PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Weitwinkel an A7R


Helmut R
08.12.2013, 16:30
Ich habe fest gestellt, daß ein Minolta M-Rokkor 2,8/28 an der A7R gut zu gebrauchen ist (weit besser als ein Leica 2,8/28 asph.), wenn man in Lightroom 5,3 eine Vignettierungskorrektur anbringt. Weniger gut, aber doch noch brauchbar, gelingt das auch bei einem Zeiss ZM 2,8/21 Biogon. Ich habe es leider noch nicht geschafft, eine Korrektur mit CornerFix oder mit dem von mir bisher bevorzugten RawTherapee und einem Weißbild befriedigend zu bewerkstelligen. Dazu muß man z.Zt. noch die Bilddatei mittels Adobe in eine DNG-Datei konvertieren. Dabei tauchen auch störende Streifen am rechten Bildrand auf. - H.

CP995
09.12.2013, 12:31
Kannst Du uns da ggf. auch mal was zeigen?
Wäre schon sehr interessant ...

fallobst
09.12.2013, 20:09
Hallo

Ich habe deine Kombination gerade in einem anderen Thread empfohlen, das sollte doch ein weitere Grund sein, hier ein paar gelungene Aufnahmen als auch Beispiele für Probleme zu zeigen. Ganz (un-)eigennützig hoffe ich auf dich.
Wie verhalten sich die RAW Datein in CaptureOne?
Hast du damit mal Versuche gemacht?

Es grüßt Matthias

Helmut R
10.12.2013, 17:52
Leider habe ich meine Testaufanhmen wieder gelöscht. CaptureOne habe ich nicht. z.Zt. kann ich A7R Raw dateien nur in Sony Image Converter und in Lightroom 5.3 testversion konvertieren, wobei Farben und vielleicht auch Auflösung bei dem Image Converter in Standardeinstellung am überzeugendsten sind. Was mir noch fehlt ist eine Weißbildkorrektur (flat field) wie in CornerFix oder in RawTherapee.- H.

fallobst
10.12.2013, 19:30
Was ist denn eine Weißbildkorrektur?

Ich vermute, die Mehrzahl ist an Alltagsaufnahmen stärker interessiert als an reinen Testaufnahmen, sofern vorhandne ruhig einstellen. Bitte.

Es grüßt Matthias

Alison
10.12.2013, 20:18
Was ist denn eine Weißbildkorrektur?


Ich vermute gemeint ist die Korrektur von Randabschattung, Farbverschiebungen und Staub durch ein Referenzbild, das bei gleichen Einstellungen aber durch einen opaken Filter aufgenommen wurde. Das bietet zumindest Capture One seit Jahren, nennt sich LCC: Lens Cast Correction.

Helmut R
11.12.2013, 09:44
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es ein plugin gibt von Adobe Labs, "DNGFlatField.lrplugin", das man in Lightroom 5.3 RC einfügen kann (nach Entpacken mit Zip, z.B. direkt in die Lightroom-Dateien mit drag-and-drop, neben schon vorhandene plugins). In Lightroom führt das zu korrigierten DNG-Bilddateien, die weiterverarbeitet werden können, und die - in Lightroom - offenbar keine Randstreifen am rechten Bildrand haben. z.Zt. ist das alles kostenlos im Netz zu haben. - H.

cansoni
11.12.2013, 11:01
Wie verhalten sich die RAW Datein in CaptureOne?

Capture One Pro in Bezug auf die A7(r):
Gar nicht, da die kommende Version 7.1.6 noch nicht veröffentlicht wurde. :shock:
In der Version 7.1.5 werden die ARW-Files nicht erkannt.

turboengine
11.12.2013, 11:12
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es ein plugin gibt von Adobe Labs, "DNGFlatField.lrplugin", das man in Lightroom 5.3 RC einfügen kann

Ich habe am Wochenende das berüchtigte 15 mm Super Wide Heliar erfolgreich an der A7 eingesetzt. Das DNGFlatField plugin arbeitet sehr gut, solange das Korrekturbild unter denselben Einstellungen (Entfernungseinstellung, Blende) aufgenommen wurde wie die eigentliche Aufnahme. Passt das nicht, gibt es eine nicht gleichmässige Helligkeitsverteilung.

Vielleicht schaffe ich es heute abend ein paar Beispielbilder zu zeigen.

turboengine
15.12.2013, 20:36
Meine Versuche mit der A7 und dem Voigtländer Super Wide-heliar15mm als gelungen bezeichnen. Bilder und Text gibt es hier:

http://www.prommersberger.ch/koken/essays/

Edit:
und hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1525461#post1525461