PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wölfe


McBain3
12.01.2014, 19:43
Hallo,

waren heut mal im Wildgehege da bin ich endlich mal dazu gekommen mein
Sony 55-300 ausgiebiger zu testen. Das Wolfsfoto gefällt mir dabei am besten.

1023/DSC01031-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190413)

Leider hatten es die Zwei nicht nötig mal zu mir zu schauen ;)
Was sagt Ihr dazu? Das Bild ist bei voller Brennweite entstanden und habs noch beschnitten weil man leider nicht näher ran kam.

Schmalzmann
12.01.2014, 21:39
Hallo
Ich hätte gewartet bis er sich wenigstes ein einigermaßen gedreht hätte.
Als zweites der Zaun. Leute schaut ins Forum, da wurde schon so oft über Zoo und Gehegefotografie etwas geschrieben.

McBain3
12.01.2014, 22:17
Ja das mit dem Zaun hat mich auch schon geärgert. Aber leider war das der einzige Standpunkt von dem man die Wölfe richtig sehen konnte. Und da war leider der Zaun immer drauf.

Was würdest du den zur Bildqualität sagen bzw. den Kameraeinstellungen?

Schmalzmann
13.01.2014, 10:38
Hallo
Ja also gut. Das Bild haut mich auch nicht unbedingt vom Hocker.
Es ist nicht gerade sehr scharf aber in der Vergrößerung rauscht es mächtig.
Das Foto wurde gegen Mittag aufgenommen. Da kann man schon anstatt mit f5.6
schon mal zwei Blenden hör zugeben. Zumal das wie ich finde bei dem 55/300 genau so wie mit dem 70/400 ist, das es dann die besseren Bilder macht.Iso 1200?wäre auch nicht unbedingt von Nöten gewesen.

Aber wie gesagt, dazu lernt Ihr ja hier und wollt etwas zur Verbesserung Eurer Fotos wissen.
Selbst in Zoos oder Wildparks sind Tieraufnahmen nicht immer einfach.
Es ist genau wie in der Wildlife Fotografie, es kommt immer auf Lichteinfall und Umfeld darauf an, wie im Endeffekt das Bild später auf dem Betrachter wirkt.

Knipseknirps
13.01.2014, 14:46
Hallo Sebastian,
wie ich sehe, besitzt Du ein Stativ ;)

Hast Du es auch benutzt?

Wenn ich in einen Tierpark gehe, nehme ich immer auch ein Stativ mit (Einbein-).

Das verschafft mir Reserven für Blende und niedrigere ISO-Einstellungen, und die Fotos werden schärfer. Das Wolfsfoto fand ich jetzt auch nicht besonders scharf.
Sicher ist das immer etwas mehr zu tragen - aber im Regelfall lohnt es sich auch.

Zur Bildaussage bzw. zum Motiv: Es werden einfach mehr oder weniger dokumentarisch zwei Wölfe in einem Gehege gezeigt. Ist jetzt nicht soooo beeindruckend; aber zum Üben durchaus lohnend ;).

Ansonsten kann/muss man manchmal einfach auch auf ein Bild verzichten (können)...

BadMan
13.01.2014, 15:12
Ansonsten kann/muss man manchmal einfach auch auf ein Bild verzichten (können)...
Und das ist ja auch ein Lernprozess, den man durchlaufen muss.
Ich gehe auch öfters in den Zoo und bei manchen Gehegen weiß ich inzwischen einfach, dass man sie aus Fotografensicht am besten links liegen lässt (Auch wenn das immer noch nicht immer funktioniert). Dafür hat man dann mehr Zeit, sich den lohnenden Gehegen zu widmen.

wwjdo?
13.01.2014, 16:07
Wenn du magst, kannst du mal bei meinen Bildern ein wenig stöbern.

Ich kenne einen Park und zwei Gehegezonen (im bayerischen Wald), bei denen man die Zäune kaum in Bild bekommt. Das wirkt viel authentischer. Deshalb sind diese Locations auch international bekannt und beliebt.

Aber Wölfe wildlife bzw. an einem Luderplatz Wölfe zu fotografieren, wäre natürlich ein Traum. :D

McBain3
13.01.2014, 16:09
Danke schonmal für die konstruktive kritik :top:

@ Schmalzmann: ja beim Blendenwert war ich mir echt unsicher. Zumal ich das erste mal mit dem objektiv fotografiert hab. Genau wie beim Isowert, da hab ich halt versucht wegen
der Verwacklungsgefahr kurze Verschlusszeiten zu bekommen. Aber habs wohl etwas zu gut gemeint
:)

@ Knipseknirps: Ja ich hab ein stativ aber es steht grad in der Bucht zum Verkauf :)
Das war ein klassischer fehlkauf weil es viel zu wackelig ist, maximal für ne kompaktkamera zu gebrauchen. Das mit dem Einbeinstativ is ne gute Idee.

Ansonsten denk ich auch das ich geduldiger werden muss. Das nächste mal geh ich mal allein ohne Frau und Kind da kann man sich einfach mehr zeit nehmen :) Und ein Stativ steht jetzt auch erstmal
auf der zu beschaffen Liste :)

---------- Post added 13.01.2014 at 16:13 ----------

Die Bilder schau ich mir heut abend mal an. Das is ein kraus mit dem Handy :) Das mit dem bayrischen
Wald klingt gut werd ich mal im Netz bissl stöbern, vielleicht schaff ich es ja im Urlaub mal dahin.

Schmalzmann
13.01.2014, 16:35
Ein Tipp noch bevor Du Dir ein Stativ zulegst.
Da sollte man schon etwas mehr Geld investieren und sich ein Carbonstativ zu legen.
Ist zwar teurer, aber beim Tragen macht es sich bezahlt.
Jörg meinte aber auch ein Einbein, was für Zoofotografie in den meisten Fällen ausreichend ist.
Und richte den Kauf Deines Stativs darauf aus , was für Objektive Du Dir in der Zukunft
noch zu legen möchtest. Es sollte stabil genug sein um Notfalls ein 70/400 trägt.
Den solltest Du Tierfotografie weiter ausdehnen, kommst daran nicht vorbei.;):top:

McBain3
13.01.2014, 19:39
Hättest du Empfelungen? Mein Budget wären im Moment so 250€
Lohnt sich das oder lieber noch bissl sparen?

JvN
13.01.2014, 20:24
:shock:
Das führt jetzt zwar weg von dem Bild an sich - ABER DU WIRST DOCH DEINE A58 FÜR DEN ANFANG NICHT AUF EIN 250€-STATIV SCHRAUBEN WOLLEN!?!?!

Mal im Ernst: für den Anfang würd's doch reichen, wenn's "halbwegs hält". Nur mal so zum Probieren muss das reichen. Am Schluss stellst du fest, dass dir die Sache mit dem Stativ eigentlich zu unhandlich ist und dann stehen 250€ im Eck.
Mein erstes Stativ hat 13€ gekostet. War ein Angebot im Baumarkt. Ich nutze es immer noch :crazy:

Ok, es soll mehr halten als dein Fehlkauf, etc. pp. - ich würde aber mit der Grundlage dieses Fotos an anderen Stellen ansetzen.
Verschlusszeit, ISO und Blende - da wäre evtl ein anderer Kompromiss möglich gewesen.
Vor allem aber glaube ich, dass der Fokus zu weit vorn sitzt. Hast du manuell fokussiert?

steve.hatton
13.01.2014, 20:32
...

Mal im Ernst: für den Anfang würd's doch reichen, wenn's "halbwegs hält".....

Halbwegs halten bringt nix. Punkt.

Ein 13 Eurro Stativ hatte er schon.

Demnach wird es wann sinnvolles werden.

Stativempfehlungen gibt`s hier im Forum bis zur Decke.

Eines halte ich für extrem wichtig:

Ist es zu schwer, bleibt`s meist zuhaus....

McBain3
13.01.2014, 20:58
@ JvN: Stimmt es schweift gerade etwas vom Bild ab :) naja stimmt schon 250€ is
wohl etwas hochgegriffen. Aber für mein letztes hab ich 50€ bezahlt und es hat kein Spaß gemacht. Man musste jedesmal höher "zielen" und sobald man die Kamera losgelassen hat ist sie ein Stück abgesackt.
Fokus lag auf dem Kopf des linken Wolfes.

Naja werd wohl mal im Netz bissl stöbern und schauen was sich so findet. Das mit dem Einbeinstativ werd ich wohl auch mal im Auge behalten. Den Rest muss ich dann mit besseren Einstellungen an der Kamera und vorallem einer
besseren Motivwahl machen. Also üben üben üben... :top:

matti62
14.01.2014, 07:33
Bei voller Brennweite heisst beim 55300 im Minimum 1/600 Verschlusszeit. Bei diesem SAL muss man definitiv auf Blende 7.1 bei 300mm sonst ist es nicht scharf. Das kommt dem Tier auch entgegen, da es ein Rudeltier ist und sich meistens (wie auf Deinem Bild gezeigt) zu Mehreren aufhalten. Dann hast Du das Zweite Tier auch "scharf". Hohe Blende bringt etwas höhere Schärfe in der Tiefe.

Das bedeutet bei diesen Lichtverhältnissen eine hohe ISO auch am Tag.

Mit Erfahrung geht auch der Blitz. Reduziert (zumindestens bei der a77) die Verschlusszeit enorm auf 1/250 aber auch die ISo deutlich. Dieser WP bringt allerdings den Nachteil des Zaunes mit sich. Das SAL55300 ist außenfokussierend, so dass Du das Objekt schlecht an den Zaun anlegen kannst.

Der Ruf nach einem Stativ ist sinnvoll, das kenne ich. Was sinnvoll ist, ist ein Einbein, wegen des Zaunes. Aus meiner Sicht sind Dreibeiner dort nur begrenzt einsetzbar. Wölfe sind ja außerhalb der Fütterungszeiten etwas träge, daher wäre die Alternative zum Stativ die Serienbildfunktion. Eins davon wird schon scharf werden.

Noch ein Tip, bei dem Zaun allerdings eingeschränkt nutzbar, wähle als Fokusfeld die "Feld"-Angabe. Schaut das Tier nach rechts, schiebe den Fokus auf die rechten Felder und fokussiere auf den Kopf. Damit bekommst Du mit ein bißchen Übung im linken Teil das gesamte Tier drauf.

Unabhängig davon, dass Du das Hinterteil des rechten Tieres drauf hast... in Deinem Bild ist der Kopf nicht scharf, sondern die Füße. Hast Du auf den Kopf fokussiert? Das ist leider einer der negativen Funktionen der SLTs. Sony bietet nicht an, den Fokuspunkt in der SW zu visualisieren.

Wölfe müssen Dir nicht unbedingt in das Auge schauen. Wenn Sie ihren Blick in die Ferne schweifen, sieht das auch gut aus.

Das SAL55300 ist überraschenderweise ein gutes Objektiv. Ich war etwas verwundert. Was ich nicht so schön finde, dass man am lange Ende doch deutlich abblenden muss umd Schärfe zu erzeugen.

http://www.flickr.com/photos/mattiandme/sets/72157639312468405/

Die Wolfsbilder sind mit dem SAL55300 gemacht. Ein ganz kleiner Ausschnitt. Entfernung im Minimum 10m ? Mein Sohn hat ohne Erfahrung mit der a77 und dem 55300 fast meine ganze Karte mit Wolfsbildern dicht gemacht. Da sind wirklich tolle Bilder dabei. Im ganzen Rudel, Einzeltiere... Die anderen sind mit dem SAL70200G. Alle Bilder mit dem internen Blitz der a77.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

McBain3
14.01.2014, 17:04
@ matti: danke für die ausführliche Einschätzung. Wie geschrieben wars halt auch das erste mal das ich richtig mit dem objektiv draussen war. da fehlts noch an Erfahrung.
Wie meinst du das mit dem blitz? weil das waren ca 30 meter Entfernung, da bringt der ja nix.
Oder versteh ich da was falsch?
Hatte auf den kopf fokusiert aber hätte die Blende kleiner wählen sollen.

matti62
14.01.2014, 18:10
@ matti: danke für die ausführliche Einschätzung. Wie geschrieben wars halt auch das erste mal das ich richtig mit dem objektiv draussen war. da fehlts noch an Erfahrung.
Wie meinst du das mit dem blitz? weil das waren ca 30 meter Entfernung, da bringt der ja nix.
Oder versteh ich da was falsch?
Hatte auf den kopf fokusiert aber hätte die Blende kleiner wählen sollen.

30m klingen viel bei der Aufnahme, außer Du hast auf 100% gecropt. Bei der Entfernung bringt der interne Blitz in der Tat nichts.

Wenn Du wirklich auf den Kopf fokusiert hast, könnte es sein, dass das Objektiv einen Fehlfokus hat. Teste das an anderen Motiven. Wie gesagt, bei 30m könnte es auch sein, dass Du nicht getroffen hast.

Ansonsten gerne geschehen.
Gruß Matthias

McBain3
14.01.2014, 18:35
Hab hier mal das Original. Hab schon etwas gecropt.

1023/DSC01031-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190524)

Werde das mit dem Fokus nochmal testen bei Gelegenheit. Fehlfokus wär ärgerlich
da das Objektiv gebraucht war.
Ich hoff mal das ich einfach nicht getroffen hab :)