PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 oder A7R mit Canon 17mm F4 Tilt/Shift Objektiv


laurel
17.12.2013, 07:46
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit Sony A7 oder A7R mit Canon 17mm F4 Tilt/Shift Objektiv.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem superben Weitwinkel Objektiv.
Laut Photozone soll das 17mm und 24mm Tilt/Shift eine Granate sein.
Hat jemand aussagekräftige Beispielbilder ?
Mit Adapter wäre diese Kombination mir der A7 möglich .
mfg

Klinke
17.12.2013, 08:05
Würde mich auch interessieren.... aber irgendwie geht damit auch schon der Sinn einer kleinen und leichten Kamera verloren, oder?!
Ich benutze aktuell das (alte) PC-E 85er Nikkor. Die Qualität ist bestens, aber die Kamera wirkt dahinter leicht verloren...

aidualk
17.12.2013, 08:41
Also echt: Es liegt doch eigentlich nahe dass man sich dazu mal ein wenig in den entsprechenden anderen Foren umschaut: Canon Forum (http://www.dforum.net/showthread.php?p=2004258#post2004258) (verlinkt und folgende Seiten) oder DSLR Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1345276).

Wobei ich die erhöhte 'Streulichtempfindlichkeit', von der dort gesprochen wird, eher auf den Metabones Adapter zurückführe, nachdem ich selber teilweise massive Streulichtprobleme mit diversen Adaptern habe.

SuperTex
17.12.2013, 09:08
Bei Fred Miranda gibt's dazu auch was (http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1247661/90#12003777)...

Achim Sieger
19.12.2013, 00:04
So schaut das ganze dann aus :D:top:

1497/Sony_A7R_Canon_17mm_TS-E.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186695)

Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht viel Zeit hatte um die Kombination zu testen.
Wir sind kurz vor dem Jahresende und ich komme erst über Weihnachten dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen. War nur mal kurz nachts unterwegs damit.

Bisher bin ich sehr beeindruckt. Das Objektiv ist mit dem Adapter an der Kamera scharf bis in die letzte Pixelreihe. Ab welchem Shift die Ränder weicher werden kann ich noch nicht sagen. Bis 5mm shift sehe ich jedoch bisher keinen Schärfeabfall von der Bildmitte bis in die äußersten Ecken.

Ja, das Objektiv ist sehr anfällig für Streulicht. Das habe ich bei meinen Nachtaufnahmen im Düsseldorfer Medienhafen auch gemerkt. Ich schiebe das aber mal auf die vielen Lichtquellen aus allen möglichen Richtungen und nicht auf den Adapter.
Die Bauart des Objektivs bringt eine starke Streulichtanfälligkeit mit sich.
Kenne das von meinem Nikkor 14-24.
Ich habe keine Canon Kamera und kann daher nicht vergleichen.
Daher muss ich hier etwas mehr Erfahrung sammeln.

Also - über Weihnachten werde ich mal was damit knipsen und dann kann ich Eure Fragen beantworten und auch ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Achim

Anaxaboras
19.12.2013, 00:12
Ich kann vor allem praktische Erfahrung beisteuern. Heute habe ich bei einem Shooting mitgeholfen, bei dem es darum ging, Hotelzimmer zu fotografieren. Dabei waren das 17er TS und das 24er TS. Das 17er verzerrt halt an den Rändern schon arg, sodass ca. 80 % der Aufnahmen mit dem 24er entstanden sind.

An die A7R waren beide TS-Objektive mit dem Metabones-Adapter angeschlossen. Mein ganz persönliches Fazit: Das 17er mag für Landschaftsfotos gehen, für Architektur würde ich das 24 vorziehen.

LG
Martin

laurel
19.12.2013, 06:28
Ich kann vor allem praktische Erfahrung beisteuern. Heute habe ich bei einem Shooting mitgeholfen, bei dem es darum ging, Hotelzimmer zu fotografieren. Dabei waren das 17er TS und das 24er TS. Das 17er verzerrt halt an den Rändern schon arg, sodass ca. 80 % der Aufnahmen mit dem 24er entstanden sind.

An die A7R waren beide TS-Objektive mit dem Metabones-Adapter angeschlossen. Mein ganz persönliches Fazit: Das 17er mag für Landschaftsfotos gehen, für Architektur würde ich das 24 vorziehen.

LG
Martin

Oky !
Das ist auch eine wichtige Erfahrung.

Mich würde auch interessieren ob das 24er Canon Tilt/Shift dem Zeiss 24mm F2,0 an den Rändern deutlich überlegen ist ?

Es soll ja jetzt auch ein Samyang Tilt/Shift geben 24mm.
Gibt es da schon Erfahrungen .
mfg

aidualk
19.12.2013, 07:27
Ja, das Objektiv ist sehr anfällig für Streulicht. Das habe ich bei meinen Nachtaufnahmen im Düsseldorfer Medienhafen auch gemerkt. Ich schiebe das aber mal auf die vielen Lichtquellen aus allen möglichen Richtungen und nicht auf den Adapter.


Ich bezog mich, bei meiner Bemerkung über Adapter, auf diesen Vergleich (http://spreephoto.de//data/sonya7r/hbf/sony-flare.jpg). Das Lichtproblem würde ich komplett dem Adapter zuschreiben, zumal ich Bilder habe, die mit manchen Adaptern auch so aussehen (ohne Shiftobjektiv).

SuperTex
19.12.2013, 15:57
Oky !
Das ist auch eine wichtige Erfahrung.

Mich würde auch interessieren ob das 24er Canon Tilt/Shift dem Zeiss 24mm F2,0 an den Rändern deutlich überlegen ist ?

mfg
Geshiftet oder ungeshiftet?

Achim Sieger
07.01.2014, 21:55
Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf, da es offensichtlich Probleme mit Flares durch Streulicht innerhalb das Metabones Adapters gibt.
Die Oberfläche reflektiert tatsächlich recht stark und es gibt viele Problembilder im direkten Vergleich zu Tilt-Shift Objektiven an einer Canon Kamera, wo die Canon TS-E Objektive mit dem Metabones Adapter (und auch anderen Adaptern) an der Sony A7(R) deutlich zu Artefakten durch Streulicht führen.

Und offensichtlich ist dies nicht nur bei den TS-E Objektiven so sondern tritt auch mit "normalen" Objektiven auf.
Das Problem liegt vermutlich an der Stirnseite des Metabones Adapter.
Von hier kann Licht Potentiell zurück in das Objektiv geworfen werden.

Um das zu vermeiden habe ich meinen Adapter mit selbstklebendem Black Floc Paper beklebt.
Foto seht ihr anbei.
Durch das Anbringen der Folie auf der Stirnseite wird der Shift-Weg nicht beeinträchtigt. Es sind immer noch 12mm in beide Richtungen möglich ohne zusätzliche Vignettierung.
Beklebt man auch die Innenseite des Adapters, so wird man ca. 2mm Shift einbüßen.
Ob letztlich innen auch noch beflockt werden muss um wirklich alle Reflektionen wirksam zu unterbinden ist noch nicht ganz klar.
Die Tests laufen noch.

Falls jemand noch Black Floc Paper benötigt (ist in der Qualität für Optiken sehr teuer), dann meldet Euch. Ich hab noch genug übrig...

***Update 10.01.2013: habe kein Papier mehr übrig***

Viele Grüße
Achim

1283/Metabones.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190128)

---------- Post added 08.01.2014 at 00:38 ----------

Ich habe eben noch weiter recherchiert, Versuche gemacht und festgestellt, dass der gesamte Adapter mit Velourpapier ausgekleidet werden muss.
Und das zwingend!
Nur die Frontseite reicht nicht aus.

Wenn er ganz ausgekleidet ist sind alle Flares aber auch weg :D :top:

Hier kann man alles in meinem Artikel nachlesen:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1247661/100#12050167

Viele Grüße
Achim