PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Aufnahmen mit großem Abstand


FraBer
15.12.2004, 21:18
Ich habe ein etwas spezielles Problem und wollte mal hören, ob jemand eine Idee hat.

Ich muss ein 0,5 x 0,5 mm großes Objekt (Bildfeld sollte 2 x 2 mm nicht überschreiten) aus einer Entfernung von ca. 1m aufnehmen. Weiteres Problem ist, dass das Ganze eine Aufnahmensequenz mit min. 3 Bildern/sek und einer Länge von 1-3 Minuten haben soll.

Die Bildquallität ist nicht so entscheidend, also digitales Nachvergrößern wäre auch keine Problem.

Hat einer eine Idee mit welcher Ausrüstung sich so was realisieren lässt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Frank

MaGu
16.12.2004, 10:56
Wenn dir eine Auflösung von 720x576 Pixeln reicht, würde ich einfach eine Videokamera nehmen.
Dann kannst du nacher mit einem Videobearbeitungsprogramm, o.ä. die Standbilder aus dem Video rausholen.

Eine Digitalkamera, mit der so lange (das wären ja zwischen 180 und 540 Bilder) und schnelle Sequenzen möglich sind, fällt mir gerade nicht ein.

Kannst du evtl. noch etwas genauer beschreiben, was du fotografieren willst? Das wäre vielleicht hilfreich.

FraBer
16.12.2004, 13:10
Hallo MaGu,

danke erst mal für die Antwort.
Die Auflösung wäre dabei nicht das Problem, aber ich fürchte, dass die Objekte nur einige wenige Pixel groß wären (Arbeitsabstand und Objektgröße siehe oben).
Aufgenommen werden soll der Zeitpunkt eines Umschmelzvorganges beim Löten in einer Maschine. Die Größe der Fläche auf der sich die Veränderungen abspielen (und beobschter werden soll), ist also max. 10µm groß :?

Gruß Frank

tgroesschen
16.12.2004, 15:33
Klingt eher nach einem Elektronen-Mikroskop, als nach einer Kamera...
:shock:

FraBer
16.12.2004, 17:11
Hallo Thorsten,

nein eben nicht. Habe übrigens solche Aufnahmen nur aus näherem Abstand schon mit der A2 gemacht :top:

Das Elektronenmikroskop schafft den Abstand übrigens auch nicht :?
Ich arbeite häufigen an so nem Ding :)

Viele Grüße
Frank

tgroesschen
16.12.2004, 17:37
Bei den Mini-größen hammer... Hitze ist bestimmt ein Problem, dass
Du nicht näher rankannst, gelle?

Scheint eine harte Nuss zu sein....

3 Bilders/sek.... was macht denn die A2?

Vielleicht voller Zoom+Telekonverter+Digizoom+Nahlinse....

FraBer
16.12.2004, 20:56
Nein, die 3 Bilder/sek. habe ich nicht mit der A2 gemacht, aber die Aufnahmen, ohne Nahlinse und ähnliches.

Aber ich habe heute mal einen kleinen Versuch mit Zwischenabbildung gemacht (große Linse mit +2Dpt). Das wird wohl die Lösung werden, auch wenn die Abbildungsquallität stark darunter leidet.

Das ganze werde ich aber erst im Januar realisieren.