PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 35-70 /f 3,5-4,5 "Plastiklinse"


PeterHadTrapp
23.12.2004, 18:08
Hi Leute

erstmal Vorweg: zunächst habe ich gedacht, ich bilder mir das ein, aber ich habe auch nochmal extern recherchiert und spinne wohl nicht. :top:

Also:

Als ich am zusammensuchen meiner Objektive für den künftigen Dynax 7d war, habe ich, um die Optiken zu testen tatsächlich wieder einen preisgünstigen analogen Body angeschafft, nämlich einen gebrauchten Dynax 500 si super. Da war eine Linse dran,

das AF 35-70 / f 3,5-4,5

eine richtige popelige Plastiklinse, alles aus Kunststoff, sogar das Bajonett.
Das Teil habe habe ich dann mal mitgenommen, als ich die Cam so leicht und handlich wie möglich wollte und klar war, dass ich nur für die Familie knipse.

Was ich sagen will, ist, :shock: dass dieses Objektiv eine wirklich erstaunliche Grundschärfe liefert, die Abbildungsleistung ist tatsächlich verblüffend gut. Das Teil bekommt man bei eBay nachgeworfen. :top:

In meiner Privat-Galerie ist das Bild "Spuren" aus der Nebel-Serie mit dieser Optik gemacht.

[EDIT] es ist natürlich ein 35-70 / 3,5-4,5 nicht 4,0 wie ich zuerst im Eifer des Gefechts geschrieben hatte.

Cougarman
23.12.2004, 19:32
das AF 35-70 / f 3,5-4,0

eine richtige popelige Plastiklinse, alles aus Kunststoff, sogar das Bajonett.


Für jemanden, für den nur das Ergebnis (Bild) zählt, muß es nicht immer das teuerste sein.
Das kann man immer wieder in den Galerien der Foren sehen.

Aber manchmal möchte man sich doch auch was gutes tun. :oops:

artmano
05.01.2005, 16:12
...das AF 35-70 / f 3,5-4,5
eine richtige popelige Plastiklinse, alles aus Kunststoff, sogar das Bajonett.

Hallo Peter, da gibt es aber eine frühere Variante mit Metalltubus und Metallbajonett. Die habe ich bei Ebay um einen geringen Preis ersteigert, und auch da muss ich sagen: überraschend scharf, im übrigen klein und leicht. Ein Nachteil: Nahgrenze liegt bei 1m ( lässt sich aber, manuell fokussiert, im "Makrobereich" einsetzen, ca. 30 cm.
Ist das bei deinem Plastikobjektiv auch so?

PeterHadTrapp
05.01.2005, 17:16
[Nahgrenze liegt bei 1m ( lässt sich aber, manuell fokussiert, im "Makrobereich" einsetzen, ca. 30 cm.
Ist das bei deinem Plastikobjektiv auch so?

Nein, meins fokussiert bis in den Nahbereich automatisch, ich würde mal sagen ca. 35 cm

konsol
28.10.2005, 19:49
Ich bin am überlegen, ob ich mir das Objektiv auch hole.
Wie sieht es mit
-Schärfe bei offenblende,
-verzeichnung,
-vignettierung,

...................im Vergleich mit z.b. dem 28-135 /4


Ich bin am falls das 35ér besser sein sollte, dann werde ich mein ofenrohr evtl verkaufen.
Was haltet ihr vom 35-70 f4

A2Freak
28.10.2005, 20:00
Ich habe es mir gerade geholt - aus meinem Rucksack mit der 7xi... ;)

Da fristet es ein Schattendasein.

Übrigens, die Naheinstellgrenze liegt bei 50 cm, so steht es drauf.

Snert
31.10.2005, 12:45
Hallo auch!

Bei dem 35-70mm ist die erste Ausführung, die durchgehend Blende 4 hat deutlich hochwertiger verarbeitet und hat auch die deutlich bessere optische Leistung.

Das mit den Kunststofflinsen sollte man allerdings nicht als Vorurteil haben. Es gibt heute sehr hochwertige optische Spezialkunststoffe. Bei Brillen verwendet man heute fast nur noch Kunststofflinsen. Und mit einer hochwertigen Vergütung sind die sogar relativ kratzfest.

Gruß Ivo

dino the pizzaman
31.10.2005, 19:22
Ich hab auch das 35-70/4, kmann aber die "gute" optische Leistung, die immer propagiert wird, nicht wirklcih nachvollziehen. Vielleicht hab ich auch nur Pech mit meiner Linse, aber ich finde die Bilder ziemlcih matschig. Aber egal, hat nicht viel mit dem Thread zu tun. Sorry.

IrgendJemand
05.06.2010, 16:44
Hallo erst mal,

ich möchte mir die a230 kaufen.
Daher würde ich gerne wissen ob dieses Objektiv zu der Kamera passt.
Außerdem:
Ist das Objektiv als Makro ausreichend (halt für kleine Insekten wie Ameisen)??

@:dino the pizzaman
Könntest du mir bitte mal den Link zu einem deiner "matschigen" Bildern schicken?
Wäre echt nett.

Pollux58
05.06.2010, 17:29
Hallo,

@irgendjemand,

ich denke, etwas besseres als das 35-70 f4, bekommst du für das Geld nicht,
habe das Objektiv noch aus meiner analogen Minolta Zeit, Vollmetall einfach sehr gute Verarbeitung. Schärfe ist für dieses Objektiv ( meines ) einfach sagenhaft.
Du musst allerdings in dunklen Räumen, beim AF abstriche machen,
das liegt an der f 4.

Makro ist ab f 8 auch nicht schlecht für den Anfang.

Etwas breiige Aufnahmen bekommt man wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert z.B. Dämmerung oder in dunkeln Räumen, vielleicht ein Blitz nehmen;-)

Einen Gruß, Maik

stevemark
06.06.2010, 11:09
Hallo erst mal,

ich möchte mir die a230 kaufen.
Daher würde ich gerne wissen ob dieses Objektiv zu der Kamera passt.
Außerdem:
Ist das Objektiv als Makro ausreichend (halt für kleine Insekten wie Ameisen)??
...

Der Sensor der A230 stellt doch deutlich höhere Anforderungen an das Objektiv als die Dynax 7D von 2004. Insofern würde ich Dir vom Minolta AF 3.5-4.5/35-70mm eher abraten, zumal der Brennweitenbereich nicht allzu günstig ist. Mit dem Kitobjektiv 18-55mm fährst Du punkto Detailauflösung einiges besser.

Falls Du weiter in den Telebereich vorstossen möchtest, würde ich eher die erste Version (!!) des Minolta AF 3.5-4.5/35-105mm empfehlen. Sie ist zwar etwas schwerer (ca. 500g), aber komplett aus Metall und entsprechend robust. An der A700 (12MP) ist das Objektiv absolut untadelig, gerade auch im "langen" Bereich um 100mm und bei Offenblende. Preis: um CHF 50 / EUR 40.

Neonsquare
06.06.2010, 11:32
Ich habe mit auch vor einiger Zeit ein 35-70 F4 für unter 30€ geholt und war wirklich überrascht wie scharf es ist. Ich nutze es trotzdem kaum, da der Brennweitenbereich einfach eher uninteressant ist und dafür einfach das Tamron 28-75 F2.8 mehr Sinn macht. Allerdings kostet das auch das 10-Fache und ist noch nichtmal ein teures Objektiv ;).

Aufgrund des wirklich geringen Preises kann ich also wirklich nicht abraten - aber so richtig sinnvoll ist es wohl auch nicht. Ich werde meins trotzdem behalten.

Gruß,
Jochen

Pollux58
06.06.2010, 16:55
Hallo,

ah noch einer der eigentlich zufrieden ist, etwas möchte ich aber noch anmerken,
wenn du es irgendwo zu Kauf entdeckst achte darauf das es nicht umgebaut ist,
persönlich finde ich das wichtig.

Trotz angeblich unatraktive 35-70 an APS-C habe ich sie dennoch häufig im Einsatz.

Ich glaube ich habe die jetzt so etwa 20 oder noch mehr Jahre,
verkaufen würde ich sie auf keinen Fall :D

Einen Gruß, Maik

eddy23
07.06.2010, 14:51
hallo.
Zum 35-70 plastikteil:
Ich hab es in der bucht gefischt. Für 5,50 euro. Ohne front u rückdeckel.
Ich was echt erstaunt wie scharf die bilder damit wurden. Hab sogar testbilder gemacht. Plastiklinse vs. Minolta 50mm 1,7. Die bilder der plastiklinse waren schärfer als der hochgelobten 50mm festbrennweite(testbilder mit blitz gemacht.)
Aber als dann ein gut gepflegtes 35-70 f4 ins haus kam. Hab ich das plastikteil dann abgegeben.

... etwas möchte ich aber noch anmerken,
wenn du es irgendwo zu Kauf entdeckst achte darauf das es nicht umgebaut ist,
persönlich finde ich das wichtig.
...
Warum denn nicht. Ich hab meins umgebaut, der AF lief wunderbar im Makromodus. Habs aber dann doch verkauft weil ich mir ein 35-105 ofenrohr zugelegt hab (das ich übrigens auch umgebaut hab) und sich die brennweiten decken.
Gruß eddy

Pollux58
07.06.2010, 16:22
Hallo,

@eddy23,

Primär, weil ich 2 Makroobjektive habe.

Sekundär, welcher freakler war da dran:D


Einen Gruß, Maik

dingodog
08.06.2010, 18:16
Hallo,

@eddy23,

Primär, weil ich 2 Makroobjektive habe.

Sekundär, welcher freakler war da dran:D

Einen Gruß, Maik

Zumindest jemand, der davon Ahnung haben wird, denn der Umbau wird wohl nicht so leicht von der Hand gehen, dass ein Ungeübter rumschraubt. Ich habe Angebote (auch hier im forum) gesehen, wo der Umbau als Kaufargument verwendet wurde.
BTW: kennt jemand eine Beschreibung für so eine Modifikation?

Alfisti
08.06.2010, 19:27
Hallo,

also meins ist auch umgebaut. Von wem weiß ich allerdings nicht. Aber was zählt ist, dass der AF auch bei Makro super funktioniert (soweit ich das Beurteilen kann).
War mit den Ergebnissen bis jetzt sehr zufrieden!

coolman1980
08.06.2010, 19:54
Der Sensor der A230 stellt doch deutlich höhere Anforderungen an das Objektiv als die Dynax 7D von 2004. Insofern würde ich Dir vom Minolta AF 3.5-4.5/35-70mm eher abraten, zumal der Brennweitenbereich nicht allzu günstig ist. Mit dem Kitobjektiv 18-55mm fährst Du punkto Detailauflösung einiges besser.

.

Das solltest du uns mal belegen!

Auch wenn ich die 4er Linse hab, muß ich dazu sagen, das der Brennweitenbereich an ner Cropkamera klasse ist. Von Normal bis leichter Telebereich, für mich oft perfekt.

Auflösungstechnisch ist die Linse einfach Klasse, nicht nur für das Alter. Gewicht und Handling sind einfach toll.

Gruß

Martin