PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-200 F/2.8 Di USD


Dogma2006
25.12.2013, 20:47
Hallo zusammen,
gestern hat mir das Christkind das o.g. Objektiv gebracht:D
Jetzt hab ich gleich eine Frage zum Thema Fokus.
Bei den ersten gezielten Versuchen schoss das Objektiv mit Brennweite 200 auf gut 10 Meter ca. 20cm über das Ziel hinaus.
Ich hab dann in den AF-Microeinstellungen herumprobiert, bis das Ergebnis passte ( auf Wert -7 gestellt).
Dann hab ich noch einen Test mit Fokustest-Target durchgeführt und zusätzlich das Objektiv auf meine NEX 5 montiert.
Komischerweise passte der Fokus bei der NEX wesentlich exakter als bei der A77. Bei Brennweite 70 ist ein leichter Backfokus vorhanden, aber bei 120 und bei 200 nach passt er meiner Meinung perfekt.
Bei der A77 hingegen sieht es aus, als ob bei 200 noch ein Frontfkous vorliegen würde, aber in der Praxis passt er.
Zum Fokustest-Target würde ich gerne wissen, was es da genau zu beachten gibt.
Ich hab den " Keil" auf der Tischkante ausgerichtet und habe die Kamera auf dem Stativ in ca 1,30 m Entfernung postiert. Von dieser Position aus hab ich die Testaufnahmen gemacht.

Bilder Vergleich Sony A77 und NEX5
http://www.reiseck.net/Fokustest/index.html

kadettilac2008
25.12.2013, 21:16
Hallo,
hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun aber mich würde interessieren,
wie Du mit der Schärfe so zufrieden bist an der 77er.
Hattest Du schon mal ein anderes 70200 2.8 zum Vergleich?

Dogma2006
25.12.2013, 21:35
Hallo,
hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun aber mich würde interessieren,
wie Du mit der Schärfe so zufrieden bist an der 77er.
Hattest Du schon mal ein anderes 70200 2.8 zum Vergleich?

Ein Vergleichsobjektiv habe ich leider nicht, aber bisher war ich mit den Ergebnissen der A77sehr zufrieden.
Ich verwendete die Objektive SAL1650 2.8 und SAL 18250.
Man muss aber darauf achten, dass der ISO-Wert nicht zu hoch steigt.

Hier ein paar Bilder:
http://www.flickr.com/photos/dogma2006/

Gerhard-7D
26.12.2013, 19:43
Hallo, die Mikro AF Korrektur sollte nach Möglichkeit mit einer Praxistauglichen Entfernung gemacht swerden um genau
dort exakt zu passen. Also wenn ich von meinen Bildern ausgehe, eher mal bei 5m.

LG. Gerhard