PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falkensteiner Strand


Ravus
07.11.2013, 15:10
Hallo,
was haltet Ihr von dem Bild?
Was kann ich besser machen?
Was geht gar nicht?


833/_DSC4034.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185337)

P.S. ich weiß nicht ob ich hier oder im Bilderrahmen richtig bin - aber da in der Beschreibung für den Bilderrahem von Meisterwerken und ähnlichem die Rede war habe ich mich für die Werkstatt entschieden - würde mich aber über Anregungen und Vorschlägen freuen um besser zu werden....

slowhand
07.11.2013, 18:24
Du hast aber ein Pech mit dem Wetter ;)
Mir fehlt hier LICHT. Wenn nicht da ist, dann muss man es eben in PS anknipsen. NIK Color Efex - Sunlight

Ich zeige Dir mal meine Variante
6/Strand.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185703)

HoSt
07.11.2013, 18:40
... bei slowhand ist mir zu viel Licht :cool:

Schatten aufhellen, Mikrokontraste anheben, Blautöne ein wenig gesättigt, ...

6/_DSC4034_jiw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185704)

Bei solchen Licht und Wetterverhältnissen ist es echt schwierig ein "Schönes Bild" zu bekommen. Bei der Aufnahme kannst du da recht wenig machen... ausser auf besser Wetter warten ;)

Ravus
07.11.2013, 18:42
Hallo Leo,
danke für deine Mühe und deine Antwort.

Deine Version ist nicht schlecht - allerdings kann ich mich an die roten Blätter rechts in den Bäumen nicht erinnern...

Es war allerdings auch ein wirklich trüber Tag und auch kurz vor dem dunkel werden.

Außerdem war es durchaus meine Absicht die düstere Abendstimmung kurz vor dem Regen mit einfangen....

---------- Post added 07.11.2013 at 18:46 ----------

@Horst

deine Version gefällt mir schon wesentlich besser - auch als meine.
Fängt auch die Stimmung die tatsächlich geherscht hat am besten ein....

Mit welchem Program hast du das gemacht?

Ich benutze Lightroom 4 - das mit dem Schatten aufhellen würde ich auch noch hinbekommen, aber Blautöne sättigen und Mikrokontraste anheben - kannst du mir sagen welche Regler das da sind?

slowhand
07.11.2013, 18:46
...
Außerdem war es durchaus meine Absicht die düstere Abendstimmung kurz vor dem Regen mit einfangen....

Na das hättest Du gleich sagen können :D

HoSt
07.11.2013, 18:52
@Horst

deine Version gefällt mir schon wesentlich besser - auch als meine.
Fängt auch die Stimmung die tatsächlich geherscht hat am besten ein....

Mit welchem Program hast du das gemacht?

Ich benutze Lightroom 4 - das mit dem Schatten aufhellen würde ich auch noch hinbekommen, aber Blautöne sättigen und Mikrokontraste anheben - kannst du mir sagen welche Regler das da sind?
Solch schweres Geschütz (Lightroom 4) habe ich nicht; ich hab das kostenlose Programm JPG-Illuminator benutzt.

Grüße
HorSt :lol:

Ravus
07.11.2013, 18:53
Na das hättest Du gleich sagen können :D

hmmm - da hast du allerdings recht - sorry....

ist aber trotzdem interessant deine Sicht auf das Bild zu sehen - und was alles mit Bildverarbeitung so möglich ist. Meistens sehe ich hier ja nur das Endergebniss - und nicht woraus es entstanden ist. Außerdem interresiert mich natürlich der Weg wie man dahin kommt....

Allerdings liegt zumindest im Augenblick PS doch deutlich außerhalb meiner Preisklasse - außerdem ich bin ja schon mit Lightroom überfordert.

---------- Post added 07.11.2013 at 18:57 ----------

Solch schweres Geschütz (Lightroom 4) habe ich nicht; ich hab das kostenlose Programm JPG-Illuminator benutzt.
HorSt :lol:

wieder ein Beweis dafür das es nicht auf das Programm ankommt sondern auf den der es Bedient....
und wie derjenige damit umgehen kann....

---------- Post added 07.11.2013 at 19:16 ----------

Ich habe mal versucht die Vorschläge von Horst mit Lightroom umzusetzen

Tiefen auf +75
Schwarz auf +50
Klarheit (laut Tante Google Mikrokontrast) auf +50
bei Blau die Sättigung auf +30

Was haltet ihr davon?


833/_DSC4034-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185705)

Alison
27.11.2013, 11:37
Du könntest auch noch den Turm von Laboe ein bisschen aufrichten. Mit den Reglern im "Manuel" Bereich bei Objektivkorrektur sollte das gehen.

deranonyme
27.11.2013, 12:47
Ich würde erst mal die CAs rausrechnen. Dann sieht der Turm sicher schon anders aus. Ich könnte bei der Größe gar nicht sagen ob er wirklich schief ist, zumal er ja eine recht ungewöhnliche Form hat. :oops:

Tom D
27.11.2013, 16:28
Bei solchen Lichtverhältnissen mache ich gerne eine Belichtungsreihe und dann ein HDR.
Ich treibe es teilweise sogar soweit, dass ich ein Pseudo-HDR anfertige, wenn ich keine Belichtungsreihe habe. D.h. ich mache das Bild per EDV einmal heller und einmal dunkler und verrechne es mit dem Original zum HDR.
Das ist aber mein Workflow (manchmal) und ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.


---------------------------------------------------------


Grüße
HorSt :lol:



Ich habe mal versucht die Vorschläge von Horst mit Lightroom umzusetzen


Der HoSt heißt immer nocht nicht Horst ;)

Ravus
27.11.2013, 22:03
Danke für die vielen Tips, das mit den CA's und dem Ausrichten des Turms werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe.

HDR's habe ich noch nie gemacht, nur mal ein bisschen was drüber gelesen und das was ich bis jetzt als HDR's gesehen habe hat mir auch nicht wirklich gefallen. Allerdings würde ich ein HDR auch nur erkennen wenn man es mit den Reglern übertrieben hat - in so fern wäre ein Versuch damit vielleicht gar keine schlechte Idee. Da ich ja das RAW habe könnte ich es ja mal bei gelegenheit mit so einem Pseudo-HDR versuchen. Allerdings fürchte ich das Lightroom keine HDR-Funktion hat - welches Programm würdes du mir denn zum ersten Ausprobieren empfehlen?





Der HoSt heißt immer nocht nicht Horst ;)

@HoST
ups - sorry - war nicht böse gemeint - jetzt habe sogar ich mitbekommen das du Holger heisst - wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :oops:

schnuggl070
30.11.2013, 18:08
So nun meines 835/_DSC4034-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187111)
Weißabgleich nachgebessert
CAs entfernt: Lila und Grünintensität auf 1, Lilafarbton 0/100, Grünfarbton 40/100
Gesamte Bild:
Farbtemperatur 7500, Farbton 15, Belichtung 1,05, Kontrast -7, Lichter -35, Tiefen 77, Weiß 43, Schwarz 41, Klarheit 99, Dynamik -19, Sättigung 20
Himmel: um 0,95 abgedunkelt, Kontrast +92, Lichter -70, Sättigung -10
Geradlinig ausgerichtet
Oberer Himmel aufgehellt um 0,4
Sättigung: Blau +53, Aquarium +73, Gelb +20, Orange +27
Farbton: Gelb -9, Aquarium +29, Blau +46
Luminanz: Blau -58, Aquarium -86
Bäume: um 0,95 aufgehellt, Kontrast -92, Lichter +70, Sättigung +10

Und zu guter letzt: Kaltfilter(80) 5% Dichte.

Und was mir gerade einfiel: Zugeschnitten sieht es noch besser aus.

Karson
01.12.2013, 21:33
Hier auch mal ein Bearbeitungsbeispiel von mir. Aus einem RAW könnte man deutlich mehr rausholen. Programm: "SNS-HDR lite" mit der Einstellung "Dramatic".

833/_DSC4034-HDR1_Dramatic.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187210)

Gruß
Karlo