PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolkenmaschine


Laurana
26.11.2013, 21:48
Für alle die sich schon immer gefragt haben, wie Wolken entstehen, habe ich heute das richtige Foto: die Wolkenmaschine :mrgreen:

Ich wüsste gerne, was ihr von meinem s/w-Experiment haltet.

Ich persönlich finde, dass s/w hier gut zum Motiv passt. Mir ist aber auch bewusst, dass das Bild etwas rauscht und - mal wieder :oops: - nicht scharf genug ist.
Nichtsdestotrotz möchte ich es gerne mit euch teilen und weiter lernen, wie ich besser fotografieren kann.

Aufgenommen ist das Bild mit der Alpha 77 und dem 100-300mm f4 Tele von Sigma (ohne Stativ).

1360/Wolkenmaschine_zugeschnitten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186898)

Vera aus K.
27.11.2013, 02:00
Hallo Eva,


Ich wüsste gerne, was ihr von meinem s/w-Experiment haltet.


S/W ist hier wahrscheinlich eine gute Wahl ("wahrscheinlich" weil ich die farbige Variante ja nicht kenne). :)

Mit 65KB ist das Bild aber so klein, dass man kaum etwas zur technischen Qualität sagen kann (mangelnde Schärfe und "Rauschen" vermag ich (daher) nicht zu beklagen), und der breite weiße Streifen lenkt stark vom Motiv ab. Da der Sensordreck recht deutlich zu sehen ist, vermute ich eine eher geschlossene Blende. Wegen nicht vorhandener Exifs, ist das aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht magst du das Bild noch mal mit Exifs (dafür ohne "Rahmen" ;) ) und um die 500KB einstellen? :zuck:


Nichtsdestotrotz möchte ich es gerne mit euch teilen und weiter lernen, wie ich besser fotografieren kann.


Dann legen wir noch mal los. :top:

Viele Grüße,

Vera

Laurana
30.11.2013, 13:40
Hallo Vera,

du hast natürlich Recht. Das Bild ist zu winzig, um gut etwas erkennen zu können. Unter der Woche hab ich es nicht geschafft, mich damit zu befassen, aber jetzt hab ich rausgefunden wie man bei Sonys IDC einen Zuschnitt macht :D

Hier also nochmal die Wolkenmaschine in größer, ohne weißen Streifen unten und mit Exif-Daten.

1360/Wolkenmaschine_zugeschnitten_komp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187097)

der_knipser
30.11.2013, 14:16
Die produzieren sehr fleißig, hier ist inzwischen alles grau. ;)

Die Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben. Die 500stel sec kann man bei 300 mm immer noch verwackeln, mit ruhiger Hand sollte es eigentlich kein Problem sein, schon gar nicht, wenn das Bild noch verkleinert wird.
Die Unschärfe kann auch an der Luft liegen. Bei so viel Dunst zwischen Dir und dem Motiv kommt schonmal ein verwaschener Eindruck rüber.
Oder Fehlfokus? Vielleicht hat der AF in den Wolken keinen vernünftigen Anhaltspunkt gefunden?
Ist das Original eigentlich auch unscharf? Beim Verkleinern verliert jedes Bild etwas Schärfe, und muss ein wenig nachgeschärft werden.

In Deinem Bild gibt es keinen hohen Kontrast. Auch das hat Einfluss auf die Schärfewirkung.

Insgesamt wirkt das Bild brav und ruhig. Wenn Du das so haben wolltest, ist das in Ordnung. Um etwas Spannung reinzubringen, lassen sich noch einige Regler schieben. Das Bild könnte danach nicht mehr so sein, wie Du die Szene gesehen hast, sondern eher, wie Du sie empfunden hast. Ich denke, dass sich das Spielen mit diesem Foto lohnt.

Laurana
30.11.2013, 16:01
Das Original ist auch schon unscharf :oops:

Dunstig war es aber an dem Tag auf jeden Fall. Fokussiert hatte ich eigentlich auf die "Maschine".

Ich denke, dass sich das Spielen mit diesem Foto lohnt.
Danke, das freut mich sehr :D

Meine Kenntnisse zum Thema EBV sind bisher noch sehr beschränkt und ich habe momentan auch nur Sonys IDC zur Verfügung, nichtsdestotrotz habe ich mal ein wenig "gespielt" und auch wenn es noch lange nicht perfekt ist, gefällt mir das Bild jetzt viel besser als vorher.

1360/Wolkenmaschine_03_komp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187104)