PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R FE Objektiv - Verzeichnungskorrektur


aidualk
30.12.2013, 20:24
Hallo,

warum ist eigentlich bei den nativen FE Objektiven, in meinem Fall das 55er, die Verzeichnungskorrektur ausgegraut? Bei allen anderen Objektiven, ob nun mit datenübertragendem Adapter oder ohne, kann ich an die 3 Felder (Vignettierung, Verzeichnung, CA Korrektur) ran kommen, aber beim 55er E-Mount Objektiv ist das Feld ausgegraut. Das finde ich ein wenig eigenartig!? Weiss jemand mehr darüber?

awdor
30.12.2013, 20:31
Irgendwo habe ich gelesen, dass es praktisch keine Verzeichnung gibt, die man korregieren müsste. So etwas soll es auch geben ....

Grüsse
Horst

aidualk
30.12.2013, 20:39
Zugegebenermaßen ist die Verzeichnung beim 55er FE Objektiv sehr gering, aber wenn man das unkorrigierte RAW über das jgp ooc legt, sieht man schon einen Unterschied (das ausgegraute Feld steht auf 'auto').
Ausserdem irritiert mich doch sehr, dass ich bei allen, auch nonchip Objektiven, immer an das Feld heran komme, nur mit dem FE Objektiv nicht mehr. Das finde ich schon recht eigenartig und bedarf einer plausiblen Erklärung.

usch
30.12.2013, 20:50
warum ist eigentlich bei den nativen FE Objektiven, in meinem Fall das 55er, die Verzeichnungskorrektur ausgegraut?
Das bedeutet nach meiner Erfahrung, daß das Objektiv gezielt daraufhin gerechnet worden ist, in der Kamera entzerrt zu werden. Deshalb läßt sich die Korrektur hier nicht ausschalten. Bei den APS-C-Linsen kenne ich das z.B. vom SEL-P1650.

Anscheinend setzt Sony jetzt verstärkt auf die nachträgliche Aufbereitung, was ja durchaus Vorteile in Bezug auf Größe und Gewicht hat. Bei 24 MP oder mehr sollten dafür auch noch genügend Auflösungsreserven vorhanden sein. Der Haken ist natürlich, daß man einen Raw-Konverter braucht, der die passende Entzerrung auch beherrscht (ich vermute, daß die nötigen Korrekturparameter mit in die Exif-Daten geschrieben werden), sonst erlebt man eventuell eine Überraschung.

aidualk
30.12.2013, 20:56
Eine plausibel Erklärung.
Wenn ich aber das RAW mit ACR unkorrigiert entwickle und über das jpg ooc lege, ist der Unterschied zwar sichtbar, aber nicht wirklich dramatisch, um nicht zu sagen, recht gering. :zuck:

aidualk
31.12.2013, 15:25
Sinnvoller wäre meines Erachtens eher, die Vignettierungskorrektur des Sonnar 55/1.8 ZA 'zwangsweise' sauber durchzuführen. Es vignettiert schon deutlich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1530966&postcount=15) und driftet dabei bei entsprechenden Motiven ganz leicht in den Farben weg.