PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chilis- wie ablichten?


wus
24.11.2013, 16:22
Da ich gerne Chilis mag habe ich im Frühjahr 4 verschiedene Pflänzchen bestellt und in Töpfen groß gezogen. War insgesamt eine ziemliche Enttäuschung, aber diese hier sieht wenigstens ganz gut aus nachdem jetzt - lang nach der Saison - zumindest gut die Hälfte der Schoten rot geworden sind.

Als ich das jetzt fotografiert habe stellte ich fest dass es gar nicht so einfach ist die gut aussehend abzubilden.

Hier die Situation, und einer der ersten Versuche:
861/DSC09805-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186763)
Das gefiel mir gar nicht, da sich die Pflanze kaum vom Hintergrund abhebt, obwohl ich schon mit voll geöffneter Blende gearbeitet hatte.

Also habe ich mal den HG heller gemacht ...
861/DSC09821-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186764)
... aber war mir noch immer zu unruhig. Ich habe dann mit noch längeren Belichtungszeiten experimentiert um den HG noch heller zu machen, aber damit fiel dann schon zu viel Tageslicht von hinten auf die Pflanze.

Nächster Versuch war dann das Gegenteil, hell vor dunklem HG:
861/DSC09833-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186765)
Mit dem 100er Makro war ich allerdings so weit entfernt dass ich die ISO bis auf 400 aufreissen musste damit das Blitzlicht stark genug war, so dass das Foto schon sichtbar rauscht (im Original, in der Forumsgröße fällt das natürlich nicht auf).

Um das Rauschen zu reduzieren und den HG noch dunkler zu machen musste ich also näher ran. Dazu habe ich dann das 16-80Z verwendet und bin ziemlich nah ran an das Bäumchen, was eine Einstellung nah an der Weitwinkelgrenze des Zooms erforderte um ungefähr wieder den gleichen Ausschnitt abzubilden.
861/DSC09855-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186766)
Damit konnte ich mit der ISO runter auf 50, der HG ist jetzt dunkel wie gewünscht.

Trotzdem gafällt mir das Foto immer noch nicht so recht.

Wie gefällt es euch?

Was könnte man besser machen?

steve.hatton
24.11.2013, 16:50
Ich würde noch näher rangehen, sodass auch der Hintergrund nur aus Blättern der Chili-PLanze besteht und eine Gruppe Schoten - die zwei gekreuzten links etwa - anfukussieren - dann sollte auch der Blitz reichen.

mick232
24.11.2013, 16:52
Das wichtigste ist: die Fotos sollten scharf werden!

der_knipser
24.11.2013, 17:07
... Mit dem 100er Makro war ich allerdings so weit entfernt dass ich die ISO bis auf 400 aufreissen musste damit das Blitzlicht stark genug war...Das kann ich mir nicht vorstellen. Dein Blitz hat eine Leitzahl von 56, und Du hast Blende f/5,6 verwendet. Das ergibt bei direktem Blitz einen möglichen Abstand von 10 Metern. Durch Verwendung des Bouncers sinkt natürlich die Leistung, aber ist das wirklich so viel?

Zum Bild: Mir gefällt keine der Versionen so richtig gut, weil das Liniengewirr zu unübersichtlich ist. Ich würde sehr viel näher rangehen, und einen interessanten Ausschnitt wählen. Dadurch wird auch der Hintergrund deutlich sahniger.

wus
24.11.2013, 17:18
Ich würde noch näher rangehen, sodass auch der Hintergrund nur aus Blättern der Chili-PLanze besteht und eine Gruppe Schoten - die zwei gekreuzten links etwa - anfukussieren - dann sollte auch der Blitz reichen.
Beim letzten Foto hat der Blitz schon gereicht. Wenn ich noch näher rangehe und noch weitwinkliger arbeite reicht die Ausleuchtung mit meinem einzelnen Blitz nicht mehr, außerdem kommen dann im HG unliebsame Dinge wie die Abgrenzungen zu den Nachbargrundstücken (hohe Lattenzäune) seitlich ins Bild, und da die nicht so weit weg sind werden sie auch noch ein wenig angeblitzt und somit nicht ganz dunkel.

Eine einzelne oder ein paar wenige Schoten ließen sich bestimmt so inszenieren dass es übersichtlicher und damit auch ruhiger und ansprechender wirkt. Aber ich wollte ja mehr oder weniger die ganze Pflanze abbilden um zu zeigen dass sie doch recht üppig mit Schoten bestückt ist (und das obwohl ich schon etliche geerntet habe :D )


Das wichtigste ist: die Fotos sollten scharf werden!
Hast Du nen Smilie vergesen?

der_knipser
24.11.2013, 17:31
... außerdem kommen dann im HG unliebsame Dinge wie die Abgrenzungen zu den Nachbargrundstücken (hohe Lattenzäune) seitlich ins Bild, und da die nicht so weit weg sind werden sie auch noch ein wenig angeblitzt und somit nicht ganz dunkel.So eine Chilipflanze ist doch keine Immobilie!

Und Du willst uns im Ernst weismachen, dass Dein Blitz zu dunkel ist, um die Pflanze auszuleuchten, aber den Zaun draußen so hell macht, dass er im Bild stört? :shock:

mick232
24.11.2013, 17:48
Hast Du nen Smilie vergesen?

Ja - das war ein reines Wortspiel, ich wollte nicht andeuten, daß deine gezeigten Fotos nicht scharf sind!

JoZ
24.11.2013, 18:09
Die Versionen mit dunklem Hintergrund gefallen mir deutlich besser als die mit hellem.

Du hattest den Blitz auf der Kamera, oder?
Wie wäre es, die Kamera mit dem Makro zu verwenden, also weit weg zu stellen, den Blitz aber viel näher ran, entfesselt und von schräg seitlich auszulösen. Du musst dazu aber entweder den Blitz irgendwie aufstellen können oder die Kamera fernauslösen.

Gruß, Johannes

RZP
24.11.2013, 18:13
.... Aber ich wollte ja mehr oder weniger die ganze Pflanze abbilden um zu zeigen dass sie doch recht üppig mit Schoten bestückt ist (und das obwohl ich schon etliche geerntet habe :D )



hmmm ...
also ich würde den Topf nehmen und vor einen passenden Hintergrund stellen ;)
lg

der_knipser
24.11.2013, 18:25
hmmm ...
also ich würde den Topf nehmen und vor einen passenden Hintergrund stellen ;)
lgDas meinte ich, als ich schrieb:
So eine Chilipflanze ist doch keine Immobilie!

wus
24.11.2013, 18:33
Und Du willst uns im Ernst weismachen, dass Dein Blitz zu dunkel ist, um die Pflanze auszuleuchten, aber den Zaun draußen so hell macht, dass er im Bild stört? :shock:
Ich will niemandem "etwas weismachen" - wie schon beschrieben war der über den Lumiquest gebouncte Blitz zu schwach um die Pflanze ganz (wie in Bild 2 und 3 gezeigt) auszuleuchten solange ich mit dem 100mm F2.8 arbeitete, wobei ich tlw. auf 5.6 abblendete um die Pflanze in ihrer ganzen Tiefe scharf zu kriegen. Der damit nötige Abstand war etwa 6 m. Ich habe mit TTL gearbeitet und die Blitzbelichtungskorrektur von -2.0 über -1,3, -0.7 auf +/-0 geändert (bei gleichbleibender ISO) - kein Effekt, alle Bilder waren gleich stark unterbelichtet. Also: ja, der Bouncer schluckt viel Licht. Dafür macht er es aber halbwegs weich, selbst auf diese Distanz.

Als ich dann auf das Zoom und damit in den WW Bereich wechselte ging ich auf weniger als 1 m an die Pflanze ran, damit reichte die Blitzleistung um auf ISO 50 (von vorher 400 und versuchsweise auch 800) runtergehen zu können, bei Blende 5.6. Beim ersten Foto achtete ich dabei nicht auf den HG und hatte prompt den Zaun im HG, der zwar schon dunkel ist, aber doch nicht ganz so dunkel wie der weiter entfernte HG geradeaus hinter der Pflanze. Da er sich auch gegen den nochmals etwas helleren Himmel abhob störte er mich. Ich weiß also recht genau wovon ich schreibe.

:?: Befriedigt Dich das jetzt?

Unter Berücksichtigung meines Wunschs die Pflanze möglichst ganz abzubilden und nicht nur ein paar wenige Chilis hatte ich jetzt keine spontane Idee mehr was man wie anders hätte besser machen können.

In unserem Wohnzimmer war es inzwischen auch ziemlich kalt geworden, drum dachte ich ich frag mal hier im Forum nach bevor ich weiter ziellos rumprobiere.

Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge?

der_knipser
24.11.2013, 19:02
Ich will niemandem "etwas weismachen" .
...

:?: Befriedigt Dich das jetzt?Deine Bilder sollten DICH befriedigen...


Dein Motiv auf dem ersten Bild ist dunkler als der Hintergrund, und wird deshalb nicht als Hauptsache wahrgenommen. Das berühmte Zitat von gpo "Das Auge geht immer nach hell" findet hier seine praktische Anwendung. In der Tat sucht mein Auge auch zuerst danach, was im Hintergrund alles noch erkennbar ist, und erst später fällt der Blick auf das eigentliche Motiv. Durch die künstliche Beleuchtung sieht es beinahe wie "aufgeklebt" oder reinmontiert aus. Das ist es ganz sicher nicht, aber es wirkt so.

Du solltest versuchen, die Belichtung so zu wählen, dass der Hintergrund deutlich dunkler, und damit unbedeutender wird als Dein Motiv. Völlig schwarz ist natürlich eine Möglichkeit, und aus den Kommentaren geht schon hervor, dass das Bild dann besser ankommt. Dazwischen gibt es aber noch eine breite Palette an Variationen.

Die knappe Belichtung des Hintergrundes wird Dein Motiv auch erstmal dunkler machen, aber dafür gibt eine Lösung in Form von Licht, das hell und nah genug am Motiv ist, um es passend zu beleuchten.
Alternativ kannst Du einen anderen Platz für Dein Motiv wählen. Nimm es mit nach draußen, dann reicht das natürliche Licht schon aus, und Dein Chili kommt in seiner Natürlichkeit zur Geltung, ohne dass Du mit Lichtsetzung experimentieren oder Studiobedingungen schaffen musst.

Wähle den Hintergrund so, dass er nicht so unruhig ist, das lenkt nur von der Pflanze ab. Offenblende und kurzer Abstand helfen dabei. Die Pflanze muss auch nicht vollständig in der Schärfeebene liegen, um gut auszusehen.

metallography
24.11.2013, 21:33
Da ich gerne Chilis mag habe ich im Frühjahr 4 verschiedene Pflänzchen bestellt und in Töpfen groß gezogen. War insgesamt eine ziemliche Enttäuschung, aber diese hier sieht wenigstens ganz gut aus nachdem jetzt - lang nach der Saison - zumindest gut die Hälfte der Schoten rot geworden sind.

Hi,

also ich fand, dass dieses Jahr kein wirklich gutes Jahr für Gemüsepflanzen.
Ich hatte Paprika, Chilis und Tomaten.
Alles vorgezogen im Handel gekauft. Je eine Paprika und Chili als "Snackvariante" schon etwas "erwachsener" mit Früchten, der Rest als die üblichen kleinen Pflänzchen (ein Stengel mit ein paar Blättchen, 15-20 cm groß).
Ich weiss nicht mehr genau wann, aber ich hab die so spät gekauft, dass ich die von Anfang an draussen gelassen hab, muss schon Mai gewesen sein.
Draussen heisst bei mir Balkon mit Morgen-Mittagsonne, Pflanzen stehen direkt an der Hausmauer in einer windgeschützen Nische. Die Paprika/Chili brauchen es eher warm.

Die wuchsen dann auch wie üblich alle ganz nett was das Grünzeug angeht, bei denen mit Früchten sind die die schon dran waren reif geworden. Als die ersten (neuen) Blüten angesetzt haben/hätten, kam der Kälteeinbruch bzw. die Sonne blieb weg… nix mehr ausser Grünzuwachs für mehrere Wochen, auch bei den "fertigen" Pflanzen.
Erst sehr spät dann Blüten, entsprechend spät dann Früchte und dann wurde die Sonne auch schon wieder weniger und es ging immer nur in Schönwetterwochen weiter mit der Reife. Den Tomaten wurde es dann insgesamt irgendwann zu kalt, die Paprika haben zwar kältetechnisch erstaunlicherweise noch durchgehalten, werden aber nicht mehr wirklich rot.
Das war die Vorjahre deutlich besser.

Versuchs nächstes Jahr wieder, dieses Jahr würde ich nicht als Referenz nehmen.


Wilma