PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Talblick Nebel: Entscheidungshilfe


RRibitsch
23.12.2013, 17:58
Hallo!

Anbei zwei Varianten von einem Talblick, wobei die Landschaft im Grenzbereich des Nebels im Vordergrund stehen soll. Mir persönlich gefällt die 2. Variante besser, da hier diese "Nebelgrenze" besser zur Geltung kommt, oder stören hier die im Vordergrund befindlichen Bäume?

LG
Robert


6/DSC06965.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188397)

6/DSC06964.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188396)

JvN
23.12.2013, 18:03
Hi, ich finde Variante 1 besser, auch wenn der Bereich, den du wichtig findest, tatsächlich in Nr. 2 dominanter daher kommt.
Die Bäume stören mich da aber tatsächlich etwas.

Der Himmel über den hinteren Bergen in 1 bringt dem Bild aber viel - versuch doch, Nr. 1 per EBV noch etwas wärmer zu gestalten (wie 2 eben auch), und noch etwas an Details in den Lichtern zu gewinnen.

Und, ganz wichtig: Nenn den Thread irgendwie sinnvoll. Jetzt gibt's heute schon 2 "Entscheidungshilfe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140976)"n.
>> Entscheidungshilfe: Talblick << würde ja schon reichen.

RRibitsch
23.12.2013, 18:16
OK, die Überschrift wurde präzisiert, danke für den Hinweis und die Tipps.

LG
Robert

Chipbelichter
25.12.2013, 18:11
Ich bin auch für Variante 1. Auch ich finde die Berge im Hintergrund wertvoll.

RRibitsch
25.12.2013, 19:49
Hallo!

Hier noch eine Variante.

LG
Robert

6/DSC06965_001.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188558)

Vera aus K.
26.12.2013, 02:43
Hallo Robert,

meine Entscheidung fiele zwischen Variante 1 und 3; die wärmere Abstimmung in Nr. 3 mag ich gern - allerdings wird es unten etwas arg rot.

Die zweite Version staffelt das Bild stärker durch den Vordergrund; die Bäume und Büsche sind für meinen Geschmack aber so unruhig, dass sie das Bild eher aufmischen als ihm gut zu tun.

Für mich wäre es Version 3 mit entweder abgedunkeltem oder leicht (rot) entsättigtem unteren Bereich.

-

Ich möchte aber noch anmerken, dass deine Fragestellung bei uns Kommentierenden eine Reaktion hervorruft, die den Bildern eigentlich nicht gerecht wird. Hier geht es nur noch um Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 3 - zu erwähnen wäre jedoch an erster Stelle, dass dies eine schöne Umsetzung eines wundervollen Motivs ist! :top:

Viele Grüße,

Vera

RRibitsch
26.12.2013, 14:31
Hallo Vera!

Vielen Dank für den Hinweis, das mit dem Rotstich unten habe ich selbst nicht so bemerkt. Ich bin bei dieser Art Fotografie noch ein Anfänger, dies gilt auch für die EBV.
Auf alle Fälle habe ich Dank dieses Forums schon einige Fortschritte erzielt.

LG
Robert