PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend Hilfestellung für "Belly Bowls" Fotografie


ol-inclusive
05.11.2013, 13:01
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen spontanen Auftrag bekommen.
Und zwar stellen Freunde von mir diese Gipsabdrücke von Bäuchen schwangerer Frauen, bzw. auch deren geborenen Kindern her.
Sie wollen dies etwas professioneller machen und haben mich angefragt als Fotografen für das ganze Projekt.
Das heisst ich soll die Gipsabdrücke in Szene setzen und später auch die geborenen Kinder in diesen Gipsabdrücken fotografieren.
Das sollte dann in etwa so aussehen wie hier (ich hoffe ich darf hier einen link einer fremden Seite reinstellen?) :

http://autumnfieldsphotography.blogspot.ch/2011/02/belly-bowls-chicago-il.html

Nun hab eich gar keine Erfahrung in dieser Kategorie. Ich habe kein Studio Equipment.
Zur Verfügung habe ich :
-Sony alpha 57
-einen Minolta Blitz 3600
-ein Reflektorenset
-das Minolta 50mm 1.7 (was wahrscheinlich das geeignetste meiner Objektive ist...habe noch ein Tokina 11-16 2.8; ein Sigma 17-50mm 2.8, ein Minolta 50mm 3.5 AF Macro)

Morgen muss (oder darf) ich das erste mal fotografieren, allerdings nur einen Bauch Abdruck - ohne Baby drin:)
Das Problem ist das sie diesen Abdruck nur noch morgen haben, und der muss schnell fotografiert werden sozusagen.

Habt ihr Tips wie ich einen Hintergrund zaubern kann? Und wie ich das mit den Lichtquellen mache? Fotografiert wird einfach in der Wohnung.

Ich bräuchte auch ein paar Tips was für Equipment ich mir da noch zulegen sollte. Brauche ich ein Hintergrundsystem und Studioleuchten?

Wenn ihr mehr Infos braucht , fragt einfach:)

Gruss- Olli

ol-inclusive
05.11.2013, 20:24
Vielleicht jetzt?:)

mrrondi
05.11.2013, 20:36
also ich würde ohne Blitzprobieren.
Nicht Versuchen deine Vorlagenachzuahmen.
Dir eine helle Stelle vor nem Fenster suchen.
Hoffen das die Sonne scheint und es hell draussen ist.
Weissen Leintuch. Weisse Wand.
Vielleicht auf dem Wickeltisch.
Reflektor Einsetzen.
Und dann lass mal krachen.
Gern auch offenblendig mit dem 50er.

Probiers aus und mache S/W in der Bearbeitung.

ericflash
05.11.2013, 23:15
Gerade bei Neugeborenen die nicht die Augen zu haben ist blitzen schon ziemlich fies. Was anderes ist es natürlich wenn sie wie auf den Bildern schlafen. Ich würde mich aber auch ein Fenster suchen wo schon mal viel Licht reinkommt und dann über einen Reflektor blitzen wenn es ganz günstig sein soll. Als Hintergrund ein weißes Leintuch und offenblendig fotografieren.

der_knipser
06.11.2013, 00:06
Solche Bilder ohne Studio?
Ich könnte das nicht.

hennesbender
06.11.2013, 00:19
Großes Fenster, Holzboden. Dann sieht das sogar besser aus als Studio. Das Licht muss halt nur passen. Direktes Sonnenlicht sollte es nicht sein.

ol-inclusive
06.11.2013, 09:24
Vielen dank für die tips ich werd es dann grad mal probieren, die Idee mit dem Holzboden find ich echt gut, hoffe die haben einen in der Wohnung da:)

Gruss-olli

ericflash
06.11.2013, 09:52
Am besten sind immer Nordfenster. Da hast du normalerweise das schönste diffuse Licht. Was natürlich noch besser wäre ist eine Balkontür dann würde das Licht noch besser hereinkommen. Dann noch einen Reflektor auf der anderen Seite platzieren und mit etwas geringerer Blitzleistung über den blitzen. Du solltest halt dann drauf achen wie die Schatten vom Bauchabdruck auf das Baby fallen, sollten sie zu hart werden den Reflektor näher ran --> je größer/näher die Lichtquelle desto weicher wird das Licht. Wichtig wäre noch dass du das Licht des Blitzes auch noch lenkst. Suche mal nach Black Foamie Thing bei google. Im Prinzip kannst du da sogar einen schwarzen Pappkarton nehmen. So solltest du eigentlich ganz passable Fotos hinbekommen.
Und nochmal: Nicht den Babys in die Augen blitzen.

mrrondi
06.11.2013, 09:56
Wichtig ist - hoffe nicht das da so ein Boden ist - sondern
bereite dich so vor das du dein Bild was du dir vorstellst machen kannst.
Wenn dann einer da ist ... fein.

Und noch eines - probier mal aus etwas am Boden zu fotografieren - ne Obstschale oder so ...

BruggerT
06.11.2013, 10:24
Eine Wärmelampe für das Neugeborene ist auch zu empfehlen.
Evtl. würde dir ein kleine Tageslichtlampe als Lichtgebung auch was bringen.

ericflash
06.11.2013, 11:06
Das ist auch eine gute Idee. Der Vorteil an der Lampe ist, du siehst gleich wie das Licht/ der Schatten fällt. :D