PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte bei Darstellung auf Smartphone


Yonnix
04.01.2014, 18:25
Hallo zusammen,

ich habe mit diesem Bild zwei Probleme:

824/DSC02196.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189691)

Ich sehe bei der Darstellung auf meinem Smartphone (LG G2) harte Kanten beim Übergang Himmel um den Schornstein-Restlicher Himmel bzw. Rauch/Himmel. Da es auf meinem PC einen perfekt glatten Übergang gibt, kann ich mir das nicht erklären. Weiß da jemand eine Lösung für das Problem?

Und dann noch eine fotografische Frage: Um das VW-Emblem hat sich ein grüner Schimmer gebildet, der wie Reflexion aus dem Objektiv o.Ä. aussieht. Was ist das genau für ein Phänomen und kann ich etwas dagegen tun?

DonFredo
04.01.2014, 18:26
Darstellungsproblem des Handy-Displays.

Yonnix
04.01.2014, 18:28
Darstellungsproblem des Handy-Displays.

Okay, das ist schade. Bisher hat es mir alle Bilder tadellos angezeigt. Ich nutze es dank des tollen IPS-Displays gerne zum schnellen Zeigen, wenn kein größeres Display vorhanden ist.

DonFredo
04.01.2014, 18:31
Wird wohl ansonsten an der Komprimierung liegen, wenn Artefakte bei der Darstellung sichtbar werden.

flattwinfan
05.01.2014, 10:13
Hallo zusammen,

ich habe mit diesem Bild zwei Probleme:


Ich sehe...... Weiß da jemand eine Lösung für das Problem?

Und dann noch eine fotografische Frage: Um das VW-Emblem hat sich ein grüner Schimmer gebildet, der wie Reflexion aus dem Objektiv o.Ä. aussieht. Was ist das genau für ein Phänomen und kann ich etwas dagegen tun?

Hallo,

es muß an der Darstellung auf Deinem Smartphone liegen. Ob es am Display oder der Software zur JPEG-Anzeige liegt, ist aus meiner Sicht noch zu klären, denn Deine sonstigen Bilder werden ja, nach Deiner Aussage, ohne solche Artefakte angezeigt. Hast Du mal mit einem Tool (z. B. Irfanview) das Bild in der Auflösung runtergerechnet und Dir dann die Darstellung auf Deinem Smartphone angeschaut? Ich hab' immer wieder Probleme mit der Darstellung von JPEG's aus GIMP. Wenn ich die Datei auf meinem Smartphone anschaue, werden diese beim Zoomen recht schnell "pixelig". Wenn ich jedoch das Bild mit Irfanview, auch bei Beibehaltung der Größe, "nachrechne" (einfach noch mal mit Irfanview neu abspeichern) und mir dann dieses so erzeugte Bild auf dem Smartphine anschaue, dann ist alles ok.

Nun zu Deiner zweiten Frage: Hattest Du einen Filter an Deinem Objektiv angeschraubt? Wenn ja, dann könnten es Reflexionen durch den Filter sein.

VG,

Guido

Dat Ei
05.01.2014, 11:41
Moin, moin,

wie ist denn das Bild auf das Handy transportiert worden? Wenn es nicht per Filetransfer, sondern per Browser auf das Handy gekommen ist, könnte es an einem Proxy liegen, den Dein Provider einsetzt. Bilder werden on-the-fly stärker komprimiert, um die Bandbreite des Netzes zu schonen. Das kann zu Artefakten führen, insbesondere bei Bilfern wie dem Deinen.


Dat Ei