PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Sonnenblende zu den neuen Zeiss zur A7


Klinke
02.12.2013, 12:03
Die mitgelieferte Sonnenblende zum neuen Zeiss 35/2.8 zur A7 ist ja wohl abgrundtief hässlich ... :shock:

Aber es gibt 'Abhilfe' ... und sogar aus Metall und preiswert. :cool:

http://www.amazon.de/gp/product/B008RK5HYO/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Vignettiert nicht am 35er und funzt bestimmt auch für das 55er. :top:

LeicaM
02.12.2013, 13:18
Danke, habe ich sofort bestellt.
Bin auch der Meinung, dass das Außenrum (SoBl, Verpackung, kein "Lederbeutelchen o.ä.) des neuen Zeiss zu Wünschen überig lässt, vor allem zu dem Preis!

schnuffibaerbunny
02.12.2013, 18:19
alternativ gibts auch noch ne teure Lösung:

Sony LHP-1

Link: http://www.amazon.de/Sony-LHP-1-Sonnenblende-für-DSC-RX1/dp/B009O06X2G/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1386004774&sr=1-1&keywords=sony+lhp1


( ist eigentlich für die RX1) kostet so um die 155 EUR, mann kann aber dann aber auch Filter nutzen.(zumindest geht das bei der RX1)
Wäre mir schon wichtig...

DonFredo
02.12.2013, 18:45
Kein Technikthema für den Kamerabereich

*schubbs*

corenight
02.12.2013, 18:55
Ich finde die Originale Sonnenblende super :D

Schützt die Linse wie keine angere GeLi und dadurch das sie klein und Kopakt ist, sehr unauffällig.

Find ich wunderbar. Aber wer die Kamera rumzeigen muss könnte mit einer anderen GeLi besser dastehen, mag sein :mrgreen:

Klinke
03.12.2013, 08:41
alternativ gibts auch noch ne teure Lösung:

Sony LHP-1

Link: http://www.amazon.de/Sony-LHP-1-Sonnenblende-für-DSC-RX1/dp/B009O06X2G/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1386004774&sr=1-1&keywords=sony+lhp1


( ist eigentlich für die RX1) kostet so um die 155 EUR, mann kann aber dann aber auch Filter nutzen.(zumindest geht das bei der RX1)
Wäre mir schon wichtig...

Die empfinde ich, (für das, was es ist!) einfach viel zu teuer.
An 'meiner' preiswerten Lösung kannst du auch Filter verwenden ... innen, 49mm (wie das Objektiv) - aber für einen Polfilter eher ungeeignet, weil man schlecht 'ran kommt'.
Zusätzlich passen außen aber 58er Filter ... dort verwende ich ein Polfilter.

Klinke
03.12.2013, 08:44
Ich finde die Originale Sonnenblende super :D

Schützt die Linse wie keine angere GeLi und dadurch das sie klein und Kopakt ist, sehr unauffällig.

Find ich wunderbar. Aber wer die Kamera rumzeigen muss könnte mit einer anderen GeLi besser dastehen, mag sein :mrgreen:

Hast schon Recht ... aber das Auge fotografiert schließlich mit ... :cool: :roll: (hoffentlich) :crazy:

... und ein bisschen Ästhetik muss schon sein ... :D

schnuffibaerbunny
03.12.2013, 11:26
und welcher Objektivdeckel passt dann?
Den der, der beim 35er dabei ist, dürfte dann doch nicht passen, oder???

Klinke
03.12.2013, 11:46
und welcher Objektivdeckel passt dann?
Den der, der beim 35er dabei ist, dürfte dann doch nicht passen, oder???

Nein, tut er nicht. Innen passt ein 49er ... (etwas fummelig) und außen ein 58er.

Ellersiek
03.12.2013, 11:58
Die mitgelieferte Sonnenblende zum neuen Zeiss 35/2.8 zur A7 ist ja wohl abgrundtief hässlich ... :shock:
Geschmackssache - sieht halt ein wenig anders aus als normal...

Aber es gibt 'Abhilfe' ... und sogar aus Metall und preiswert. :cool:

http://www.amazon.de/gp/product/B008RK5HYO/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Vignettiert nicht am 35er und funzt bestimmt auch für das 55er. :top:

Aber ist sich auch perfekt für das 35er? Da habe ich die Hoffnung, das die original GEGENLICHTBLENDE entsprechend gerechnet ist. Ein Vorteil der originalen Gegenlichtblende: Sie ist sehr kompakt. Die beiden, die ich überwiegend in der Fototasche habe (für 17-35 und 24-70 mm) sind alles andere als klein.

Gruß
Ralf

Klinke
04.12.2013, 09:32
Geschmackssache - sieht halt ein wenig anders aus als normal...

Aber ist sich auch perfekt für das 35er? Da habe ich die Hoffnung, das die original GEGENLICHTBLENDE entsprechend gerechnet ist. Ein Vorteil der originalen Gegenlichtblende: Sie ist sehr kompakt. Die beiden, die ich überwiegend in der Fototasche habe (für 17-35 und 24-70 mm) sind alles andere als klein.


Genau, über Geschmack lässt sich immer (nicht) streiten.

Perfekt weiß ich nicht, aber für knappe 6€ kann man das 'Risiko' eines Versuches ja vielleicht eingehen ... :crazy:

Ja na klar müssen Gegenlichtblenden für Zoom-Linsen viel größer sein ... ?! :roll:

Ellersiek
04.12.2013, 18:02
...Ja na klar müssen Gegenlichtblenden für Zoom-Linsen viel größer sein ... ?! :roll:
Größer sein als was?

Umgekehrt ist eher richtig:
Bei einem Zoom bekommst Du die Geli, die den geringsten Schaden anrichtet. In der Regel ist das dann die Geli, die zur kürzesten Brennweite passt (also bei meinen Zooms für 17 bzw. 24 mm). Diese sind dann allerdings für die längere Brennweite eher suboptimal: bei 35 bzw. 70 mm könnte/müsste/sollte die Geli mehr abdecken und somit größer sein (die Geli eines Teles ist um einiges größer als die eines SSW).

Gruß
Ralf

Klinke
05.12.2013, 06:53
Meine sind alle in Tulpenform und viel größer als alle, die nur für Festbrennweiten gedacht sind. Selbst so ein Teil für ein 24-70 ist vergleichsweise riesig. Bei dir nicht?!
Eventuell legst du einfach einmal (also die Original für ein 24-70 und die für ein 35er) beide nebeneinander auf einen Tisch und vergleichst direkt die Größe, dann verstehst du genau, was ich meine.... :p

Ellersiek
05.12.2013, 10:03
...Eventuell legst du einfach einmal (also die Original für ein 24-70 und die für ein 35er) beide nebeneinander auf einen Tisch und vergleichst direkt die Größe, dann verstehst du genau, was ich meine.... :p

6/unbenannt-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187485)

Gesagt - getan.

Bei mir werden sie größer, je länger die Brennweite ist (Allen Objektiven ist übrigens die Anfangsöffnung gleich: 1:2.8 - ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Bauform).

Gruß
Ralf

Klinke
05.12.2013, 12:49
Man, hast Du Zeit ... :eek: :cool: :D

Oki, wobei meine Nikon_Blenden (z. B. 24-70) doch etwas größer sind...
Trotzdem, jetzt noch die Original-Blende vom besagten 35er dazu ...
Welche ist dann die mit der geringsten Größe?!
Und Größe meint natürlich nicht nur Länge ...

Ellersiek
05.12.2013, 12:58
Man, hast Du Zeit ... :eek: :cool: :D
Das war Zufall, die Tasche stand gerade neben dem Schreibtisch und so aufwändig war das Setting nun auch wieder nicht (Ok: Die Zahlen aus Pappe ausschneiden, anmalen, ... :)).


...Welche ist dann die mit der geringsten Größe?!
Und Größe meint natürlich nicht nur Länge ...
Größe war schon immer relativ...(16cm?:))

Vom Durchmesser ist die 80-200er am kleinsten, allerdings ebene keine Tulpe.
Die vom 24-70 ist im Durchmesser einen Hauch kleiner als vom 17-35 (2-3 mm), dafür allerdings höher.

Gruß
Ralf

Klinke
06.12.2013, 09:21
Ja ja ... aber es fehlt die Blende, um die es hier geht, auf deinem Bild ... :P

Das wollen wir doch im Interesse der Damen nicht hoffen, dass das schon alles war/ist, oder?! :twisted:

Gib es zu ... du bist Lehrer ... :crazy:

Ellersiek
06.12.2013, 11:49
...Gib es zu ... du bist Lehrer ... :crazy:

:D:D
Jetzt wird es persönlich und grenzt schon an Beleidigung...
Wenn ich allerdings so rüberkomme, dann muss ich dringendst an meiner Außendarstellung arbeiten...
:D:D

Gruß
Ralf

Klinke
06.12.2013, 12:07
:kiss: ....

Soooo schlimm nun auch wieder nicht .... :lol:

Ellersiek
08.12.2013, 16:00
:kiss: ....
Somit ist alles wieder gut :)

Gruß
Ralf