PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Digital optmierte Objektive ?


neuartig
16.12.2004, 13:45
Hallo, Forumler

1. Was mich recht erstaunt,ist folgendes; zuerst läßt Minolta Amatör-Fotografen, die über etliche Min.AF-Objektive verfügen,zwei Jahre warten auf eine DSLR:
Man soll ja glauben,daß es sinnvoll sei,zu warten, um nicht all die Objektive bei Canon,Nikon neu kaufen zu müssen. (so sprach der Minolta-Manager im FoMag- Artikel noch Anf. 2004)Dann heißt es aber in der Fachliterur,bei Händlern,
bei ColorFoto-Tests, daß die Objektive mit DG, -für dig.optimiert-
bei Kontrast,Schärfe,Vignettierung z.B. deutlich besser abschneiden.
Bei dem DSLR-Bodypreis f. Minolta will doch kaum jemand nur zweitklassige Bilder jahrelang genießen!!
Deshalb die Frage; hat jemand schon - am besten vom Stativ - Vergleichsaufnahmen gemacht z.B. mit Min. 24-105 D, 3,5-4,5 und KoMi 2,8/28-75 D ??

Andere Hinweise,Links u.sw. wären auch hilfreich.

2. Wenn man davon ausgeht,daß viele (ich auch) die meisten Aufnahmen
(auch in JPEG/TIFF) in EBV bzgl. Kontrast,Schärfe nachbessern,
bliebe dann immer noch ein erkennbarer Unterschied zwischen "alten"
und DI-Objektiven???

Da ich nur Objektive ohne dig. Optimierung habe, kann ich es nicht testen.
Im Forum sehe ich aber,daß viele schon das neue Obj. KoMi./Tamron 2,8/28-75 haben.
Ihr dürftet dann schon Eure Gründe haben,bzw., Erfahrungen gemacht haben.

Für konkrete Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Zoltan