PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 85mm f1.2 Aspherical S.S.C. für A7


Yonnix
03.12.2013, 13:20
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einer sehr lichtstarken manuellen Festbrennweite für meine A7. Ich bin beim Stöbern im Netz auf das Canon FD 85mm f1.2 Aspherical S.S.C. gestoßen. Dort wird es mir für 470€ angeboten.

Kennt Ihr das Objektiv? Man kann zwar durch diverse Meinungen im Netz erahnen, dass es sehr gut ist aber die Infos halten sich in Grenzen.

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Gruß,
Yonnix

stevemark
04.12.2013, 22:10
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einer sehr lichtstarken manuellen Festbrennweite für meine A7. Ich bin beim Stöbern im Netz auf das Canon FD 85mm f1.2 Aspherical S.S.C. gestoßen. Kennt Ihr das Objektiv? Man kann zwar durch diverse Meinungen im Netz erahnen, dass es sehr gut ist aber die Infos halten sich in Grenzen.
Das genannte SSC stammt aus der Zeit um 1975; präzise Informationen zu seiner Leistung am digitalen Vollformat sind mir nicht bekannt. Mehr Informationen finden sich zum späteren EF 1.2/85mm L (das wohl gleich gut oder besser ist); dort zeigt sich, dass bei f1.2 starke LoCAs zu erwarten sind.
Die Produktion grosser Asphären steckte zu jener Zeit noch in den Kinderschuhen; ich vermute, dass die entsprechenden Objektive in der Praxis nie ganz die theoretisch berechnete Leistung erbrachten. Leica's Noctilux 1.2/50mm hatte diesbezüglich Probleme, und die ebenfalls asphärischen 1.2-Noct-Nikkore schnitten in zeitgenössischen Tests genau gleich gut/schlecht ab wie ihre sphärischen Zwillinge. Ähnliches galt für Tests der sphärischen/asphärischen 1.2/55mm Canon FD aus derselben Zeit.

Fazit: kaufen, ausprobieren und notfalls weiterverkaufen.


Dort wird es mir für 470€ angeboten.
Was sagt Ihr zu dem Preis?

Gruß,
Yonnix
Der geht meines Wissen in Ordnung, falls das Objektiv auch i. O. ist

Gr Steve