PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende von Vollformatobjektiven


digitalCat
23.12.2004, 02:12
hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Austrittswinkel einer streulichtblende beim Einsatz an einer DSLR mit APS-C-Sensor effektiv verkleinern kann, damit nicht unnötig Licht ins Objektiv gelangt

Man
23.12.2004, 08:58
Das Problem betrifft mich (noch) nicht. Soweit ich das hier verfolgen konnte, benötigt der AS den (für APS-Format des Sensors) eigentlich zu großen Bildkreis des KB-Formats. Eine Änderung der auf KB optimierten Sonnenblende wäre demnach nur sinnvoll, wenn man generell auf AS verzichtet (oder immer die Sonnenblende abnimmt, wenn man AS nutzen möchte :cool: ).
Zu dem "wie ändere ich die Streulichtblende" kann ich nichts sagen.

viele Grüße
Manfred

Stefan42
23.12.2004, 20:47
Bei Sonne braucht ja auch keinen AS :)

Bei meinen Canon Objektiven passt die Blende des 17-40ers an das 10-22er (X1.6),
allerdings macht bei nem 16er ne Sonnenblende nen etwas albernen Eindruck ...

Stefan

Cougarman
25.12.2004, 21:52
hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man den Austrittswinkel einer streulichtblende beim Einsatz an einer DSLR mit APS-C-Sensor effektiv verkleinern kann, damit nicht unnötig Licht ins Objektiv gelangt

Kleb' 'nen schwarzen Pappstreifen rum.
Dann schneide ihn so lange zurecht bis nichts mehr vignettiert.