PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenaufnahme - bdunkerbeck - "Sehnsucht"

Tina
22.12.2004, 17:25
Diskussion um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf11122004&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Die Diskussion ist auf 3 Tage befristet und endet am 25.12. um 16 Uhr.

Sascia
22.12.2004, 17:43
Mein Favorit :D. Für mich stimmt hier einfach alles: Schärfe, Bildaufbau, Licht... und treffender kann man das Thema für mich nicht darstellen.
Von mir gibt es dafür einen dicken Daumen :top: !

Crimson
22.12.2004, 18:04
Moin Bernhard,

Auf den ersten Blick hat es mir auch sehr gut gefallen, ein gutes Motive, toller Bildaufbau, tolle Schärfe, gutes Licht :top:

Dann aber fielen mir auch ein paar nicht so gelungene Aspekte auf. Angefangen beim für mein Verständnis viel zu schweren Rahmen, der das Bild IMO fast erdrückt, bis zu den doch sehr störenden Überstrahlungen vor allem im rechten Fenster. Die Kontraste sind, bei dem Motiv verständlich, sehr hart :?

In Summe hat es bei mir so nur zum vierten Platz gereicht, aber trotzem (oder erst recht) herzlichen Glückwunsch zur Plazierung :top:

Computer-Maus
22.12.2004, 19:18
Hallo Bernhard,

das war auch für mich eines der schönsten Bilder des Wettbewerbs. Wie Sascia schon geschrieben hat, hier stimmt es einfach. Bildaufbau, Schärfe und Licht. Der Titel "Sehnsucht" ist absolut treffend.
Den Rahmen finde ich okay, habe nicht den Eindruck, daß er das Bild erdrückt, imho. Nochmals Gratulation zur Plazierung.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Morphium
22.12.2004, 22:28
Hiya,

ein schönes Bild, das meiner Meinung nach ein berechtigter Gewinner ist. Mir gefällt hier auch der Aufbau bzw. die Umgebung und die Ruhe die es ausstrahlt. Das Thema ist hier sehr gut umgesetzt worden und die Schärfe sitzt auch absolut richtig.

Zu den negativen Aspekten:
Der Rahmen erdrückt das Bild m.M. nach (gemäß Vorredner).
Die Spitzlichter hätte ich durch einen 2. Shot durch abblenden evtl. versucht zu verringern und zu überlagern um den ganzen Dynamikumfang aufzubessern, da ja Innenaufnahmen am Fenster recht problematisch sind.

Naja und ohne jemandem jetzt direkt nahe zu treten oder sonstwie blöd zu kommen, bin ich der Meinung, dass Modells egal ob männlich oder weiblich in gewisser Hinsicht ästhetisch abgebildet werden sollten....räusper....Achselbehaarung...(sorry das musste raus).

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

Bender
23.12.2004, 00:51
Hallo bdunkerbeck,
auch von mir Gratulation zu deinem 3. Platz.
Das Bild hat mich echt von den Socken gehauen, vor allem die super Ausleuchtung. Der Rahmen wirkt schon ein wenig einengend, aber das unterstreicht in meinen Augen die Bildaussage nur noch weiter. Zudem ist der Rahmen für die Bildwirkung nicht so stark ausschlaggebend, dass das Bild ohne Rahmen wesentlich an Wirkung verlieren würde. Deshalb führte der Rahmen bei mir nicht zu einer Abwertung. Der Titel passt genau zur Bildwirkung, prima herausgearbeitet. Zusammenfassend ein sehr harmonisches Bild, welches man sich gerne auch länger ansieht.
Einziger (kleiner) Wermutstropfen: ich muss meinem Vorredner in Bezug auf die Behaarung der Achsel recht geben, der Busch unterm Arm sieht nicht grade ästhetisch aus.... aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

RaymondL
23.12.2004, 09:08
Hallo bdunkerbeck,
Schönes Bild mit viele gute fotografische Eigenschaften. Kongratuliert mit deinen dritten Platz.
Gerne jedoch eine Aufklärung: wie hast du mit das starkes Gegenlicht die gute Belichtung von Gesicht , Arm, Tatoo bekommen ?
Gruss. Raymond.

Kerstin
23.12.2004, 09:58
Hallo Bernhard,

meine Nr. 1 ist die Nr. 3 geworden :-)

Gesehen und gefallen und aus die Maus.....ja, der kleine Schönheitsfehler - dazu habe ich dir was gesagt *g* .... ist wirklich nicht so der Hit.

Aber in der Gesamtpräsentation sehr überzeugend, technisch perfekt und die schwierige Belichtungssituation mit den Aufhellern sehr gut gemeistert! Ich hab sowas auch auf meiner Wunschliste!!!!

bdunkerbeck
23.12.2004, 23:08
@all :D

Danke für die Gratulationen zum 3. Platz.

Das Bild ist in der Völklinger Hütte (Gebläsehalle) entstanden und das Model "Marcus" wurde mit einem Lastolite Faltreflektor "Silber" Ø 80 cm aufgehellt und nicht wie von einigen vermutet (/unterstellt) geblitzt. Benutzt wurde lediglich noch ein Stativ.

Über die Rahmenbreite kann man immer streiten; ist eben Geschmacksache.

Marcus war ursprünglich nur als Begleiter dabei und hat sich erst auf mein Drängen als Model hergegeben; er ist (imho) ein markanter "Typ" und läßt sich gut fotografieren.

Also abschneiden war nicht :lol: und zum wegstempeln war ich zu faul :oops: , aber klar, der Ästhetik hätte es gut getan.

Frohes Fest :D
Bernhard