PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnelle Hilfe bei Objektivwahl.


jpg240
17.12.2013, 14:28
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt auch mal eine A7 bestellt, um sie zu testen.

Wenn sie mir gefällt, möchte ich das 24-70 4 dazu nehmen, sobald es verfügbar ist.
Bis dahin wollte ich eigentlich mit dem LA-EA4 ein A-Objektiv nutzen.

Nur nun gibt es ein, bzw. zwei Probleme:

1. Es gibt momentan nur die A7 als Body, und nicht im Kit.
2. Gestern gab es noch den LA-EA4 - jetzt nicht mehr.

Da ich am Freitag aber über Weihnachten weg bin, und da gerne die Kamera dabei hätte, brauche ich natürlich ein Objektiv.

Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)

Was könntet ihr da Empfehlen?

Ich dachte an das Walimex 85 und 35.
Aber ich finde nirgends ob diese auch wirklich VF-tauglich sind.

Oder hat wer andere Ideen?
Bestellen möchte ich die Linsen nur über den großen Fluss, da ich dort rechtzeitig Versand kriege und Rückabwicklung schnell geht.

Oder alternativ ein Canon Objektiv nehmen und einen Adapter?
Wobei ich beim großen Fluss nur einen einfachen ohne AF finde, wäre aber nicht so schlimm.

Bestellen müsste ich bis 17:30 am besten.

Lg
Jpg240

ps: den LA-EA4 möchte ich nicht wo anders kaufen, da ich ihn im Sony Store für 200 Euro kriege.

der_knipser
17.12.2013, 14:52
Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)Es gibt durchaus andere Möglichkeiten. Die genannte würde ich nicht unterstützen.

*mb*
17.12.2013, 14:58
Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Mir fehlen die Worte!

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten. Die genannte würde ich nicht unterstützen.
:top: :top: :top: :top: :top:

jpg240
17.12.2013, 15:00
ich mache das auch nicht gerne .. weil ich genau weiß, dass die Händler dadurch mehr Arbeit und Kosten haben,
aber dann zeigt mir andere Möglichkeiten auf.

MartinM
17.12.2013, 15:17
Auf die Schnelle

FE 35Z oder so wie ich das FE 55Z

Für mich ist 55mm die bessere Wahl als Ergänzung zum 24-70Z.

Retournieren!? Wird wohl kaum einer darauf eingehen.

Gruss
Martin

fallobst
17.12.2013, 15:20
Manchmal ist man ungeduldig wie ein Kind vor Weihnachten und mächte dass sofort der Weihnachstmann kommt.
Du hast doch eine A77 damit ging es doch auch bis gestern, warum die Hektik?
Vermutlich wirst du im weihnachtlichen Trubel weniger Zeit für die neue Kamera haben als du dir jetzt wünschst.
Ansonsten würde ich über Branchensuche möglichst viele Fotogeschäfte suchen und telefonieren.
Setz' dich nich unnötig unter Druck. Die Welt dreht sich auch morgen noch.

Frohe Weihnachten.

Es grüßt Matthias

jpg240
17.12.2013, 15:20
FE 35Z oder so wie ich das FE 55Z



beide nicht verfügbar im Moment.

Das Walimex 85 wird evt sogar behalten, wenn es gut ist.
Aber ist es VF-tauglich?

der_knipser
17.12.2013, 15:22
Kaufe das, von dem Du überzeugt bist, und das Du behalten willst.
Wenn es noch nicht verfügbar ist, hilft abwarten; dafür bist Du sicher erwachsen genug.

Vorschläge für bestimmte Objektive mach ich jetzt keine. Die Palette des Möglichen ist ziemlich groß.

jpg240
17.12.2013, 15:24
Manchmal ist man ungeduldig wie ein Kind vor Weihnachten und mächte dass sofort der Weihnachstmann kommt.
Du hast doch eine A77 damit ging es doch auch bis gestern, warum die Hektik?
Vermutlich wirst du im weihnachtlichen Trubel weniger Zeit für die neue Kamera haben als du dir jetzt wünschst.
Ansonsten würde ich über Branchensuche möglichst viele Fotogeschäfte suchen und telefonieren.
Setz' dich nich unnötig unter Druck. Die Welt dreht sich auch morgen noch.

Frohe Weihnachten.

Es grüßt Matthias


Ausrüstung ist noch nicht aktualisiert.

Die A77 ist schon verkauft.
Ich hatte mir eine A99 bestellt, die mir wegen der Größe aber doch nicht so sehr gefallen hat, und die ich nun verkauft habe (zum Studenten-Einkaufspreis. Bevor ich sie zurückschicke, wollte ich sie lieber (ohne Gewinn!!) weiterverkaufen, weil ich dachte, dass es sicher Leute gibt, die gerne eine A99 für 1725€ hätten. Und so war es auch. Also kommt mir bitte nicht mit Moral, ich würde das in diesem Fall nur machen, weil ich keine andere Möglichkeit sehe)

Die A99 mit Tamron 24-70 könnte ich natürlich über Weihnachten behalten, aber da der Käufer sofort gezahlt hat, verschicke ich es auch sofort.

Deswegen sitze ich gerade ganz ohne Kamera da.


Leider bin ich der "Fotograf" der Familie.. werde also doch das ein oder andere Bild machen müssen :)


Kaufe das, von dem Du überzeugt bist, und das Du behalten willst.
Wenn es noch nicht verfügbar ist, hilft abwarten; dafür bist Du sicher erwachsen genug.


Das wovon ich überzeugt bin, gibt es aber noch nicht.
Und ich habe im Moment nicht ein Objektiv zu Hause, dass ich nutzen könnte!
und ganz ohne zu fotografieren wird schwer.

der_knipser
17.12.2013, 15:29
Deswegen sitze ich gerade ganz ohne Kamera da.Nun ja, irgendwie schechtes Timing, das kann passieren.
Es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die mehrere Kameras besitzen, die zum Teil auch nur als Backups im Regal liegen. Keine Ahnung, woher Du kommst. Bei mir könntest Du z.B. eine A700 über die Feiertage abholen.

jpg240
17.12.2013, 15:38
hab leider keine Backup-Kamera da und komme aus Hannover.

Währt ihr glücklicher, wenn ich erstmal nur das 85er 1.4 auspacke, da ich dieses vlt. sogar behalte, wenn es gut ist, und das 35er eingepackt lasse, und nur auspacke, wenn ich es wirklich brauchen sollte? ^^

Das Timing ist leider wirklich alles andere als mies :(

Laurana
17.12.2013, 15:48
Den LA-EA4 gibt's momentan auch noch 5x bei Amazon über einen Drittanbieter (foto-koester-muenster).
Und das 24-70 Zeiss ist zumindest bei Sony direkt verfügbar, wenn ich das richtig sehe.

Ob die Preise was taugen, kann ich nicht einschätzen. Ich hab weder Vollformat noch E-Mount :D

jpg240
17.12.2013, 15:49
Wird leider nicht vor Weihnachten ankommen der Adapter, wenn ich über den Händler bestelle.

Das Zeiss gibt es leider auch erst Ende Januar xD

malo
17.12.2013, 15:51
Deine öffentliche Ansage "ich kaufe jetzt, nutze es eine Woche über Weihnachten und schicke es dann per Widerruf zurück" -> "weil ich keine andere Möglichkeit sehe" ist hoffentlich nicht dein Ernst :flop::flop::flop:

Laurana
17.12.2013, 16:00
Wird leider nicht vor Weihnachten ankommen der Adapter, wenn ich über den Händler bestelle.

Woher weißt du das denn? Kennst du den Händler? Hast du dort angefragt, wie schnell sie dir den Adapter schicken könnten? Evtl. mit Aufpreis für Express-Versand?

Sorry, aber ich finde, du machst es dir ein bisschen zu einfach. Und was du vorhast finde ich ehrlich gesagt eine Sauerei! :flop:

tuxfoto
17.12.2013, 16:04
Ich kenne Foto Köster. Einfach mal anrufen, dann geht das auch noch vor Weihnachten. Das ist in Münster mit der größte Händler und die haben auch einen eigenen Onlineshop.

jpg240
17.12.2013, 16:04
Steht dabei..

Toll.. auf einmal gibt es die A7 mit Kit wieder.. 1Stunde nachdem ich bestellt habe.

Dann halt stornieren, und mit Kit bestellen.
Hoffe es geht noch.

Damit hat sich die Diskussion eh erledigt

Oder auch nicht.... Innerhalb von nicht mal einer Stunde wird es schon zum Versand vorbereitet, und kann deswegen nicht mehr storniert werden.
Einmal Wow an Sony, wie schnell.
Aber genau jetzt natürlich ungünstig.


Achja, ein Wort zum Rücksenden.
Für Amazon tut es mir wirklich leid, weil Amazon wirklich ein vorbildlicher Shop ist und auch immer sehr kulant.

Sony hingegen hätte ich keine Skrupel etwas nur zum Testen zu bestellen.
Ein Beispiel: Der LA-EA4 kostet für Studenten 280€. Wenn ich ihn zusammen mit der A7 bestelle nur noch 200€.
Da er gerade nicht mehr verfügbar ist, habe ich am Telefon gefragt, ob ich den auch für 200 € bekommen kann, wenn er später verfügbar wird.
Wurde mir gesagt "nö". Daraufhin: "Aber ich kann ja meine A7 30 Tage lang zurück schicken, und dann neu mit dem Adapter bestellen, und würde den günstigeren Preis kriegen. Dann wäre es doch sinnvoller wenn man mir gleich den günstigeren Preis gibt, da es für keinen sinnvoll ist, wenn ich erstmal zurück schicke um das selbe nochmal zu bestellen."
Darauf hin "Ja natürlich, aber geht nicht. Dann müssen sie eben zurück schicken".

So schlimm können es die Händler also nicht finden...


Und bevor jetzt alle mich als gemeinen Menschen dar stellen, bitte erstmal an die eigene Nase fassen.
Ich wette die meisten von euch haben das auch schon mal gemacht.
Oder wer hat sich schon mal Geräte vor Ort angeguckt, nur um sie dann online billiger zu kaufen? .. ist genau das selbe!
Ich mache es normal auch nicht - aber in diesem einen Fall sehe ich halt keine andere Möglichkeit - und das gebe ich auch zu!

WernerM
17.12.2013, 20:56
Irgendwie erscheint die mir die Menge an Posts zum Thema a99 dann A7 oder doch die a99 und wieder die A7 und das Kaufen und Verkaufen und dann jetzt Bestellen und geplantes Zurücksenden, als reichlich hektisch und unreflektiert.
Sorry ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Nicht böse sein, aber das mußte mal raus.:crazy:

jpg240
17.12.2013, 21:20
Hatte lange zwischen A7 und 99 hin und her überlegt,
Und mich dann für die A99 entschieden, und die jetzt paar Tage getestet.

So 100%ig hat sie mich aber nicht überzeugt, und mit dem 24-70 ist es doch ein ziemlicher klopper, so dass ich jetzt doch erstmal die A7 ausprobieren wollte.

Als Objektive plane ich Zeiss 24-70 4 und dazu werde ich entweder mein Tamron 70-300 USD mit LA-EA4 weiter benutzen und ein Portrait-Objektiv nehmen (liebäugle noch mit 135 2.8 STF), oder das 70-200 4 G nehmen.

der_knipser
17.12.2013, 21:26
...wenn ich erstmal zurück schicke um das selbe nochmal zu bestellen...In dem Fall hätte ich auch keine Skrupel mit dem zurückschicken. Allerdings hätte ich das Set jetzt sofort bestellt, und die einzelne Kamera ohne die Packung zu öffnen direkt nach dem Eintreffen wieder zurück gesendet.

jpg240
17.12.2013, 21:33
Ist nur das Problem, dass ich nicht mal kurz 1400€ extra über habe xD

Und laut Sony Seite dauert Erststtung des Kaufpreises bis zu 30 Tage ... Und das ist schon ziemlich viel..

BadMan
17.12.2013, 21:33
Ich hatte im Herbst auch die spontane Idee, mir für meinen Bergurlaub noch schnell etwa Leichtes in Form einer NEX-6 zu kaufen. Ich hatte die Kamera nie zuvor in den Fingern gehabt und auch nicht die beiden Objektive, die ich noch dazu gekauft habe.
Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, mir die Teile mit dem Vorsatz zu kaufen, sie nach dem Urlaub wieder zurück zu geben, nachdem ich sie 10 Tage lang Wind und Wetter ausgesetzt und mehrere Hundert Fotos gemacht hatte.

Hätte ich dann gemerkt, dass die Kamera oder die Objektive doch nicht das richtige sind, hätte ich halt Pech gehabt. Ich hätte mich ja frühzeitig darum kümmern können. Schließlich wusste ich schon eine Weile vorher, dass der Urlaub ansteht.

Ok, die A7 ist noch nicht so super lange erhältlich. Aber auch da muss man dann eben sagen, entweder beißt man in den sauren Apfel oder nicht.
Das Rückgaberecht schließt ja den intensiven Gebrauch der Ware aus. Kurzes Testen ist vorgesehen, ansonsten ist der Verkäufer natürlich auch berechtigt, eine Wertminderung geltend zu machen.

BadMan
17.12.2013, 21:36
Ist nur das Problem, dass ich nicht mal kurz 1400€ extra über habe
Und das soll dann Amazon ausbaden oder evtl. der nächste Käufer, der ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis kauft.

Wie wäre es denn, wenn Du das Objektiv nach dem Urlaub hier im Forum verkaufst? Du bekommst sicher noch einen guten Preis dafür.

jpg240
17.12.2013, 21:39
Ich habe ja nicht vor, die Objektive für hunderte Bilder zu benutzen.

Das 85er wird sicher paar Bilder machen, weil mich das sowieso interessiert..
Das 35er wird nur benutzt, falls ich Gruppenbild machen soll, und 85 zu lang sind.

Zwei Wochen exzessives fotografieren habe ich damit nicht vor.



Ich weiß, dass es ziemlixh ungünstig gerade ist..
War so auch nicht geplant.

Die A99 hatte ich ja letzte Woche bestellt, damit ich eben genug Zeit zum probieren habe, für den anstehenden "Urlaub" über Silvester.
Nur irgendwie ist mir die dann doch einen Ticken zu groß und schwer um sie immer mitzunehmen, deswegen die A7.



--

Amazon muss nix "ausbaden". Die Händler haben das Rückgaberecht in ihre Preise mit einkalkuliert.
Und sie werden das Objektiv mit ziemlicher Sicherheit als Neu wieder verkaufen, wenn damit gerade mal 10 Bilder gemacht wurden.
Mich würde ja mal interessieren, wie viele neue Artikel vorher schon bei anderen Kunden in den Händen war.. Aber das verrät Amazon sicher nicht.

fotomartin
17.12.2013, 22:11
ich mache das auch nicht gerne .. weil ich genau weiß, dass die Händler dadurch mehr Arbeit und Kosten haben,
aber dann zeigt mir andere Möglichkeiten auf.

Amazon muss nix "ausbaden".

Du widersprichst dir hier mehrfach selber und forderst von uns "andere Möglichkeiten", weil du ansonsten leider gezwungen seiest, das Bürgerliche Gesetzbuch zu missbrauchen?

Nimm doch mal deine angeblich vorhandenen Moralvorstellungen (siehe Post #9) und dein Studentenköpfchen und denk dir selber eine vernünftige Lösung für dein "Problem" aus.

Amazon hat sich übrigens auch schon eine Lösung für solche Problemchen ausgedacht:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/geloeschte-kundenkonten-amazon-sortiert-ruecksender-aus-2046022.html


viele Grüße,
Martin

jpg240
17.12.2013, 22:24
Ich missbrauche also das BGB, weil ich ein Gesetz befolge?

Missbrauchen wäre es, wenn §312d BGB als Erfordernis eine bestimmte Begründung vorraussetzen würde, und ich bei dieser lügen würde.
Außerdem sieht §312d BGB kein Ausschluss des Rechtes vor, wenn der Käufer nur kauft, um vom Rückgaberexht gebrauch zu machen.
Auch wenn eine derartige Auslegung nach §242 BGB durchaus denkbar wäre, ist mir keine Rechtsprechung bekannt, die dies vornimmt.

Somit bewege ich mich vollkommen im rechtlichen Bereich.
Damit "missbrauche" ich das BGB in keinster Weiss.

Ich gehe auch in keiner Weise schlecht mit der Ware um oder gebrauche sie im exzessiven Maße.


Aber.. Wenn du das als schlimm empfindest: wenn du in ein Geschäft gehst, um etwas auszuprobieren, obwohl du genau weißt, dass du es nicht kaufen wirst, ist das nicht schlimmer?


Arbeit verursacht ein Zurückschicken sicherlich.
Kosten auch, aber diese Kosten begleiche ich mit JEDEM Einkauf, durch den Mehrpreis! den die Händler einkalkulieren.

Zudem bestelle ich mindestens einmal pro Woche bei Amazon, und bin seit mehreren Jahren treuer und guter Kunde.
Wegen einmal einen Käufer ausschließen? ...

Anthem
17.12.2013, 22:45
Darauf hin "Ja natürlich, aber geht nicht. Dann müssen sie eben zurück schicken".

So schlimm können es die Händler also nicht finden...

Der Operator im Callcenter hat gar nicht die Befugnis irgendwas außerhalb seiner vorgegeben Antworten zu machen. Sony (und nicht nur die) werden sich das ganz genau ausrechnen, wie weit die Kulanz geht. Das wird letztlich auf die Preise umgelegt und irgendeiner bezahlt dafür...


Für Amazon tut es mir wirklich leid, weil Amazon wirklich ein vorbildlicher Shop ist und auch immer sehr kulant.

... und das sind dann bei Amazon die Angestellten die zurzeit für einen Mindestlohn streiken.


Und bevor jetzt alle mich als gemeinen Menschen dar stellen, bitte erstmal an die eigene Nase fassen.
Ich wette die meisten von euch haben das auch schon mal gemacht.
Oder wer hat sich schon mal Geräte vor Ort angeguckt, nur um sie dann online billiger zu kaufen? .. ist genau das selbe!

Das mache ich mal und fasse mir an die eigene Nase: Nein, ich habe es noch nie gemacht. Beratung und Vergleich im Geschäft und billiger im Web gekauft. Ich bezahle die Anpassung der Kontaktlinsen beim Optiker, ich kaufe die Schuhe da wo ich sie anprobiere und ich habe auch meine Kamera im Fachgeschäft gekauft. Der Preis den er mir am Ende nannte war dann - ohne Verhandlung - noch 6,00 Euro niedriger als er damals bei Amazon war.
Natürlich kaufe ich auch im Internet. Alles Produkte für die ich vorher keine Beratung und nachher keinen Service brauche.

... aber in diesem einen Fall sehe ich halt keine andere Möglichkeit - und das gebe ich auch zu!
Die Möglichkeiten bestanden lange vorher. Weihnachten ist ja nun keine Überraschung. Das Budget reicht um für 100te oder 1000e Euro Sachen zu bestellen und zurückzuschicken. Das ist doch mal ne Hausnummer. Und dann jammern wenn Sony 30 Tage braucht für die Rücküberweisung.

Der Verbraucher muss das Recht haben, fehlerhafte Ware zu reklamieren und im Onlinehandel auch nach dem Erhalt zu prüfen. Prüfen heisst auspacken, anschauen, das Sakko anziehen und wenn sie zu eng ist, zurückschicken. Leider wird dieses Recht auf Prüfung von vielen Kunden sehr großzügig ausgelegt. Die Prüfung des Kleides dauert dann mal die ganze Konfirmation. Lippenstift und Rotweinflecke mit eingeschlossen. Ob der Rotwein in Ordnung ist, stellt man nach ⅔ der Flasche fest und reklamiert dann. Und eine Cam für die Feiertage "leiht" man sich dann einfach mal aus. Kostenfrei.

Vielleicht bin ich zu naiv oder zu alt aber ich finde diese Selbstverständlichkeit mit der das gemacht wird grundfalsch. Sofortige Bedürfnisbefriedigung ohne Rücksicht auf andere und die Gemeinschaft. Die Tragik der Allmende. Ich nehme mir, was ich will. Den Song oder Film beim Filesharing, das Foto aus dem Web für mein Plakat oder eben die Cam für die Feiertage. Es ist ja so einfach und ich muss dem "Feind" dabei ja nicht mal in die Augen sehen. Macht das doch mal beim Händler am Tresen. Ein paar Byte für den Song, ein paar Pixel aus dem Web und die Cam funktioniert doch noch. Wo entsteht denn da der Schaden wurde ich echt schon gefragt. Und die verlangen eh zuviel für die Filme. Ich kann mir was nicht leisten also nehme ich es mir. Das steht mir doch zu. Aber verdient habe ich es nicht (das Geld dafür).

Mir geht das über die Hutschnur.
Jetzt gehe ich ins Bett. Wir sehen uns morgen wieder.

Michael

fotomartin
17.12.2013, 22:45
Das BGB räumt dir ein Recht ein mit dem Zweck, Ware so prüfen zu können, wie du es im Geschäft könntest. Du hast vor, dieses Recht dafür in Anspruch zu nehmen, um über Weihnachten Ware produktiv (für Familienfotos) zu benutzen.

Das ist nicht der Gebrauch den der Gesetzgeber vorgesehen hat und damit ist es Missbrauch. (Gebrauch und Missbrauch des Gesetzes, nicht der Ware)

Das was du vorhast heißt Ausleihen und dafür gibt es auch Dienstleister. Ferner glaube ich nicht, dass Tante Erna dir böse wäre, wenn die Weihnachtsfotos dieses Jahr nicht mit einer VF Systemkamera geschossen würden, aber du kennst sie besser als ich.

Dein offline Vergleich hinkt zwar etwas, denn dort wird IdR keine Original Verpackung nur für dich geöffnet, aber ansonsten hast du vollkommen Recht - auch da müssen gewisse moralische Grundsätze gelten.

Viele Grüße, Martin

erwinkfoto
18.12.2013, 00:30
Das Walimex 85 wird evt sogar behalten, wenn es gut ist.
Aber ist es VF-tauglich?

Jap, ist es. Ein A-Mount -> (Nex) E-Mount Adapter gibt es schon für ca. 18 Euro :)

ps: In den meisten seriösen Fotofachgeschäften wird eine Kamera extra als Ausstellungsstück gekauft und dann zu Ausstellungsstückspreise verkauft. Es ist nicht dasselbe.

jpg240
18.12.2013, 10:34
Der Operator im Callcenter hat gar nicht die Befugnis irgendwas außerhalb seiner vorgegeben Antworten zu machen. Sony (und nicht nur die) werden sich das ganz genau ausrechnen, wie weit die Kulanz geht. Das wird letztlich auf die Preise umgelegt und irgendeiner bezahlt dafür...

Zum Thema Befugnisse der Callcenter Mitarbeiter:
Ich erinnere mich an eine Diskussion vor etwa 2 Wochen im Nachbarforum, wo es um die Garantieverlängerung ging. Viele haben die Kamera ohne diese gekauft, und einige Stunden später gab es diese dann auf einmal gratis dazu.
Deshalb haben sich viele telefonisch an den Kundenservice gewandt.
Einige haben die Garantieerweiterung auch bekommen, während andere die Kamera zurück schicken mussten!

Vergleichbares habe ich aber auch selber schon erlebt.
Mein Sky Abo wollte ich künden und habe vorher angerufen, um zu fragen, ob man mir ein Angebot machen könne, damit ich bleibe - nein geht nicht.
Dann gekündigt. Und auf einmal kriege ich ein Anruf, mit einem Angebot, ob ich nicht doch Kunde bleiben will.

So viel zu „sie haben keine Befugnis“.


... und das sind dann bei Amazon die Angestellten die zurzeit für einen Mindestlohn streiken.

Dass die Amazon Mitarbeiter schlecht bezahlt werden ist hier wohl nicht Thema. Das ist etwas ganz anderes. Und das ändert sich auch nicht damit, wenn ich etwas zurück schicke oder nicht.



Das mache ich mal und fasse mir an die eigene Nase: Nein, ich habe es noch nie gemacht. Beratung und Vergleich im Geschäft und billiger im Web gekauft. Ich bezahle die Anpassung der Kontaktlinsen beim Optiker, ich kaufe die Schuhe da wo ich sie anprobiere und ich habe auch meine Kamera im Fachgeschäft gekauft. Der Preis den er mir am Ende nannte war dann - ohne Verhandlung - noch 6,00 Euro niedriger als er damals bei Amazon war.
Natürlich kaufe ich auch im Internet. Alles Produkte für die ich vorher keine Beratung und nachher keinen Service brauche.


Wenn die Beratung stimmt, kaufe ich auch gerne im Geschäft vor Ort. Leider lässt diese aber immer mehr nach. Zudem habe ich schon so oft schlechte Erfahrungen mit Händler (Offline und Online) gemacht, dass ich kein Problem damit habe, den billigsten Preis zu suchen.
Und es gab vor kurzem eine Reportage über Elektronikmärkte, die immer öfters ihre Geschäfte so abschotten, dass man innen kein Handyempfang hat, weil es eben immer mehr Kunden gibt, die sofort im Geschäft die Preise vergleichen.
Also gibt es wohl mehr als genug Leute, die Offline angucken – dann aber Online kaufen.

Man sollte mal aufhören, die Händler als arme Opfer zu sehen.
Ich muss regelmäßig für Freunde und Bekannte rechtliche Probleme mit verschiedenen Unternehmen regeln. Da kriegt man schon mit, wie die Händler versuchen den Kunden zu vera*****, obwohl sie genau wissen, dass sie damit gegen das Gesetz verstoßen.
Das erkennt man immer schön da dran, wie schnell die Unternehmen nachgeben, wenn sie merken, dass sich die Gegnerseite auskennt, und weiß was man darf und nicht.

Meine Moral mit Händler ist in den letzten Jahren stark gesunken. Es wird vorne und hinten versucht uns Kunden zu vera***!
Das bedeutet aber nicht, dass ich mich jetzt räche und ständig Sachen bestelle, nur um sie wieder zurück zu schicken.


Die Möglichkeiten bestanden lange vorher. Weihnachten ist ja nun keine Überraschung. Das Budget reicht um für 100te oder 1000e Euro Sachen zu bestellen und zurückzuschicken. Das ist doch mal ne Hausnummer. Und dann jammern wenn Sony 30 Tage braucht für die Rücküberweisung.

Dass es jetzt ziemlich eng geworden ist, ist mir bewusst und war so zu keiner Zeit geplant, ist nun aber nun Mal so gekommen.
Ich habe bei Sony 30 Tage Rückgaberecht, so dass ich die A99 auch bis nach Neujahr hätte behalten können. Aber wenn ich genau weiß, dass ich sie zurück schicken will, mache ich es lieber sofort. So hätte Sony sie wieder als neu verkauft werden können.

30 Tage für eine Erstattung ist aber wirklich alles andere als verhältnismäßig.
Amazon (der mit Abstand größte Onlinehändler) schafft es, dass wenn ich am Montag etwas zurück schicke, dass das Geld am Samstag spätestens da ist.


Der Verbraucher muss das Recht haben, fehlerhafte Ware zu reklamieren und im Onlinehandel auch nach dem Erhalt zu prüfen. Prüfen heisst auspacken, anschauen, das Sakko anziehen und wenn sie zu eng ist, zurückschicken. Leider wird dieses Recht auf Prüfung von vielen Kunden sehr großzügig ausgelegt. Die Prüfung des Kleides dauert dann mal die ganze Konfirmation. Lippenstift und Rotweinflecke mit eingeschlossen. Ob der Rotwein in Ordnung ist, stellt man nach ⅔ der Flasche fest und reklamiert dann. Und eine Cam für die Feiertage "leiht" man sich dann einfach mal aus. Kostenfrei.

Bitte entferne das Wort "fehlerhafte Ware". Fehlerhafte Ware hat mit §312d BGB NIX zu tun.

Ich darf die Ware ausgiebig testen, im begrenzten Maße. Wenn ich sie darüber hinaus benutze, muss ich Wertersatz leisten. Die Rechte des Käufers und des Verkäufers sind ziemlich gut bewahrt.
Das Gesetz bevorzugt weder den Käufer, noch den Verkäufer.
Somit, solange man sich im rechtlichen Rahmen bewegt, ist keinem geschadet. Die Händler haben das Rückgaberecht in ihren Preisen miteinkalkuliert.

Aber: Selbst wenn das Gesetz geändert werden sollte, in der Form, dass nur noch bestimmte Rücksendungen möglich sind, oder die Frist verkürzt wird, oder dass der Käufer selbst die Kosten der Rücksendung zu tragen hat (ist momentan sogar im Gespräch), denkt ihr wirklich, die Preise würden fallen? NEIN!


Das BGB räumt dir ein Recht ein mit dem Zweck, Ware so prüfen zu können, wie du es im Geschäft könntest. Du hast vor, dieses Recht dafür in Anspruch zu nehmen, um über Weihnachten Ware produktiv (für Familienfotos) zu benutzen.

Mir ist der Sinn und Zweck der Norm durchaus bewusst. Nur dass dieser dem Verbraucher im Endeffekt vollkommen egal sein kann. Der Sinn und Zweck ist für das Entstehen des Gesetzes maßgeblich, nicht aber für den Verbraucher.
Es gibt keine Einschränkung der Norm, das ist das einzige was für den Verbraucher zählt. Es gibt extra § 312e BGB, der den Wertersatz regelt.

Gesetz sagt für den Verbraucher: Ich darf etwas bestellen und ausprobieren. Wenn ich es darüber hinaus in einer Art und Weise nutze, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgehen, muss ich Wertersatz leisten. Punkt!

Ich mache nix anderes, als die Ware zu testen. Vielleicht gefallen mir die Objektive ja auch so gut, dass ich sie behalte.

Der Sinn und Zweck ist für den Kunden nur dann von Bedeutung, wenn es eine höchstrichterliche Entscheidung gibt, die ein Gesetz auf Grund der teleologischen Reduktion auslegt. Dies ist mir hier aber nicht bekannt (Wobei ich zugeben muss, jetzt nicht explizit danach gesucht zu haben, aber ich bin nachher sowieso in der Bibliothek – dann suche ich mal).

Trotzdem: Ist es moralisch verwerflich, etwas zu bestellen, wenn man sich zu 90% sicher ist, dass man es zurück schicken wird? sicherlich etwas.
Ist es verwerflich, in ein Geschäft zu gehen, um mit den Geräten zu spielen, obwohl man genau weiß, man kauft eh nix? finde ich um einiges schlimmer ..

Aber ist es auch gesetzlich verwerflich? Nein.

Aber ich bin jahrelanger Kunde von Amazon und habe für mehrere tausend Euro in der Zeit Waren bestellt....
Andere machen dies regelmäßig .. da würde ich auch meckern .. klar..
Vor allem habe ich bewusst , die günstigen Objektive ohne Automatik genommen.
Ich hätte genau so gut eine Leica Linse nehmen können, oder auch eine Canon Linse mit Adapter.



Dein offline Vergleich hinkt zwar etwas, denn dort wird IdR keine Original Verpackung nur für dich geöffnet


In den meisten seriösen Fotofachgeschäften wird eine Kamera extra als Ausstellungsstück gekauft und dann zu Ausstellungsstückspreise verkauft. Es ist nicht dasselbe.

Da habe ich schon einiges anderes gesehen.
Es wurde schon öfters versucht mir Geräte, die über Wochen im Laden aushingen zum normalen Preis zu verkaufen.

Ausstellerstücke haben meist nur die großen Händler (MM, Saturn z.B.), die auf den Consumer als Kunde aus sind.
Die Fotogeschäfte, die ich kenne, haben keine Ausstellerstücke, sondern alles wird aus der OVP geholt, wenn jemand es testen will.

Ich habe auch schon oft genug Waren erhalten, die offensichtlich schon von jemand anderes benutzt wurden.
Es wurde sogar schon versucht einem Bekannten ein offensichtlich gebrauchtes und defektes Gerät als neu zu verkaufen!

Jap, ist es. Ein A-Mount -> (Nex) E-Mount Adapter gibt es schon für ca. 18 Euro :)


Ich habe gelesen, dass die Walimex Objektive nur Canon Versionen mit eingebauten "Adapter" sind.
Wobei bei meiner Bestellung ein Bild eines losen Adapters ist.
Aus der Beschreibung geht aber nicht hervor, was es nun genau ist.
Wenn es wirklich ein loser Canon-Adapter ist, nehme ich doch lieber die Sony Version ....

So.
Ich bitte darum den Thread zu verschieben und oder zu schließen, da er nix mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat, und vor allem nix mehr mit E-Objektiven.

zippo
18.12.2013, 12:09
Irgendwie erscheint die mir die Menge an Posts zum Thema a99 dann A7 oder doch die a99 und wieder die A7 und das Kaufen und Verkaufen und dann jetzt Bestellen und geplantes Zurücksenden, als reichlich hektisch und unreflektiert.
Sorry ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Nicht böse sein, aber das mußte mal raus.:crazy:

Tja. Das gibt es in allen technik-affinen Foren: jede Menge (vor allem männliche) Erwachsene, die sich aufführen wie Kinder ...

ericflash
18.12.2013, 12:52
Ich muss immer an das viele Geld denken was einige mit ihren Käufen und Wiederverkäufen verlieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum ich mir ein Teil bestelle und dann im Forum mit Verlust wieder weiterverkaufe.
Wenn ich das mit gebrauchten Gegenständen mache ok, da bin ich auch ständig am verkaufen, aber bei neuen Artikeln hat man doch immer einen gewissen Verlust?

Dieter.W
18.12.2013, 13:05
Hallo Leute,
Ich habe mir jetzt auch mal eine A7 bestellt, um sie zu testen.

Wenn sie mir gefällt, möchte ich das 24-70 4 dazu nehmen, sobald es verfügbar ist.
Bis dahin wollte ich eigentlich mit dem LA-EA4 ein A-Objektiv nutzen.

Nur nun gibt es ein, bzw. zwei Probleme:

1. Es gibt momentan nur die A7 als Body, und nicht im Kit.
2. Gestern gab es noch den LA-EA4 - jetzt nicht mehr.

Da ich am Freitag aber über Weihnachten weg bin, und da gerne die Kamera dabei hätte, brauche ich natürlich ein Objektiv.

Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)

Was könntet ihr da Empfehlen?

Ich dachte an das Walimex 85 und 35.
Aber ich finde nirgends ob diese auch wirklich VF-tauglich sind.

Oder hat wer andere Ideen?
Bestellen möchte ich die Linsen nur über den großen Fluss, da ich dort rechtzeitig Versand kriege und Rückabwicklung schnell geht.

Oder alternativ ein Canon Objektiv nehmen und einen Adapter?
Wobei ich beim großen Fluss nur einen einfachen ohne AF finde, wäre aber nicht so schlimm.

Bestellen müsste ich bis 17:30 am besten.

Lg
Jpg240

ps: den LA-EA4 möchte ich nicht wo anders kaufen, da ich ihn im Sony Store für 200 Euro kriege.

Das ist doch wohl nicht dein ernst, solche Leute müssten bei Amazon sofort gesperrt werden.

matti62
18.12.2013, 13:07
Hallo Kollegen,

kennt ihr das?

http://www.fotomieten.de/

kostet zwar Geld. Aber doch mal ein Grund es zu testen und zu berichten. Viellecht bekommste über Weihnachten einen "Weihnachtsrabatt"

Gruß Matthias

ericflash
18.12.2013, 13:13
:top: Der Link ist ja echt wertvoll für alle Amazontester hier
Da spart man sich doch richtig Geld wenn man die neue Kamera dann nicht im Forum verticken muss, wenn sie einem nicht gefällt :D

BadMan
18.12.2013, 13:36
http://www.fotomieten.de/

kostet zwar Geld.
Das ist aber doch das Problem.

jpg240
18.12.2013, 13:40
Ich muss immer an das viele Geld denken was einige mit ihren Käufen und Wiederverkäufen verlieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum ich mir ein Teil bestelle und dann im Forum mit Verlust wieder weiterverkaufe.
Wenn ich das mit gebrauchten Gegenständen mache ok, da bin ich auch ständig am verkaufen, aber bei neuen Artikeln hat man doch immer einen gewissen Verlust?


Ich habe ja nix mit Verlust verkauft.

Meine A77 sollte sowieso verkauft werden, wegen dem Umstieg auf VF.

Die a99 hätte ich zurück schicken können. Da ich sie aber für 1725€ bekomme habe, hab ich sie lieber vorher hier rein gestellt, falls jemand sie kaufen möchte (Ohne damit Gewinn machen zu wollen), da der Preis einfach gut ist.


Mieten und dafür zu bezahlen hätte ich ja kein Problem gehabt, im Gegenteil, ich hätte es sogar lieber gemacht,
weil ich mir da den LA-EA4 hätte leihen können.

Aber ohne Expressversand wäre es nicht rechtzeitig bei mir.

Dieter.W
18.12.2013, 13:56
Zur nächsten WM werde ich mir einen 60 Zoll Fernseher bestellen, und danach wieder zurück senden. Geiß ist doch einfach geil. Armes Deutschland.

Itscha
18.12.2013, 14:04
Somit bewege ich mich vollkommen im rechtlichen Bereich.
Damit "missbrauche" ich das BGB in keinster Weiss.

Das ist genau das Problem. Der Unterschied zwischen legitim und legal ist leider im Bewusstsein unserer Bevölkerung vollkommen abhanden gekommen.

Legal reicht heute aus, um ein antändiger Mensch zu sein. Das ist für mich das letzte.

Es ist auch legal, sich vor einer Party einen Smoking zum Ausprobieren zu bestellen. Hat den anderen Partygästen nicht gefallen? Schade. Schickt man´s halt zurück.

Nur weil Du keine andere Möglichkeit siehst, über Weihnachten ein anständiges Objektiv zu haben, bestellst Du es, um es nach Weihnachten wieder zurückzuschicken.

Meinen Glückwunsch. Das nenn ich mal ne Einstellung.

Natürlich machst Du das nur, weil es deine Bestimmung ist, über Weihnachten eine A7 zu haben. Und das ist ohne Objektiv natürlich unzumutbar...

Das ist leider inzwischen der Klassiker: Ich kann doch nichts dafür, dass (es die A7 im Kit nicht mehr rechtzeitig gibt). Dann ist es wohl völlig in Ordnung, (wenn ich mir das auf anderer Leute Kosten mal eben zusammenleihe). :?:flop:

jpg240
18.12.2013, 14:18
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen 10.000 EUR teuren TV bestelle, den ich 2 Wochen lang 24/7 laufen habe,

oder ein 400 Euro Objektiv, das rein Mechanisch ist.

Wenn ich jetzt ein Leica oder Zeiss objektiv genommen hätte .. ok.. aber ich habe bewusst nur das nötigste genommen..


Legitim ist alles, was nicht rechtswidrig ist. So einfach ist das.

ericflash
18.12.2013, 14:19
Ein bisschen kann ich die Beweggründe ja verstehen. Man hat ein paar Tage frei und möchte in der Zeit die neue Kamera ausprobieren. Geht ja mir nicht anders, ich habe auch noch spontan ein 28-75 hier im Forum gekauft für die Alpha99. :D
Alles ganz legitim. Was ich nicht glaube, wie oben schon geschrieben, dass irgendjemanden von der Verwandtschaft aufällt ob die Fotos mit einer Kompakten oder A7 gemacht wurden. Das fällt teilweise unseren Kunden nicht einmal auf. :shock:
Naja trotz alledem wird sich irgendjemand dann bei Warehousedeals über das vergünstigte Paket von dir freuen.
Ps.: Was ist eigentlich aus dem Tamron 24-70 geworden?

jpg240
18.12.2013, 14:25
Wenn ich irgendein Objektiv, dass ich benutzen könnte, zu Hause hätte, würde ich nix anderes bestellen.

Ob ich mit Crop oder wirklich VF arbeite die Tage, ist egal.
Aber ganz ohne Objektiv.

Das Tamron ging zurück, weil es mir doch einfach zu groß und schwer war.
Hätte ich den LA-EA4 Adapter dazu bekommen noch, hätte ich das aber behalten, bis das 24-70 4 raus ist und dann verkauft.
Da ich das für einen guten Preis gekauft habe, hätte ich es ohne Verlust verkaufen können.

Ich gehe aber stark davon aus, dass das Walimex nicht als Warehousedeal verkauft wird, sondern als neu wieder.

Kann man bei der A7 Shutter Count auslesen?
Wenn die neue da ist, würde ich ja gerne mal nachgucken, ob sie wirklich neu ist dann.

Dieter.W
18.12.2013, 14:29
Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen 10.000 EUR teuren TV bestelle, den ich 2 Wochen lang 24/7 laufen habe,

oder ein 400 Euro Objektiv, das rein Mechanisch ist.

Wenn ich jetzt ein Leica oder Zeiss objektiv genommen hätte .. ok.. aber ich habe bewusst nur das nötigste genommen..


Legitim ist alles, was nicht rechtswidrig ist. So einfach ist das.

Du weißt wohl schon was Du hier schreibst. Es ist egal ob das Teil 10 Cent kostet, oder 10.000,-€ . Wie schon bereits gesagt, solche Leute wie Dich sollte man sofort bei Amazon sperren, du bist doch so einer der die Preise in die Höhe treibt. Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln.:flop:

ericflash
18.12.2013, 14:32
Eine Alternative wäre natürlich wirklich gewesen, und auch mit weniger Gegenwehr verbunden, ein Objektiv hier im Forum zu erwerben.
Da wäre doch sicher das eine oder andere Angebot die letzten Tage dabei gewesen. :cool:

jpg240
18.12.2013, 14:35
Also ich finde das schon einen großen Unterschied.


Wenn Amazon wegen einmal jeden Benutzer sperren würde, hätten sie bald keine Kunden mehr.
Wenn jemand sich extra bei einem Shop anmeldet, um was zu bestellen, um es zurück zu schicken .. das ist dann verständlich,
aber jemand der tausende von Euros bei Amazon ausgegeben hat.....


Im Forum kaufen wäre das Problem gewesen, dass es nicht rechtzeitig angekommen wäre.

ericflash
18.12.2013, 14:38
Naja ich meinte halt, wenn jemand in der Nähe wohnt (maximal 1,5 Fahrzeit).
Ich bin wegen lauter Vorfreude auch schon 100 KM zu meiner damals gebrauchten Alpha33 gefahren. Da sind die Benzinkosten dann wieder relativ wenig, wenn Man(n) dafür das Objekt(iv) der Begierde in der Hand hält.

T.Hein
18.12.2013, 14:39
Wenn die neue da ist, würde ich ja gerne mal nachgucken, ob sie wirklich neu ist dann.
Genau...und wenn nicht, geht's gleich wieder retour, is ja schon gebraucht.:flop:

jpg240
18.12.2013, 14:41
Genau...und wenn nicht, geht's gleich wieder retour, is ja schon gebraucht.:flop:


ne eben nicht.
Nur um euch zu beweisen, dass die Artikel wieder für den normalen Preis verkauft werden.


Es gab in der letzen Zeit weder einen LA-EA4 hier im Forum in meiner Nähe, noch ein Walimex oder 35 2.8.

Dieter.W
18.12.2013, 14:48
Und das wird dir auch hoffentlich passieren.

http://www.golem.de/news/verbraucherschutz-amazon-sperrt-kundenkonten-nach-haeufigen-ruecksendungen-1307-100711.html

ericflash
18.12.2013, 14:49
War nur so eine Idee :)
Viel Spaß auf alle Fälle mit der Kamera. Wie geschrieben ein bisschen kann ich es verstehen, aus der Sicht des Techniknerds, aber auch nicht mehr.
Was war eigentlich das Thema hier :crazy:

Laurana
18.12.2013, 15:32
Im Forum kaufen wäre das Problem gewesen, dass es nicht rechtzeitig angekommen wäre.

Das ist auch dein Argument für/gegen alles, oder?
Ich habe mich am Sonntag mit einem Forumsmitglied auf einen Kauf geeinigt, ihm am Montag das Geld überwiesen und einen Screenshot der Überweisung gemailt und er hat das Paket freundlicherweise schon gestern Mittag zur Post gebracht. Laut Paketverfolgung kommt das Ganze schon morgen bei mir an!

Du suchst jetzt schon seit über 24h hier im Forum nach einer Lösung für dein Problem und hast den Vorschlag von mir, nach der Versandzeit des LA-EA4-Adapters bei Foto Köster zu fragen, noch nichtmal in Erwägung gezogen! Obwohl der User tuxfoto diesen Händler sogar kennt und seine Zuversicht geäußert hat, dass ein schneller Versand möglich sein wird!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Meiner Meinung nach machst du es dir etwas zu einfach.

Anthem
18.12.2013, 15:48
Legitim ist alles, was nicht rechtswidrig ist. So einfach ist das.

Jetzt verstehe ich auch was Abmahnanwälte legitimiert....

WernerM
18.12.2013, 15:53
Irgendwie haben immer die anderen Schuld:oops:
So läßt sich alles schön reden. Es wird dadurch aber einfach nicht besser.:flop:

jpg240
18.12.2013, 16:05
Jetzt verstehe ich auch was Abmahnanwälte legitimiert....


Wenn du auf der anderen Seite (der der Medien-Konzerne, die dadurch Geld verlieren) stehen würdest, würdest du anders denken....

In den meisten Fällen sind die Abmahn-Briefe rechtlich korrekt.

Der jetzige Fall ist etwas ganz anderes, da hier das Problem darin liegt, wie die Verantwortlichen an die Daten gekommen sind.. das war (wohl) rechtswidrig.

hanito
18.12.2013, 16:17
Kann man bei der A7 Shutter Count auslesen?
Wenn die neue da ist, würde ich ja gerne mal nachgucken, ob sie wirklich neu ist dann.

Ausgerechnet Du wo der Weltmeister der Unentschlossenheit und im Zurückschicken bist hast Angst Du bekommst nix neues. Gehts noch? :flop:

jpg240
18.12.2013, 16:27
Ausgerechnet Du wo der Weltmeister der Unentschlossenheit und im Zurückschicken bist hast Angst Du bekommst nix neues. Gehts noch? :flop:



Geht's bei die noch?

1. ich habe oben geschrieben, dass es mir nicht darum geht, dass ich eine "neue" Kamera umbedingt will, sondern nur, dass ich gerne den Beweis hätte, dass Waren, nachdem sie zurück gingen weiter für den normalen Preis verkauft werden.

2. Was dagegen, dass ich die beiden Kameras, zwischen denen ich schwanke ausgiebig testen möchte? Ich habe mich nunmal auf Grund objektiver Kriterien für eine Kamera entschieden. Und nun gefällt sie mir halt doch nicht so 100%ig, dass ich die andere testen will.

3.Weltmeister im Zurückschicken? Ich bestelle oft genug, wovon fast alles immer noch bei mir zu Hause ist.. Also bitte.



Wenn Leute moralische Probleme damit haben .. Meinetwegen. Habt ihr zu genüge nun erzählt. Mich haben schon genug Händler versucht zu vera****, in welcher Form auch immer. Da nehme ich mir das jetzt einmal raus....
Amazon kann mich ja gerne anschreiben, und Wertersatz fordern.

Dieter.W
18.12.2013, 16:40
Und wenn ich etwas testen möchte, gehe ich zum Händler, und teste Vorort .ok, man muss natürlich schon seine Beine bewegen.

jpg240
18.12.2013, 16:46
Ich war beim Händler, bei verschiedenen, mehrmals...
Das Ersetzt aber in keinem Fall das richtige Ausprobieren zu Hause.
Zumindest bei mir nicht...

kusstatscher
18.12.2013, 16:49
Wie wärs mit Ausrüstung schnell leihen?

bei http://www.fotomieten.de/ einfach die a99 inkl Linse für die Feiertage leihen. Sind sehr freundlich dort.

malo
18.12.2013, 16:50
Ich war beim Händler, bei verschiedenen, mehrmals...
Das Ersetzt aber in keinem Fall das richtige Ausprobieren zu Hause.
Zumindest bei mir nicht...

in Post #1 schreibst du
"Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)"

Das ist dein Vorsatz, nicht ausprobieren... :flop: :evil:

jpg240
18.12.2013, 16:53
In diesem einen Fall - Ja. Da mache ich das so.
Habe ich vorher auch noch nie so gemacht.


Die A99 hatte ich bestellt, um sie zu behalten.
Das sie mir dann doch nicht so gefallen hat, konnte ich vorher nicht ahnen. Daher ging sie weg

Anthem
18.12.2013, 19:25
Wenn du auf der anderen Seite (der der Medien-Konzerne, die dadurch Geld verlieren) stehen würdest, würdest du anders denken....

In den meisten Fällen sind die Abmahn-Briefe rechtlich korrekt.

Der jetzige Fall ist etwas ganz anderes, da hier das Problem darin liegt, wie die Verantwortlichen an die Daten gekommen sind.. das war (wohl) rechtswidrig.

Ich hatte das sarkastisch gemeint. Sicher, rechtlich ist dein und auch das Vorgehen vieler anderer wohl nicht zu beanstanden. Rechtlich korrekt und moralisch richtig geht halt nicht immer Hand in Hand. Und nach meiner Kenntnis muss ein Anwalt kein Mandat des Rechteinhabers haben um eine Abmahnung zu schicken. Die Rechtsverletzung reicht dazu schon aus. (Kann mich täuschen, dann lerne ich gern dazu) Die Rechteinhaber von Musik und Film sollen ihr Recht durchsetzen und wer illegal downloadet muss mit den Konsequenzen leben. (Aber diese Thema müssen wir hier nicht fortführen)


Da ich am Freitag aber über Weihnachten weg bin, und da gerne die Kamera dabei hätte, brauche ich natürlich ein Objektiv.
Ich würde deswegen jetzt gerne eins bestellen - und es dann nächste Woche zurück schicken (Eigentlich mag ich das gar nicht sehe gerade aber leider keine andere Möglichkeit)

Ohne Kaufabsicht etwas zu bestellen und zurückzuschicken widerspricht nach meinem Verständnis dem Sinn des Gesetzes. Unabhängig von der juristischen Deckung: Ich finde deinen Vorsatz unmoralisch und falsch.

Ich bin kein Jurist aber ich kann mir vorstellen, das sowohl Amazon als auch der Gesetzgeber beim Abschluss eines Kaufvertrages eine Kaufabsicht unterstellen. Wie wird das genannt, wenn mit Vorsatz, mit der Absicht einen Kaufvertrag nicht erfüllen zu wollen, eine Geschäftsbeziehung eingegangen wird?

Eine rein rhetorische Frage für mich. Die Fronten hier dürften klar sein und so anregend die Diskussion auch ist, als Koalitionspartner gehen wir hier nicht raus.

Frohe Weihnachten
Michael

jpg240
18.12.2013, 19:37
Und nach meiner Kenntnis muss ein Anwalt kein Mandat des Rechteinhabers haben um eine Abmahnung zu schicken. Die Rechtsverletzung reicht dazu schon aus.

Doch muss er.
Er muss vom Rechteinhaber die Befugniss haben, dessen Rechte durchzusetzen.


Recht und Moral sind zwei ganz unterschiedliche dinge.
Ich lerne seit fast 4 Jahren Recht. Mit Moral oder Gerechtigkeit hat Recht rein gar nix gemein.

steve.hatton
18.12.2013, 19:40
...
Recht und Moral sind zwei ganz unterschiedliche dinge.
Ich lerne seit fast 4 Jahren Recht. Mit Moral oder Gerechtigkeit hat Recht rein gar nix gemein.

Leider !

hanito
18.12.2013, 23:18
Recht und Moral sind zwei ganz unterschiedliche dinge.
Ich lerne seit fast 4 Jahren Recht. Mit Moral oder Gerechtigkeit hat Recht rein gar nix gemein.

Hab ichs mir doch gedacht.

aidualk
19.12.2013, 08:35
http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/17.gif (http://www.smileygarden.de)

Itscha
19.12.2013, 08:45
Legitim ist alles, was nicht rechtswidrig ist. So einfach ist das.

So ein ...entschuldige... Unsinn!

Ich lerne seit fast 4 Jahren Recht. Mit Moral oder Gerechtigkeit hat Recht rein gar nix gemein.

Seit vier Jahren? Und Du hast offenbar immer noch nicht verstanden, wofür "Recht" überhaupt da ist. Sicher nicht als Selbstzweck, sondern um das Zusammenleben der Bevölkerung in gewisse, für alle erträgliche Bahnen zu lenken. Das hat alles sehr wohl was mit Moral und Gerechtigkeit zu tun. Das kann man im einzelnen sicher nicht immer erkennen, insbesondere wenn Juristen am Werk sind, die das so sehen wie Du.

Ich arbeite "in Sachen Recht" seit über 25 Jahren, und lerne es nicht erst seit 4 Jahren. Eins kannst du mir glauben: Wenn alle das so sehen wie Du, können wir den Laden hier dicht machen.

Nenn mich ruhig Sozialromantiker. Immer noch besser als so eine Einstellung zum "eigenen Recht".

@aidualk: Wo hast Du den niedlichen Kotzsmiley her? Den könnte ich manchmal auch gut brauchen. ;)

Ravus
19.12.2013, 08:59
hmmm - ich bin ja kein Jurist....

Aber ich denke das dein vorgehen von dem Gesetz nicht gedeckt ist.

Du darfst das Teil anschauen wie du es im Laden anschauen würdest.
Mehr nicht.

Im Allgemeinen ist jedoch eine weitere Nutzung wie du sie vor hast vom Verkäufer nicht Nachweisbar - das ist das Problem, da er in der Beweispflicht ist....

Nach diesem Thread hier könnte ich mir vorstellen das er damit allerdings weniger Probleme hat....
Zumindest den Vorsatz hast du ja hier kundgetan...

Vielleicht sollte man Amazon mal einen kleinen Tip geben....

Nur so ein Gedanke von einem dem so ein Verhalten ankotzt, nicht nur, weil du mit so einem Verhalten die Preise kaputt machst, sondern jedem Munition in die Hand gibst der dieses eigentlich gute Verbraucherschutzgesetz wieder abschaffen möchte....

WB-Joe
19.12.2013, 10:02
So meine Lieben,

jetzt kommen wir hier wieder zu dem im Forum üblichen, zivilisierten, Umgagston zurück.
Ansonsten müßten wir, egal ob wir das Verhalten des TO gut heißen oder nicht, dem Thread eine Pause gönnen.

Danke.

PS: Kotz-Smilies gehören nicht in unser Forum!

sirkrieger
19.12.2013, 10:37
Das Verhalten des TO kann ich nachvollziehen. Habe mich mit dem Anliegen aber vorher an Amazon gewand. Deren Aussage war. Wenn man sowas macht sollte man einen Warehousedeal nehmen. Das heißt es sind schon Versandrückläufer. Damit fährt Amazon keine Verluste. Das ist besser. Noch besser ist es dieses Objektiv dann etwas günstiger privat an jemanden zu verkaufen. Mit 5-10% Verlust meinerseits. Als Leihgebühr die man doch problemlos verkraften kann.

jpg240
19.12.2013, 11:14
Das Verhalten des TO kann ich nachvollziehen. Habe mich mit dem Anliegen aber vorher an Amazon gewand. Deren Aussage war. Wenn man sowas macht sollte man einen Warehousedeal nehmen. Das heißt es sind schon Versandrückläufer. Damit fährt Amazon keine Verluste. Das ist besser. Noch besser ist es dieses Objektiv dann etwas günstiger privat an jemanden zu verkaufen. Mit 5-10% Verlust meinerseits. Als Leihgebühr die man doch problemlos verkraften kann.

Okay an Warehousedeals habe ich gar nicht gedacht ... Das wäre wirklich besser gewesen.