PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Adapter für die A7, A7r


Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 16:14
Es gibt nun einen mechanischen Adapter von Novoflex, der die alten vollformattauglichen Objektive mit A-Mount an die A7, A7r flanscht!
169Euro soll er kosten. Der LA EA 4 kostet 200 Euro mehr, bietet aber schnelles AF.
Würde sich trotzdem Jemand hier eine A7, A7r nur mit dem Novoflex Adapter kaufen, ohne ein E-Mount Vollformatobjektiv bzw ohne den LA EA 4 Adapter?Wäre Jemand so bekloppt?;)
Beste Grüße aus Apelern

chefboss
23.11.2013, 16:21
Es gibt nun einen mechanischen Adapter von Novoflex, der die alten vollformattauglichen Objektive mit A-Mount an die A7, A7r flanscht!
169Euro soll er kosten. Der LA EA 4 kostet 200 Euro mehr, bietet aber schnelles AF.
Würde sich trotzdem Jemand hier eine A7, A7r nur mit dem Novoflex Adapter kaufen, ohne ein E-Mount Vollformatobjektiv bzw ohne den LA EA 4 Adapter?Wäre Jemand so bekloppt?;)
Beste Grüße aus Apelern

Danke!
Ich wegen dem manuellen Blendenring.
Für weitere Erklärungen bin ich leider zu bekloppt.

Jedoch danke für den Hinweis. Aktuell verwende ich
Novoflex LEM/MIN AF mit Blendenring + NEX/LEM

donalfredo
23.11.2013, 16:27
Sowohl die SONY-Repräsentantin als auch meine Händlerin haben behauptet, daß alle novoflex E-Mount Adapter kleinbildgerechnet seien.
Ich habe das vergangenen Samstag getestet, und festgestellt, daß sich das auf alle Adapter bezieht, die ich besitze, darunter sind auch einige von siocore/siolex, die nur ein Drittel des novoflex Preises aufrufen.
Ich benötige den SONY Adapter nicht, da ich an meiner künftigen A 7 ausschließlich Altglas (Zeissige, Leica-Rs, Minolta MDs, Canonen-FDs und andere) adaptieren werde.

Also ja, du hast den ersten Treffer, ich bin so bekloppt.

aidualk
23.11.2013, 16:51
169 EUR für einen Adapter ohne Kontakte!?
Da würde ich aber noch 30 drauf legen und den LA-EA3 nehmen. Wer wäre so bekloppt, dann den Novoflex zu kaufen? :cool:

cdan
23.11.2013, 16:51
Danke!
Ich wegen dem manuellen Blendenring.
Für weitere Erklärungen bin ich leider zu bekloppt.

Jetzt sind wir schon zu zweit bekloppt. Doch gut das Ernst-Dieter das wider ausgleicht.

usch
23.11.2013, 16:51
169Euro soll er kosten. Der LA EA 4 kostet 200 Euro mehr, bietet aber schnelles AF.
Der LA-EA3 kostet 30 € mehr, bietet dafür Blendensteuerung von der Kamera aus inklusive Blendenautomatik, Übermittlung der Brennweite an die Kamera zwecks Zeitautomatik (Verwacklungsgrenze), korrekte Exif-Daten, und Autofokus immerhin mit SSM-Objektiven.

Autofokus ist überbewertet, also wenn jemand auf den LA-EA4 verzichtet, kann ich das nachvollziehen. Aber warum man sich dann nicht den LA-EA3 kaufen sollte, sondern für praktisch den gleichen Preis den Novoflex-Adapter, das soll mir dann doch mal jemand erklären.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 16:57
169 EUR für einen Adapter ohne Kontakte!?
Da würde ich aber noch 30 drauf legen und den LA-EA3 nehmen. Wer wäre so bekloppt, dann den Novoflex zu kaufen? :cool:

Der LA EA 3 für 199 Euro? Wo denn? Nächste Frage ist der LA EA 3 also wirklich für E-Mount Vollformat geeignet? Dann müßte es der LA EA 1 auch sein.Habe aber bisher eher nur Aps-c Tauglichkeit den beiden letzten Adaptern zugeordnet!:? Wenn ich Unrecht habe ,dann wäre ich in der Tat ......bekloppt.
ERnst-Dieter

aidualk
23.11.2013, 17:01
Ja, Ernst-Dieter, er ist extra fürs VF.

199,-- kostet er bei Sony und hier (http://www.edigitech.de/d/sony-adapter-la-ea3.html?gclid=CMbl8eOj-7oCFcVX3godQWUAvw) kostet er sogar nur 182,--

looser
23.11.2013, 17:03
ich verstehe nicht wieso der Adapter 170€ kosten muss:

http://www.ebay.de/itm/MA-Minolta-AF-Objektiv-adapter-zu-Sony-Alpha-NEX-5R-NEX-5R-NEX-6-NEX-F3-VG900-/160931863417?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item2578495b79

Hab den hier und bin nachdem ich Schaumgummis in den Verriegelungsknopf gesetzt habe sehr zufrieden. KB wird der bei dem Durchlass sicher auch können.

MFG Michael

T.Hein
23.11.2013, 17:06
Aber warum man sich dann nicht den LA-EA3 kaufen sollte, sondern für praktisch den gleichen Preis den Novoflex-Adapter, das soll mir dann doch mal jemand erklären.

Ist mir auch völlig schleierhaft, warum man wegen 30€ auf Blendensteuerung, Automatiken und korrekte Exif verzichtet, nach dem man über 1500 € für die Kamera bezahlt hat.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 17:21
Ist mir auch völlig schleierhaft, warum man wegen 30€ auf Blendensteuerung, Automatiken und korrekte Exif verzichtet, nach dem man über 1500 € für die Kamera bezahlt hat.
Also, ich war WOHL mal wieder nicht genaugenug informiert!:roll:Dachte der Adapter würde vignettieren.
Also wegen 30 Euro will ich dann doch nicht bekloppt sein;).
Ernst-dIETER

eac
23.11.2013, 17:34
Also, ich war WOHL mal wieder nicht genaugenug informiert!:roll:Dachte der Adapter würde vignettieren.
Also wegen 30 Euro will ich dann doch nicht bekloppt sein;).
Ernst-dIETER

Mach dir mal wegen 30€ keine Sorgen. Bekloppt oder nicht ist leider nicht nur ne Geldfrage. :shock:

chefboss
23.11.2013, 17:35
Zum Beispiel am Balgen oder beim STF mit beiden Blenden gleichzeitig zu ... aber eben, ich bin halt bekloppt :?

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 17:38
[QUOTE=Ernst-Dieter aus Apelern;1516813]Also, ich war WOHL mal wieder nicht genaugenug informiert!:roll:Dachte der Adapter würde vignettieren.
Also wegen 30 Euro will ich dann doch nicht bekloppt sein;).
Wenn mein LA EA 1 Adapter nun auch noch vollformattauglich ist, fresse ich einen Besen!
Ernst-Dieter

eac
23.11.2013, 17:45
Wenn mein LA EA 1 Adapter nun auch noch vollformattauglich ist, fresse ich einen Besen!

Den Besen mußt du nicht fressen, lieber Ernst-Dieter. Dein LA-EA1 ist definitiv nicht vollformattauglich, sonst hätte ja Sony keinen LA-EA3 rausbringen müssen.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 17:58
Den Besen mußt du nicht fressen, lieber Ernst-Dieter. Dein LA-EA1 ist definitiv nicht vollformattauglich, sonst hätte ja Sony keinen LA-EA3 rausbringen müssen.
Ich gebe es auf!:cry:, aber nun weiß ich sehr viel mehr.Thanks you All!
Ernst-Dieter

steve.hatton
23.11.2013, 18:04
Es gäbe noch ein Argument pro Novoflex - in Deutschalnd gefertigt.

Bei Garantiefällen vielleicht nicht unwesentlich.

eac
23.11.2013, 18:16
Ich gebe es auf!:cry:, aber nun weiß ich sehr viel mehr.Thanks you All!

Tja, nicht Schreiben, sondern Lesen bildet. Again what learned. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 18:22
Es gäbe noch ein Argument pro Novoflex - in Deutschalnd gefertigt.

Bei Garantiefällen vielleicht nicht unwesentlich.
Die entsprechenden Novoflex Adapter dann für meine Canon FD´s und Minolta MD´s und Rokkore!:cool:

eac
23.11.2013, 18:30
Hier noch mehr Lesestoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis).

steve.hatton
23.11.2013, 18:35
Es würde manchmal schon helfen, wenn man nach dem Punkt einmal die Leertaste betätigt. Das hilft. Beim Lesen. Den anderen.

Esseidenn,manhatdenComputergemietetundzahltproTast aturanschlag:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.11.2013, 18:41
Es würde manchmal schon helfen, wenn man nach dem Punkt einmal die Leertaste betätigt. Das hilft. Beim Lesen. Den anderen.

Esseidenn,manhatdenComputergemietetundzahltperTast enanschlag:roll:
Muß wohl mal wieder etwas Ritalin nehmen !;)

Stuessi
23.11.2013, 20:32
Hallo,

es gab für mich einen wichtigen Grund für die Novoflex Adapter:

In der Adapter-Stativschelle der Serie ASTAT kann man die Kamera blitzschnell auf Hochformat und jede Zwischenstellung drehen.

Gruß,
Stuessi

chefboss
01.12.2013, 01:01
Hallo,

es gab für mich einen wichtigen Grund für die Novoflex Adapter:

In der Adapter-Stativschelle der Serie ASTAT kann man die Kamera blitzschnell auf Hochformat und jede Zwischenstellung drehen.

Gruß,
Stuessi

Die Stativschelle verursacht gerne kleine Hicke am Kameragriff der A7r.
Für mich dürfen jedoch Gebrauchsspuren am Arbeitsgerät bestehen.

Gruss, frank

Klinke
01.12.2013, 07:57
Und leider ist die Stativschelle (für den Nikon Adapter) etwas zu kurz, so dass man das PC-E 85 nicht in alle Richtungen komplett verdrehen kann.