PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : La-ea2


Eduardo
27.11.2013, 17:02
Hallo,

dieser Adapter kann sich bis 30 Objektive merken, was wäre wenn man schon 30 abgespeichert hat und ein neues Objektiv käme dazu ?

Wie kann man dann etwas löschen ?

usch
27.11.2013, 17:07
Du schließt eins von den anderen 30 an und setzt dessen Korrekturwert wieder auf Null.

Eduardo
27.11.2013, 17:24
Du schließt eins von den anderen 30 an und setzt dessen Korrekturwert wieder auf Null.


ich denke du hast mich nicht ganz verstanden, ich habe bereits 30 abgespeichert und nun kommen quasi 2 neue objektive dazu, wäre dann obj. 31 und 32.

oder was ist wenn man zwei objektive eingestellt hat und diese nicht zurück gesetzt hat und die verkauft hat, so sind doch 2 objektive gespeichert.

irgendwie muss man doch das löschen können ?

Jumbolino67
27.11.2013, 17:43
irgendwie muss man doch das löschen können ?

Soweit ich weiss, kann die Mikrokorrektur eines Objektives nur durch das Ansetzen dieses Objektives geloescht werden. Falls Dir dieses Objektiv nicht mehr zur Verfuegung steht, dann geht dieser Weg nicht mehr. Jetzt kannst Du nur alle loeschen (inklusive der beiden Nichtmehrbenoetigten) oder hoffen, dass das Erstellen fuer Number 31. einen der Nichtmehrbenoetigten ueberschreibt. Geht das Ueberschreiben eigendlich der Reihe nach (Ersterstellter, Zweiterstellter, ...) oder per Zufall?

Eduardo
27.11.2013, 18:24
Soweit ich weiss, kann die Mikrokorrektur eines Objektives nur durch das Ansetzen dieses Objektives geloescht werden. Falls Dir dieses Objektiv nicht mehr zur Verfuegung steht, dann geht dieser Weg nicht mehr. Jetzt kannst Du nur alle loeschen (inklusive der beiden Nichtmehrbenoetigten) oder hoffen, dass das Erstellen fuer Number 31. einen der Nichtmehrbenoetigten ueberschreibt. Geht das Ueberschreiben eigendlich der Reihe nach (Ersterstellter, Zweiterstellter, ...) oder per Zufall?


also ich bin jetzt selbst dahinter gekommen, wenn ich in die feineinstellung gehe und auf löschen, zeigt es mir an, wieviele objektive gespeichert sind und nun kann ich eben alle nur löschen.
aber somit ist der speicher leer, im falle man hat eins nicht mehr.
dazu wer hat schon 30 objektive, war nur als testfrage gedacht.

ich denke schon, dass der adapter der reihe nach speichert, schließlich registriert er ja nach nr.

der_knipser
27.11.2013, 18:55
Deshalb ist es ganz gut, sich die Werte zu allen Objektiven extern zu notieren, um später erneute Tests zu vermeiden.

Eduardo
27.11.2013, 21:01
Deshalb ist es ganz gut, sich die Werte zu allen Objektiven extern zu notieren, um später erneute Tests zu vermeiden.

jeep:top::top:

usch
28.11.2013, 02:05
ich denke du hast mich nicht ganz verstanden, ich habe bereits 30 abgespeichert und nun kommen quasi 2 neue objektive dazu, wäre dann obj. 31 und 32.

oder was ist wenn man zwei objektive eingestellt hat und diese nicht zurück gesetzt hat und die verkauft hat, so sind doch 2 objektive gespeichert.

irgendwie muss man doch das löschen können ?
Ich denke eher, du hast meine Antwort nicht ganz verstanden. Die einzige Möglichkeit, einzelne Objektive zu löschen, ist das zu löschende Objektiv noch einmal zu montieren und dessen Korrekturwert wieder auf Null zu stellen. Das gibt den betreffenden Speicherplatz frei, und du kannst dafür ein neues Objektiv speichern.

Natürlich mußt du das machen, bevor du das Objektiv abgibst. Sonst bleibt dir nur die Holzhammer-Methode, den Korrekturwertspeicher komplett zurückzusetzen und mit den verbliebenen 28 Objektiven noch einmal von vorne anzufangen.

Eduardo
28.11.2013, 17:17
Ich denke eher, du hast meine Antwort nicht ganz verstanden. Die einzige Möglichkeit, einzelne Objektive zu löschen, ist das zu löschende Objektiv noch einmal zu montieren und dessen Korrekturwert wieder auf Null zu stellen. Das gibt den betreffenden Speicherplatz frei, und du kannst dafür ein neues Objektiv speichern.

Natürlich mußt du das machen, bevor du das Objektiv abgibst. Sonst bleibt dir nur die Holzhammer-Methode, den Korrekturwertspeicher komplett zurückzusetzen und mit den verbliebenen 28 Objektiven noch einmal von vorne anzufangen.

ja, hast recht, ich habe nun alles verstanden.
danke für die schnellen antworten.

XJClaude
29.11.2013, 21:58
Ich hab eine NEX-6 und einen La-ea2 Adapter.

Weit und breit im www finde ich keine Deutsche Bedinungsanleitung für den La-ea2.
Wie macht man damit eine Objektivkorrektur und speichert diese?

usch
29.11.2013, 22:02
Wie macht man damit eine Objektivkorrektur und speichert diese?
Das steht im Handbuch zur Kamera ;)

DonFredo
29.11.2013, 22:04
Weit und breit im www finde ich keine Deutsche Bedinungsanleitung für den La-ea2.Ich kenne auch keine... :crazy:


Sonst gehts so:

Koffer

Fast in der Mitte: AF Mikroeinst.

Ansonsten schau Dir die im Forum existierenden Threads zu den SLTs an. Die dort gemachten Ausführungen können 1:1 auf die Nex übertragen werden.

der_knipser
29.11.2013, 22:06
Seite 161.

usch
29.11.2013, 22:11
Ich stelle gerade überrascht fest, daß ich im Menü meiner NEX-7 die AF-Mikrokorrektur ein- und ausschalten kann, obwohl ich gar keinen LA-EA2 habe. Das ist ja völlig Sony-untypisch :) ... normalerweise hätte ich erwartet, daß der Menüpunkt dann ausgegraut ist.

DonFredo
29.11.2013, 22:16
Ja, aber mehr geht nicht... :crazy:

Ist bei der 6 und 7 so, warum auch immer... :zuck:

XJClaude
06.12.2013, 12:22
Danke für Tips :top: