PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Panorama


sirkrieger
21.11.2013, 22:51
Kurz zur Entstehung.

Ich war in der Schweiz und habe da auf einem Schiff (mit meiner D5D) und hatte die Idee einmal mehrere Aufnahmen auf der Steuerbordseite zu machen(rechts;)) Hatte schon den Gedanken die mal zusammenzufügen wenn ich vom Urlaub zu Hause bin.

Mangels Stitchingsoftware verrotteten die Dateien auf der Festplatte. Als ich dann ein oder mehr Jahre später Photoshop Elements bekommen habe, hab ich die Photomerge-Funktionen entdeckt. Diese an diesen Bildern angewand, den Horizont horizontal gespiegelt und die Wellen etwas rausgeholt kam das Bild dabei rum

47/Bergseeskyline_neu_bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186609)

Müsste mich nochmal reinlesen um es wieder genau so hinzubekommen. Mein Bruder hat es mir damals gezeigt.

Es ist mein erstes Panorama gewesen. Irgendwo auch als Glücksgriff zu bezeichnen. Ich schaue es mir aber immer noch sehr gern an.

André 69
22.11.2013, 09:10
Hi,

nettes Panorama, aber hast Du auch mal auf das Histogramm geschaut?

Gruß André

sirkrieger
22.11.2013, 09:20
Was genau meinst du denn? Ne habe ich nicht, sollte ich vielleicht mal. Mache ich dann heute Nachmittag mal.

Nachtrag: Uiiiiii... Habs gerade auf Arbeit in kleiner Form in Irfan gemacht, und bißchen geändert. Da kommt ja richtig Farbe rein. Das änder ich heute Nachmittag gleich mal und lade es ein zweites mal rein. Danke für den Tipp

Tom D
22.11.2013, 09:23
Ich finde es auch gut. Zumindest sehe ich keine groben Stitchingfehler. Vielleicht finden die Panospezis was ;)

Ich finde es an einigen Stellen etwas zu dunkel.

sirkrieger
22.11.2013, 09:28
Ich finde es auch gut. Zumindest sehe ich keine groben Stitchingfehler

Ich finde das Photomerge seine Arbeit doch sehr sauber macht. Bin zumindest für meine Ansprüche sehr zufrieden.

Mit Dunkel meinst du bestimmt die einzelnen Bergpartien oder? Vielleicht kriege ich da auch noch ein bißchen Helligkeit rein. Mal sehen. Aber viel aufhellen will ich nicht so gern. Zum einen weil es JPG ist und auch so aufgenommen wurde, und zweitens habe ich angst das es zu unrealistisch wirkt. Aber probieren werd ich es mal.

André 69
22.11.2013, 09:34
Hi,

da wir hier im Café sind habe ich nur eine Frage gestellt.
Was ich meinte ist der sehr beschränkte Dynamikumfang, da das Histogramm bei 201 endet ...

Gruß André

fallobst
22.11.2013, 09:38
Das Histogramm zeigt, dass die die Tonwerte aller drei Kanäle knapp unter 200 bleiben, da fehlen dementsprechend 20% der Differentierungsmöglichkeit. Woraus resultiert der Beschnitt?
Deshalb und aufgrund der vorhandenen Detailauflösung wirken manche Bereich wenig struktriert und wirken dunkel und flächig.
Das starke Blauanteil ist Geschmackssache.

Als Übung und Einstieg ist das Bild ok, aber es fesselt mich nicht so recht.

Es grüßt Matthias

sirkrieger
22.11.2013, 09:45
Was ich meinte ist der sehr beschränkte Dynamikumfang, da das Histogramm bei 201 endet ...

Den Gedankenanstoß finde ich auch sehr gut. Will ich unbedingt machen. Ich mag Dynamik. Keine Ahnung warum ich hier nichts gemacht habe.:?

Woraus resultiert der Beschnitt?
Deshalb und aufgrund der vorhandenen Detailauflösung wirken manche Bereich wenig struktriert und wirken dunkel und flächig.
Das starke Blauanteil ist Geschmackssache.

Das mit dem Blauanteil werde ich mal in der zweiten Version korrigieren, wenn es mir besser gefällt. Wenn nicht bleibt das so.

Der Beschnitt endete links wo ein Kopf über der Reling hängte. (keine Angst, war niemand seekrank) und rechts eine Insel/Landzunge. Hätte eigentlich auch lieber wenn das ganze eine Insel wäre die im Wasser ausläuft und einen Abschluss bildet.

fallobst
22.11.2013, 10:11
Der Beschnitt endete links wo ein Kopf über der Reling hängte. (keine Angst, war niemand seekrank) und rechts eine Insel/Landzunge. Hätte eigentlich auch lieber wenn das ganze eine Insel wäre die im Wasser ausläuft und einen Abschluss bildet.

Ich meinte den Beschnitt der Tonwerte.
Den Bildbeschnitt finde ich ok,der passt.

Es grüßt Matthias

sirkrieger
22.11.2013, 10:19
Ich meinte den Beschnitt der Tonwerte.

Den habe ich gar nicht angefasst. Sollte ich aber. Das mache ich auch heute Nachmittag.

sirkrieger
22.11.2013, 13:15
47/Bergseeskyline_neu_bearbeitet-1_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186626)

Das sind ein paar Verbesserungen. Ich habe bisher sehr wenig mit Histogramm gemacht. Sieht es denn besser aus jetzt?

cdan
22.11.2013, 13:20
[In die Fotowerkstatt verschoben]

André 69
22.11.2013, 13:23
Hi,

wenn ich das richtig deute sind hier die Regeln für das Café bereits über Bord geworfen worden?!

Das Pano hat jetzt zwar wesentlich mehr Dynamik, aber wenn ich mir die Wolken jetzt so anschaue, dann erinnert mich das an meine ersten Versuche mit der D5D und RawTherapee ...

Darf ich ein Bearbeitungsvorschlag hochladen?
Ich sage Dir auch was ich in den 20s gemacht habe ...

Oh, wir sind bereits in die Werkstatt gebeamt worden.

Gruß André

sirkrieger
22.11.2013, 13:28
Tut mir leid. Danke Christian. Hätte wahrscheinlich auch in die Werkstatt gehört.

Klar André. Hau rein. Dann verstehen wir besser was der andere gemeint hat.

André 69
22.11.2013, 13:34
Hi,

das mag zwar unprofessionell klingen, aber für solche Sachen nehme ich oft schnell mal IrfanView.

Bild draufziehen, Shift+U (Autokorrektur) entweder es passt, oder liegt komplett daneben, danach Shift+G --> Gamma auf 1.1, danach noch leicht nachgeschärft

Gruß André

sirkrieger
22.11.2013, 13:42
Das deckt sich "fast" mit meiner Version. Danke für deine Hilfe. Bin mittlerweile auch ganz weg von der ersten Variante.;)