PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theodor-Heuss-Brücke Mainz/Wiesbaden :)


moelbar
13.11.2013, 20:42
Hallo liebe SonyUser,

hier mal einige Bilder von der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz bzw. Wiesbaden.

Gestern war es morgens sehr nebelig und wollte unbedingt die Brücke dabei fotographieren, wie ein Teil von ihr im "Nichts" endet.

Ich hatte mich für eine Langzeitbelichtung (20 Sek mit einem Haida ND 1000) entschieden, damit ich beim Wasser den fließenden Effekt hinbekomme :) Ansonsten hatte ich meine Sony Alpha 57 mit Standard-Kit (18-55) und ein Stativ dabei.

Bild Nr. 1:
848/DSC02377_Original.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186065)

Bild Nr. 2: Hier habe ich in Lightroom die "dunklen Ränder"versucht wegzubekommen und habe bei der Brücke im vorderen rechten Teil die Klarheit und Kontrast ein wenig erhöht.

848/DSC02377-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186068)

Bild Nr. 3: Und zum Schluss eine Aufnahme vom Sommer bei Nacht :)
848/DSC01895.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186069)

Verbesserungsvorschläge? Hätte man mit einem lichstärkeren Objektiv den Nebel stärker gesehen bei einer sehr kurzen Verschlusszeit?
Woher kommen diese etwas dunkleren blauen Streifen am Rand (rechts und links) beim ersten Bild? Sind die vom ND-Filter? Oder vlt. am Objektivadappterring (Objektiv 55mm - ND-Filter 67mm)?

schnuggl070
13.11.2013, 20:51
Anfänger? Darunter verstehe ich wirklich nur maximal 4 Monate, aber egal. Fotografiere auch erst seit 3 Wochen, also ich bin nicht der Profikritiker oder so.

Mir gefällt die Bildidee und der Aufbau. Auch super geschossen. Was mich stört ist der Nebel über den Wasser. Aber denke das ist nicht mehr zu ändern. Vlt in RAW schon. Nur ein bisschen weniger Nebel genau unter der Brücke würde es total aufwerten.

Was super aussehen würde für mich ist: Stell dich in die Mitte der Brücke und dann mach das Foto. Der Fluchtpunkt ist durch den Nebel nicht mehr zu sehen aber wahrzunehmen.

Aber deine Fotos gefallen mir auch sehr gut :top:.
Von Blende und Verschluss in Beziehung mit Nebel hab ich keine Ahnung.