PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Porst 8,0/500mm Spiegelobjektiv M-42


kammerjäger
29.12.2013, 21:03
Hab da auf einem Estrich was hübsches gefunden. Leider hab ich keine klaren Angaben gefunden.Gibt es eine Möglichkeit das Porst 8,0/500mm Spiegelobjektiv M-42 an der A 380 zu nutzen?

hlenz
29.12.2013, 22:13
Ja, es gibt Adapter M42 auf Sony Alpha.
Wenn du einen mit Chip nimmst, bekommst du sogar eine Schärfebestätigung (grüner Punkt / Tonsignal).
Auch ist dort dann eine Brennweite hinterlegt (meist 50mm), was wohl der Stabilisator zum Arbeiten braucht.
Ob er dann allerdings so effektiv ist, kann ich dir nicht sagen.
Es gibt sogar programmierbare Chips, wo man dann die 500mm Brennweite hinterlegen könnte. Aber ich würde für das Objektiv jetzt nicht all zu viel investieren... ;)

usch
30.12.2013, 01:00
Auch ist dort dann eine Brennweite hinterlegt (meist 50mm), was wohl der Stabilisator zum Arbeiten braucht.
Ob er dann allerdings so effektiv ist, kann ich dir nicht sagen.
Der Stabi arbeitet dann, als hättest du ein 50er-Objektiv an der Kamera, d.h. es wird nur ein Zehntel der Verwacklung korrigiert. Letztlich also praktisch gar nichts. Da würde ich lieber einen Adapter ganz ohne Chip nehmen.

Und aufgepaßt, manche M42-Adapter sind ein paar Millimeterbruchteile zu dick, dann kann man nicht auf Unendlich fokussieren. Meinen ersten mußte ich zurückschicken, erst der zweite hat dann gepaßt.

erwinkfoto
30.12.2013, 04:10
Der Stabi arbeitet dann, als hättest du ein 50er-Objektiv an der Kamera, d.h. es wird nur ein Zehntel der Verwacklung korrigiert. Letztlich also praktisch gar nichts. Da würde ich lieber einen Adapter ganz ohne Chip nehmen.


Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Ich hab in so einer Kombination (also MF Objektiv + gechipten Adapter) scharfe Bilder bei 1/8 hinbekommen. Wohlgemerkt, es war einen 400mm f/5.6 Novoflex :cool:
Und Schwenks/Mitzieher gehen mit 1/15-1/20.
(Beim Tokina AF 300 f/2.8 ging noch 1/10, also so unbedeutsam ist die Korrektur doch nicht, oder ich hatte Glück).

LG,

Erwin

usch
30.12.2013, 05:35
Auf welche Brennweite ist denn der Adapter programmiert? Und hast du das Ergebnis mal mit einem ungechipten Adapter verglichen?