PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde-Close-Up: Bella


Laurana
04.11.2013, 23:02
Guten Abend!

Heute möchte ich euch ein weiteres Bild auf meinem Weg zum besseren Fotografieren zeigen. Im Gegensatz zum letzten Mal handelt es sich nicht um ein unbelebtes Objekt. Zum Glück ist der Hund aber brav liegen geblieben und hat die "Foto-Session" über sich ergehen lassen. :mrgreen:

Ich wollte gerne ein Close-Up machen, weil Bella (so heißt die wuschelige Dame) so ein schönes Gesicht hat.

Aufgenommen ist das Ganze mit meiner Alpha77 mit einem 50mm SMC Takumar bei Offenblende. Leider hatte ich die ISO vom Rumprobieren noch auf 800 anstatt auf Auto stehen :oops:

Das Bild, das ihr hier steht, stammt aus einem leicht nachbearbeiteten RAW (wirklich Ahnung vom Nachbearbeiten hab ich noch nicht).

Mir selbst gefällt das Bild eigentlich gut. Aber leider sind die Augen nicht ganz scharf :(
(Werde mal mit einem Siemensstern üben).

Was haltet ihr von Bella?

1020/Bella_komp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185540)

kilosierra
05.11.2013, 08:29
Hallo Eva
Das ist ein schöner Wuschel und Du hast Glück, dass er die Session ruhig über sich ergehen lässt.
Meiner haut nach dem ersten Bild ab, ich habe drinnen zu oft den Blitz benutzt, nun hat er Angst.

Die Iso 800 kann ich nicht sehen, in Forumsgrösse rauscht es noch nicht. Die waren also nicht so falsch.
Wenn Du Auto Iso nicht begrenzt hast, kann er da unbemerkt auch so hoch gehen. Wenn Du sicher sein willst solltest Du die Iso fest einstellen.

Du hast Glück, ein Objektiv mit Blende 1,4 zu besitzen. Trotzdem musst Du nicht immer 1,4 nehmen. :)

Hier wäre abgeblendet besser gewesen, dann hättest Du die Nase und die Augen scharf haben können, das wäre schöner.
Hast Du eine Abblendtaste? Dann kannst Du die Schärfentiefe schon vor der Aufnahme überprüfen.

Die recht kurze Belichtung ist bei einem still liegenden Hund auch nicht nötig, eine 100stel oder sogar noch langsamer, reicht völlig aus. Du hast ja einen Stabilisator. Die längere Belichtung hätte eine kleinere Blende ermöglicht.

Versuch es doch noch mal, der süsse Wuschel (nein, es ist ja eine sie:)) ist es allemal wert.

Ich freu mich auf neue Bilder von Dir
Kerstin

Laurana
05.11.2013, 09:18
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine liebe Antwort!
Mit dem Abblenden und der Belichtungszeit hast du natürlich Recht. Das hätte mir mehr Schärfentiefe geliefert. Ich ärgere mich gerade auch total über mich selbst, dass ich das nicht gemacht habe. :mad:

Im Nachhinein ist mir das immer alles total klar, aber momentan fällt es mir noch schwer, während dem Fotografieren alles im Auge zu behalten (Blende, ISO, Belichtungszeit, ...). Das wird hoffentlich noch besser :D

Eine Abblendtaste habe ich. Muss nur mal daran denken, sie auch einzusetzen. Und das mit der ISO-Begrenzung ist auch ein guter Tipp. ISO manuell einzustellen ist natürlich auch gut - wenn man es nicht vergisst ;)

Bis es ein neues Bild der Hundedame gibt, dauert es allerdings noch ein bisschen. Ist nämlich leider nicht mein Hund.

kilosierra
05.11.2013, 09:25
Hallo Eva

Das mit dem Vergessen kenne ich nur zu gut.

Iso im Wald hochgeschraubt, bei Sonne vergessen zurückzunehmen.
Was im M Modus gemacht und danach vergessen wieder auf A zu schalten.
Manuell Fokus benutzt und mich bei späteren Bildern gewundert, warum nichts scharf wird.
Da hilft nur üben und Disziplin.
Alles wieder sofort auf die bevorzugte Standardeinstellung zurücksetzen.
Mit der Zeit lernt man aber schon, immer einige wichtige Einstellungen vor der Aufnahme zu überprüfen.
LG Kerstin