PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und Blitz - Problem Unterbelichtung ?


Sumpfmumpf
25.12.2004, 09:26
Hallo,
wie in dem anderen Beitrag gewünscht, stell ich mal ein Bild rein, von dem ich der Meinung bin, dass es mind. 1-2 Blenden unterbelichtet ist (die Wand ist im Original weiß - ich bin Nichtraucher) ;) ;)
Blitz ist ein 3600 HS (D) und TTL-Messung (habs auch mit ADI probiert, obwohl es keine "D"-Objektive sind, das Ergebnis ist dasselbe).
Alles andere auf "auto"
Je größer der Raum und je mehr helle (weiße Wände ...) Flächen dabei sind, desto stärker unterbelichtet sind die Bilder.
Ist bei allen meinen Objektiven so (Minolta 24-85; Minolta 70-210; Minolta 50mm Macro; nur beim 1,7/50mm krieg ich überbelichtete Bilder )

Von meiner analogen Contax und TTL-Blitzmessung kenn ich sowas gar nicht - da funktioniert die Blitzbelichtung perfekt

Ich denk aber, dass das alles über ein Firmware-Update zu lösen ist, daher, wer auch Probleme mit dem Blitz hat, bitte melden.

Ach so, noch was: Das Bild bitte nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten bewerten !! ;) ;) hab nur schnelle ne weiße Wand zum Test gesucht.

Die Exif-Daten müssten noch "im" Bild sein - liste sie aber auch mal hier auf:

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DYNAX 7D v1.00
DateTime - 2004:12:25 08:41:11
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 260
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2004:12:25 08:41:11
DateTimeDigitized - 2004:12:25 08:41:11
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 5.75
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 45.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 800
ExifImageHeight - 531
InteroperabilityOffset - 39818
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 67 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -

Und hier das Bild:


Testbild D7D und Blitz (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9234&sid=12be014728868bca296de15b90d355da)


Gruß
Sumpfmumpf

Dimagier_Horst
25.12.2004, 10:00
Hallo Sumpfmumpf,
technisch ist das Ergebnis korrekt.

1) Wenn keine Entfernungsinformationen zur Verfügung stehen, geht die Kamera automatisch in die Vorblitz-Steuerung, auch wenn ADI eingestellt ist.

2) Wenn Du eine weisse Wand aufnimmst, und die Belichtung reflektiv vom Objekt misst, muss eine graue Wand herauskommen. Ebenso wie eine schwarze Wand grau wird. Hier wird der Effekt noch durch die metallischen Gegenstände verstärkt. Für mich eine typische Aufnahme für eine manuelle Blitzlichtbeeinflussung oder Spotmessnug.

Sumpfmumpf
25.12.2004, 10:13
Hallo,
naja, ich weiß nicht.
Also, es wurde mit TTL-Einstellung geblitzt und auch wenn ich das metallische Dingsbums von der Wand nehme, kriege ich dasselbe Eergebnis - und wenn ich dasselbe Bild mit meiner analogen Contax aufnehme, habe ich ein richtig belichtetes Dia, mit weißer Wand - und die Contax hat schon einige Jahre auf dem Buckel, also müsste doch inzwischen die Technik ausgereifter sein ??

Gruß
Sumpfmumpf

P.S.: Werd aber gleich mal ein Bild ohne das metallische Dingsbums und mit Spotmessung testen ;) ;) ;)

Sumpfmumpf
25.12.2004, 10:23
So, also
ohne metallisches Dingsbums und mit Spotmessung - dasselbe Ergebnis -
deutlich unterbelichtet (erspare mir das hochladen) denke ihr glaubt mir auch so ;) ;)

Die Kappe ist nicht richtig rot - der Kaktus nicht grün, nene - das find ich so nicht so gut - aber wenn ich anscheinend der einzige bin ... ??? :cry:

Gruß
Sumpfmumpf

edit: anscheinend bin ich doch nicht alleine - freut mich aber nicht - im anderen M.....-Forum (darf ich das nennen oder muss ich schreiben, dessen Namen nicht genannt werden darf ..?? :lol: ;) ) haben das Problem auch andere !

XxJakeBluesxX
25.12.2004, 10:36
Mach doch mal mehrere Bilder und stell mit jedem neuen Bild die Blitzbelichtungskorrektur eine Stufe höher. Vielleicht bekommst Du dann ein besseres Ergebniss.

Joerg001
25.12.2004, 10:37
Mach mal ein Bild mit Spotmessung und richte den Spot auf das grüne Etwas. Mich würde mal interesieren ob dann auch eine Unterbelichtung stattfindet.

Jörg

Sumpfmumpf
25.12.2004, 10:42
Hallo,
ja klar, mit manueller Blitzbelichtungskorrektur krieg ich das schon hin - aber muss das sein ?? Da mein ich, dass das die D7D auch von alleine hinbringen müsste.
Gruß

Sumpfmumpf
25.12.2004, 10:48
Mach mal ein Bild mit Spotmessung und richte den Spot auf das grüne Etwas. Mich würde mal interesieren ob dann auch eine Unterbelichtung stattfindet.
Dasselbe Ergebnis - unterbelichtet

Hab jetzt aber noch was neues - hängt auch vom verwendeten Objektiv ab - mit dem 1,7/50mm dasselbe Bild ergibt eher überbelichtete Bilder :shock:

Also, ich denke, dass die D7D mit der Blitzbelichtungsmessung auf jeden Fall Probleme hat - meine auf jeden Fall. (und ihr wisst ja - meine Contax, die ist über 20 Jahre, aber das hatten wir ja schon ... ;) ;) ;) )

XxJakeBluesxX
25.12.2004, 10:50
Hallo,
ja klar, mit manueller Blitzbelichtungskorrektur krieg ich das schon hin - aber muss das sein ?? Da mein ich, dass das die D7D auch von alleine hinbringen müsste.
Gruß

Das ist in meinen Augen doch grad der Vorteil gegenüber von "Handtaschenkameras". Dass man vielfältige Möglichkeiten hat das Bild zu beeinflussen. Profis verlassen sich doch auch nicht auf die automatischen Einstellungen ihrer Kameras...

Dimagier_Horst
25.12.2004, 10:56
ohne metallisches Dingsbums und mit Spotmessung - dasselbe Ergebnis -
Natürlich bekommst Du das gleiche Ergebnis, wenn Du die Spotmessung im gleichen Bereich durchführst :shock: . An der Vorgehensweise der Belichtungsautomatik ändert sich ja nichts! Du musst Dir einen 17%-Grau-Bereich aussuchen, dann klappts auch mit der automatischen Belichtung, denn genau darauf ist die Steuerung geeicht. Und da so etwas nur selten als Fläche zur Verfügung steht, sucht man sich einen Ersatz, z.B. wie Jörg es vorgeschlagen hat.

Sumpfmumpf
25.12.2004, 10:56
Das ist in meinen Augen doch grad der Vorteil gegenüber von "Handtaschenkameras". Dass man vielfältige Möglichkeiten hat das Bild zu beeinflussen. Profis verlassen sich doch auch nicht auf die automatischen Einstellungen ihrer Kameras...
Natürlich, aber die Einflussmöglichkeiten will ich von einem halbwegs korrekt belichteten Foto aus haben - wenn ich dann wegen der Bildwirkung über- oder unterbelichten will - o.k !! aber das halt ich doch für ne Ausrede - ne "Profi-Kamera" macht von Haus aus keine richtig belichteten Fotos ????? muss man als Profi sowieso alles korrigieren ??? Also, bitte !

So muss mich jetzt aber leider ausklinken- Schwiegermutter ruft zum Festtagsbraten ;) ;) ;) .

Bin heut abend wieder da - mit manuell korrigierten Blitzlichtfotos der D7D ;) ;) ;)

Gruß
Sumpfmumpf

Sumpfmumpf
25.12.2004, 11:00
Natürlich bekommst Du das gleiche Ergebnis, wenn Du die Spotmessung im gleichen Bereich durchführst Geschockt . An der Vorgehensweise der Belichtungsautomatik ändert sich ja nichts! Du musst Dir einen 17%-Grau-Bereich aussuchen, dann klappts auch mit der automatischen Belichtung, denn genau darauf ist die Steuerung geeicht. Und da so etwas nur selten als Fläche zur Verfügung steht, sucht man sich einen Ersatz, z.B. wie Jörg es vorgeschlagen hat.
Also Mann, natürlich hab ich die Spotmessung auf den Kaktus gerichtet und trotzdem ob du´s glaubst oder nicht, die heilige D7D belichtet da falsch - zumindest meine.

Jetzt bin ich aber echt weg - und bitte, nur weil es einer mal wagt, etwas gegen die D7D vorzubringen - nach lauter Ausreden suchen.

Gruß

Basti
25.12.2004, 11:05
Jetzt komm mal wieder runter ;-) Wenn du dir ne "Profikamera" kaufst heist das noch lange nicht das du in Zukunft nur Profimäßige Bilder bekommst und die Kamera für dich das denken übernimmt.
Hier gibts keine heiligen Kühe, les erstmal mehr als 6 Wochen mit und bilde dir dann dein Urteil!
Auf DPreview wurde schonmal über Belichtungsprobleme in Verbindung mit der D7D geschrieben. Da blieb dann aber das Bild um mehr als 3 Blenden zu dunkel. In deinem Fall ist die Abweichung viel zu gering und deutet einfach auf eine falsche eingesetzte Messung hin.
Basti

Joerg001
25.12.2004, 11:24
Wenn ich mir dein Bild so ansehe, würde ich nicht unbedingt von "Unterbelichtung" sprechen. Du versuchst etwas, besser die Entwicklung von KoMi, wofür die Evolution einige millionen Jahre Zeit hatte. Das Bild wirkt etwas dunkel, hat aber bis auf den Kerzenhalter überall Zeichnung. Mit zunehmender Helligkeit wird diese Zeichnung verschwinden. Der Kontrastumfang ist zu hoch. Die Kamera und der Blitz versuchen warscheinlich nur, so viele Details wie möglich zu retten. Das Ergebnis ist dann diese "Unterbelichtung". Diese Grenzsituationen muss dann ein Fotograf erkennen und eingreifen. Ein bekannteres Beispiel sind Aufnahmen am Strand oder im Schnee bei viel Sonne.

Jörg

TorstenG
25.12.2004, 11:34
Hallo Sumpfmumpf!

Habe mir das Bild mal in Photoshop CS geladen und mal die Auto-Tonwertkorrektur gestartet! Und was ist passiert? Nix! Das Bild ist so geblieben! Denn im oberen und im unteren Bereich sind Informationen (schwarz und weiß) enthalten, die wollte weder die Kamera noch Photoshop CS übergehen, also für mich ein absolut korrektes Ergebnis der D7D! Kenne jetzt ja den Rest nicht, aber wenn es dort dann ähnlich sein sollte, dann ist das absolut normal! Aber zugegebenermaßen war das Bild zum testen auch nicht wirklich Ideal!

ulf
25.12.2004, 11:39
die kamera ist bestrebt ein ausgewogenes bild zu erstellen und weiß naturlich nix von der weißen wand, sondern bildet einen durchschnitt mit dem ziel ordentliche grauwerte zu erzielen - und das schafft sie offensichtlich auch.

das selbe macht sie übrigens auch bei schnee, weshalb auch jeder weiß, daß er ca. zwei blenden überbelichten muß um ein ordentliches ergebnis zu bekommen.

ist einfach ne falsche aufnahmesituation für eine vollautomatik!!!
Lösung: manuell belichten oder Korrektur um 1- 2 blenden.

gruß ulf

Tom66
25.12.2004, 11:41
Hallo Sumpfmumpf,

probier doch mal folgendes: Nimm dein erstes Bild und bearbeite es mit der Tonwertkorrektur bis die Wand weiß erscheint, ich würde meinen, dass man mit diesem Ergebnis noch weniger zufrieden sein kann.
Die Belichtung halte ich für korrekt, nur ist dein Motiv für jede Kamera ein großes Problem. Bei einem Motiv mit soviel Weißanteil gelten die gleichen Regeln wie beim Fotografieren einer Schneelandschaft: Belichtungskorrektur in Richtung Überbelichtung.

A_Focus
25.12.2004, 11:58
Hallo Sumpfmumpf,

Hast du dir das (http://www.minoltaphotoworld.com/cms/365+M581bff99b1a.html) mal durchgelesen? Vielleicht hilfts weiter. (Erst anmelden, Seite öffnen. ) Lohnt sich aber.

sixtyeight
25.12.2004, 13:21
Hi,

wenn deine analoge Contax so eine Situation besser im Griff hat liegt das ganz einfach daran, das heutiges analoges Filmmaterial (Negativfilm) einen höheren Kontrastumfang hat als die Digitalen der heutigen Zeit. Diesem Umstand verdanken wir es auch warum analoge Bilder auch bei Fehlbelichtung immer noch brauchbar aussehen. Die Contax kann einfach höher belichten weil der Film es hergibt.

MfG Klaus

Sumpfmumpf
25.12.2004, 17:39
Hallo,
bin wieder da ;)

Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge. :top:

Ich denke, wir lassen das alles jetzt einfach mal so stehen (obwohl mir schon noch das ein oder andere einfallen würde ;)) - habe gerade einige gute Bilder machen können und habe beschlossen mit der manuellen Korrektur gut leben zu können ;)

Jetzt freue ich mich an der D7D und mach noch ein paar Fotos....

Nochmal Danke
Gruß

Pumilla
26.12.2004, 00:09
Nur so zur "Beruhigung":

Dein "Blitzproblem" habe ich mit der Nikon D70 auch -> soll heißen: in der Situation wird dir wohl keine DSLR ein subjektiv korrektes Foto machen. Die Kontraste sind einfach zu groß. Ich benutze an der kleinen Nikon das 18-70-Kitobjektiv und den speziell entwickelten Blitz SB-800. Je nach Situation muss ich eine Blitzkorrektur von -0,3 bis +2 Blenden einstellen, damit ich später in Photoshop nicht mehr soviel zu schrauben habe. Manchmal versucht die Automatik einfach zuviel des guten :cool:

Naja, man gewöhnt sich daran. Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich fast ein Dreivierteljahr gebraucht habe, um die Cam einigermaßen im Griff zu haben :cry:

Aber jetzt geht alles prima. Also nicht verzagen und (digitale) Erfahrungen sammeln (der kleine Monitor ist GOLD wert!!)

Gute Nacht zusammen

neuartig
28.12.2004, 16:49
@Sumpfmumpf

Das 7 D Blitzproblem mit 5600 hs D.... ist von einigen erkannt worden.
Schau mal; www. minolta-forum.de ---"Digitale Spiegelreflexkameras"----
"D 7D Blitzproblem"....Und dort könnt Ihr sehen,daß ein engagierter Fotohändler
dieses Problem auch erkannt hat..... Um dies zu lösen, solltet Ihr Euch aber dort eintragen.

Gruß

ZOLTAN

Sumpfmumpf
28.12.2004, 19:34
@neuartig
Danke für den Hinweis.

Hab noch ein wenig rumprobiert, und hab jetzt so für mich meine manuellen Blitzbelichtungs-Korrekturwerte herausgefunden.
Was ich aber immer noch merkwürdig finde, ist, dass dasselbe Motiv mit dem 3600 HS (D) und den gleichen Einstellungen aber verschiedenen Objektiven ziemlich unterschiedlich belichtet wird, also z.B mit dem 24-85mm unterbelichtet (nach meinen Dafürhalten !), aber mit dem 1,7/50mm deutlich überbelichtet.
Aber ich weiss es ja jetzt und kann damit umgehen - ich will daher die Diskussion hier auch gar nicht mehr "neu aufmachen".

Gruß
Sumpfmumpf

neuartig
28.12.2004, 21:21
@sumfmumpf

Auch diese starken Abweichungen mit Originalobjektiven werden dort angesprochen. Ständige manuelle Korrekturen bei TTL-Messung sind -nicht nur in dieser Preisklasse- absolut nicht in Ordnung.
Dies entspricht bestenfalls der Sensormessung von vor ca. 15 Jahren.
Und die Funktion ADI wäre, wenn es so bleiben sollte, total unberechenbar.

Gruß

Zoltan

Sumpfmumpf
28.12.2004, 21:49
Hallo
@neuartig
zu ADI kann ich nichts sagen,
aber
Ständige manuelle Korrekturen bei TTL-Messung sind -nicht nur in dieser Preisklasse- absolut nicht in Ordnung.
seh ich genauso.

Spasshalber hab ich das Motiv auch mal mit den Kameras von meinem Nachwuchs aufgenommen (Sony P71 und Epson PhotoPC3100Z) - da passt die Blitzbelichtung ganz gut.

Trotzdem möchte ich betonen, dass die D7D eine absolut tolle Kamera ist und ich die Anschaffung noch keinen Moment bereut habe - AS - die Bildqualität bei hohen ISO-Zahlen klasse, Bedienung spitze ...... macht einfach Spass.

Denke auch, dass sich mit der nächsten Firmware was tut ...

Gruß
Sumpfmumpf

neuartig
28.12.2004, 23:30
Ein Update bzgl. Blitzprobleme kann es wohl kaum geben,wenn sich nur ganz wenige bei KoMi
beschweren und die anderen einfach abwarten und ewig anonym bleiben wollen. Daß alles andere an der 7D o.k. ist, ist eine ganz andere Sache.

Dimagier_Horst
29.12.2004, 09:57
und die anderen einfach abwarten und ewig anonym bleiben wollen.
Die 7D, mit der ich für Tests Blitzaufnahmen mit dem 5600 gemacht habe, waren wie gewohnt belichtet. Es scheint also auch andere Gehäuse zu geben.

Sumpfmumpf
29.12.2004, 17:04
Hallo,
Die 7D, mit der ich für Tests Blitzaufnahmen mit dem 5600 gemacht habe, waren wie gewohnt belichtet.
hattest du auch bei zwei versch. Objektiven mit demselben Motiv gleiche oder
ähnliche Belichtungen ? Würde mich stark interessieren - v.a Vergleich versch. Minolta-Objektive mit den 50mm (1,4 oder 1,7)-Objektiven, da die auch bei einem Bekannten aus der Reihe "tanzen", also die Bilder damit eher überbelichtet sind.

Gruß
Sumpfmumpf

Dimagier_Horst
29.12.2004, 17:21
hattest du auch bei zwei versch. Objektiven mit demselben Motiv
Hallo Sumpfmumpf,
es war ein einziges Objektiv von Sigma mit wechselnden Motiven und Entfernungen, ADI und Vorblitz-TTL und verschiedenen Zoom-Einstellungen.

Freddy
29.12.2004, 19:49
Hallo zusammen,

könnte es sich nicht auch um eine Verharzung an den Blendenlamellen handeln, oder ?

neuartig
29.12.2004, 19:59
@DimagierHorst
Hallo,

wenn Ihr den von mir empfohlenen Beitrag im Nachbarforum lesen würdet, seht Ihr, daß bei 7D die direkte TTL-Blitzbelichtung u.a. oft zu massiver Unterbelichtung tendiert, aber bei einigen Objektiven von Minolta tendiert es zu starker Überbelichtung. Ich kann hier nicht all die differenziert formulierten,konkreten Beispiele kurz zusammenfassen. Dort nennt jeder konkret die Objektive, die Art der STARKEN FEHLBELICHTUNG serienweise, nicht zuletzt der Admin (und vermtl. Forumbetreiber). Und ein Fotohändler hat seinen Minolta-Bestand schon durchgetestet und das Problem ebenfalls festgestellt.(ist auch dort exakt erörtert.) Das Problem ist nicht pauschal, nur differenziert betrachtet zu begreifen; (z.B Innenraum direkt,indirekt geblitzt?, Weitwinkel, Tele?;externer Blitz, eingebauter Blitz?;im Freien Aufhellblitz ?
Im Nachbarforum wird das Thema nach diesen Gesichtspunkten erörtert.
Und keiner von denen hat das Problem gesucht, sondern jeder ist darauf gestoßen.


Gruß

ZOLTAN

Sumpfmumpf
29.12.2004, 22:26
@Freddy
könnte es sich nicht auch um eine Verharzung an den Blendenlamellen handeln, oder ?
Meinst du, dass bei dem 1,7/50mm die Blendenlamellen verharzt sind und daher langsamer reagieren, also zu viel belichtet wird ?
Kann eigentlich nicht sein, da das Objektiv ohne Blitz am Tage etc. einwandfrei belichtet.
Wenn ich´s falsch verstanden habe, bitte melden.

Gruß
Sumpfmumpf

Freddy
29.12.2004, 22:36
@Freddy
könnte es sich nicht auch um eine Verharzung an den Blendenlamellen handeln, oder ?
Meinst du, dass bei dem 1,7/50mm die Blendenlamellen verharzt sind und daher langsamer reagieren, also zu lang belichtet wird ?
Kann eigentlich nicht sein, da das Objektiv ohne Blitz am Tage etc. einwandfrei belichtet.
Wenn ich´s falsch verstanden habe, bitte melden.

Gruß
Sumpfmumpf

du hast recht wenns sonst klappt, wird es ein anderes Problem sein.

Wenn ich mir vorstelle man braucht das Blitzen für eine Reportage, sprich Zeitung und bekommt nur die hälfte der Bilder richtig belichtet...
Ist das Problem den auch bei den super teuren Digis oder ist das ein Problem der Einsteiger Digis?

Sumpfmumpf
29.12.2004, 22:43
Ist das Problem den auch bei den super teuren Digis oder ist das ein Problem der Einsteiger Digis?
weiss ich nicht, aber die D7D würd ich nicht gerade als "Einsteiger-Digi" bezeichnen ;)

U.Schaffmeister
30.12.2004, 22:22
... aber bei einigen Objektiven von Minolta tendiert es zu starker Überbelichtung...


Gruß

ZOLTAN

Genau das Problem hatte ich mit einem 3.5-4.5/24-85. Je stärker abgeblendet wurde, desto stärker die Überbelichtung.
Eine Blendenreihe bei Tageslicht brachte das gleiche Ergebnis.
Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das der Blendenmechanismus langsamer schließt als bei anderen Objektiven.
Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte habe ich das Objektiv aufgeschraubt und die Rückholfeder als Verursacher ausgemacht - ich habe sie einfach gekürzt und nun arbeitet das Objektiv wieder wie die anderen.

Nun bleibt erst einmal alle Objektive bei Tageslicht zu testen, und zwar so das eine Graukarte mit proportionalen Zeit-/Blendenkombinationen aufgenommen wird, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Das Kuriosum das der HS5600 zur Unterbelichtung neigt verkehrt sich bei mir um sobald ich z.B. den Metz 45CT4 mit Blendenautomatik einsetze. Dann muß ich die Dynax stärker abblenden als am Blitz eingestellt.