PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendeltreppe


SteffDA
01.12.2013, 20:43
So?
1003/Nrnberg-2013-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187194)

...oder so?
1003/Nrnberg-2013-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187195)

Nex-5N + Petri 1.8/55mm bei Blende 1.8 und Programm "Handgehalten bei Dunkelheit".

Grüße
Steffen

Vera aus K.
03.12.2013, 02:38
Für mich ohne Zweifel so ...

1003/Nrnberg-2013-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187194)



... wegen der dynamischeren Wirkung. :D

M.E. sperrt Version 2 das Motiv in einen zu engen, statischen Kasten.

Hast du eventuell noch "mehr Bild" als in Vers. 1 gezeigt? Dann böten sich noch weitere Beschnittvarianten.

-

Am Bildrand links und rechts gibt es einige Lichtpunkte, die nicht lenken, sondern irritieren; ich würde sie entfernen.

Viele Grüße,

Vera

Mainecoon
03.12.2013, 20:54
Für mich ist die Frage, was du zeigen möchtest: die Form oder die Bewegung? Wenn es dir um die abstrakte Form geht, finde ich Foto 1 ok. Ist die Bewegung dein Ziel, eindeutig Nr. 2 mit dem Hochformat, das allein schon durch das Format das Abwärts symbolisiert.

Gruß,

Mainecoon

SteffDA
07.12.2013, 12:12
"Hast du eventuell noch "mehr Bild" als in Vers. 1 gezeigt?"
Habe ich nicht. Ich hatte den Ausschnitt für Version 1 beim Fotografieren m.E. sorgfältig gewählt. Bei der Nachbearbeitung ist mir dann die Idee zu Version 2 gekommen.

"Für mich ist die Frage, was du zeigen möchtest: die Form oder die Bewegung?"
Als ich das Motiv entdeckte, war für mich die Form das Ausschlaggebende. Die Leute waren zufällig da und da immer wieder Leute hinauf- oder runtergingen habe ich sie halt mitfotografiert.

Grüße
Steffen

combonattor
07.12.2013, 13:04
Hi Steffen,
Bild 1 paßt für mich . Da kommt die Treppe mehr zu Geltung . Im Bild 2 ist sie mir zu nah und geht auch rechts fast aus dem Bild raus.
Gruß,Alex

Vera aus K.
08.12.2013, 02:55
Als ich das Motiv entdeckte, war für mich die Form das Ausschlaggebende. Die Leute waren zufällig da und da immer wieder Leute hinauf- oder runtergingen habe ich sie halt mitfotografiert.


M.E. tragen die Leute aber ganz erheblich zur positiven Wirkung des Bildes bei. :top:

Wie siehst du das im Nachhinein?

Viele Grüße,

Vera

Schranzie
08.12.2013, 08:26
Etwas ähnliches habe ich neulich auch fotografiert, falls es jemanden interessiert (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139240&highlight=%27185789+1003%2FDSC_0188.jpg%27)…

Das zweite Bild würde ich erstmal auf die Seite tuen, das wirkt auf mich irgendwie unscharf.

Das erste Bild würde ich am rechten Rand stärker beschneiden.
Vielleicht die Schrift wegstempeln und dann an der Brüstung beschneiden.

Die Idee mit den Menschen gefällt mir sehr gut, dadurch hat das Bild etwas lebendiges, auch die bunten Farben wirken gut.

SteffDA
09.12.2013, 10:03
"Wie siehst du das im Nachhinein?"
Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Bisher hat es mich meist genervt, wenn mir Leute im Bild herumstanden.

Vera aus K.
10.12.2013, 02:50
Das kenne ich! Früher habe ich immer wieder vor unbelebten Motiven gestanden und eeeewig gewartet, bis endlich kein Passant durchs Foto lief. :?

Aber seit geraumer Zeit ist es eher so, dass ich häufiger darauf warte, dass endlich jemand passend ins Bild läuft. :D

Gilt natürlich nicht für alle Motive. ;)

Viele Grüße,

Vera

erwinkfoto
10.12.2013, 10:32
Mir spricht auch Bild nr 1 mehr an. Es ist halt weniger statisch.

Bis Donnerstag! ;)

Erwin