PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 FE 28-70 mm F3,5-5,6 OSS - Dezentrierung ein schon mehrfach beobachtetes Problem?


Wolfermann
03.01.2014, 09:01
Ich habe heute ein gebrauchtes FE 28-70 für meine A7 erhalten und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Objektiv bei 28 mm völlig dezentriert (einseitig unscharf) abbildet. Ab ca. 35 mm bis 70 mm fällt die Schärfeverteilung gleichmäßig aus.

Leider bringt selbst ein Abblenden auf F11 keine zufriedenstellende Randschärfe auf der linken Bildseite.

Habe ich damit nur Pech gehabt, oder konntet ihr Ähnliches mit einseitigen Randunschärfen feststellen?

Zum Glück zeigte sich der Verkäufer einsichtig und bat die Rücknahme an. Seiner Aussage nach hatte er es probiert, sondern sofort zum Verkauf angeboten. Vielen Dank nochmals für die Rückabwicklung.



Wer ein sehr gut zentriertes abzugeben hat, der kann sich gerne bei mir melden, denn prinzipiell habe ich an dieser Optik starkes Interesse.

Wolfermann
03.01.2014, 16:26
Ich habe auf Grund meiner derzeitigen Suche nach diesem Objektiv von einem Anbieter Testbilder erhalten, die leider ebenfalls einen Zentrierfehler vermuten lassen. Auch hier war im WW-Bereich die linke Bildseite sichtbar unschärfer als die rechte. Es scheint somit kein Einzelfall zu sein :(

Klinke
03.01.2014, 17:22
Hallo Bernd,

sofern du der 'Wolfermann' bist, den ich schon seit ganz vielen Jahren aus dem DSLR-Forum 'kenne' ...

... würde ich dir dringend raten, auf das Zeiss zu warten. Bei deinen Ansprüchen wirst du mit dieser Linse nicht wirklich glücklich.

Das soll nicht heißen, dass das Objektiv nichts taugt, aber es ist eben nur ein 450€ Kit Objektiv, mit großem Bedacht auf günstig. Sehr wahrscheinlich wird man, bei genauem Hinschauen, bei jedem etwas finden. Kommt eben darauf an, was man damit fotografieren will. Für die Geburtstagsfeier von Tante Klara (und ähnlich) ist es perfekt... (und günstig)...

Wolfermann
03.01.2014, 18:24
Ja, der bin ich :)

Mit dem Zeiss liebäugle ich auch, allerdings ist es mir auf Grund weiterer Hobbys im Moment einfach zu teuer. Parallel habe ich mir einige sehr gute Festbrennweiten von Minota angeschafft. Günstig und sehr gut muss ich sagen. Allerdings mag ich nicht immer wechseln, weshalb ich mir das FE2870 holen möchte. Korrekt zentriert liefert es abgeblendet recht gute Ergebnisse, wie ich finde.

Ich habe vorhin im Nachbarforum eines nach Begutachtung einiger Testbilder gefunden, welches passen sollte. Dennoch vielen Dank für deinen nicht unbegründeten Rat.

Mudvayne
03.01.2014, 19:21
Meins ist ebenfalls ungleich scharf an den Seiten... ich dacht erst ich "Anfänger" schau nur falsch :cry:

Klinke
03.01.2014, 20:24
Ja, der bin ich :)


Wer hätte das damals gedacht, dass wir beide mal bei Sony landen ... :cool:
Aber die A7(R) ist schon vom feinsten. Besonders mit den beiden lieferbaren Festbrennweiten.
Die müssten doch sehr nach deinem Geschmack sein?!

Klinke
03.01.2014, 20:30
Meins ist ebenfalls ungleich scharf an den Seiten... ich dacht erst ich "Anfänger" schau nur falsch :cry:

Hast du das wirklich 'richtig' an einem geeigneten (wirklich parallel) Motiv probiert?
Man kann sich da sehr schnell vertun ...

Auf der anderen Seite, dieses Objektiv ist sowieso nicht übermäßig gut an den Bildrändern.
Kommt eben darauf an, für was man es einsetzen will.

Mudvayne
04.01.2014, 15:14
Ich habe bei mehreren Motiven festgestellt, dass die rechte Seite immer unschärfer war als die linke Seite.

mrieglhofer
04.01.2014, 15:55
Da haben wir ja im Forum jede Menge Erfahrung damit. Kirchturm weit entfernt in der Mitte, und dann bei gleicher Entfernungseinstellung in die 4 Ecken, dann kannst genau vergleichen.

Klinke
04.01.2014, 16:28
Das kann dann aber schon sehr frustig werden ... ;)

Aber wenn bei verschiedenen Bildern immer wieder eine Seite besonders betroffen ist ... vielleicht mal (auf Garantie natürlich) zentrieren lassen.

McKinsky
05.01.2014, 20:56
Aber wenn bei verschiedenen Bildern immer wieder eine Seite besonders betroffen ist ... vielleicht mal (auf Garantie natürlich) zentrieren lassen.

Hallo zusammen,

Hat da jemand (praktische) Erfahrung wie Sony damit umgeht? Also klappt das halbwegs flüssig, unkompliziert und kostenfrei innerhalb der Garantiezeit? Was muss man besonderes beachten?

Ist das Ergebnis nachdem besser oder verschlimmbessert Sony in diesen Fällen?

Danke & Grüsse

Claus

Wolfermann
06.01.2014, 18:47
Ich kann es dir nur von diversen Erfahrungen bei Canon (CPS) sagen. Das hat alles nichts gebraucht. Ein dezentriertes Objektiv konnte nicht mehr gerichtet werden. Auf Grund der vielen Linsen und den sich bewegenden Elementen hat keiner meiner Versuche etwas gebracht. Das einzig sinnvolle ist eine Selektion vor dem Kauf.

mrieglhofer
06.01.2014, 20:48
Im Prinzip ist der Händler der Ansprechpartner und wenn er es nicht hinbekommt, kann er dir ein anderes Gerät oder das Geld zurückgeben.
Zu prüfen wäre aber sicherheitshalber mit einem anderen Objektiv, ob nicht vielleicht der Sensor schief montiert ist. Das war zu Zeiten der D7D ein häufiger Fehler.

McKinsky
09.01.2014, 18:18
Danke für die Antworten. Leider habe ich solch' eine Antwort befürchtet.

Ich werde mal versuchen am Wochenende mein Kit-Zoom darauf hin zu testen. Mangels 2. Objektiv werde ich zumindest den schiefen Sensor nicht überprüfen können :D Bin mal gespannt und werde dann berichten.

Allerdings ist für mich auch schwierig einschätzbar welche Leistung ich von einem Kit Objektiv erwarten darf. Scharf über alle Blendenstufen und Brennweiten wäre vermutlich zu viel verlangt, oder?

Gruss Claus

Klinke
09.01.2014, 18:36
Ich habe meins (geplant) wieder verkauft, nachdem meine Festbrennweiten eingetroffen sind. Ein paar Bilder über Weihnachten (Familienbilder) zeigten dann schon einen Unterschied. Meins war zwar gleichmäßig, aber (bei allen Blenden) doch deutlich schlechter als das 35er. Allerdings alles an der A7R probiert, vielleicht ist der Unterschied an der 'normalen' A7 auch weniger sichtbar.
Es ist halt ein Kit - zur Hälfte des Preises der anderen Linsen.

rolgal
09.01.2014, 19:00
DAS (http://fotografie.at/index.php?page=Galerie&fatUserID=36402&KategorieSelect=0&GalerieSelect=25768&FilterSelect=0&SortSelect=0&SortDirection=DESC&gun=)ist mit dem Kitobjektiv möglich.

Das meiste als DNG in LR 4.4 entwickelt, manche aber als JPG.

Zum Ansehen, entweder z. Bsp. in Firefox rechte Maustaste, anzeigen, dann mit der linken Maustaste vergrößern, oder noch besser Herunterladen und in einem ordentlichen Betrachtungsprogramm ansehen.

LG, rolgal

Klinke
09.01.2014, 21:38
Jupp - in dieser Auflösung ohne Tadel. :top:

rolgal
09.01.2014, 21:46
Jupp - in dieser Auflösung ohne Tadel. :top:

Danke, es gibt aber m.M.n. auch in 1:1 nichts zu meckern, wenn jmd. ein bestimmtes Bild in größer sehen will, dann sagen, ich lade es dann in Flickr hoch.

LG, rolgal

Klinke
10.01.2014, 08:21
Ja ... mach doch bitte mal bei Schatten, Licht ...

Habe meins zwar nun verkauft, aber würde mich trotzdem noch interessieren.
In der aktuellen Größe sehen sie wirklich sehr ordentlich aus.
Ich war (allerdings an der 'R') nicht so ganz zufrieden.
Wobei der Vergleich mit den beiden Zeiss Festbrennweiten sicher auch nicht ganz fair ist ...:cool:

rolgal
10.01.2014, 09:47
Auf Wunsch...hier (http://www.flickr.com/photos/rolgal/11867452505/)

LG, rolgal

Klinke
10.01.2014, 10:58
Vielen Dank. Meins war schlechter ... glaube ich ... :roll:

rolgal
10.01.2014, 11:05
Da gibts schon Unterschiede, das zweite das ich hatte (habe ja zwei A7 zurückgeben müssen, Stichworte Fokuslupe), war noch einen Tick besser!

LG, rolgal

McKinsky
12.01.2014, 21:27
Hintergrund: Mir ist beim fotografieren zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem SEL 2870 an der A7 aufgefallen, dass ein Schild an einem Haus in der linken Ecke unscharf war.

Habe nun mal etwas getestet und versucht "klarer" zu sehen. Im Ergebnis:

bis 50mm: Linke Seite etwas unscharf bis f8 bzw. f11 (siehe erstes Bild unten), rechts Ok (siehe zweites Bild unten)
ab 50mm: rundherum scharf bei allen Blenden bis f16

6/Links_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190419)

6/rechts_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190420)

Um zu verhindern, das mein Testaufbau völlig unrealistisch wird habe ich alles einmal abgebaut und neu aufgebaut und dann noch zusätzlich die Kamera am Stativ einmal auf den Kopf gestellt. Es gab aber das gleiche Ergebnis nur rechts statt links. Das schließt natürlich einen schiefen Sensor nicht aus. Aus Langeweilehabe ich dann die Nex mit Kit-Zoom ebenfalls gestestet. Allerdings lernt man dann das SEL 2870 schätzen.

Im wirklichen Leben bin ich mit der Kamera (und Objektiv) eigentlich ziemlich zufrieden. Ich bin, von der Nex 7 kommend, insbesondere von der guten Nutzbarkeit der hohen ISO-Bilder beeindruckt. Mir scheint es so, dass trotz etwas Rauschreduzierung in LR wesentlich mehr Details überleben. Die Bedienung ist ebenfalls deutlich besser.

Bin mal auf das SEL FE 2470z gespannt.

Gruß Claus

P.S. Hier noch mal wirkliche Bilder aus einer Zeit wo man noch Zeit hatte... Hätte beim 2. Bild nur mal einer die Fenster im Kirchturm geputzt (von außen).

824/0001_-_20131221_-_16h46m33s_-_Hamburg_-_0128.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190417)

824/0002_-_20131222_-_16h36m19s_-_Hamburg_-_0216.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190418)