PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 Hasselblad Lunar


planktonblau
24.12.2013, 17:19
Ich habe mir eine Nex 7 mit anderer Hülle gekauft - ich dachte an 2 neue Objektive dazu.
Das Zeiss Touit 12mm und das Zeiss 16-70mm - hat da wer Erfahrungen damit ?
danke - lG Gue

DerKruemel
24.12.2013, 19:50
Schau mal in unsere Objektiv-Datenbank, dort findest Du beide. Bei dem 16-70 Zeiss gibt es noch keinen Eintrag. Sicherelich wird sich der ein oder andere noch direkt hier melden.

Ich wünsch dir viel freude mit deiner Lunar.

Shooty
24.12.2013, 20:25
Oh welches Aussehen hast den gekauft? :D
Etwas selbst zusammengestelltes? (geht das nun eigendlich ^^)

Würd mich sehr interessieren :top:

Tom D
24.12.2013, 20:31
Wenn ich mir den Titel so anschaue, könnte ich vermuten, dass er sich eine Hasselblad Lunar gekauft hat.

JvN
24.12.2013, 20:39
Dass es wohl eine Lunar sein wird, da stimmt sicherlich jeder zu :?
Die gibt's schon in 5 fertigen Designs zu kaufen! (http://www.hasselblad-lunar.com/collection.aspx)
Shooty wollte erstmal wissen, welches es geworden ist.

Tom D
24.12.2013, 20:51
Ok, dann habe ich ihn missverstanden.

Shooty
24.12.2013, 21:04
Shooty wollte erstmal wissen, welches es geworden ist.

So ist es ;)

Und ich meine mal gehört zu haben das man sie auch zusammenstellen kann ... aber das kann auch nur ein gerüchte von Fotokinazeiten sein ... hab mich mit der Lunar nicht weiter beschäftigt ;)

Aber es gillt für Objektive dann wohl genau das gleiche wie für alle anderen Nexen und insbesondere halt auch für die 7 ^^

usch
24.12.2013, 21:17
Und ich meine mal gehört zu haben das man sie auch zusammenstellen kann ... aber das kann auch nur ein gerüchte von Fotokinazeiten sein ... hab mich mit der Lunar nicht weiter beschäftigt ;)

Auf http://www.hasselblad-lunar.com/design.aspx steht

The relationship between user and camera is completely personalised with the option of choosing your favourite material for the handgrip.

- es ist aber nicht klar, ob sie mit "choosing your favourite material" die Auswahl aus den vorgegebenen Designs meinen oder eine völlig freie Auswahl.


(Ich dachte übrigens zuerst "Oh, ein Weihnachtstroll" ... aber möglicherweise hat sich ja tatsächlich jemand so ein Ding gekauft :eek:.)

planktonblau
25.12.2013, 10:40
Hallo an Alle,
denke das mit dem selber zusammen stellen der Lunar ist wirklich ein Gerücht.
Ich habe mir die Version Mahagoni mit dem Copper-Gehäuse gekauft. Schon ganz witzig, das Handbuch gibt es nur in englisch, aber zum Glück ist dascder Sony Nex7 absolut identisch. Also denke ich, dass das Zubehör der Sony auch passen wird, wie Blitz etc.
Muss ich aber erst schauen, was es da so unentbehrliches gibt :).
Vorweg sind mal die Objektive interessant und da reizen mich eben die Zeiss Gläser.

About Schmidt
25.12.2013, 11:40
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Du siehst mich erstaunt, dass jemand wirklich so etwas kauft. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.

Gruß Wolfgang

planktonblau
25.12.2013, 11:47
Na ein wenig irre ist es schon, dass muss ich schon zugeben !!!
Ich habe sie aber relativ günstig bekommen und ich liebe derartiges Spielzeug, auch mit dem Wissen, dass ich nur für die Hülle bezahle - und ich denke wirklich schlecht wird die Nex7 mit den Zeiss Gläsern ja nicht sein.
Fotografiere sonst mit einer "richtigen" Hasselblad und Nikon

chefboss
25.12.2013, 12:13
Dann bist Du ja Deiner Marke treu und wirst allenfalls auch den Nachfolger kaufen.
Ich würde somit nur in Vollformatobjektive investieren.

Gruss, frank

Shooty
25.12.2013, 12:23
Hallo an Alle,
denke das mit dem selber zusammen stellen der Lunar ist wirklich ein Gerücht.
Ich habe mir die Version Mahagoni mit dem Copper-Gehäuse gekauft. Schon ganz witzig, das Handbuch gibt es nur in englisch, aber zum Glück ist dascder Sony Nex7 absolut identisch. Also denke ich, dass das Zubehör der Sony auch passen wird, wie Blitz etc.
Muss ich aber erst schauen, was es da so unentbehrliches gibt :).
Vorweg sind mal die Objektive interessant und da reizen mich eben die Zeiss Gläser.

Ah cool Mahagoni :D
Aber naja das is ja auch ein Edles Material das schön ist und was kostet ..

Mich erstaunt nicht DAS jemand die Lunar kauft, sondern vielmehr das sie jemand kauft der weis das es einfach nur eine andere Verpackung der Nex 7 ist *g*

Aber mit optischen Gründen kann man das durchaus rechtfertigen!
Es soll ja auch Menschen geben die mehr Geld bezahlen damit ihr Auto eine bestimmte Metallikfarbe hat oder sowas *G*

Leider hab ich keine Nex Zeisse, aber da Zeiss eigendlich immer gut is denke ich das du da viel Spaß haben wirst ;) :top: :crazy:

sirkrieger
25.12.2013, 14:18
Warum nimmst du als Objektiv nicht auch Hasselblad? LF 16 z.B.

DonFredo
25.12.2013, 14:27
Hi Gue,

im Objektivbereich gibt es bereits ein paar Threads.

Hier eine Auswahl

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140326

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133593

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132242

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132949

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132433


...und außerdem keine Kamerafrage, sondern definitiv eine Frage nach Objektive.

*schubbs* in den E-mount-Bereich.

Robert Auer
25.12.2013, 16:15
Da damit die Objektiv-Frage ausführlich besprochen sein dürfte, von mir noch einen kleinen Glückwunsch zur Luna. Dies übrigens auch, da dieses Modell wohl nicht sehr häufig auf dem Markt sein dürfte und so in einigen Jahren sicherlich einen ganz ordentlichen Sammlerwert erzielen dürfte.

DerKruemel
25.12.2013, 16:45
@shooty
Das ist bei Leica auch so! Und da macht der Hersteller auch kein hel daraus.

Schade bzw. negativ ist nur das manche glauben das NUR die M & S aus Solms kommen. Dabei kommt auch die X und die die noch nicht genannt werden darf ebenfalls aus Solms.

About Schmidt
25.12.2013, 18:05
Na ein wenig irre ist es schon, dass muss ich schon zugeben !!!


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :)

Im Ernst, mir wäre so was einfach zu teuer, aber es gibt ja auch Leute, die sich eine 3000 Euro teure Uhr ans Handgelenk hängen. Als ich mit dem Motorradfahren aufgehört hatte, kaufte ich mir auch für 4500 Euro ein Mountainbike. Genau so verrückt, aber ich hatte auch viel Spaß damit ;)

Gruß Wolfgang

usch
25.12.2013, 18:14
Also denke ich, dass das Zubehör der Sony auch passen wird, wie Blitz etc.
Jein. Von den Blitzen passen nur die Auslaufmodelle. Sony hat kurz nach Erscheinen der NEX-7 den Blitzschuh geändert, und während Hasselblad auf der Photokina die Lunar präsentiert hat, konnte man nebenan am Sony-Stand schon die ersten Kameras mit dem neuen Standard sehen (NEX-6, DSC-RX1). Ich war eigentlich ziemlich sicher, daß das am Hasselblad-Stand nur Prototypen sein sollten und die Serienmodelle dann auch den neuen Blitzschuh bekommen würden, aber offenbar haben sie da doch völlig unmodifizierte NEX-7-Chassis eingebaut. Für die neuen Systemblitze gibt es allerdings Adapter.

Ansonsten wüßte selbst ich als NEX-7-Besitzer jetzt kein erwähnenswertes Systemzubehör, außer dem Infrarot-Auslöser (RMT-DSLR2) und eventuell der Displayschutzfolie (PCK-LM1EA).

ich denke wirklich schlecht wird die Nex7 mit den Zeiss Gläsern ja nicht sein.
Nö, die Kamera selber ist top. Nur das Kit-Objektiv sollte man wirklich durch etwas besseres ersetzen, wenn man die 24 Megapixel angemessen bedienen will. Bietet Hasselblad da außer der in Sony-Kreisen eher ungeliebten Schuhcremedose (SEL-16F28) und dem Suppenzoom (SEL-18200) tatsächlich gar nichts eigenes an?

Shooty
25.12.2013, 18:35
@shooty
Das ist bei Leica auch so! Und da macht der Hersteller auch kein hel daraus.


Was ist bei Leica auch so? ...

planktonblau
25.12.2013, 19:27
Danke für den Tipp mit dem Blitz, muss ich wohl genauer schauen
einen Fernauslöser nicht ich auch auf alle Fälle haben

DonFredo
25.12.2013, 19:35
....Bietet Hasselblad da außer der in Sony-Kreisen eher ungeliebten Schuhcremedose (SEL-16F28) und dem Suppenzoom (SEL-18200) tatsächlich gar nichts eigenes an?

Ein Suppenzoom ist zumindest nicht das silberne SEL 18-200...

usch
25.12.2013, 19:49
Danke für den Tipp mit dem Blitz, muss ich wohl genauer schauen
Genauer gesagt: Du brauchst einen Systemblitz, dessen Typenbezeichung auf …AM endet. Die Blitze auf …M sind für den neuen Blitzschuh, und die auf …S für den Mini-Blitzschuh der kleinen NEXen.

Ein Suppenzoom ist zumindest nicht das silberne SEL 18-200...
Ich diesen Satz verstehe nicht. :zuck: Wie würdest du ein Objektiv mit einem Zoomfaktor > 10 sonst nennen?

DerKruemel
25.12.2013, 19:56
Das die Kompakten vom Dritthersteller im anderen Design kommen. Natürlich ist die Preisdifferenz nicht so stark wie bei Hasselblad aber vom Prinzip her doch das gleiche.

DonFredo
25.12.2013, 20:07
....Ich diesen Satz verstehe nicht. :zuck: Wie würdest du ein Objektiv mit einem Zoomfaktor > 10 sonst nennen?

Na, dass das silberne 18-200 besser als sein Ruf als 11-fach Zoom ist und an der Nex 7 eine ordentliche Abbildungsleistung zeigt.

planktonblau
25.12.2013, 20:24
Na da wird dann die Auswahl an Blitzgeräten ja schon eher sehr eng.
dachte da an was kleines handliches - spielt es dann wohl nicht ?

usch
25.12.2013, 20:48
Der kleinste passende wäre der 20er:

http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f20am

Du mußt halt darauf achten, die richtige Version (…AM) zu bekommen. Noch handlicher geht es nur mit dem eingebauten Blitz.

planktonblau
25.12.2013, 20:51
danke sehr, den habe ich ja glatt übersehen :) !!!
der wäre ausreichend für das kleine Ding würde ich mal sagen

usch
25.12.2013, 21:02
danke sehr, den habe ich ja glatt übersehen :) !!!
der wäre ausreichend für das kleine Ding würde ich mal sagen
Du kriegst den auch nur zu sehen, wenn du "Ältere Modelle anzeigen" anklickst, weil er wie gesagt nicht mehr hergestellt wird. Ich hab ihn selber und benutze ihn sowohl an der NEX-7 als auch an der A900 und A99.

planktonblau
25.12.2013, 21:24
Danke sehr habe mir den Blitz bereits bestellt :D

planktonblau
25.12.2013, 21:53
Danke Usch für die wirklich guten Tipps - Sony ist ja Neuland für mich.
Hab den Fernauslöser jetzt auch bestellt.
Fehlt nur noch der Reserveakku und die Optiken, wo ich dann doch eher bei Zeiss bleiben werde.
Bin eben noch am überlegen nur Festbrennweiten, oder doch auch das 16-70 nehmen soll.
Auf alle fälle danke an Alle

aidualk
25.12.2013, 22:12
Die beiden Zeiss Objektive der Touit Reihe kennst du?

click (http://kurtmunger.com/zeiss_touit_12mmid351.html) und click (http://kurtmunger.com/zeiss_touit_32mm_f_1_8id352.html)

planktonblau
25.12.2013, 22:13
Ich habe sie mir im Internet schon angesehen, denke das 12mm werde ich auf alle Fälle nehmen

dey
25.12.2013, 22:19
Noch handlicher geht es nur mit dem eingebauten Blitz.

danke sehr, den habe ich ja glatt übersehen :) !!!n

Ich dachte zuerst du hättest den internen Blitz übersehen. :shock: :lol: :doh:

bydey

planktonblau
25.12.2013, 22:21
:D na soweit habe ich die Bedienungsanleitung doch noch geschafft ;)

chefboss
27.12.2013, 02:15
Die Zeiss FE 1,8/55 und FE 2,8/35 wären Vollformattauglich, im Gegensatz zu den Touit.
Nur so zum Verweis auf meinen obigen Beitrag bezüglich einer allfälligen Nachfolgerin.

Gruss, frank

usch
27.12.2013, 07:28
Also ich denke doch, wenn jemand schon mit Hasselblad (Mittelformat?) und Nikon-Kleinbild fotografiert und sich dazu noch eine HasselNEX zulegt, daß er dann ganz gezielt ein kleines APS-C-System haben wollte und nicht noch einen weiteren Vollformat-Boliden.

Und selbst im Falle eines Falles düften da genügend Objektive im Fundus vorhanden sein, die sich an eine Vollformat-NEX adaptieren ließen.

planktonblau
30.12.2013, 09:27
Usch - da hast du vollkommen recht - will einfach was ganz kleines handliches haben.
Mag im urlaub nicht mehr schleppen - habe Reisebilder eines bekannten gesehen, die er mit einer Lumix gemacht hat - in einem Blurb Buch präsentiert - die sehen mit der Mittelformat auch nicht anders aus

DonFredo
30.12.2013, 10:13
Die Zeiss FE 1,8/55 und FE 2,8/35 wären Vollformattauglich, im Gegensatz zu den Touit.
Nur so zum Verweis auf meinen obigen Beitrag bezüglich einer allfälligen Nachfolgerin.
...und das 35er ist klein und leicht :arrow: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=326&cat=17

Klinke
30.12.2013, 11:56
Und saugut! ;)

dieterson
30.12.2013, 12:16
Das Zeiss 16-70 f4 habe ich auf dem Alpha-Festival an einer NEX-6 ausprobieren können und fand es echt Klasse. Es ist auch schön kompakt und doch wertig. In Kombination mit dem Touit 12mm hast du ein schönes leichtes Allround-Set!
Liebe Grüße, Reinhard

planktonblau
30.12.2013, 13:50
ja die beiden sind wohl schon mal fix - danke Leute
Funkauslöser heute gekommen - Blitz ist abgeschickt - die neue Ausrüstung wächst
denke ev. auch noch an das 32 Tourt und doch an das neue 18-200 - werde mir mal ansehen, ob das 16-70 im Telebereich nicht doch ausreichend ist

chefboss
30.12.2013, 15:06
Und ich dachte, die Touit werden zum Ladenhüter, da nur APS-C :oops: