PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für arme


PeterHadTrapp
20.12.2004, 19:00
Moin

da ich momentan kein Geld mehr für ein WW-Zoom oder eine echte WW-Festbrennweite habe (die für den Dynax ja so um die 16mm liegen müsste) helfe ich mir mit dem AF 2,8/24 und angestetztem WCON 08B.
Ich finde die Ergebnisse gar nicht mal so übel, der WCON produziert deutlich unverzeichnetere Bilder als an der A1/2, wahrscheinlich, weil das Objektiv selbst praktisch nicht verzeichnet.

Die resultierende Brennweite KB ergibt 28,8 - also etwa Dimage ohne Konverter, aber immerhin. Das 24er gab es vor längerer Zeit seeeeehr günstig und der WCON lag ja eh noch rum.

Mich würde interessieren, ob wie die Ergebnisse im Vergleich mit preisgünstigen WW-Zooms aussehen.

Beispiel (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=40)

Sunny
20.12.2004, 19:11
Hallo Peter,

die Überschrift lautet: Weitwinkel für arme :shock:

Du hast eine D7 und ich nur eine A2 :oops:

tgroesschen
20.12.2004, 19:18
...für arme D7D Besitzer, die nach dem Kauf keine Kohle mehr haben ;)

Das Wohnzimmer sieht gut aus, ich finde die Farben nur etwas blass...

was ist an der Küche WW? Hochformat?

psychogerdschi
20.12.2004, 20:46
Mein aufrichtiges Beileid Peter !

Mir tun die Porschefahrer mit den 14" 155er Patschen auch immer leid ;)

Nur dein Pech ist, bis du das Geld für ein richtiges Objektiv zusammenhast, kannst du gleich wieder eine neue Kamera kaufen.

Ich habe mal für mich eine neue Alternative überlegt:

Falls im Frühjahr nächstes Jahr eine D5D mit AS und Abblendtasse um ca. 800€ rauskommen sollte, dann werde ich zuschlagen und ordentlich Geld in hochwertige Objektive investieren, denn die hat man in der Regel länger, wie den 3-5 Jahre haltbaren Elektronikschrott (ist nicht negativ gegenüber den Geräten gemeint, aber der Fortschritt in der Elektronik ist so rasend schnell das die Halbwertszeit unter einem Jahr ist).

Sollte ich allerdings mit der D5D Hoffnung scheitern, dann kommt die D7D nächstes Frühjahr ins Haus (bis dahin sollte sie ja den einen oder anderen Euro günstiger sein), Objektive werden trotzdem die besten gekauft, weil wie gesagt in 5 Jahren liegt die D7D am Schrottplatz und die Objektive kommen auf die D1Dxi-S - thats life.

erich_k
20.12.2004, 21:01
Falls im Frühjahr nächstes Jahr eine D5D mit AS und Abblendtasse um ca. 800€ rauskommen sollte, dann werde ich zuschlagen und ordentlich Geld in hochwertige Objektive investieren, denn die hat man in der Regel länger, wie den 3-5 Jahre haltbaren Elektronikschrott (ist nicht negativ gegenüber den Geräten gemeint, aber der Fortschritt in der Elektronik ist so rasend schnell das die Halbwertszeit unter einem Jahr ist).

Sollte ich allerdings mit der D5D Hoffnung scheitern, dann kommt die D7D nächstes Frühjahr ins Haus (bis dahin sollte sie ja den einen oder anderen Euro günstiger sein), Objektive werden trotzdem die besten gekauft, weil wie gesagt in 5 Jahren liegt die D7D am Schrottplatz und die Objektive kommen auf die D1Dxi-S - thats life.

Für diese Geld bekommst du im Frühjahr sicherlich auch die D7D, da bin ich mir ganz sicher!

Tina
20.12.2004, 21:04
Mädels, ich finde die Kommentare irgendwie nicht so prickelnd :roll:
Wenn jemand alles zusammenkratzt und sich eine neue Cam leistet, kann es doch sein, dass danach erstmal Ebbe in der Kasse ist, oder? Kein Grund, da Vergleiche mit Porschfahrern zu bringen ;)

Peter, ich hätte es ja nicht gedacht, aber Deine "Möglichkeit für Arme" gefällt mir gar nicht schlecht. Ich würde nur gern ein paar Beispiele von draussen sehen, könntest Du mal ? :)

Viele Grüße
Tina

psychogerdschi
20.12.2004, 21:12
Für diese Geld bekommst du im Frühjahr sicherlich auch die D7D, da bin ich mir ganz sicher!

D7D um 800€ im Frühjahr 2005 *kopfschüttel*
Ich tippe auf 1150€ und sicher nicht weniger, der nächste Nachfolger kommt sicher erst Sommer 2006 raus.

Prognose (hebt sie gut auf, damit ihr seht das ich Recht habe ;) ):

Frühjahr 2005: D5D
Sommer 2005: Nachfolger A200 um die obligatorischen 799.-
Herbst 2005: zur Messe D9D, Weihnachten um 1800€ erhältlich
Frühjahr 2006: Ankündigung Nachfolger D7D und Nachfolger Nachfolger A200

Sommer 2006 starkes Preisgefälle durch Kaufkraftschwund in Europa bedingt durch Harz VII und neuerliche Wahl der jetzigen Össi-Regierung.

A200 Segment 380€
D5D Segment 430€
D7D Segment 750€
D9D Segment 1100€

So bitte einbuddeln und im Sommer 2006 kommt die Auflösung.

psychogerdschi
20.12.2004, 21:15
Mädels, ich finde die Kommentare irgendwie nicht so prickelnd :roll:
Wenn jemand alles zusammenkratzt und sich eine neue Cam leistet, kann es doch sein, dass danach erstmal Ebbe in der Kasse ist, oder? Kein Grund, da Vergleiche mit Porschfahrern zu bringen ;)

Peter, ich hätte es ja nicht gedacht, aber Deine "Möglichkeit für Arme" gefällt mir gar nicht schlecht. Ich würde nur gern ein paar Beispiele von draussen sehen, könntest Du mal ? :)

Viele Grüße
Tina

Keep cool Tina !

Ist ja nur der Neid all jener Fahrer von japanischen Modellen (ich fahre einen Suzuki !), die so gerne auch einen Porsche hätten, aber nicht einmal dafür das notwendige Kleingeld haben :cry: :cry:

(wobei ich hätte jetzt schon mal 14" 185er Pneus :twisted: :twisted: )

Tina
20.12.2004, 21:24
Keep cool Tina !


jaja, schon gut, ist nur die vorweihnachtliche Harmoniephase, das geht vorbei ;)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
20.12.2004, 21:35
Danke Tina..... :cry:

Ich komme leider derzeit bei Tageslicht nicht vor die Türe....
mal sehen, vielleicht mache ich morgen ganz früh mal eins mit Stativ und ein bissl abgeblendet. Aber richtig hell ist es da auch noch nicht....

tgroesschen
21.12.2004, 07:27
Hi Peter!

Mein Kommentar war keinesfalls böse gemeint, ich kratze gerade auch meine letzten Mücken zusammen, um mir
nächstes Jahr mal eine DxD zu leisten.

War eigentlich nur den Gedanken von Sunny zuende gesponnen... ;)

Was das in der Küche nun ein Hochformat WW?????

PeterHadTrapp
21.12.2004, 08:20
Hm...

Thorsten, kuck mal den Schrank links an.
Ich denke da kann man gut sehen, dass an der langen Bildseite wirklich kaum bis sehr wenig tonnenförmige Verzeichnung zu sehen ist.

Opti
21.12.2004, 08:47
Das Bild ist ganz gut geworden.

Im übrigen, ab 15mm abwärts wirt's nicht nur richtig teuer, sondern die Verzeichnungen nehmen erheblich zu und machen Probleme. Ich würde eher zu einer einfachen und guten Festbrennweite, als zu einem Zoom raten. :D

bkx
28.12.2004, 18:40
Ich benutze an meiner Pentax ist Ds auch einen WCON-08B für billigen Weitwinkel. Am 18-55 ergibt das im WW immerhin ca. 21 mm. Bis auf leichte Randunschärfen (die beim Abblenden abnehmen) ist das ganze sehr gut zu gebrauchen.

Grüße
Benjamin

PS: Was fehlt, ist ein 0,67x WW-Konverter für Crop-Kameras, der zwischen Kamera und Objektiv kommt. Dann hat man auch noch 1 Blende mehr Lichtstärke (analog zu den Telekonvertern, die Lichtstärke kosten). Vermutlich ist sowas aber leider nicht mit guter Bildqualität (in den Randbereichen) zu bauen :cry:

Cougarman
28.12.2004, 20:21
Ich benutze an meiner Pentax ist Ds auch einen WCON-08B für billigen Weitwinkel. Am 18-55 ergibt das im WW immerhin ca. 21 mm. Bis auf leichte Randunschärfen (die beim Abblenden abnehmen) ist das ganze sehr gut zu gebrauchen.

Zeig doch mal Beispiele.

PeterHadTrapp
28.12.2004, 20:48
Ernüchterung:

Ich habe meinen WCON jetzt doch abgegeben. Die Bilder die mit diesem Konstrukt gemacht sind (AF 2,8/24 + WCON 08) weisen zwar fast keine Verzeichnung auf, sind aber leider einfach nicht so scharf wie ich es gerne hätte. Für auf 900 Pixel runtergerechnete und entspr. nachgeschärfte Bilder reicht es, aber für großformatige Prints eher nicht. Soll lieber jemand mit einer Dimage daran Freude haben, da hat er zwar die vorhandene Verzeichnung ordentlich hervorgeholt, aber immer knackigscharfe Bilder geliefert....

Da wird KoMi oder ein entspr. eBay-er wohl an meinem nächsten Geburtstagsgeschenk wieder ordentlich verdienen... vielleicht eine entsprechende Festbrennweite.

Cougarman
28.12.2004, 22:03
Da wird KoMi oder ein entspr. eBay-er wohl an meinem nächsten Geburtstagsgeschenk wieder ordentlich verdienen... vielleicht eine entsprechende Festbrennweite.

richtig so. :top: