PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Samyang-Objektive kommen direkt mit dem E-Bajonet für die A7 + A7R


Benny Rebel
19.12.2013, 15:27
Hallo liebe Fotofreunde,

heute hat Samyang angkündigt, dass es bald 5 Objektive mit dem E-Vollformat-Bajonet geben wird – also auch für die A7 und A7R. Somit brauchen wir keine Adapter, um diese Objektive an der A7 / R verwenden zu können.

Es handelt sich hierbei um folgenden Objektive:

• Samyang 2,8/14mm ED AS IF UMC
• Samyang 1,4/24mm ED AS IF UMC
• Samyang 3,5/24mm ED AS UMC TS
• Samyang 1,4/35mm AS UMC
• Samyang 1,4/85mm IF UMC AS

Hat jemand von Euch seriöse Testberichte von dem 24mm Tilt-Shift-Objektiv von Samyang irgendwo entdeckt? Es ist dieses: Samyang 3,5/24mm ED AS UMC TS

Weihnachtliche Grüße aus Hannover sendet Euch
Benny

Benny Rebel
19.12.2013, 15:48
Diesen Test habe ich bereits gelesen

http://www.ephotozine.com/article/samyang-t-s-24mm-f-3-5-ed-as-umc-lens-review-21853

Das Tilt-Shift-Objektiv wird hier sehr gelobt.
Mal schauen, ob es andere Tests gibt, die diese Aussage bestätigen.

Wenn es tatsächlich so gut sein sollte, dann ist es eine sehr gute und relativ preiswerte Lösung für die Landschaftsfotografie, Architektur- und Experimentelle Fotografie.

DonFredo
19.12.2013, 17:39
*schubbs* in den Objektivbereich.

Reisefoto
19.12.2013, 18:32
Eine Sammlung von Links zu Tests des T&S Objektivs findest Du unter
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32490

Schmiddi
19.12.2013, 19:06
Lensrentals hat das Samyang mit den Canon und Nikon 24ern verglichen - und ein Objektiv zerlegt:

http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/first-look-at-the-rokibowyang-24mm-f3-5-tilt-shift-lens-part-1

Viele Grüße, Andreas

Holzauge
19.12.2013, 20:16
Prima!
Danke!

Benny Rebel
19.12.2013, 20:43
Hallo nochmal,

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Links!
Ich habe alle hier geposteten Tests gelesen.

Es scheint so, als würden alle Tester meinen, dass dieses Shift-Tilt-Objektiv bei offener Blende zwar brauchbar; jedoch nicht so gut wie die von anderen Herstellern ist. Ab Blende 5,6 wird das Objektiv erst gut und am besten ist es bei Blende 8 bis 11.
Die Blenden 8 und 11 sind tatsächlich die Blenden, die ich sehr oft für meine Landschaftsfotografie verwende.

Bei Amazon gibt es das Objektiv für das A-Bajonet unter dem Namen Walimex Pro für 849 €.

Sobald ich mir sicher bin, dass ich demnächst meine Landschaftsbilder mit der A7R aufnehmen möchte, dann könnte dieses Objektiv für mich in die engere Wahl kommen.

Herzliche Grüße
Benny

Benny Rebel
19.12.2013, 21:10
Schneider Kreuznach soll auch ein 28mm Shift-Tilt mit F 4,5 im Programm haben. Auch für den Sony-Schluss.

Ich weiß jedoch noch nicht, wie viel das Objektiv kostet und ob es irgendwo seriös getestet worden ist. Ich vermute jedoch, dass der Preis oberhalb von 3000 € liegt und dass die Qualität sehr gut ist. Sie haben früher immer gute Linsen gebaut.

Mal schauen, welche Informationen ich hierzu zusammen bekommen kann.

Hat sich schon jemand mit diesem Objektiv beschäftigt?

steve.hatton
19.12.2013, 22:10
Frag mal chefboss hier im Forum, der hat ein paar Schneider Linsen.

corenight
19.12.2013, 22:45
Weiss jemand ein Datum wann die kommen sollten ? Würde am 14er interesse haben.

eac
20.12.2013, 08:26
Ich finde die relativ uninteressant, weil es lediglich die bekannten Objektive mit fest verbautem Adapter sind. Da die voll manuell sind und auch keine Daten übertragen, kann man die auch für sein Lieblingszweitsystem kaufen und mit Adapter verwenden. Ich hab z.B. das 14er für A-Mount und werde mir noch einen billigen rein mechanischen China-Adapter dazu kaufen. Bis dahin verwende ich es (mit Lichtverlust) am LA-EA4 Adapter, wo es schonmal eine gute Figur macht.

Reisefoto
20.12.2013, 20:56
Schneider Kreuznach soll auch ein 28mm Shift-Tilt mit F 4,5 im Programm haben. Auch für den Sony-Schluss.

Ich weiß jedoch noch nicht, wie viel das Objektiv kostet und ob es irgendwo seriös getestet worden ist. Ich vermute jedoch, dass der Preis oberhalb von 3000 €
Das 28er war zumindest vor den Sommerferien noch nicht lieferbar. Die anderen T&S von Schneider (50 + 90mm) liegen für Sony bei ca. 3500 Euro.

Die Objektive von Schneider sind in der Regel gut. Wir haben doch im Frühjahr 2009 gemeinsam mal das Super Angulon an der A900 getestet. Als so herausragend habe ich die Ergebnisse aber nicht in Erinnerung.

Reisefoto
20.12.2013, 20:59
Ich hab z.B. das 14er für A-Mount und werde mir noch einen billigen rein mechanischen China-Adapter dazu kaufen.
Beachte folgenden Thread bei der Auswahl des Adapters:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140870