PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunstschichten


RRibitsch
08.12.2013, 17:58
Hallo!

Heute habe ich versucht vom Ulrichsberg bei Klagenfurt den neu errichteten Pyramidenkogel bei Reifnitz am Wörthersee mit den Dunstschichten vor der Kulisse der höheren Berge im Süden abzulichten. Es war schwierig die richtige Farbabstimmungen zu erstellen, viel blau und doch wieder warmes Licht im unteren, vorderen Bildbereich.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört.

LG
Robert

6/Panorama_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187673)

ingoKober
08.12.2013, 20:06
Meine Meinung ist, dass das richtig gut ist. Schönes Licht und der richtige Grad an Transparenz. Ich hätte nur den Turm noch etwas weiter nach links gesetzt.

Viele Grüße

Ingo

About Schmidt
08.12.2013, 20:24
Ausgezeichnet,
hast du dir schon einmal überlegt, den untersten dunklen Teil wegzulassen?

Gruß Wolfgang

walde
08.12.2013, 20:37
Nein. ich würde den untersten, dunklen Teil nicht weglassen, da sonst eine Ebene in der Tiefenstaffelung fehlt. Außerdem wiederholt die erste Ebene den dunklen Teil in der Mitte, wo der Turm drauf steht - das macht das Bild für mich interessanter und lebhafter. Ob es sinnvoll ist, den Turm weiter nach links zu setzen, kann man erst beurteilen, wenn man sieht, was dann im Hintergrund von rechts her ins Bild rückt. Der Berg im Hintergrund ist ja sehr eindrucksvoll und prägnant fürs Bild. Ohne also gesehen zu haben, was sich sonst noch aus der Szenerie hätte machen lassen, sage ich einfach: super Bild!

Odie
08.12.2013, 20:53
Ist doch ein echt schönes Foto. Abgesehen davon, ist es am wichtigsten, dass es einem
selbst gefällt.

RRibitsch
08.12.2013, 21:58
Hallo!

Na, da bin ich wohl am richtigen Weg, freut mich, dass die Aufnahme gefällt.
Die Varianten den Turm weiter nach links zu setzen war vor Ort nicht möglich, da ich zwischen Bäumen durch musste. Es war schwierig passende Stellen zu finden, ohne störende Äste im Bild zu haben.

LG
Robert

Vera aus K.
10.12.2013, 03:17
Wirklich schön, der Kontrast der kalten Gipfel zu dem warmen Licht auf den Dunstschwaden! :top:


Die Varianten den Turm weiter nach links zu setzen war vor Ort nicht möglich, da ich zwischen Bäumen durch musste. Es war schwierig passende Stellen zu finden, ohne störende Äste im Bild zu haben.


Ich vermute Ingo dachte an eine Dezentrierung des Turms mittels Beschnitt. Ein guter Gedanke, wie ich finde. Da wäre die Hoffnung, dass du rechts (und unten?) noch etwas Bildmaterial hast?! Denn sonst verlierst du natürlich entweder das Format oder wesentliche Bestandteile des Bildes.

Das Bild ist es jedenfalls wert mal etwas intensiver mit Beschnittvariationen zu spielen. Wenn du magst, probier auch mal Pano-Varianten, die ziemlich knapp über oder unter dem Turm kappen (ja, auch ein Schnitt durch die Berge wäre m.E. eine interessante Möglichkeit).

Viele Grüße,

Vera

RRibitsch
10.12.2013, 17:21
Hallo Vera!

Ich werde ein paar Versuche starten, probieren geht schließlich über studieren.

LG
Robert

Franz.HZB
10.12.2013, 19:56
Sehr schönes Bild!:top:

vejo
13.12.2013, 18:43
Das ist doch eine wirklich schöne und außergewöhnliche Aufnahme, Gratulation!

Zwei Fragen hab ich dazu:
1. Die Dunstschichten und das flache Licht von links ... war das am Morgen (so 8:00)?
2. Hast du bei der Aufnahme oder im Postprocessing Verlauffilter eingesetzt?

Du warst im richtigen Moment am richtigen Ort.
Und dann alles perfekt umgesetzt :top:

lg Jörg

RRibitsch
14.12.2013, 20:06
Hallo Jörg!

Das Foto entstand in der Mittagszeit und wurde gegen die zu dieser Jahreszeit recht tief stehende Sonne aufgenommen. Verlaufsfilter wurde keiner eingesetzt, die Berge liegen alle im Schatten, dadurch entstand dieser Eindruck. Natürlich wurde am PC etwas nachgeholfen:D.

LG
Robert