
16.01.2014, 11:19
aber auch nur wenn man den la-ea schon besitzt oder?
Wenn man den nicht hat, dann kommt die E Variante günstiger

Da das Objektiv eh manuell ist, kannst du auch einfach einen manuellen Adapter nehmen.
Gibt es um die 30€.

Ist halt die Frage was sich bei dir am meisten lohnt

Hast du noch andere Canon, Nikon oder Sony A Objektive, die du gerne adaptieren willst, oder planst du welche? Dann kann sich ein Adapter lohnen und das dazugehörige Objektiv.

Wenn nicht, kannst du natürlich auch die E Variante nehmen.

Wobei du aber bedenken solltest, dass es warscheinlich einfacher sein wird Sony A/ Canon / Nikon Version wieder zu verkaufen, als das E, falls du es mal nicht mehr haben willst.

jpg240
16.01.2014, 11:23
Wobei die Frage ist, ob das so ein 08/15 Chinaadapter oder was ordentliches ist.

Ich denke (oder hoffe?) aber, dass die native Version mit verlängertem Tubus und ohne Adapter günstiger sein wird.

Da das Objektiv für DSLRs gerechnet ist und sich z.B. an der D800 exzellent schlägt, habe ich keine Bedenken, dass es eine gute Leistung an der A7 zeigt.


Die "nativen" Versionen sind im Moment alle teurer, teilweise nicht gerade wenig (100€), womit ein Adapter durchaus Sinn machen kann.

Walimex verkauft auch Canon Versionen mit Adapter als "E Version", dort ist der Adapter fas schlimmste vom wchlimmen.
Hatte zwei hier: der eine viel zu locker, der andere viel zu fest und nur mit Gewalt zu lösen.

Wie es mit den neuen ist kann ich noch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Ich erwarte aber erlich gesagt keine Wunder


Mit extremen Weitwinkelobjektiven an der A7 kann es aber durchaus Probleme geben.kommt immer auf den Einzelfall des Objektives an.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2014, 11:49
Wobei die Frage ist, ob das so ein 08/15 Chinaadapter oder was ordentliches ist.

Ich denke (oder hoffe?) aber, dass die native Version mit verlängertem Tubus und ohne Adapter günstiger sein wird.

Da das Objektiv für DSLRs gerechnet ist und sich z.B. an der D800 exzellent schlägt, habe ich keine Bedenken, dass es eine gute Leistung an der A7 zeigt.
Es gab aber (vielleicht noch immer) Probleme mit der Entfernungseinstellung auf unendlich!
Die Entfernungsscala stimmte nicht mit der Wirklichkeit überein!

http://www.4photos.de/camera-diy/Samyang-Walimex-Rokinon-Vivitar-Falcon-14mm-2.8-Focus-Correction.html
Reisefoto (Matthias) hat ein 2,8/14mm Walimex mit dieser Eigenart, kommt aber damit klar.
Ernst-Dieter

A.B.U.
16.01.2014, 11:52
Mit extremen Weitwinkelobjektiven an der A7 kann es aber durchaus Probleme geben.kommt immer auf den Einzelfall des Objektives an.

Mit dem Samyang/Walimex/Rokinon/was-auch-immer 14/2.8 sicherlich nicht, denn es wird ja in gleicher Bauweise auch an DSLRs ohne größere Probleme hinsichtlich der Ecken benutzt. Eine A7 mit Adapter ist doch dann ein Aufbau vergleichbar mit einer A99.

corenight
17.01.2014, 23:11
hmm komme irgendwie bei der Unterhaltung nicht mehr mit. :D

Was würdet ihr mir denn nun raten?
Habe ich das richtig verstanden, dass der Adapter der an dem E-Mount Objektiv evtl. nicht gut ist? und desshalb es besser wäre, ein Samyang für A-Mount zu kaufen mit einem anderen adapter?

oder habe ich da was missverstanden?

WEiss man denn schon was das 14er FE kosten wird von Samyang? Wenn nicht hat man ja noch gar keine vergleichsmöglichkeiten was die kosten betrifft.

mrieglhofer
18.01.2014, 20:52
Samyang adaptiert doch das Objektiv nur neu, der Rest ist bei allen Versionen gleich. Und der Adapter ist primitiv ohne Übertragung.
Das führt u.a auch zu falschen Entfernungsskalen, weil die scheinbar vorher justiert und dann mit Adapter versehen werden ;-) oder vielleicht haben bei mir auch nur einen anderen Mount draufgegeben ;-)
Jedenfalls wars bei mir beim Fisheye auch so. Sind aber nur 3 Schrauben und justieren.

DerKruemel
19.01.2014, 14:02
Mit dem Samyang/Walimex/Rokinon/was-auch-immer 14/2.8 sicherlich nicht, denn es wird ja in gleicher Bauweise auch an DSLRs ohne größere Probleme hinsichtlich der Ecken benutzt. Eine A7 mit Adapter ist doch dann ein Aufbau vergleichbar mit einer A99.

Das kommt auf die Mikrolinsen an die auf dem Sensor sitzen um das ankommende Licht optimal auf dem Sensor verteilen.
Das Phänomen gibt es ua. bei den Nexen, die 7er hat mit ww-Objektiven probleme andere nicht.
Bei Leica war das auch lange ein Thema daher hatte die M8 nur einen APS-C Sensor.

m.rup
19.01.2014, 18:38
Das mit der Entfernungseinstellung hat m.E. nichts mit dem Bajonett zu tun sonern mit der Brennweite und dem Sicherheitsspielraum den die meisten Fremdhersteller einbauen. Bei meinem A-Mount Exemplar steht die Entfernungsskala bei Fokussierung auf ca. 50 Meter kurz vor der 2m Markierung.

A.B.U.
19.01.2014, 21:50
Das kommt auf die Mikrolinsen an die auf dem Sensor sitzen um das ankommende Licht optimal auf dem Sensor verteilen.
Das Phänomen gibt es ua. bei den Nexen, die 7er hat mit ww-Objektiven probleme andere nicht.
Bei Leica war das auch lange ein Thema daher hatte die M8 nur einen APS-C Sensor.

Nein, mit (eingebautem) Adapter hat die A7 doch das gleiche Auflagemaß wie eine herkömmliche DSLR.

corenight
06.02.2014, 18:08
Hallo Zusammen

Bei uns in der Schweiz ist das Samyang 14mm f/2.8 ED IF UMC für die A7 mit E-Mount nun erhältlich. Weiss jemand von euch, ob das in Deutschland auch schon zu haben ist und wie der Preis da ist? In der Schweiz gibt es nur 1 oder 2 Reseller die Samyang verkaufen. Möchte aber erst mit einem deutschen Preis vergleichen, falls es in Deutschland auch schon zu haben ist.

grüsse

Claudio