PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach passendem Dressing


kibo
02.11.2013, 22:41
Liebe Sonyuser,
neugieriges Durchstöbern des Forums hat mir seit meiner Anmeldung vor einigen Wochen bisher jede Frage beantwortet - Gratulation den vielen Experten im SUF!
Nun benötige ich jedoch Praxishilfe in aufnahme- und v.a. bearbeitungstechnischer Hinsicht.
Ich verwende eine mittelklassige Ausrüstung (im Fall der beiden gezeigten Bilder eine a55 + Sigma 18-250) sowie die 5.2er Version LR zur Bildbearbeitung.
Beim Versuch, die Fotoqualität zu steigern, ergeben sich einerseits Fragen zum Equipment (würde in den vorgestellten Aufnahmesituationen eine bessere Ausrüstung - a77, a99, edlere Gläser - die Ergebnisse spürbar verbessern?) und v.a. zur EBV. Bei erstgenannter ist natürlich auch die Frage nach dem Mehrwert von VF enthalten, bei zweiterer sehe ich mich als Einsteiger und schwanke oft schaurig zwischen under- und overdressing beim Schrauben an Kontrasten, Höhen und Tiefen usw.
Letztlich stecke ich häufig in dem Dilemma, ob die Bilder durch die Bearbeitung eher schlechter oder besser geworden sind…

So stelle ich nun meine beiden ersten Fotos ins Forum und bitte euch um Expertenrat:

Wie könnte man das Spiel der Wolken mit den Felsen noch dynamischer gestalten?
Ist SW dabei eine gute Wahl?
Kann ich die Seilbahn im LR entfernen?

830/SW_Berg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185190)

Hier bitte ich um Tipps zum Thema der Farben, Kontraste und Helligkeiten. Als Freund der Dunkelheit verliere ich manchmal die Balance zum Hellen und erhalte allzu heftige Gegensätze.
Noch ein Satz zur Ausrüstungsfrage: Meine Aufnahmesettings sind häufig sehr komfortarm - viele Höhenmeter, kalt, windig, nass - jedoch wunderschön und damit die Mühen des Schleppens lohnend!

Mit herzlichem Dank für eure Ideen sowie lieben Grüßen aus dem niederösterreichischem Schneebergland
Karl

830/Biz_Boe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185176)

gpo
02.11.2013, 23:15
Moin

es gibt viele Leute hier die ...ähnliche Geräte haben
und trotzdem technisch bessere Bilder liefern ;)
es liegt also eher am Problem> hinter der Kamera :P

also da geht mehr :top:

wie ich mal vermute, liegt dein Problem in der Bildbearbeitung...
Bild 1 ist ist nur Matscheund zu düster...und kein klassiches SW
das Farbbild ist schon deutlich besser...aber auch noch zu kontrastlos...
immerhin war hier noch tiefstehende Sonne vorhanden :oops:

es ergibt sich die Frage....ob du mit RAW arbeitest,
wo man schon im Vorwege einiges hätte richten können :roll:

dann die Frage die zwangsläufig immer kommt>
ob dein Monitor kalibrier ist :P

LR...ist eine Sortiermaschine...und kein Retuscheprogramm wie Photoshop oder PSE
trotzdem sollte man sich dort auch gut auskennen...
bevor man "an den Reglern spielt" :cool:

eine Frage ist eben auch>>> was stellst du an deiner Kamera ein ;)
oder laufen da Autoprogramme....
Mfg gpo

chefboss
03.11.2013, 13:00
LR...ist eine Sortiermaschine...und kein Retuscheprogramm wie Photoshop oder PSE
trotzdem sollte man sich dort auch gut auskennen...
....
Mfg gpo

Welche Version nutzt Du denn.
Meine kann mehr :cool:

Dana
03.11.2013, 13:07
Hallo, Karl!

Wenn du möchtest, kannst du mal beide Originale hochladen und ich schaue mal, was ich raushole (da ich auch LR5.2 habe, kann ich dir dann auch den Workflow sagen). Es ist immer einfacher, es zu erklären, wenn ich es vorher selbst in den Fingern hatte.

So ganz theoretisch fällt es mir immer schwer...

chefboss
03.11.2013, 13:28
Hallo, Karl!

Wenn du möchtest, kannst du mal beide Originale hochladen und ich schaue mal, was ich raushole (da ich auch LR5.2 habe, kann ich dir dann auch den Workflow sagen). Es ist immer einfacher, es zu erklären, wenn ich es vorher selbst in den Fingern hatte.

So ganz theoretisch fällt es mir immer schwer...

:top:

Und die A55 mit ihrem tollen Sensor und den wirklich kleinen Massen würde ich für Deinen Einsatz behalten. Beim Objektiv kann ich nicht mitreden.

Gruss, frank

kibo
03.11.2013, 13:49
Hallo, Karl!

Wenn du möchtest, kannst du mal beide Originale hochladen und ich schaue mal, was ich raushole (da ich auch LR5.2 habe, kann ich dir dann auch den Workflow sagen). Es ist immer einfacher, es zu erklären, wenn ich es vorher selbst in den Fingern hatte.

So ganz theoretisch fällt es mir immer schwer...

Hallo Dana,
tolles Angebot:D Vielen Dank!
Nur, dumme Frage: auf welchem Weg schick ich dir das Original:? Wegen der Größe:?
Damit siehst du auch, wie fundamental meine Technikfragen insgesamt sind:?
Karl

Dana
03.11.2013, 13:52
Wenn du sie unter 10MB kriegst, kannst du sie hier hochladen:

www.abload.de

oder hier (da ist die MBzahl egal):

www.daten-transport.de

Datentransport hat den Vorteil, dass der Anhang nach drei Tagen wieder gelöscht wird.

Und dann stellst du die Links hier rein. =)

Übrigens: jeder von uns war mal Anfänger. Einfach Augen und Ohren auf und du kannst bald viel besser mitreden. :D

kibo
03.11.2013, 14:20
Wenn du sie unter 10MB kriegst, kannst du sie hier hochladen:

www.abload.de

oder hier (da ist die MBzahl egal):

www.daten-transport.de

Datentransport hat den Vorteil, dass der Anhang nach drei Tagen wieder gelöscht wird.

Und dann stellst du die Links hier rein. =)

Übrigens: jeder von uns war mal Anfänger. Einfach Augen und Ohren auf und du kannst bald viel besser mitreden. :D

Hallo,
das sind sie nun die beiden Bilder - dir ist aber schon klar, dass das hart für mich sein könnte, wenn du damit jetzt toll herumzauberst:oops:
aber nur zu - bin neugierig:D
Karl
http://www.daten-transport.de/?id=Tg88XdW8TEgZ
http://www.daten-transport.de/?id=DL5fy6uFDH4Y

---------- Post added 03.11.2013 at 14:29 ----------

:top:

Und die A55 mit ihrem tollen Sensor und den wirklich kleinen Massen würde ich für Deinen Einsatz behalten. Beim Objektiv kann ich nicht mitreden.

Gruss, frank

Hallo Frank,
danke für deine Rückmeldung!
Der "tolle Sensor" ist ohne Augenzwinkern gemeint, oder? Und das Gehäuse ist zwar schön klein, löst sich aber bereits auf - Monitor wird zunehmend trüber,...
Was würdest du nach ihrem Ableben empfehlen - a77?
Beste Grüße
Karl

Dana
03.11.2013, 14:35
Ich werde bis heute Abend mal schauen, was ich rausbekomme.

Und zaubern kann ich übrigens nicht...nur mal schauen, was ich mit dem Programm hinkriege. :D Also keine Angst. :lol:

slowhand
03.11.2013, 14:56
Weil ich grad dabei war, hier mal meine Versuche.
Ich habe primär nur die Tonwertkurve etwas angepasst - s. Bild
6/Berge_farbe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185291)

Bei diesem Bild habe ich versucht in PS mittels "Smart sharpen" etwas Struktur in die Wolken zu bringen. Ich würde hier aber zu den NIK Filtern greifen. Ansonsten ebenfalls Anpassung der Tonwertkurve. Die Seilbahn habe ich belassen, die wäre mir ohne Deinen Hinweis wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
6/Berge_sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185290)

kibo
03.11.2013, 15:15
Hallo gpo,
dass ich nun beim 1. Versuch speziell in deine Hände falle, nehme ich jetzt als herausfordernden Glücksfall:shock:
Lieben Dank für deine anregenden Rückmeldungen:D
Bin nicht sicher, ob ich mit der "Fotowerkstatt" in der passenden Abteilung gelandet bin.
Falls meine Folgefragen zu anfängerblutig sind, transferiert mich bitte in entsprechender Gefilde;)

Moin

es gibt viele Leute hier die ...ähnliche Geräte haben
und trotzdem technisch bessere Bilder liefern ;)
es liegt also eher am Problem> hinter der Kamera :P

Mist:evil: Und ich dachte schon, ich kann mir wieder einmal die Welt kaufen:(


also da geht mehr :top:


Das macht mir Mut:eek:


wie ich mal vermute, liegt dein Problem in der Bildbearbeitung...
Bild 1 ist ist nur Matscheund zu düster...und kein klassisches SW


Protest:evil: ich hätte es auch gern dynamischer - aber "Matsche":(
Warum kein SW für dich?


das Farbbild ist schon deutlich besser...aber auch noch zu kontrastlos...
immerhin war hier noch tiefstehende Sonne vorhanden :oops:


Hatte im LR keine Idee mehr, den Kontrast weiter zu erhöhen:?


es ergibt sich die Frage....ob du mit RAW arbeitest,
wo man schon im Vorwege einiges hätte richten können :roll:


Ich arbeite im RAW und was meinst du mit "vorweg einiges richten können"?



dann die Frage die zwangsläufig immer kommt>
ob dein Monitor kalibrier ist :P


Shit - solche Fragen habe ich befürchtet:shock:
Welches Problem wäre gelöst, wenn ich den Monitor kalibriert hätte? Farben, Helligkeiten,…

Wie ich das am besten anstelle, traue ich mich hier nicht weiterfragen - eventuell ein nützlicher Link dazu? Danke:D


LR...ist eine Sortiermaschine...und kein Retuscheprogramm wie Photoshop oder PSE
trotzdem sollte man sich dort auch gut auskennen...
bevor man "an den Reglern spielt" :cool:


tue ich aber (noch) nicht:oops:


eine Frage ist eben auch>>> was stellst du an deiner Kamera ein ;)
oder laufen da Autoprogramme....
Mfg gpo

Einstellungen Bild 1:
manuell (immer), ISO 200, 1/640, f11, 75mm, Belichtung minus 2/3

Bild 2:
200, 1/80, f11, 100mm, -2/3

Würde mich über weitere Infos freuen:D
Danke und liebe Grüße
Karl

gpo
03.11.2013, 16:05
Moin

nun ja...einiges haben die Kollegen ja schon geklärt :top:
das SW schwächelt aber weiterhin(Sreenshoot)

Monitor...
klar muss man was tun....denn sonst siehst die ALLE deine Bilder > falsch
und logo....auch die RAWs :roll:

man kann an Hand eines Testbildes....einen "händischen Abgleich" machen
also selbst die Reglerbespielen...

nur solltest du mal ein Kalibiertool besorgen...kann man auch mieten ;)
Mfg gpo

kibo
03.11.2013, 16:09
Weil ich grad dabei war, hier mal meine Versuche.
Ich habe primär nur die Tonwertkurve etwas angepasst - s. Bild
6/Berge_farbe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185291)

Bei diesem Bild habe ich versucht in PS mittels "Smart sharpen" etwas Struktur in die Wolken zu bringen. Ich würde hier aber zu den NIK Filtern greifen. Ansonsten ebenfalls Anpassung der Tonwertkurve. Die Seilbahn habe ich belassen, die wäre mir ohne Deinen Hinweis wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
6/Berge_sw.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185290)

Hallo Leo,
sehr eindrucksvoll, danke dir vielmals für die Demo und die Tipps!
V.a. die Wolkenstruktur im SW-Bild macht gewaltigen Unterschied.
Grüße
Karl

Dana
03.11.2013, 17:41
Da Leo und Gerd sich deiner angenommen haben, reicht dir das doch sicherlich, oder? :D

Ansonsten setze ich mich nachher mal dran.

kibo
03.11.2013, 18:07
Dana, das Einwirken fraulicher Sinne auf meine Fotos wäre schon spannend gewesen:D

Jumbolino67
03.11.2013, 20:28
Hallo,

ich habe mich auch mal versucht. Aber vielleicht ist es ein bisschen zu blau geworden, aber ich war ja auch nicht vor Ort :oops:.

6/dsc01276.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185336)

Dana
03.11.2013, 20:39
Ok, es sind zwar schon von Leo zwei schöne Vorschläge eingegangen, aber wenn du unbedingt ne "frauliche Seite" willst... :lol: Ich denke aber nicht, dass die besser sind, anders vielleicht.

Ich habe beide Bilder zuerst in LR5 bearbeitet. Unten sind die beiden Workflows als Screens zu sehen. Wenn da steht "Pinselstrich" oder sowas, dann habe ich mit der Maske die Wolken zB stärker gemalt. Im Protokoll steht dann ja nicht, WAS man maskiert hat.

Was ich in LR nicht so toll finde, ist die Retusche. Die ist in Fixfoto viel besser zu bedienen und einfacher zu handhaben. Auch das Entrauschen mag ich in LR nicht.

Daher habe ich danach die Bilder noch in Fixfoto geholt und dort zB die Stromlinien weggemacht und die Himmel noch entrauscht mit Noiseware Professionel. Das habe ich mir mal gekauft - und warum nicht weiter nutzen? :D

So, hier nun die Bebilderung:

Workflows:

6/LR-Bild-Workflow1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185339)

6/LR-Bild-Workflow2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185340)

Und die fertigen Bilder, nachdem ich sie noch in Fixfoto reingeschubst hatte:

6/LR-Bild2SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185341)

6/LR-Bild1SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185342)

Es gibt bestimmt noch tollere Bearbeitungen...und das Felsenbild hätte ICH nicht in SW bearbeitet, aber das war ja dein Wunsch oder?
Da gibt es nämlich noch einen tollen Trick, dass Felsen so richtig super aussehen, ohne alles sw machen zu müssen.

Man macht eine sehr kontrastreiche SW-Version und legt sie ÜBER die Farbaufnahme (Bilder mischen). Das sieht dann cool aus.

kibo
03.11.2013, 21:10
Whoww! Das Warten hat sich aber ausgezahlt! Herzlichen Dank für deinen Einsatz, Dana:)
Ich finde beide Bilder nun sehr schön optimiert und vielen Dank auch für die wertvollen Infos darüber! Jetzt hab ich viele Anregungen zum Weitermachen:D
Noch einen schönen Abend
Karl

---------- Post added 03.11.2013 at 21:20 ----------

Hallo,

ich habe mich auch mal versucht. Aber vielleicht ist es ein bisschen zu blau geworden, aber ich war ja auch nicht vor Ort :oops:.

6/dsc01276.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185336)

Hallo nach Italien,
vielen Dank für deine schöne Bearbeitung - nein, ganz so blau war die Szenerie dann doch nicht:D
Beste Grüße nach Napoli - und bei Gelegenheit an den volo dell'angelo nach Pietrapertosa:D
Karl

Dana
03.11.2013, 22:12
Na prima! =)

Noch eine Sache, was den Korrekturpinsel angeht, das wolltest du wissen, glaub ich:

Das ist dieser Kreis mit dem kleinen Nippel dran. :D
Tippt man ihn an, kommt unten drunter die Möglichkeit zu KOPIEREN oder zu REPARIEREN.
Wenn du kopierst, kopierst du, das bedeutet, er kopiert eine angeklickte Stelle 1:1 da hin, wo du sie willst.
Wenn du allerdings reparierst, kopiert der zwar auch die angeklickte Stelle, rechnet sie aber von den Helligkeiten und den Farben genau in die Stelle ein, die du bearbeiten willst.

Gerade, wenn du solche Sachen im Himmel wegmachen willst oder (wie ich bei dem einen Bild) die störenden Sachen vorne auf den Felsen, ist das Reparieren super.

Du malst einfach über die Stelle drüber (das wird weiß) und dann schlägt dir das Programm einen Bildteil vor, den es über die bemalte Stelle legen will. Und das kannst du dann durch Verschieben selbst regeln.

Wie gesagt, da ist die Retusche in Fixfoto einfach besser für meine Begriffe. Nicht so kompliziert, aber im Ergebnis noch besser.

Anaxaboras
03.11.2013, 23:43
Hi Dana,

da hast du aber gut aufgepasst in meinem Lightroom-Workshop :top:. Deine Ausarbeitung des Farbbilds gefällt mir.

@Karl: Das Bild im Sonnenaufgang ist der Hammer :cool::cool::cool:.

LG
Martin

Dana
03.11.2013, 23:45
Hi Dana,
da hast du aber gut aufgepasst in meinem Lightroom-Workshop :top:. Deine Ausarbeitung des Farbbilds gefällt mir.
Ich hatte ja auch einen guuuuten Workshopleiter. :cool: :mrgreen:

kibo
04.11.2013, 19:18
Hi Dana,

da hast du aber gut aufgepasst in meinem Lightroom-Workshop :top:. Deine Ausarbeitung des Farbbilds gefällt mir.

[QUOTE=Anaxaboras;1508817]
@Karl: Das Bild im Sonnenaufgang ist der Hammer :cool::cool::cool:.

LG
Martin

Hallo Martin,
deine :cool: ehren mich sehr!
Danke und liebe Grüße
Karl

---------- Post added 06.11.2013 at 18:40 ----------

Na prima! =)

Noch eine Sache, was den Korrekturpinsel angeht, das wolltest du wissen, glaub ich:

Das ist dieser Kreis mit dem kleinen Nippel dran. :D
Tippt man ihn an, kommt unten drunter die Möglichkeit zu KOPIEREN oder zu REPARIEREN.
Wenn du kopierst, kopierst du, das bedeutet, er kopiert eine angeklickte Stelle 1:1 da hin, wo du sie willst.
Wenn du allerdings reparierst, kopiert der zwar auch die angeklickte Stelle, rechnet sie aber von den Helligkeiten und den Farben genau in die Stelle ein, die du bearbeiten willst.

Gerade, wenn du solche Sachen im Himmel wegmachen willst oder (wie ich bei dem einen Bild) die störenden Sachen vorne auf den Felsen, ist das Reparieren super.

Du malst einfach über die Stelle drüber (das wird weiß) und dann schlägt dir das Programm einen Bildteil vor, den es über die bemalte Stelle legen will. Und das kannst du dann durch Verschieben selbst regeln.

Wie gesagt, da ist die Retusche in Fixfoto einfach besser für meine Begriffe. Nicht so kompliziert, aber im Ergebnis noch besser.

Hallo Dana,
lieben Dank nochmal für die Bildbearbeitung-Nachhilfe am letzten Wo-Ende!
Werde nun mal meine Kamera-/Objektiv-Änderungswünsche hinten zurückstellen und mich auf die Nachbearbeitung stürzen.
LR in der 5.2er Version scheint ja brauchbar zu sein - das sollte ich nun aber besser handhaben lernen...
Meinen Monitor (iMac27) werde ich kalibrieren - habt ihr Empfehlungen womit?
Benötige ich sonst noch etwas an Basics zur Bearbeitungstechnik? - dein genanntes Fixfoto? der Trick mit den übereinander gelegten Fotos (SW/Farbe) funktioniert mit LR?

Lg Karl

BeHo
24.11.2013, 21:22
Hallo Karl,

hast Du mittlerweile eine Neubearbeitung von Biz Boe gemacht?

Das Ergebnis würde mich interessieren. Die tolle Szenerie verdient es, hier nochmals aufbereitet präsentiert zu werden. :)

kibo
24.11.2013, 21:47
Hallo Karl,

hast Du mittlerweile eine Neubearbeitung von Biz Boe gemacht?

Das Ergebnis würde mich interessieren. Die tolle Szenerie verdient es, hier nochmals aufbereitet präsentiert zu werden. :)

Hallo Bernd,
Dana hat die Aufnahme ja dankenswerterweise perfekt hergerichtet - besser werde ich es nicht schaffen:oops:
Liebe Grüße
Karl