PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Flyer - Eure Meinungen?


DSArts
12.01.2014, 21:12
Einen schönen guten Tag :)


und schon wieder ich *lach*

Nun ist es endlich so weit, mein erster Flyer ist nach fertig!

Ich hab sehr lange an Konzept und Umsetzung gearbeitetund mir viele Gedanken gemacht,
nun würde euch gerne fragen was ihr davon haltet.

Der Flyer ist zweiseitig, ohne Bruch.

Auf dem Bild sieht man links die Vorderseite und rechts die Rückseite.
(um es optisch besser darzustellen hab ich beide Seiten fürs Forum zusammengefügt)



6/Beide-Seiten_500.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190415)



Da der Flyer in meinen Augen jetzt fertig ist, stelle ich ihn euch zur Beurteilung ins Forum.

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Kritik und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Sushirunner
12.01.2014, 22:27
Aufgrund der Gestaltung / Textur würde ich mir den Flyer vermutlich genauer anschauen, wenn ich ihn im Briefkasten hätte. :-) Ist auf alle Fälle ausgefallen.
Wo ich ein bisschen Sorgen hätte wäre die Schrift. Die ist generell schon etwas schwer lesbar, und durch dein Konzept mit dem ausgewaschenen Stoff auch recht verblasst. Wenn du Pech hast, kommt das nach dem Druck nicht so gut.
Zumindest deinen Kontakt-Daten würde ich nochmal mehr Kontrast und Sättigung geben. Die Unterzeile des Logos ist auch grenzwertig.
Du hättest natürlich auch die Option, wichtige Elemente als hellere andersfarbige Aufnäher oder Flicken auf dem Stoff zu integrieren. Dann würden diese wesentlichen besser zur Geltung kommen.

Das nur mal als Anregung. :-)

LG Sushirunner

P. S. Wo lässt du drucken?

mrieglhofer
12.01.2014, 22:46
Ich würde mir überlegen, ob günstig deine Ausrichtung sein wird. Wenn jemand zu dir kommt, weil du günstig bist, dann bist auf dem Markt relativ schnell pleite. Du hast auch ganz originelle Bilder und die Aufmachung erregt sicher Aufmerksamkeit. Bei der Positionierung ist auch noch eine Schärfung drinnen, nette Bilder und originelle. Bringt zwar eine breitere Zielgruppe, ist aber auch ein Spagat.

Das Paar links hebt sich vom Hintergrund relativ schlecht ab, da würde ich nachbessern. Das Mädchen in der Wiese ist als einziges Bild auf der rechten Seite auffällig hell, passt für mich so nicht gut dazu. Ev. hast was, was besser passt. Auf der anderen Seite scheinen das deine 3 Themen zu sein.

ha_ru
13.01.2014, 06:35
Hallo,

Aufmachen weckt Interesse, auch weil es nicht so einfach lesbar ist.
Die Texte auf der ersten Seite sind mir zu Blödmarktmäßig.

Spätesten bei hervorgehobene "günstig" bin ich dann draußen. Die Gewichtung müsste für mich auf "professionell" und nicht auf "günstig" liegen. Wenn würde ich eher "fairer Preis" anführen.

Nur würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob ich das professionelle am Anfang meiner Karriere so herausstellen wollte und nicht eher "kreativ" "frisch" "unkonventionell" oder "individuell" je nach Eigeneinschätzung anführen wollte. Manchmal scheitern man am selbst definierten Anspruch. Wenn ich weiß , dass ich bei einem Newcomer bin, verzeihe ich eher handwerkliche Schwächen, jedenfalls solange das stimmt, was mich dazu gebracht hat dort arbeiten zu lassen.

Hans

DSArts
13.01.2014, 07:29
Ich hatte günstig gewählt, da wie wir alle wissen, sich fotografieren zu lassen sehr teuer ist.
Ich möchte damit eher das junge Publikum ansprechen zwischen 18-30 Jahren, doch wenn ich das jetzt so höre, fange ich irgendwie an an dieser Entscheidung zu zweifeln..
In gewisser Weise habt ihr Recht.
Ich weiß, dass meine Bilder nicht die schlechtesten sind, doch an dem Punkt "professionell" hervorzuheben, bin ich noch lange nicht angekommen.

Zum Thema leserlich.
Das macht auch sehr stark die Größe dieser Version aus.

Ich hab mit zwei Probedrucke bestellt, also mal sehen, wie es in der Realität wirkt.

Und zu dem Punkt wo:
www.viaprinto.de

Solle Interesse bestehen, dann meldet euch bei mir, denn ich habe dort einen sehr kompetenten Berater. Ich gebe euch, bei Interesse, gerne seine Daten :-)

Ellersiek
13.01.2014, 08:14
Den Flyer finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gelungen.
Er fällt auf und der Jeans-Look könnte die Zielgruppe treffen.

Diese Punkte sind mir aufgefallen:

Wichtigster Punkt: Die lochlose Schrift: Eindeutig zu schwer zu lesen
Kleinigkeit: auf der Rückseite fehlen im letzen Kasten vor "oder" die Punkte: "...ODER"
Der Kasten "DU SUCHST GÜNSTIGE..." ist in meine Augen zu gerade. Hier könnte die Naht und der Schatten ein klein wenig Abweichung (ACHTUNG: Klein wenig, keine riesigen Wellen!) vertragen. Erst recht an der Stelle, wo die senkrechte Naht gekreuzt wird: Hier müsste eine Wölbung senkrecht durch den Aufnäher gehen. Andeuten wird sicher reichen - nicht 1000% darstellen.
Irgendwie ist der Knopf zu kreisrund, zu platt. Eigentlich müsste der Knopf eine Kleinigkeit nach links unten kippen.


Ist aber schon Jammern auf höherem Niveau.

Gruß
Ralf

mrieglhofer
13.01.2014, 12:49
Professionell würde ich eigentlich bei einem gewerblich arbeitenden Fotografen voraussetzen. Was sonst? Vor allen heisst professionell nicht, dass jemand auch gute Bilder macht, sondern eher, dass er davon lebt ;-)
Ich wurden auch eher in richtig frisch - unkonventionell gehen und die Lieschen Müller Bilder ev. dafür opfern. Die macht eh schon jeder. Aber okay, du musst den Markt beurteilen.

Nebenbei: Auch wenn Fotodesign nicht geschützt ist, würde ich es dahingehend hinterfragen, inwieweit dies beim Empfänger eine absolvierte Ausbildung nahelegt. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung führen.
Dito auch das Thema Impressum. Es ist zwar bei einem Flyer nicht notwendig, aber der Firmenname sollte passen, nehme an, dass du das als Einzelperson als Gewerbe angemeldet hast. Die Leistung, die du anbietet, scheint primär gewerblich zu sein. Das solltest du sicherheitshalber checken, weil da gerne ein paar Konkurrenten einhacken.

JvN
13.01.2014, 12:56
Bedenken habe ich auch bei der Schrift bzw. bei deren Kontrast. Aber da eh ein Probedruck in Arbeit ist... wart mal ab.

Ich geh davon aus, dass du ringsrum auf beiden Seiten noch mehr Jeansstoff dran hast, für den Beschnitt?!

Die Nähte treffen manchmal nicht den Jeansstoff (um die Bilder herum). Gut so! Aber dann könnte sich eine nicht festgenähte Ecke des Fotos noch nach oben wölben oder so.
Die Stiche werden vielleicht bei den Fotos etwas sehr klein. Lass sie doch gröber.

Wirklich ändern würde ich: "Dreh mich"
Jedes 2-jährige Kind kommt auf die Idee, einen Flyer umzudrehen.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass jeder den Flyer mit Seite 1 nach oben in die Finger kriegt.

Das schafft evtl ein bisschen Platz. So könntest du schon auf der Vorderseite ein bisschen mehr von deinem Spektrum zeigen.

Ich fänd ja Sätze gut wie "...erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot."

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "themenbasiert" heißt.

Warum kein Foto von dir bei den Kontaktdaten? Ich würd ja einen Fotograf, der nicht nach Psychopath ausschaut, viel lieber anrufen, als einen von dem ich das nicht sicher sagen kann ;)
zB kann das Foto ja hinter der querlaufenden Stück Stoff liegen, es ist ein "Fenster" ausgeschnitten und wieder ringsrum abgenäht.

DSArts
13.01.2014, 22:15
Soooo dann mal ran an den Speck :D
Und ganz brav einer nach dem anderen :cool:
Man... Ihr macht Zeug, so viele tolle Ideen!
Ich hätte euch den Flyer vielleicht doch schon zeigen sollen,
bevor ich meinen Probedruck aufgegeben habe^^

Den Flyer finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gelungen.
Er fällt auf und der Jeans-Look könnte die Zielgruppe treffen.

Diese Punkte sind mir aufgefallen:


Wichtigster Punkt: Die lochlose Schrift: Eindeutig zu schwer zu lesen
Kleinigkeit: auf der Rückseite fehlen im letzen Kasten vor "oder" die Punkte: "...ODER"
Der Kasten "DU SUCHST GÜNSTIGE..." ist in meine Augen zu gerade. Hier könnte die Naht und der Schatten ein klein wenig Abweichung (ACHTUNG: Klein wenig, keine riesigen Wellen!) vertragen. Erst recht an der Stelle, wo die senkrechte Naht gekreuzt wird: Hier müsste eine Wölbung senkrecht durch den Aufnäher gehen. Andeuten wird sicher reichen - nicht 1000% darstellen.
Irgendwie ist der Knopf zu kreisrund, zu platt. Eigentlich müsste der Knopf eine Kleinigkeit nach links unten kippen.


Ist aber schon Jammern auf höherem Niveau.

Gruß
Ralf




Beim ersten Punkt könntest du recht haben, doch ich warte einfach mal die Probedrucke ab :)
Das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt und mir komplett durch die Lappen gegangen, danke dafür!
Ich habe es mit dem Gedanken so gerade gemacht, dass es aussieht als wäre der Stoff um die Ecke gespannt, aber eventuell kann ich mal eine zweite Version anlegen, um mir das im Direktvergleich anzusehen.
Ob eine so kleine Naht wirklich eine Wölbung in dickem Jeansstoff verursacht, kann ich mir eher weniger vorstellen, doch da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Da gebe ich dir leider recht, da hab ich schlampig gearbeitet, wenn ich das jetzt näher betrachte. Wird auch noch in Angriff genommen :)




Professionell würde ich eigentlich bei einem gewerblich arbeitenden Fotografen voraussetzen. Was sonst? Vor allen heisst professionell nicht, dass jemand auch gute Bilder macht, sondern eher, dass er davon lebt ;-)
Ich wurden auch eher in richtig frisch - unkonventionell gehen und die Lieschen Müller Bilder ev. dafür opfern. Die macht eh schon jeder. Aber okay, du musst den Markt beurteilen.


Oh... das hatte ich noch gar nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht!
Welche Art von Aufnahmen würdest du denn nehmen? Composings? Photoshop lastige Fotos? Eine meiner Teil Akt aufnahmen?



Nebenbei: Auch wenn Fotodesign nicht geschützt ist, würde ich es dahingehend hinterfragen, inwieweit dies beim Empfänger eine absolvierte Ausbildung nahelegt. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung führen.
Dito auch das Thema Impressum. Es ist zwar bei einem Flyer nicht notwendig, aber der Firmenname sollte passen, nehme an, dass du das als Einzelperson als Gewerbe angemeldet hast. Die Leistung, die du anbietet, scheint primär gewerblich zu sein. Das solltest du sicherheitshalber checken, weil da gerne ein paar Konkurrenten einhacken.


So weit bin ich bis dato noch nicht. Es ist ein Kleingewerbe geplant, doch bevor ich das Starte, will ich jede Kleinigkeit bedacht, ausgearbeitet und vorbereitet haben.

Ob ich eine gewisse Vorausbildung brauche bei der verwendung eines einfachen Begriffs ist eine gute Frage, doch ich denke gute Acht Jahre PS erfahrung, berechtigen mich schon ein Stück weit die Bezeichnung "FotoDESIGN" zu nutzen :)


Ich geh davon aus, dass du ringsrum auf beiden Seiten noch mehr Jeansstoff dran hast, für den Beschnitt?!

Ihr seht hier die komplett beschnittene Version, so wie sie bei mir eintrudeln wird :)




Die Nähte treffen manchmal nicht den Jeansstoff (um die Bilder herum). Gut so! Aber dann könnte sich eine nicht festgenähte Ecke des Fotos noch nach oben wölben oder so.
Die Stiche werden vielleicht bei den Fotos etwas sehr klein. Lass sie doch gröber.

Verdammt Axt! Was eine geile Idee :D
Kann man dich einstellen?^^

Wirklich ändern würde ich: "Dreh mich"
Jedes 2-jährige Kind kommt auf die Idee, einen Flyer umzudrehen.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass jeder den Flyer mit Seite 1 nach oben in die Finger kriegt.

Jain... Ich wollte das Ganze an sich etwas verspielter gestalten und fande dieses "dreh mich" daher doch recht passend.
Gegen dein Argument, dass ich nicht bestimmen kann wie herum der potentielle Kunde das Teil in die Hand bekommt, komme ich leider nicht an und muss dir zustimmen. Hmm... da muss ich also auch noch einmal ran^^




(...)Ich fänd ja Sätze gut wie "...erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot."

Das klingt wirklich nicht schlecht :)

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "themenbasiert" heißt.

Gute Frage... "Themenbasierende Bilder" klingt für meine Ohren ein bisschen deutscher wie "Themenbasierte Bilder"^^

Warum kein Foto von dir bei den Kontaktdaten? Ich würd ja einen Fotograf, der nicht nach Psychopath ausschaut, viel lieber anrufen, als einen von dem ich das nicht sicher sagen kann ;)
zB kann das Foto ja hinter der querlaufenden Stück Stoff liegen, es ist ein "Fenster" ausgeschnitten und wieder ringsrum abgenäht.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Du bist engagiert!
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?^^

Was hälst du von meinem Avatar hier im Forum?
Etwas in dieser Richtung, oder doch ein Stück freundlicher?


So.... jetzt habt ihr mich aber ganz schön geschafft^^
Aber ich freu mich schon jetzt auf weitere Tipps, Vorschläge und vielleicht auch die eine oder andere spaßige Diskussion :D

steve.hatton
13.01.2014, 22:21
Ich hatte günstig gewählt, da wie wir alle wissen, sich fotografieren zu lassen sehr teuer ist. ....

Teuer ?

Dann geh`doch mal zum Automechaniker...die nehmen teils über 100 € die Stunde, sorry das ist der falsche Ansatz.

Wenn`s schlechte Bilder werden ist`s immer zu teuer ....

DSArts
13.01.2014, 22:35
Teuer ?

Dann geh`doch mal zum Automechaniker...die nehmen teils über 100 € die Stunde, sorry das ist der falsche Anwalt.

Wenn`s schlechte Bilder werden ist`s immer zu teuer ....

Das stimmt, doch bedenke das von mir anvisierte Publikum.
Also ich hätte mir in der Ausbildung kein Shooting mit bearbeitung und eventuellem Composing für 250€ aufwärts leisten können.

Genau darum geht es mir, dass auch junge Leute tolle Bilder zu erschwinglichen Preisen bekommen.

JvN
13.01.2014, 23:11
Haha :D
Ich freu mich, dass du dich so freust :top:


Einstellen kannst mich schon, die Frage ist, ob du die Sache mit den günstigen Angeboten für deine Kunden noch halten kannst. Ich nehm A13. ;)

Letztlich werden wir uns eh irgendwann zufällig übern Weg laufen - 20km süd-süd-ost und du sitzt bei mir auf'm Schoß. Oder ich komm mal auf ein Huppi beim Annafest vorbei.


Was das "themenbasiert" angeht - Google ist auf meiner Seite :p

Dein Selbstportrait: Würd ich heller machen. Weißer Hintergrund, Kamera dazu, so dass es "On-Location"-mäßig aussieht. Freundlich.

Im Übrigen find ich das mit dem "zu geraden Knopf" oder dem "zu wenig gewölbten" Balken gar nicht schlimm. Je nach Blickrichtung auf den Flyer schaut das zwar evtl besser aus, evtl aber auch deutlich schlechter.

DSArts
13.01.2014, 23:38
Haha :D
Ich freu mich, dass du dich so freust :top:


Einstellen kannst mich schon, die Frage ist, ob du die Sache mit den günstigen Angeboten für deine Kunden noch halten kannst. Ich nehm A13. ;)

Letztlich werden wir uns eh irgendwann zufällig übern Weg laufen - 20km süd-süd-ost und du sitzt bei mir auf'm Schoß. Oder ich komm mal auf ein Huppi beim Annafest vorbei.


Was das "themenbasiert" angeht - Google ist auf meiner Seite :p

Dein Selbstportrait: Würd ich heller machen. Weißer Hintergrund, Kamera dazu, so dass es "On-Location"-mäßig aussieht. Freundlich.

Im Übrigen find ich das mit dem "zu geraden Knopf" oder dem "zu wenig gewölbten" Balken gar nicht schlimm. Je nach Blickrichtung auf den Flyer schaut das zwar evtl besser aus, evtl aber auch deutlich schlechter.


Selbstverständlich wirst du nur auf Ehrenamtlicher Basis eingestellt *maimai...
Auch noch Ansprüche stellen der Kerl :D (und nein, du hast nicht die Möglichkeit abzulehnen :D )

Google ist ein A...*hust
Also hab ich eben spontan beschlossen :D
Ich hatte das natürlich auch in Google rein gehackt, doch zu meiner Verteidigung:
I' bin a Frank' des derf i' alsou g'naou sow schrei'm wai i' des moch xD

Auch wenn Google anderer Meinung ist, finde ich es klanglich nicht stimmig...
Vielleicht sollte ich einfach komplett andere Begrifflichkeiten verwenden^^

mrieglhofer
13.01.2014, 23:51
Oh... das hatte ich noch gar nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht!
Welche Art von Aufnahmen würdest du denn nehmen? Composings? Photoshop lastige Fotos? Eine meiner Teil Akt aufnahmen?
So weit bin ich bis dato noch nicht. Es ist ein Kleingewerbe geplant, doch bevor ich das Starte, will ich jede Kleinigkeit bedacht, ausgearbeitet und vorbereitet haben.

Ob ich eine gewisse Vorausbildung brauche bei der verwendung eines einfachen Begriffs ist eine gute Frage, doch ich denke gute Acht Jahre PS erfahrung, berechtigen mich schon ein Stück weit die Bezeichnung "FotoDESIGN" zu nutzen :)



Ich weiss nicht, wo du deine Stärke siehst. Aber Lieschen Müller in der Wiese ist keine Referenz. Da schon eher originelles. Wenn ich ein Foto haben will, dann soll es ja was besonderes werden.
Akt würde ich auch nicht auf einen Flyer geben. Das kann man erwähnen, sprichts an oder wenn man sich drauf spezialisiert, richtet man alles darauf aus. Vor allen kannst ja auf der dazugehörigen Website die Themen besser darstellen.

Fotodesigner ist ja ein Ausbildungsberuf. Fotodesign ein nicht. geschützter Begriff. Ich kenne die Lage in Deutschland zu wenig, war nur der Hinweis, dich da schlau zu machen, insbesondere hinsichtlich Gewerbeanmeldung.

zippo
14.01.2014, 00:08
Vor dem ! kommt kein Leerzeichen. Vor und nach den ... kommen jeweils Leerzeichen. Es muss "themenbasierte" heißen.

Viele Grüße von Zippo!

cdan
14.01.2014, 08:19
Ich würde mir überlegen, ob günstig deine Ausrichtung sein wird.

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist. (Meister Yoda)

;)

ha_ru
14.01.2014, 08:31
Hallo,

wenn es um deutsche Sprache geht würde ich Google gar nie nicht ;) als Referenz verwenden.

Hier wurde mal nachgefragt:
http://www.korrekturen.de/nachgefragt/edv-basiert_oder_edv-basierend.shtml
Die Kommentare unten helfen auch weiter.

Hans

A1-Chris
14.01.2014, 18:14
Ich finde Deinen Flyer ganz ausgefallen und nett gestaltet, mal was anderes. :top:
Das meiste wurde schon gesagt, die Schriften sind an manchen Stellen etwas schwer lesbar... Ist Dein FB-Link richtig? Kann nix finden....

lampenschirm
14.01.2014, 19:06
wenn du gedenkst die dinger ev in einem schummrigen Dancing zu verteilen/ aufzulegen ....ich würde eine hellere Farbe nehmen......oder wenn ich so an mich denke, etwas helles das bei mir herum liegt sticht mir eher wieder ins Auge , geht weniger vergessen im Poststapel...vielleicht sollte ich auch nur meinen Monitor heller einstellen smile....



Nachtrag:
braune Hosen mag ich ungemein...da sieht man den "Schmutz" nämlich nicht

Stealth
14.01.2014, 21:48
Hallo Dominik,

ja, das meiste wurde schon gesagt. Ich denke das Du mit dem Flyer Deine Zielgruppe
erreichen kannst.

Denk an die Gewerbeanmeldung, sonst schießt ein angesäuerter Profi mit schlechtgehenden Fotostudio vielleicht noch aus der Hüfte...

Viel Glück wünsche ich Dir!

DSArts
21.01.2014, 05:55
Da denke ich auf jeden Fall dran :-)
Ist ja alles noch nicht offiziell :-)

Ganz großes Dankeschön!