PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhören


dieterson
26.12.2013, 21:27
1172/DSC03500-sw3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188658)

dieterson
26.12.2013, 21:27
Dies ist eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr.
Gefällt es Euch ebenfalls?

Titel: Zuhören

1172/DSC03500-sw3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188658)

Liebe Grüße, Reinhard.

hansauweiler
26.12.2013, 21:36
Eines der besten Kinderbilder für mich.
Ich schlage es für die Ausstellung vor,
HANS

Excel
26.12.2013, 22:07
Sehr gut gemacht! :top:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das gilt für dieses Bild absolut.

Gepard
26.12.2013, 22:33
Wunderbar. :top:

steve.hatton
26.12.2013, 22:52
MAn spürt förmlich die Konzentration ...sehr gut.

gimjen
27.12.2013, 07:06
Ein super Bild, gratuliere :top:

looser
27.12.2013, 10:39
Schöne Stimmung. Schaut für mich mit dem Licht im Gesicht aber eher nach zuschauen aus. War da wohl der Fernseher so spannend?

dieterson
27.12.2013, 20:37
Danke für eure Kommentare!
@looser: Nein ein Fernseher war nicht im Spiel - es wurde eine Geschichte vorgelesen (das Licht kommt von einer Stehlampe).

Liebe Grüße, Reinhard.

looser
27.12.2013, 21:55
Danke,

für mich als TV Generation ist da der 1. Gedanke wohl ein anderer :oops: . Schön wenn sich jemand noch zum vorlesen Zeit nimmt!

MFG Michael

dieterson
03.01.2014, 16:24
@looser: Filme schauen unsere Kinder natürlich ebenso gerne. Auf dem Foto liest meine Frau allerdings gerade die "Gute-Nacht-Geschichte" aus "Kinder von Bullerbü" vor...

LG, Reinhard

DonFredo
07.01.2014, 18:44
Hallo,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

looser
07.01.2014, 18:52
ja :D

Irmi
07.01.2014, 18:59
Ich auch JA!

Da blitzt die Spannung, Erwartung und Faszination im Auge!
Sehr gut getroffen.

WernerK
07.01.2014, 19:26
Hallo,

ganz klares ja, die Spannung kommt sehr deutlich rüber und ist wunderbar in Szene gesetzt.

Gruß, Werner

Excel
07.01.2014, 20:59
Auch von mir ein Ja!:cool:

huessi
07.01.2014, 21:33
JA :top:

kilosierra
07.01.2014, 22:00
Auch von mir ein eindeutiges JA

prodo
07.01.2014, 23:05
Dieses Bild hat was. Ich kann die Konzentration förmlich spüren.

Daher von mir ein eindeutiges JA!

hajoko
08.01.2014, 15:42
... ein ganz klares JA! auch von mir.

die Konzentration und Spannung auf die vorgelesene! Geschichte steht förmlich auf dem Gesicht. Klasse Aufnahme :top:

Löwe
08.01.2014, 15:43
Ohne wenn und aber. Ja

EarMaster
08.01.2014, 15:59
Wenn ich an dem Bild was ändern würde, dann wäre es der Beschnitt. Ich weiß allerdings auch nicht genau was (es wirkt einfach nicht so ganz richtig), daher enthalte ich mal…

aidualk
08.01.2014, 16:24
Es ist ein schönes Bild, zweifellos.
Aber für die Ausstellung ist es mir nicht gut genug. Mir gefällt der Beschnitt nicht. Nach vorne fehlt mir etwas und nach unten ist mir zu viel dran. Die Proportionen des Beschnitts stören mich und dann ist es mir für die Ausstellung doch etwas zu banal. Deshalb von mir ein nein, sorry.

Günni
08.01.2014, 17:04
Hallo,

mir gefällt das Foto gut, aber aus meiner Sicht, ist es nicht reif für die Ausstellung.
Einige Punkte hat aidualk bereits genannt und für mir fallen auch noch folgende
Punkte negativ auf:
zum Einem, der helle Lichtstrahl, der aus dem Kopf kommt und zum Anderen finde ich das Bild zu unruhig (zuviel Umfeld) so dass mein Blick, sich nicht auf den konzentrierten Blick
des Mädchens, konzentrieren kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Bilder von seinen Töchtern, Söhnen, Nichten..... etc. oft mit den "subjektiven" Auge der Mutter, des Vaters etc... sieht, aber genau in diesem Fall besonders streng mit sich als Fotograf sein sollte.

RosiePosie
08.01.2014, 18:32
Von mir gibt's hier ein Ja, weil ich Kinderportraits (und eigentlich Portraits als solche) vorziehe, wo das "Modell" nicht posiert, sondern wo man eine Person in einem Augenblick einfängt, wo sie sich nicht bewusst fotografieren lässt.

Alison
08.01.2014, 18:36
Ja von mir, die Fußhaltung ist das i-Tüpfelchen-

dieterson
08.01.2014, 22:15
@günni: "das Licht, dass aus dem Kopf kommt", wie du es beschreibst, ist eine Stehlampe, die ihr Licht von links oben Richtung Kopf schickt. Mir persönlich gefiel gerade, dass sich dadurch der Kopf vom Hintergrund mehr abhebt - aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Danke für Eure Beteiligung und die Zeit für Bewertungen+Begründungen!


Liebe Grüße, Reinhard

Günni
09.01.2014, 06:23
Nein, ich meine nicht den Schein, sondern hinterhalb, senkrecht, kann
auch ein Buchruecken sein, oder der metallene Fuss von irgendwas.

Dat Ei
09.01.2014, 09:29
Moin, moin,

ich habe mit Nein gestimmt, weil ich mich an ein paar wenigen, aber für mich in Summe zu vielen Kleinigkeiten reibe:

1.) Das Format wirkt mit 1167px * 1200px sehr willkürlich. Ein echtes 1:1 wäre sicherlich einfach zu realisieren gewesen. Das sehe ich eher als Lässlichkeit.

2.) Die S/W-Wandlung finde ich bis auf die linke Hand des Mädels ok. Die linke Hand wirkt allerdings wie ein Fremdkörper, da diese Graustufe nur bei der Hand, aber sonst nirgends am Körper auftritt. Warum die Hand deutlich dunkler als der umfasste rechte Unterarm ist, obwohl beide von rechts direktes Licht bekommen, ist mir nicht ganz klar.

3.) Das Mädel wirkt in der Körperhaltung und mit ihrer Gestik sehr natürlich und weiß den Betrachter (unbewusst) einzuvernehmen. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Gesicht gewünscht, eine minimal gedrehte Kopfhaltung. Das hinter ihrem Gesicht mehr Raum im Bild ist als vor ihrem Gesicht, finde ich nicht so gut gelöst, denn schließlich bezieht ihre Blickrichtung das Ziel ihrer Konzentration vor dem geistigen Auge des Betrachters mit ein. Wenn denn unbedingt ein quadratisches Format gewünscht ist, dann wäre eine leicht asymmetrische Aufteilung mit mehr Platz vor dem Gesicht in meinen Augen vorteilhafter gewesen. Mit dem Lichteinfall von der Seite erweckt sich für mich jedoch eher die Assoziation, dass sie fernsieht, als dass ich sie beim "angespannten, konzentrierten zuhören" sehe.

Fazit: sicherlich ein schönes und sehenswertes Kinderportrait, an dem die Verwandten zurecht ihre Freude haben, aber für die Ausstellung hat es mir ein paar kleine Schwächen zu viel.


Dat Ei

raul
09.01.2014, 10:18
Moin,

die Stimmung des Bildes gefällt mir sehr gut, für die Ausstellung reicht es m.M. nach nicht ganz. Symmetrie wurde schon angesprochen, ich empfinde die Fokusebene als störend. Sie liegt auf dem vorderen Arm/Bein, sollte aber auf dem Gesicht liegen.

Gruß,
raul

dieterson
10.01.2014, 23:19
@ Dat Ei:
Punkt 1) stimme ich Dir zu, das Format hätte gleich perfekt symmetrisch sein können
(habe ich mal umgesetzt, wie unten zu sehen ist - ändert für mich allerdings nichts an
der Bildwirkung)
Punkt 2) die dunklere linke Hand ist kein EBV-Fehler sondern Neurodermitis (Trotz täglichem
Eincremen war es im Urlaub leider nicht besser geworden). In Farbe ist die Hand eher
rötlich.
Punkt 3) Der Raum rechts vom Kopf (Blickrichtung) ist deutlich größer, als links vom Kopf - meiner
Meinung nach ausreichend. Ich habe mich damals bewußt entschieden links nicht mehr
wegzuschneiden und damit den Raum links zu verringern, da ich den Kurvenschwung des
Korbsessels nicht schneiden wollte, da er wie ein Rahmen oder Nest um das Mädchen
wirkt und für mich ein schönes Detail ist.
Zum Licht: Auch wenn manche an Fernseher denken: in der schwedischen Hütte gab es
nur die Stehlampe (links oben) und das große Fenster (abends bis 22.00 Uhr im Juli noch
hell!) auf der rechten Seite im Bild. Diese beiden Lichtquellen beleuchten das Kind.
Ansonsten kann ich bezeugen: meine Tochter hat wirklich der Geschichte
zugehört und nicht ferngesehen ;).

@raul: soweit ich erkennen kann, ist der Bereich vom rechten Arm bis zum Auge und Nase scharf, das linke Bein dann nicht mehr - finde ich eigentlich okay so.


Besten Dank für Eure Zeit und Mühe, die ihr Euch für detailierte Bildkritik genommen habt.

Liebe Grüße, Reinhard

Hier das symmetrisch korrekt beschnittene Bild:

841/DSC03500-sw4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190266)

Dat Ei
11.01.2014, 00:04
Moin Reinhard,

zu 2.): ich wollte mit meinem Einwand weder Deiner Tochter, noch Dir zu nahe treten. Ich habe selber bis vor einem Jahr mit Schuppenflechte gekämpft und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass solche Hautveränderungen alles andere als angenehm sind.

zu 3.):

@ Dat Ei:
Punkt 3) Der Raum rechts vom Kopf (Blickrichtung) ist deutlich größer, als links vom Kopf - meiner Meinung nach ausreichend. Ich habe mich damals bewußt entschieden links nicht mehr wegzuschneiden und damit den Raum links zu verringern, da ich den Kurvenschwung des Korbsessels nicht schneiden wollte, da er wie ein Rahmen oder Nest um das Mädchen wirkt und für mich ein schönes Detail ist.

Ich sprach vom Platz vor dem Gesicht versus Platz hinter dem Gesicht, nicht vom Kopf! Die Lösung wäre meines Erachtens auch nicht gewesen, auf die Korblehne zu verzichten, sondern schlicht rechts mehr Luft zu haben.

Ansonsten kann ich bezeugen: meine Tochter hat wirklich der Geschichte zugehört und nicht ferngesehen ;).

Es geht doch nicht um Bezeugungen, Eid und Meineid, es geht darum, wie das Bild auf den Betrachter wirkt. Da bin ich nach wie vor eher beim Fernsehen, denn beim Zuhören.


Dat Ei

dieterson
11.01.2014, 01:42
@Dat Ei:
Ich habe es gerade mal ausprobiert (ein klein bisschen Platz wäre noch rechts gewesen), aber selbst mit noch etwas oben und unten beschneiden gefällt mir das quadratische Format besser, als so ein leichtes Querformat, selbst wenn rechts noch mehr Platz bleibt.
Hier bleibt es wohl bei unserem unterschiedlichen Empfinden...;)

LG, Reinhard

P.S.: Jetzt kommt bestimmt noch das Argument: "Da hätte man bei der Aufnahme ja schon viel mehr Platz lassen könne...":D

DonFredo
14.01.2014, 20:51
Hallo,

die Abstimmung ist beendet.

Das Bild in die Ausstellung gewählt. Meinen Glückwunsch.

dieterson
14.01.2014, 20:59
Danke für den Glückwunsch, Manfred!

Liebe Grüße, Reinhard

hajoko
15.01.2014, 19:31
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... das Bild hat es wirklich verdient :top:

Löwe
18.01.2014, 14:22
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ... das Bild hat es wirklich verdient :top:
Kann mich nur anschließen. :top:

Bayaner
20.04.2014, 09:18
zum ersten Mal in die Galerie geklickt und nur auf dein Bild,
für mich ist es Spitzenklasse.

aus den kritischen Beiträgen, (die schon nicht leicht zu nehmen sind)
erkennt man dass die Kritiker so ein Bild lieber stellen würden um technisch makellos zu werden.
Aber genau diese Natürlichkeit ist das Besondere, dies spiegelt sich in einigen Punkten,
wie auch die gut eingelaufenen Socken, find ich super.
Für die technischen Aspekte fehlt mir der Blick und das Wissen, naja.
ok, das mit der dunklen Hand stimmt schon, wenn dies nachgebessert werden könnte wär gut, (die Ursache konnte natürlich keiner wissen).


Schön dass die Mehrheit so entschieden hat, obwohl ich würds womöglich aus der Galerie wieder entfernen.

About Schmidt
20.04.2014, 11:51
zum ersten Mal in die Galerie geklickt und nur auf dein Bild,
für mich ist es Spitzenklasse.

aus den kritischen Beiträgen, (die schon nicht leicht zu nehmen sind)
erkennt man dass die Kritiker so ein Bild lieber stellen würden um technisch makellos zu werden.
Aber genau diese Natürlichkeit ist das Besondere, dies spiegelt sich in einigen Punkten,
wie auch die gut eingelaufenen Socken, find ich super.
Für die technischen Aspekte fehlt mir der Blick und das Wissen, naja.
ok, das mit der dunklen Hand stimmt schon, wenn dies nachgebessert werden könnte wär gut, (die Ursache konnte natürlich keiner wissen).


Schön dass die Mehrheit so entschieden hat, obwohl ich würds womöglich aus der Galerie wieder entfernen.

Ich bin auch ein Kritiker dieses Bildes, aber stellen würde ich trotzdem nicht wollen. Lieber hätte ich so was im Freien und ich wünschte mir Kinder würden sich so für die Natur interessieren als für die Klotze.

Allerdings würde ich mich von der Kritik nicht "erschlagen" lassen, sondern mich darüber freuen, das es das Bild in die Galerie geschafft hat. Würde man es im Nachhinein wieder löschen, hätte man es erst gar nicht einstellen und der Abstimmung zustimmen dürfen.

Meinen Glückwunsch!
Wolfgang