PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Distagon T* 2,8/15


laurel
30.10.2013, 07:25
Wie gut ist das Zeiss Distagon T* 2,8/15 an Vollformat ??
Mit entsprechenden Adapter könnte die Linse an der Sony A7 R interessant werden .
mfg

cdan
30.10.2013, 08:27
Das Distagon T*2,8/15 ist ein Ausnahmeobjektiv, mit dem ich an der 5D MKII sehr viele Architekturaufnahmen realisiert habe. Die Auflösung ist schon beeindruckend, gerade auch bei Offenblende im Randbereich. Die Verzeichnung ist extrem gering; Farben und Kontraste sind sehr gut und das auch schon bei Blende 2,8.

Aufnahmen mit dem Distagon T* 2,8/15 ZE an der 5D MKII
847/20120716-IMG_9226-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=151279)
847/20120719-IMG_9334.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=151450)
Selbstverständlich auch für Landschaftsfotografie ein hervorragendes Objektiv.
871/20120812-IMG_0021.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=152904)

Spannend ist natürlich die Adaption an die A7 und A7R. Das wird ein Test auf den ich mich schon jetzt sehr freue. Einzig die teuren Adapter trüben das Thema ein wenig. Da habe ich leider noch keine aktuelle Erfanrung sammeln können.

Auch an der NEX-7 hatte ich das Distagon T* 2,8/15. Sieht schon sehr außergewöhnlich aus, liefert aber ebenfalls tolle Ergebnisse.

6/20120713-IMG_8930.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=151103)

Die Investition will gut überlegt sein, denn Ende 2014 werden manuelle Zeiss Festbrennweiten mit E-Mount und elektronischer Schnittstelle zur Kamera kommen. Wann dann ein ähnliches Objektiv am Markt verfügbar ist, kann heute aber noch niemand voraussagen. Wer warten kann sollte sich vielleicht in Geduld fassen.

Einen Nachteil für Videofilmer hat dieses Objektiv leider, die Störlichtblende ist fest verbaut, wodurch das Objektiv an einer Mattebox Probleme bereitet. Mit etwas Geschick und einer Eisensäge hatte ein Freund von mir das Problem jedoch kurzerhand lösen können.

laurel
30.10.2013, 10:01
[unnötiges Vollzitat gelöscht]

Hallo CDAN
Habe gelesen , dass Zeiss die Störlichtblende bei diesem Objektiv adabtiert.
Kostet aber richtig Geld .
mfg

aidualk
30.10.2013, 10:33
Man kann bei Zeiss eine Version ohne Blende (http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/de_de/service/modification_distagont2815.html) bekommen (250 EUR 1-2 Wochen).

cdan
30.10.2013, 10:45
Danke für den Hinweis. Zur Zeit des Umbaus gab es das noch nicht.