PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater


Mainecoon
26.11.2013, 20:22
Liebes Forum,

anbei ein paar Fotos meines Katers mit der Bitte um konstruktive Kritik. Versuche vom Knipser zum Fotografen zu werden.

1021/grosser-im-sack-web_sonyforum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186892)

1021/grosser-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186893)

1021/grosser-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186894)

Danke schön!

Mainecoon

sir-charles
27.11.2013, 21:56
Hier möchte keiner ran ?
Dann mache ich mal den Anfang.

Ich denke, Du möchtest uns die Schönheit Deiner Katze hier präsentieren (deshalb auch der Nickname).

Bild 1.
Wenn ich mit meiner vorher geäußerten Unterstellung halbwegs richtig liege ...überprüfe es selbst. Ein Schwanz, 2 Ohren und etwas Nackenfell machen noch keine Katze aus. Dazu präsentierst Du uns noch etwas Efeutute und anderes Grünzeug, ein Stück Kratzbaum und eine weiße Wand. Das sind die Elemente, die ich im Bild erkennen kann.

Bild 2.
Das ist mal eine richtig schräge Szene. Die Szene finde ich toll, die fotografische Umsetzung leider nicht.
Über Katzen weißt Du sicherlich mehr als ich. Über knipsen scheine ich mehr zu wissen als Du.
Du hast geblitzt, offenbar mit dem integrierten Blitz. Seit dem digitalen Umbruch in der Fotografie senden Blitze vor dem eigentlichen Blitz einen sogenannten Vorblitz aus, um die erforderliche Stärke des eigentlichen Blitzes in etwa zu eruieren.
Manche Menschen bemerken einen solchen Vorblitz überhaupt nicht. Einige schon, die schließen daraufhin ihre Augenlieder.
Eine Katze ist ein reaktionsschnelles Raubtier. Es hat den Vorblitz gemerkt.
So sehen wir ihre Augen nicht.. Insofern passen Blitz und Katze nicht zusammen.
Da Deine Katze offenbar furchtlos gegenüber Eisbären ist, probiere künftige Aufnahmen dieser Szene besser ohne Blitz. Bilder von Tieren und Kindern wirken auf den Betrachter auch angenehmer, wenn er sie auf Augenhöhe begucken kann. Ein tiefer Kamerastandort schafft hier Abhilfe.
Ich könnte mir vorstellen, das hier noch einige interessante Aufnahmen von Dir entstehen in dieser Szenerie (aber bitte ohne Blitz).

Bild 3.
Apropo Augenhöhe: Hier hat es geklappt. Das ist schon mal gut.
Du hast seitlich einfallendes Licht gewählt, was auch sehr angenehm wirkt.
Jetzt kommen die Abers.
Aber Du hast die Augen nicht scharf bekommen Beim Portrait (egal ob Katze oder Mensch) sollte auf die Augen fokussiert werden.
Aber ich sehe auch noch den Rand einer blauen Schale.
Aber ich sehe auch noch einen Zweig, der vor der Katze in das Bild ragt.
Das sind aber durchaus behebbare Fehler beim nächsten Mal. Einfach kurz vor dem Auslösen kurz den Blick auf das Umfeld lenken (Vorder- und Hintergrund). Dann kann man einiges besser machen. Z.B. die blaue Schale wegziehen, so das sie nicht mehr ins Bild ragt. Beim Zweig müsste man die Aufnahmeposition ändern, damit er auch im Bild verschwindet. Alles keine großen Sachen, wenn man vor der Aufnahme darauf achtet.

Ich hoffe, ich war nicht zu hart mit Dir umgegangen.
Ich hoffe, ich bin nicht zu hart mit Deinem Modell umgegangen. Ich sprach immer von Katze. Evtl. ist es aber ein Kater.

Wenn meine Kritik hart klang, so war es nicht hart gemeint.
Du hast Dein Modell, mit dem Du viel üben kannst. Insofern lassen sich auch so einige Dinge in der nächsten Zeit ausprobieren, die ich ansprach.

Viel Erfolg dabei.

Gruß
Frank

Mainecoon
27.11.2013, 22:07
Hallo, Frank,

wou, das nenn ich mal sich Zeit nehmen! Herzlichen Dank für die ausführliche und gut begründete Kritik! So hab ich mir das erhofft.

Bei den ersten beiden Bildern hab ich vor allem auf die Komik gesetzt, nicht so sehr auf die Schönheit. Beim zweiten habe ich meiner Erinnerung nach nicht geblitzt, aber (schlecht?) nachbearbeitet (ich lerne gerade auch, mit Photoshop umzugehen). Leider ist mein Kater bei seinen Kumpels immer sehr schnell sehr entspannt, daher hat er die Augen zu.

Deiner Einschätzung des dritten Bildes gebe ich uneingeschränkt recht. Offenbar bin ich nach wie vor zu viel mit der Technik beschäftigt, um auf das Umfeld zu achten.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!

Mainecoon

©aScha
28.11.2013, 08:39
Hallo,

Danke für`s zeigen Deiner Bilder :)

Frank hat eigentlich schon alles zu Deinen Bildern geschrieben und dem kann ich mich nur Anschließen.

Dazu kommt noch:

Du hast Dein Modell, mit dem Du viel üben kannst. Insofern lassen sich auch so einige Dinge in der nächsten Zeit ausprobieren, die ich ansprach.

Das schöne an der digitalen Fotografie ist, die Fotos kosten außer Zeit nichts.

Verändere Deine Aufnahmepositionen, spiel mit dem Licht, den Belichtungszeiten, der Blende und betrachte die Fotos dann am PC,
dann siehst Du was sich wie verändert und welche Einstellungen zusammenwirken oder auch gar nicht gehen.

Bleib dran, ich wünsche Dir noch viel Spaß und immer genügend Brekkies :)

Gruß Carsten

deranonyme
28.11.2013, 08:56
Die Einschätzung von Frank kann ich nachvollziehen, wobei das zweite Bild wirklich nicht direkt geblitzt ist. Dafür fehlen die Blitzschatten. Das sieht eher nach einem Garfield Syndrom aus. :lol: Richtig schön entspannter Kater. Wie schon gesagt probiere mal Augenhöhe oder auch von unterhalb, wenn du ihn noch "wuchtiger" erscheinen lassen willst. Bei der Beurteilung solcher Bilder ist es als "Familienanghöriger" des fotografierten Katers schwer den nötigen Abstand zum Bild zu gewinnen um es einzuschätzen. Wie man das macht? Keine Ahnung, der persönliche Bezug ist nun mal da.

Mainecoon
29.11.2013, 17:53
Danke euch für die Beurteilungen und Tipps!

Grüße

Mainecoon