PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica-R Objektive an Sony Alpha 7


Holzauge
27.11.2013, 14:14
Servus zusammen,

ich liebäugele mit einem Leica-R Objektiv für die Sony Alpha 7.
Ich betrete völliges Neuland mit adaptierten Objektiven.
Kann mir jemand sagen, ob die Leica-R Adapter auf E-Mount vollformattauglich sind?
Oder gibt es da keine Unterschiede :?
Die Unterschied in der Tiefe zum M-Adapter ist enorm.
Oder einfach konkret gefragt: Wird das Bild aufgrund der Tiefe des Adapters beschnitten?

DerKruemel
27.11.2013, 16:18
Der R-Adapter ist länger weil da das Auflagemaß größer ist. Ein Vollformat-Objektiv ist mit entsprechendem Adapter auch Vollformat tauglich.

Holzauge
27.11.2013, 16:32
Der R-Adapter ist länger weil da das Auflagemaß größer ist. Ein Vollformat-Objektiv ist mit entsprechendem Adapter auch Vollformat tauglich.

Danke :top:

---------- Post added 27.11.2013 at 17:06 ----------

Grad hab ichs gefunden:
Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen Kamerasensor (oder Film) und Objektiv.
Um ein Fremdobjektiv an Ihre Kamera adaptieren zu können, muss das Auflagemaß des Objektives größer sein als das Ihrer Kamera. Schon wenige Millimeter reichen für einen Adapter.

donalfredo
27.11.2013, 18:50
Servus zusammen,

ich liebäugele mit einem Leica-R Objektiv für die Sony Alpha 7.
Ich betrete völliges Neuland mit adaptierten Objektiven.
Kann mir jemand sagen, ob die Leica-R Adapter auf E-Mount vollformattauglich sind?
Oder gibt es da keine Unterschiede :?
Die Unterschied in der Tiefe zum M-Adapter ist enorm.
Oder einfach konkret gefragt: Wird das Bild aufgrund der Tiefe des Adapters beschnitten?

Nein. Laut Herrn Hiesinger (novoflex) sind sämtliche NEX-Adapter (also E-Mount) kleinbildgerechnet.
DIESE (http://www.lumiere-forum.de/t9945f50-A.html#msg84278) hier sind von heute Vormittag mit dem Leica-R Apo-Macro 60/2.8. Ein feines Glas an meiner noch päckchenwarmen A 7, an der die ganzen alten Linsen zu Hochform aufzulaufen scheinen, wie ich in dem halben Tag feststellte.

Grüße,
Wolfgang

Holzauge
28.11.2013, 11:34
Also wird aus einem 50mm ein 75mm?
Und aus Deinem 60er ein 90er?

[OT]
Schöne Bilder. Tolles Bokeh:top:

sgjp77
28.11.2013, 12:14
Nicht an einer A7, dort bleibt es so.

Holzauge
28.11.2013, 14:53
Nicht an einer A7, dort bleibt es so.

Danke Jens

****
Oh man! Ohne Hirn ist man wie blöd.
KLEINBILDGERECHNET interpretiere ich kleineres Bild-sprich crop.
****

der_knipser
28.11.2013, 18:06
Das "Kleinbildformat" ist ein Relikt aus der historischen Fotografie als es noch chemisch zu entwickelnde Filme gab. Das Problem ist, dass das von jüngeren Generationen oder von Leuten, die ganz neu in die Fotografie einsteigen, nicht intuitiv verstanden wird.
Damals waren 24x36 mm echt klein, und heute nennt man es sogar "Vollformat"... :cool:

Holzauge
28.11.2013, 18:37
Danke Gottlieb.
Ich bin ein 1964er.......:shock:
Ich kenne das natürlich noch alles.
Ich bin nur ein wenig neber de Kapp.
Ich lese seit über einer Woche alles was mit Sony zu tun hat. Das macht mich ganz Karussell im Kopp :crazy::crazy:

usch
29.11.2013, 00:08
Die Unterschied in der Tiefe zum M-Adapter ist enorm.
Der Unterschied zum Nikon-Adapter ist allerdings gerade mal ein halber Millimeter. :)

Oder einfach konkret gefragt: Wird das Bild aufgrund der Tiefe des Adapters beschnitten?
Die Tiefe hat damit gar nichts zu tun. Wenn ein Adapter das Bild beschneidet, dann nicht wegen seiner Länge, sondern wegen seines Innendurchmessers. Siehe LA-EA3 vs. LA-EA1 – der eine ist vollformattauglich, der andere nicht, aber das Auflagemaß ist bei beiden gleich.

looser
29.11.2013, 07:20
Ich würde da eher in Richtung Leica M oder M39 gehen. Die Objektive sind viel kompakter gebaut und der benötigte Adapter viel kürzer. Ist natürlich auch eine Frage des Preises. Die Kompakten Systeme werden momentan immer teurer. Nur bei einem WW würde ich mich an der A7 für eins mit längeren Auflagenmaß entscheiden. Diese scheinen deutlich weniger Probleme mit den Ecken zu machen.

MFG Michawl

Holzauge
29.11.2013, 20:38
Danke an Alle.
Das 50er Summicron R ist heute gekommen.
Jetzt muss nur noch Novoflex liefern. Dann kann ich anflanschen.

Struppo
01.09.2014, 17:55
Gibt es schon mehr Erfahrung mit Leica R Objektiven an der A7/r?
Besonders alles was kleiner28mm ist würde mich interessieren.
Danke für Infos.
Gruss
Bruno

Fliegerrolli
02.09.2014, 20:28
Hallo,

Ich habe mittlerweile ein Summicron R 50, ein Makro Elmarit R 60, ein Elmarit R 90 und ein Elmarit 28. Mit Novoflex Adapter, Lupe und Focus Peaking macht das mit der A7 einfach nur Spaß. Gut, mit dem 90mm ist das schon ein schwerer Brummer, aber das leichte 50 er macht als Alttagsglas unglaublich viel Spaß.

Ciao Roland

henzie
19.10.2014, 22:54
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur die Leute ermuntern, die mit R- oder auch M-Objektiven die A7x belasten. Die Teile sind optisch unglaublich gut und immer noch relativ preiswert zu ergattern.

Die R-Optiken machen sich prächtig an den A7-x bodys, ich benutze die A7R.
Das letzte 90mm F2 ist einfach sehr gut.
Das 60 mm F2,8 Macro läuft zu einer ungeahnten Hochform auf ( die an der R9+DMR nicht so rüberkommt), aber seine alte Empfindlichkeit bei Gegenlicht ist geblieben..
Das Leica-Pendant 80-200 mm F4 zum Ofenrohr (es soll die gleiche Rechnung sein und stammt möglicherweise aus einer alten Kooperation mit Minolta) ist durchgängig gut.

Nachteile gibt es auch, die R-Brummer sind schwer und stressen das Bajonett der A7R vermutlich nicht unwesentlich.

Die M-Optiken sind dagegen leicht und ebenfalls sehr gut (nur sie sind nicht wirklich billig). Ich bin aber noch nicht durch damit.... Nur soviel, das letzte 50-er Summilux ist nach meinen subjektiven Eindrücken unglaublich gut, was Schärfe, CAs und Bildfeldebnung angeht. Ich fotografiere damit langsam und brauche manchmal Tage bis mir das Licht passt.

Gruß Henning

looser
20.10.2014, 06:26
nunja 500€ für ein 90 f2 ist nun wirklich nicht billig. Für das Geld gibt es fast ein AF 85mm 1,4 G.

Aber wenns unbedingt Leica sein muss...

Schmiddi
20.10.2014, 08:36
Das letzte 90 mm f/2 (also das APO Asph) kriegst niemals für 500€, da werden deutlich 4-stellige Summen für genommen... Da wird ein 1,4/85 im A-Mount weitaus günstiger, hat zudem AF und Blendenfunktion.
Andreas

hatu
29.10.2014, 11:48
Gibt es schon mehr Erfahrung mit Leica R Objektiven an der A7/r? Besonders alles was kleiner28mm ist würde mich interessieren.
Danke für Infos.
Gruss Bruno

Hallo liebe R-Freunde an der A7/R,

mein Beispiel ist zwar das 10fache der angefragten 28mm, aber auch sehr interessant.
Es handelt sich um das Leica Apo-Telyt-R 1:4/280mm, welches bei Offenblende (!!) bereits beugungsbegrenzt ist, also allerhöchste Bildqualität liefert.

o.g. Objektiv an der A7R bei f4 (.jpg ooC) bei einem unserer Stammtische in M:
6/DSC00330_kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186125)
100% Ausschnitt:
6/DSC00330_Ausschnitt2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186126)

Gruß hatu

soltek
29.10.2014, 18:00
Das gefällt mir richtig gut.
Schnäppchenalarm ist aber anders...

hennesbender
29.10.2014, 18:07
Mein Vater hat noch eine gute Bandbreite von den R-Objektiven im Schrank liegen (24er, 50er und auch das 100mm Macro glaube ich).... :crazy: Irgendwann werde ich wohl auch mal auf den spiegellosen Vollformat-Zug aufspringen und diese Teile wieder zum Leben erwecken. Ich würde mich auf jeden Fall über möglichst viele aussagekräftige Bilder mit der Kombi freuen. :)

Schmiddi
29.10.2014, 19:47
Das 2,8/100 Makro geht per Adapter auch an Deine kleine Neue - ergibt dann wg. dem kleinen Sensor den Bildwinkel eines 2,8/200 Makro. Wäre schon speziell :-) Und mit Videosucher + Zoom und/oder Peaking kriegt man das auch gut bedient.
Ich habe die ersten Aufnahmen mit A7R gemacht - ein tolles Teil (auch wenn 2 volle Umdrehungen von fern bis nah schon etwas dauern...).

Andreas

henzie
05.11.2014, 21:23
Hallo!

Hier eine Ansicht des Summicron-R 90 mm ad A7R.

590/Summicron-R_F2-90_mm_ad_A7R.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212946)

Diese Kombination ist schon recht kopflastig, das fällt im Betrieb aber nicht so sehr auf, da die linke Hand ohnehin fokussieren muss. Dabei kann man auch die Kombination händisch stabilisieren. Ich verwende aber keine Tragriemen, um eben keinen Zug auf das Bajonett aufkommen zu lassen. Die willkommene Zierlichkeit des Gehäuses ist allerdings mit diversen Adaptationen wieder dahin. Dafür kann man u.U. auf eine ungeahnte Fülle von Altgläsern zurückgreifen, deren Potentiale zunächst einmal erforscht sein wollen.

Dank der richtig gut arbeitenden Fokuslupe ist die manuelle Fokussierung aber kein Problem. Die Adaptationen beginnen mir richtig Spaß zu machen.


Gruß
Henning

henzie
05.11.2014, 21:54
Hallo!

Und hier noch so eine Abbildung. Es handelt sich um das Elmarit-R 2,8/24mm. Das ist eine noch recht handliche Kombination. Die gewaltige Sonnenblende ist wohl nötig, um Streulicht möglichst zu vermeiden, das klappt auch soweit gut.

590/Elmarit-R_28-24_mm_ad_A7R.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212955)

Die alten Gläser machen richtig Freude. Die Ergebnisse sehen im Druck recht überzeugend aus. Ich benutze den Handgriff an der A7 kaum noch, denn mit so gewichtigen Altgläsern besteht ein wenig die Gefahr, das Bajonett doch mit Hebelkräften, die durch den Handgriff verstärkt auftreten könnten, zu überlasten.

Gruß

Henning