PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D 7 D tauglich ?


Stephan Günther
21.12.2004, 08:18
Hallo !
Ich plane den Kauf einer D 7 D.
Über das Kit Objektiv habe bis jetzt nichts gutes gelesen.
Ich würde gerne die Objektive meiner 9000 weiterverwenden.
Ich habe ein:
xi 80-200/ 1:4,5-5,6
und
28-85/1:3,5-4,5.

Kann ich damit brauchbare Ergebnisse mit der D 7 D erzielen ?

PeterHadTrapp
21.12.2004, 08:25
Hallo Stephan

Herzlich willkommen im d7userforum.

Zu den Xi-Objektiven haben wir hier bei uns noch keine eindeutigen Informationen, welche Funktionen unterstützt werden und welche nicht. Es gab mal eine Meldung aus dem Hause KoMi wonach die Xi-Optiken nur eingeschränkt kompatibel sein sollen. Ausprobiert hat das scheinbar von uns hier noch niemand.

Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
- du nimmst Deine Optiken mit und gehst mal zu einem Händler
- du triffst Dich mit jemanden aus unserer Userschaft oder schaust ob demnächst in Deiner Nähe ein Treffen/Stammtisch stattfindet.

Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn Du deinen Wohnort oder zumindestens die Region in deinem Profil einträgst.

Gruß

MacDougal
21.12.2004, 09:02
Den Tipp mit den Objektiven zum Händler zu gehen habe ich auch umgesetzt. Sowohl mein Sigma 70 - 300 als auch mein 28 - 80 xi lassen sich sowohl aus technischer Sicht (Sigma) als auch von der Abbildleistung weiterverwenden. Wobei für einen Test auf Herz und Nieren und unter verschiedenen Lichtverhältnissen in den Fotoläaden natürlich keine Möglichkeit war. Was ich so geknipst habe, war jedenfalls "sauber".

PeterHadTrapp
21.12.2004, 09:23
Moin Mac Dougal

Rückfrage zum xi-Objektiv:

- Motorzoom hat funktionier ?
- manueller Fokus über den Fly by wire hat funktioniert ?
- AS getestet ??

Danke.

teutates
21.12.2004, 09:40
Hallo,

ich habe aus analogen Zeiten noch das 80-200Xi, das 100-300xi und das 28-105xi - alle drei Objektive arbeiten wunderbar an der D7 D :top:
AS, AF, motorische Brennweitenverstellung und manuelle Scharfstellung funktionieren problemlos.


Gruß, Thomas

Stephan Günther
21.12.2004, 09:53
Wie sieht es denn mit dem AS aus ?
Der soll bei einigen Objektiven nicht richtig arbeiten ?

PeterHadTrapp
21.12.2004, 09:57
Update

Basti hat mich gerade darauf hingewiesen, dass er selbst auch schon Tests durchgeführt und Beispielbilder verlinkt hat.

hier Bastis Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15263.html)

MacDougal
21.12.2004, 10:34
Auch wenn die Info später kommt, kann die Aussagen hier unterstreichen, AS und Motorzoom haben funktioniert.
Zum Punkte manueller Fokus über den Fly by wire kann ich nüx sagen, da nicht getestet.